Cover-Bild Neun Fremde
  • Ersterscheinung: 26.08.2019
Liane Moriarty

Neun Fremde

Dietlind Falk (Übersetzer)

Neun Fremde und zehn Tage, die alles verändern: In einem abgelegenen Wellness-Resort treffen fünf Frauen und vier Männer aufeinander, die sich noch nie zuvor begegnet sind. Sie alle sind in einer Krise und wollen ihr altes Leben hinter sich lassen. Bald schon brechen alte Wunden auf und lang gehütete Geheimnisse kommen ans Licht. Denn nichts ist so, wie es scheint in Tranquillum House …

Veröffentlicht am 08.11.2019

Neun Fremde

Das Tranquillum House wirbt damit Menschen aus einer tiefen Kriese zu helfen. 9 Personen entscheiden sich an diesem Wellness Programm teilzunehmen, jedoch ahnen sie nicht in welche Gefahr sie sich damit begeben, denn nichts ist so wie es scheint.

Nachdem ich gesehen habe das die Autorin von Big little Lies ein weiteres Buch veröffentlicht hat stand für mich sofort fest das ich dieses unbedingt lesen muss. Big little Lies habe ich nur als Serie geschaut , fand diese aber absolut genial. Demnach hatte ich hohe Erwartungen an "Neun Fremde"

Generell beginnt die Geschichte ziemlich langsam. Anfangs begleiten wir Frances auf ihren Weg in das Wellness Resort und erfahren schon kleine Probleme die sie belasten. Danach lesen wir aus den Sichten der verschieden Protagonisten und lernen diese nach und nach mit all ihren Problemen kennen und erfahren warum sie sich für diese Reise entschieden haben.

Jeder Charakter hat selbstverständlich unterschiedliche Probleme. Somit werden viele verschiedene Problematiken angesprochen. Sei es die Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper, Eheprobleme, Drogenabhängigkeit oder sogar der Verlust eines geliebten Menschen. Die Probleme wurde gut ausgearbeitet und zum Ende hin konnte man einiges aus dem Buch mitnehmen, wenn man selber von dem ein oder anderen Problem betroffen ist. Allerdings muss ich sagen, dass sich genau das für mich unendlich in die Länge gezogen hat. Es war spannend die Hintergrundgeschichten der einzelnen Charaktere zu erfahren keine Frage, aber als ich dann auf ca Seite 250 war habe ich mich gefragt wann genau diese Geschichte denn nun endlich anfängt. Was genau fällt denn in diesem Wellness Resort vor, dass das Leben der Menschen so verändert? Wann beginnt endlich die eigentliche Story ?

Als es dann endlich soweit war und ich endlich das Gefühl hatte die Geschichte nimmt an Fahrt auf, war das Buch auch schon wieder mehr oder weniger zu Ende. Im großen und ganzen ist das Buch 300 Seiten Einleitung und Charakter kennen lernen, 100 Seiten die eigentliche Story und nochmal 100 Seiten eine Zusammenfassungen davon wie es den Charakteren nach den Ereignissen ergangen ist.Ich hatte leider nicht eine Sekunde das Gefühl das ich unbedingt wissen muss wie es weiter geht, da eben nicht wirklich etwas passiert ist. Ich habe mehr Spannung und Action erwartet. Das war auch der Grund warum ich so lange dafür gebraucht habe um dieses Buch zu beenden. Ziemlich weit am Ende stehen die 9 vor einem großen Problem, die Auflösung dessen fand ich aber teilweise schon lächerlich. Daraus hätte man so viel mehr machen können.

Ganz klar mag ich es viel über die Charaktere zu erfahren um ihre Handlungen und ihr denken besser verstehen zu können. Hier konnte ich aber nur eine Verbindung zu einem einzigen Charakter aufbauen. Die Storyline von ihr und ihrer Familie war auch bei weitem meine liebste.

Der Schreibstil der Autorin hat mir allerdings sehr gut gefallen. Er lässt sich super leicht und flüssig lesen. Hier und da gab es mal ein paar medizinische Fachbegriffe, die aber verständlich erklärt wurden.

Wer hier einen spannenden Thriller erwartet sucht an der falschen Stelle. Für alle die ehr Charakter fokussierte Geschichten mögen und nicht viel wert auf Spannung legen, für die kann ich dieses Buch zu 100 Prozent empfehlen.

Veröffentlicht am 31.10.2019

Wellnessurlaub der anderen Art

𝔹𝕖𝕤𝕔𝕙𝕣𝕖𝕚𝕓𝕦𝕟𝕘:

𝔹𝕖𝕤𝕔𝕙𝕣𝕖𝕚𝕓𝕦𝕟𝕘:
𝔹𝕦𝕔𝕙𝕔𝕠𝕧𝕖𝕣:
Wunderschönes Hardcover mit Blick auf einen leeren Pool mit neun Liegen... umgeben einer meterhohen Hecke.... passt perfekt zur Story! Aber auch unter der Hülle ein traumhaft schöner Einband des Buches!
𝕄𝕖𝕚𝕟 𝔽𝕒𝕫𝕚𝕥:
Alle neun Gäste wollen ihr altes Leben hinter sich lassen und buchten deshalb ein Cleansing in einem Wellness Resort. Sie werden mit ihrer Vergangenheit konfrontiert und Geheimnisse kommen an die Oberfläche. Aber was will Masha mit ihren skurrilen Therapiemaßnahmen bezwecken und warum geschehen so merkwürdige Dinge während den Sitzungen?
Moriarty hat einen wunderbaren Erzählstil. Man fühlt als Leser mit jedem einzelnen Schicksal mit und ich hatte teilweise Gänsehaut. Das Buch lässt sich so einfach lesen, da die vielen Kapitel alle aus den unterschiedlichen Sichten der Protagonisten geschrieben wurden, den neun Gästen sowie der Hotelmanagerin Masha und ihren beiden Angestellten. Somit konnte man an jedem Schicksal der einzelnen Charaktere teilnehmen.

Ein tolles Buch mit einem fesselnden Thema zur Selbstfindung.

Veröffentlicht am 26.10.2019

Fein ausgearbeitete Charaktere, unkonventionelle Methoden und einfach absolut packend!

Zugegeben, anfangs hat mich die Dicke dieses Buches wirklich erschlagen. Der Klappentext hatte mein Interesse geweckt und ich brannte darauf, mehr über die neun Fremden, die in dem Wellness Resort "Tranquillum House" zusammenkommen, zu erfahren. Ich habe interessante Lebensgeschichten und vielfältige Charaktere erwartet- und meine Erwartungen wurden definitiv erfüllt, wenn nicht sogar noch übertroffen.

Frances, Tony, Napoleon, Heather, Zoe, Lars, Jessica und Ben- Neun Fremde, neun Lebensgeschichten. Neun Menschen, die tagtäglich einen ganzen Rucksack an Problemen, Sorgen, Vorwürfen und Nöten mich sich herumschleppen. Neun Fremde, deren Leben letztlich nichts miteinander zu tun haben, deren Wege sich jedoch im Wellness Resort "Tranquillum House" kreuzen. Das Resort wirbt mit einer transformativen Erfahrung, die das komplette Leben verändert und nach dessen Besuch nichts mehr so sein soll, wie es vorher war. Doch die Methoden und Ansätze sind sehr unkonventionell...

Zwar soll man ein Buch nicht nach seinem Cover bewerten, doch in diesem Falle komme ich nicht umhin, da das Cover so unglaublich gut zu dem Inhalt, der sich dahinter verbirgt, passt. Sind die neun Liegen auf dem Buchdeckel noch leer, so werden sie im Laufe des Buches mit neun vielschichtigen und facettenreichen Charakteren gefüllt. Genau darauf hatte ich mich gefreut, als ich das Buch begonnen habe, und genau das hat mir am Ende an diesem Buch auch am Besten gefallen. Die neun Lebensgeschichten und Gefühlswelten der Gäste von "Tranquillum House" sind absolut fein und überzeugend ausgearbeitet. Immer wieder kamen neue Puzzleteile ihrer persönlichen Geschichten ans Tageslicht, wodurch nach und nach ein genaues Bild entstand und das Verhalten und die Gefühlswelten der neun Personen erklärte und lebendig machte.

Die Lebensgeschichten sind insgesamt sehr abwechslungsreich und alle auf ihre Art und Weise tiefgängig. Sie spielen mit Vorurteilen und Gedanken der Gesellschaft, widerlegen diese aber oft und machen abstrakte und tabuisierte Themen greifbarer und lebendiger. Einige der Konflikte, mit denen die neun Personen tagtäglich konfrontiert werden, sind allgemein bekannt und treffen auf viele zu, andere hingegen sind konkreter und ungewöhnlicher. Trotz allem wirkten alle Geschichten und Geschehnisse der Vergangenheit realistisch und gut recherchiert, alles war schlüssig und verständlich.

Die Methoden des Wellnessresorts sind, wie angekündigt, sehr unkonventionell. Ich möchte nicht zu sehr ins Detail gehen, um keine Handlung vorweg zu nehmen, doch ich habe definitiv etwas anderes erwartet. Doch auch diese Wendung hat Einblicke in eine mir vollkommen fremde Welt eröffnet. Über die Glaubwürdigkeit dieser Methoden und den Wahrheitsgehalt lässt sich an dieser Stelle streiten, mich hat es definitiv schockiert und an dieser Stelle hoffe ich sehr, dass alles rein fiktiv ist. Es wirkte insgesamt sehr augenöffnend im Bezug auf neuartige, sogenannte "Wellnessmethoden", manchmal aber auch etwas an den Haaren herbeigezogen. Es war spannend zu lesen, keine Frage, doch ab einem gewissen Punkt wurde es stellenweise etwas unglaubwürdig- was dem Unterhaltungsfaktor des Buches trotzdem keinen Abbruch getan hat.

Der Schreibstil konnte mich überzeugen und fesseln, die Sprache war malerisch, ohne zu dick aufzutragen.

Die Charaktere waren alle insgesamt sehr charakterstark und fein ausgearbeitet, wie ich bereits erwähnte. Auch die Besitzerin von "Tranquillum House", Masha, ist eine sehr extravagante und polarisierende Figur und kam mir durch die Ausführliche Erklärung sehr greifbar vor. Zwar hat sie definitiv eine psychische Störung und hat mir teilweise etwas Angst eingejagt, aber genau das war auch die Absicht. Die neun Fremden konnten mich alle sehr überzeugen, bis auf Carmel, aber ich denke, das ist Geschmackssache. Sie ging mir zwischenzeitlich leider auf die Nerven, da sie deutlich charakterschwächer wirkte als alle anderen Patienten des Hauses. Sie schwimmt in Selbstzweifeln und Selbstmitleid. Sicher nicht aus der Luft gegriffen und realitätsgetreu, doch umgeben von all den starken Charakteren ist sie mir unangenehm aufgefallen.

Insgesamt konnte mich das Buch wirklich überzeugen. Die Charaktere waren facettenreich, gut ausgearbeitet und harmonierten wunderbar. Die Geschichte hält einige unerwartete Wendungen bereit, konnte mich fesseln und immer wieder überraschen, hat mich zum Nachdenken angeregt und mich einiges gelehrt.

Veröffentlicht am 22.10.2019

Unglaublich spannend

Ich dachte zuerst, dass es sich bei dem Buch um einen Krimi handeln muss. Aber dem war nicht so. Dann dachte ich, dass es eine nette Beschreibung der einzelnen Charaktere mit Auszügen aus deren Leben wird. Aber auch damit lag ich falsch. Denn die Spannung wurde durch das Alltägliche und die ganzen versteckten Informationen immer höher getrieben. Ich wollte immer weiter hinter die Fassade blicken, auch bei Masha, der Leiterin. Am Ende wurde das Buch richtig abgefahren. Die Dinge sind im Wellness-Resort ein wenig eskaliert. Aber ich habe alles geliebt. Liane Moriarty versteht es, ein gutes Buch zu schreiben. Ich bin total begeistert. Ich mochte die verschiedenen Perspektiven, aber am liebsten mochte ich Frances und das Ende, das sie bekam. Generell war das Ende wunderbar, besser hätte es nicht sein können. Ich liebe das Buch und kann es jedem nur empfehlen. Da bin ich wohl einfach so über ein Jahreshighlight gestolpert.

Veröffentlicht am 16.10.2019

Fesselnde Unterhaltung

Neun Menschen, fünf Frauen und vier Männer, darunter zwei Ehepaare, wollen einfach - aus ganz unterschiedlichen Gründen - eine Auszeit von ihrem Leben. Seien es gesundheitliche Probleme, Eheprobleme, tragische Verluste oder berufliche Tiefschläge. Sie alle erwarten oder erhoffen sich zehn Tage Wellness bzw, einen Rückzugsort um Auszuspannen und sich zu erholen und dem Alltag auf angenehme Weise zu entfliehen. Doch im Tranquillum House läuft alles anders als sie denken. Schon am Anfang müssen sie sich strikten Regeln unterwerfen, doch was danach noch alles auf sie zukommt, damit hat keiner von ihnen gerechnet.....

Mir hat der Sprach- und Erzählstil von Liane Moriarty sehr gut gefallen, vor allem die sich immer abwechselnden Sichtweisen der Protagonisten. Die Autorin macht es sehr geschickt und baut die verschiedenen Personen erst nach und nach in die Story mit ein, so dass man sie gut kennenlernen kann ohne verwirrt zu werden. Man lernt so einige Lebensgeschichten kennen, zerplatzte Träume, tiefe Wunden, jeder hat sein eigenes Päckchen zu tragen.

Die Handlung wird spannend insziniert, man wird hineingesogen in dieses Wellness-Resort, man meint dabei zu sein. Moriarty gelingt es Spannung aufzubauen, immer wieder mit neuen Wendungen zu überraschen und ich betone es hier noch einmal, sie überzeugt mich mit den psychologischen (Un-)Tiefen ihrer Protagonisten. Gefallen hat mir auch das "weiche" Ende, es endet nicht mit den 10 Tagen im Resort, sondern Moriarty erzählt uns auch noch über die Auswirkungen, die Veränderungen, die die Protas danach erleben. Man schließt das Buch mit einem guten Gefühl und sinnt noch eine Weile darüber nach.

Liane Moriarty ist die Autorin von "Big little lies"/"Tausend kleine Lügen, ein Roman, der inzwischen als Serie verfilmt worden ist. Auch die Filmrechte von "Neun Fremde" sind schon vergeben, ich hatte beim Lesen auch gleichzeitig einen Film vor Augen ablaufen, es ist eine Geschichte, die ich mir wirklich sehr gut auch verfilmt vorstellen kann. Allerdings bevorzuge ich immer das Buch, denn man kann in gedruckter Form so viel mehr ausdrücken und den Personen Tiefe verleihen.

"Neun Fremde" ist ein sehr fesselnder Roman, den ich sehr gerne weiterempfehlen kann.