Cover-Bild Neun Fremde
  • Ersterscheinung: 26.08.2019
Liane Moriarty

Neun Fremde

Dietlind Falk (Übersetzer)

Neun Fremde und zehn Tage, die alles verändern: In einem abgelegenen Wellness-Resort treffen fünf Frauen und vier Männer aufeinander, die sich noch nie zuvor begegnet sind. Sie alle sind in einer Krise und wollen ihr altes Leben hinter sich lassen. Bald schon brechen alte Wunden auf und lang gehütete Geheimnisse kommen ans Licht. Denn nichts ist so, wie es scheint in Tranquillum House …

Veröffentlicht am 12.09.2019

Nicht bis zum Schluss überzeugend

Was wie eine harmlose Wellness-Story begann, wird am Ende zu einer wirren und weniger überzeugenden Psycho-Show.

Neun Menschen halten sich in einem sehr speziellen Wellnes-Ressort auf und hoffen alle auf etwas anders. Carmel will einfach nur abnehmen und sich selber wieder lieben (nachdem ihr Mann mit einer jüngeren Frau zusammengezogen ist und sie mit vier kleinen Kindern sitzengelassen hat). Frances, eine Romtikbuchautorin in der Autorenkrise und in der Menopause sucht etwas, was sie selbst noch nicht so richtig weiß. Die Familie Marconi, die vor dem Schmerz flüchtet und einfach nur vergessen will. Das Lottogewinnerpaar Ben und Jessica, die sich, dank des Geldes, entfremdet haben und noch um ihre Ehe kämpfen.

Sie alle unterliegen den (teilweise recht abstrusen) Regeln von Masha und ihren Angestellten Yao und Delilah. Keine Kommunikation untereinander und nach außen, keine Telefone, keine Bücher und andere Medien, kein Alkohol, keine Schokolade – nur Stille und Yoga und Therapie. Schwer auszuhalten für die Gäste und so beginnt bei jedem Einzelnen das Gedankenkarussell zu drehen. Man erfährt dadurch von jedem einzelnen Teilnehmer, warum er/sie im Ressort ist und mit welchen Zweifeln, Ängsten und Sorgen die Person ausgestattet ist (mal mehr, mal weniger spannend).

Doch nach der Stille kommt der Smoothie und damit die Probleme. Das Experiment gerät aus dem Ruder und die Teilnehmer benehmen sich nicht, wie erwartet. Und auch für mich wurde ab da die Geschichte immer konfuser und unglaubwürdiger. Vieles wurde nur oberflächlich angesprochen, sehr viel auf die emotionale Ebene gehoben, die aber dann nicht richtig ausgearbeitet wurde. Das Ende wurde vorhersehbar und enttäuschte mich erheblich. Obwohl es eine in Australien spielende Geschichte war, war das Ende dann doch wieder sehr amerikanisch. Schade.

Veröffentlicht am 31.08.2019

Einfach grandios!

Neun Fremde von Liane Moriarty spielt in einem Wellness-Resort in Australien, dem Tranquillum House. Dort wollen neun unterschiedlichste Menschen eine Auszeit erfahren, ihr Leben verändern, einen Neuanfang wagen. Mithilfe der Resortleiterin Masha und ihren Mitarbeitern durchlaufen sie unterschiedlichste, persönlich auf sie abgestimmte Behandlungen, doch es steckt viel mehr dahinter, als sie jemals ahnen würden: Alte Wunden brechen auf und tiefliegende Gefühle und Gedanken kommen ans Licht - und alsbald stecken sie alle in großer Gefahr.

Der Roman ist aus der Sicht all der Bewohner des Resorts geschrieben und lässt den Leser so ihre Hintergründe, Gefühle und Motivationen erfahren. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und nachvollziehbar zu lesen, und die Komplexität der einzelnen Protagonisten und das Konzept des Romans sind bemerkenswert gut umgesetzt. Im Laufe der Geschichte baut man schnell Empathie zu jedem Einzelnen auf, auch nach anfänglichen Antipathien. Das emotionale Wachstum und die persönlichen Entwicklungen hat die Autorin grandios beschrieben und so erhielt sie die Spannung bis zuletzt aufrecht.

Der Roman stellt eine klare Kritik an der heutigen Gesellschaft dar und dies mit Recht: Die Abhängigkeit von den sozialen Netzwerken, elektrischen Geräten und dem Einfluss dieser auf die seelische und physiologische Gesundheit sind erschreckend und ihre Gefahr nicht zu verachten.

Insgesamt finde ich dieses Buch grandios und freue mich auf viele weitere Bücher der Autorin!

Veröffentlicht am 29.08.2019

Bin im Zwiespalt mit dem Tranquillum House

Von vielen Lesern ist Liane Moriarty die Lieblingsautorin. Ich habe vorher noch nichts von der Autorin gelesen und bin deswegen ohne Vorwand an das Buch ran gegangen. Der Klappentext beim Blogger Portal hatte mich auf jeden Fall überzeugt. Umso mehr habe ich mich auf das Buch gefreut.

Das Buch beginnt mit einem Rückblick. Wir lernen Yao kennen, der eine Ausbildung zum Rettungssanitäter macht. Das ich in einem Krankenhaus arbeite, kamen mir einige Dinge bekannt vor. Der Schreibstil wird aus der Sicht aller 9 Teilnehmer des Wellnessprogrammes erzählt. Auch die Resort-Chefin beschreibt ihre Vergangenheit und man bekommt Einblicke, weshalb das Tranquillum House gegründet wurde. Allgemein das Buch zu beschreiben fällt mir etwas schwer und es tut mir ein bisschen Leid diese Rezension zu schreiben. Es fällt einem immer schwer negative Kritik zu äußern. Ich hatte wirklich Schwierigkeiten mit dem Buch klar zu kommen. Es zu Lesen und es zu verstehen. Im Großen und Ganzen war mir das Buch zu langwierig und zu oberflächlich. Frances, eine ehemals erfolgreiche Schriftstellerin ist mit Ihrem reifen Alter ein Protagonist die wirklich sympatisch war. Sie hatte viele Bücher geschrieben und war damit sehr erfolgreich. Dann gab es das Ehepaar Ben und Jessica, die nur so im Luxus badeten. Jessica konnte einem ja nur leid tun, da sie sich mit Schönheits-OPs versuchte auf zu hübschen aber ihr Ehemann Ben war nur peinlich. Wie er immer über sein teures Auto gesprochen hat – BAH! Es gab noch weitere Protagonisten – es sind ja 9 fremde Menschen in dem Resort. Diese waren aber irgendwie total unspannend und hatten mich nicht wirklich interessiert.

Fazit: Ich habe mich wirklich sehr auf dieses Buch gefreut und war gespannt. Umso trauriger bin ich über diese Rezension die mir sehr schwer fällt. Das Buch hat mir im Gesamten nicht gefallen. Es hat mir so viel gefehlt. Eine abwechslungsreichere Erzählweise, mehr Story oder Konversationen die geführt werden. Dieses Buch war einfach nicht rund genug meiner Meinung nach. Ich hoffe trotzdem dass sich jeder eine eigene Meinung bildet. Vom Cover allerdings muss ich sagen ist das Buch wirklich ein Knaller, ich habe noch nie etwas schöneres gesehen. Gerade wenn der Schutzumschlag ab ist, ist das Buch ein Traum. Deswegen habe ich eine Eule mehr in meiner Bewertung gegeben.

Veröffentlicht am 28.08.2019

Ein unvorhersehbarer gut geschriebener Roman, der mich begeistern konnte

Das Tranquillium House ist ein abgelegenes, gehobenes Gesundheits- und Wellness- Resort. Yoga, Meditation, Massagen, heiße Quellen stehen unter anderem auf dem Tagesplan.
Fünf Frauen und vier Männer haben ...

Fünf Frauen und vier Männer haben das zehntägige Körper-und-Geist-Retreat gebucht. Neun Fremde, die unterschiedlicher nicht sein können. Alle haben interessante Lebensgeschichten und möchten ihre Probleme hinter sich lassen. Doch ziemlich schnell bemerken die Gäste, dass das Tranquillium House etwas anders ist als sie vermutet haben.

Der Roman "Neun Fremde" von Liane Moriarty hat mir sehr gut gefallen. Schon das tolle Cover hat mich angesprochen, denn es passt gut zu der Geschichte. Dem Leser geht es genau wie den Gästen, keiner weiß, was einen erwartet, denn auch die glamouröse Fassade täuscht.
Das Buch wird aus den unterschiedlichen Sichten der Protagonisten geschrieben, dadurch lernt man sie schnell kennen. Jeder hat eine sehr interessante und spannende Lebensgeschichte. Zusätzlich erfährt man auch, was die Protagonisten übereinander denken.
Die Autorin schafft es sehr gut, dass man sich in die einzelnen Personen hineinversetzen kann und ihr derzeitiges Verhalten besser versteht.
Die Methoden im Transquilium House sind aber alles andere als normal, dort erleben sie eine sehr spezielle ungewöhnliche Therapie, die den Spannungsfaktor des Romans erhöht.
Durch den flüssigen Schreibstil der Autorin und die nicht vorhersehbare Entwicklung des Romans, fiel es mir schwer, das Buch aus der Hand zu legen.
"Neun Fremde" konnte mich begeistern und es gibt von mir eine klare Leseempfehlung.