Cover-Bild Tausend kleine Lügen
  • Ersterscheinung: 14.01.2016
Liane Moriarty

Tausend kleine Lügen

Sylvia Strasser (Übersetzer)

Jane flieht vor ihrer Vergangenheit. Sie hat es seit der Geburt ihres Sohnes vor fünf Jahren nirgendwo länger ausgehalten. Nun ist sie im idyllischen australischen Küstenstädtchen Pirriwee gestrandet und hat das Gefühl, endlich angekommen zu sein. Schnell schließt sie Freundschaft mit der lebhaften Madeline und der wunderschönen Celeste. Doch plötzlich geraten die drei Frauen in den Strudel von dunklen Geheimnissen, Lügen und Intrigen. Als dann bei einem Elternschulfest ein Mann tödlich verunglückt, stellt sich die Frage: War es ein wirklich nur ein Unfall?

Veröffentlicht am 04.08.2019

Hier steckt mehr drin, als man denkt

Broschiert: 496 Seiten
Verlag: Bastei Lübbe (14. Januar 2016)
ISBN-13: 978-3404172931
empfohlenes Alter: Ab 16 Jahren
Originaltitel: Big Little Lies
Übersetzung: Sylvia Strasser
Preis: vergriffen
auch ...

Broschiert: 496 Seiten
Verlag: Bastei Lübbe (14. Januar 2016)
ISBN-13: 978-3404172931
empfohlenes Alter: Ab 16 Jahren
Originaltitel: Big Little Lies
Übersetzung: Sylvia Strasser
Preis: vergriffen
auch als Taschenbuch, als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Hier steckt mehr drin, als man denkt

Jane zieht mit ihrem Sohn Ziggy in die Küstenstadt Pirriwee. Schnell freundet sie sich mit den Müttern Madeline und Celeste aus Ziggys Vorschulklasse an. Die drei Frauen könnten nicht unterschiedlicher sein - jede hat ihr ganz spezielles Päckchen zu tragen.

Nach einem Zwischenfall schaukelt sich die Atmosphäre in der Schule ganz langsam hoch, bis es bei einem Quizabend zu einem Todesfall kommt.

Was anfangs einen locker-flockigen Frauenroman vorgaukelt, entpuppt sich immer mehr als tiefgründige Lektüre, die mich wirklich sehr positiv überrascht hat, denn damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet. Zwar ist das Buch tatsächlich locker-flockig zu lesen, aber was man hier liest, geht schon an die Nieren. Es werden verschiedene Aspekte des Liebes- und Familienlebens thematisiert, die manchmal ganz schön übel sind. Daher ist auch die Altersempfehlung des Verlags ab 16 Jahren angebracht.

Die drei Protagonistinnen fand ich alle sehr sympathisch. Deshalb habe ich umso mehr mit ihnen mit gelitten, wenn sie von Selbstzweifeln geplagt wurden und die Schuld an ihrem Dilemma bei sich selbst suchten. Das war zwar unbegründet, ist aber leider auch in der Realität oft so.

Doch nicht nur die Hauptpersonen fand ich interessant, auch die Nebencharaktere sind gut dargestellt. Hier findet man die verschiedensten Arten von Eltern, angefangen bei Helikoptermüttern über vom Ehrgeiz zerfressene Eltern bis zu gleichgültigen oder abwesenden Vätern.

Die Geschichte ist einerseits gefühlvoll, aber auch sehr spannend, denn man weiß von Anfang an, dass es zu einem Todesfall kommen wird, aber nicht warum und wie. Die Polizei führt Befragungen der am Quizabend anwesenden Eltern durch. In Rückblicken wird das Geschehen vor besagtem Unglücksabend nach und nach aufgerollt. Die Entwicklung der Ereignisse konnte mich dabei das ein oder andere Mal überraschen.

★★★★★

Veröffentlicht am 15.09.2016

Australische Version von Desperate Housewives

Natürlich gibt es einen Grund dafür, warum die junge allein erziehende Mutter Jane gerade die australische Kleinstadt Pirriwee als neue Heimat für sich und Sohn Ziggy aussucht. Jedoch kommt das Motiv erst nach und nach an die Oberfläche. Da Ziggy die Vorschule besuchen wird, freundet sich Jane mit der extrovertierten Madeline an, Mutter einer Teenager-Tochter aus erster Ehe, die im Laufe der Geschichte fast einen Skandal heraufbeschwört, und zwei jüngeren Kindern aus zweiter Ehe. Madeline wäre gerne so wohlhabend wie ihre perfekte Freundin Celeste, die Zwillings-Jungs und auch sonst alles zu haben scheint, was Frau sich wünscht. In den Reigen gehören ebenfalls noch Madelines Ex-Mann und seine Frau Bonnie mit deren kleiner Tochter. So treffen die Charaktere hauptsächlich über ihre Vorschulkinder immer wieder aufeinander. Die Erzählung beginnt mit dem Hinweis, dass es ausgerechnet bei einer Wohltätigkeitsveranstaltung in der Schule einen Toten gegeben hat. Im Rückblick erfahren wir, wie sich das Gewitter zusammenbraut, das schließlich seine Eskalation in einem Mord findet. Jede der Damen hütet ein Geheimnis, strahlende Fassaden bergen Abgründe. Mobbing, Gewalt in der Beziehung, die Schwierigkeiten von Patchwork-Familien, seelische Grausamkeit und Vergewaltigung spielen eine Rolle.
Aufgrund des lockeren Schreibstils und der Prise Humor, die trotz aller aufgeführten Themen mitschwingt, handelt es sich um eine gut les- und verfolgbare Lektüre. Gleich mehrere Spannungsbögen sind ineinander verwoben.
Die scheinbar explodierende Blume auf dem Cover greift das Thema der Spannungsentladung auf.

Veröffentlicht am 13.09.2021

Reden ist der Schlüssel

Zusammenfassung

Zusammenfassung
In "tausend kleine Lügen" begleiten wir drei junge Mütter durch ihr Leben und sehen die Ereignisse, welche zu dem tragischen Unfall geführt haben. Jane zieht mit ihrem Sohn Ziggy nach Pirriwee. Sie kommt als jüngste alleinerziehende Mutter in das Dorf und versucht Anschluss zu finden. Direkt am Einführungstag in die Grundschule lernt sie Madeline kennen. Sie ist eine aufgeweckt, laute und fürsorgliche Person, die Jane schnell zur Seite steht. Celeste ist die dritte junge Mutter, deren Schicksal wir begleiten können. Sie konzentriert sich komplett auf ihre beiden Zwillinge und ermöglicht ihnen alles. Geld spielt bei ihr keine Rolle. Durch die turbulenten Ereignisse in der Grundschule werden die Drei eng zusammen geschweißt und gehen durch dick und dünn. Auch in dem Tag der Quizabends entscheiden sich alle zusammenzuhalten.

Schreibstil
Die Geschichte wird abwechselnd aus drei Perspektiven erzählt. Hierdurch bekommt man sehr gut den Einblick in die Gefühlswelt unserer Protagonisten. Liane Moriarty hat einen sehr flüssigen und humorvollen Schreibstil.

Charaktere
Jane ist eine alleinerziehende junge Frau, welche ihren Sohn über alles liebt. Aufgrund vergangener Ereignisse hat sie eine Päckchen mit sich herumzutragen. So findet sie sich beispielsweise nicht hübsch und verabscheut das gesellschaftsprägte Bild der "schönen Frau". Zudem hat sie den kleinen Tick, dass sie immer Kaugummi kauen muss, wenn sie nervös wird.

Madeline lebt mit ihrem Mann Ed und ihren drei Kindern Chloe, Abigail udn Fred zusammen. Von Abigails Vater lebt sie getrennt. Als sich ihre älteste Tochter jedoch dazu entscheidet, bei ihrem leiblichen Vater einzuziehen sieht Madeline rot. Sie stellt ihre beiherige Erziehung infrage und verstrickt sich immer mehr in die Wut auf ihren Exmann und dessen neue Frau.

Celeste kommt einem anfangs sehr zerstreut vor. Sie achtet nicht auf das Geld, welches ihr Mann verdient und ist häufig mit den Gedanken woanders. Sie ist viel mit ihren Zwillingen Josh und Max beschäftigt und daher abends häufig ausgepowert. Doch der Schein der sorgfältig aufgebauten perfekten Ehe und des harmonischen Familienlebens trügt. Perry, Celestes Mann, schlägt sie. Wir begleiten Ihren Weg aus dieser toxischen Beziehung hinaus.

Atmosphäre
Zwischen den Frauen herrscht eine durchaus freundschaftliche Atmosphäre. Allerdings ist die Stimmung innerhalb der Schulsituation sehr angespannt und geladen. Hin und wieder gibt es einen kleinen Schlagabtausch.

Verlauf der Geschichte/Entwicklung
Ich persönlich habe mit einem Verlauf in eine andere Richtung gerechnet. Die Geschichte ist teilweise etwas langatmig geschrieben und besonders am Anfang konnte ich nicht einordnen wohin die Reise überhaupt gehen soll. Die Kapitel sind mit Verhörfetzen ausgeschmückt worden. So bekommt man eine gute Übersicht, wie die einzelnen Situationen aus die Individuen gewirkt hat und wie unterschiedlich eine Wahrnehmung sein kann. Der Verlauf der Geschichte hat mir gut gefallen, da die Story eine gewisse Spannungskurve beinhaltete.