Cover-Bild Truly Madly Guilty
Liane Moriarty

Truly Madly Guilty

Jede Familie hat ihre Geheimnisse. Roman
Sylvia Strasser (Übersetzer)

In der Familie ihrer Freundin Clementine fand Erika stets Halt und Geborgenheit, in ihrem eigenen Zuhause nicht. Auch heute ist Clementine ihr Zufluchtsort, und nun hofft Erika in einem delikaten Fall auf Hilfe: Sie und ihr Mann Oliver sind ungewollt kinderlos, und sie möchte die Freundin um einen mehr als großen Gefallen bitten. Als Erika das Thema bei einem gemütlichen Barbecue anspricht, nehmen Ereignisse ihren Lauf, die in eine Katastrophe münden. Ist ihre Freundschaft stark genug, um diese zu überstehen?

Veröffentlicht am 12.07.2018

Weniger Spannung als erwartet

Das Buch beginnt mit einem Vortrag von Clementine über den im Klappentext angesprochenen Vorfall, den wir aus Sicht von Erika begleiten. Dabei gibt es aber nur Andeutungen und keine konkreten Aussagen, sodass von Beginn an viele Fragen aufkommen und der Leser noch komplett im Dunkeln gelassen wird.
Dieses Konzept wird auch im Folgenden weitergeführt. Die Kapitel wechseln zwischen der Gegenwart, die eine ganze Weile nach der Grillparty spielt, und dem Tag der Grillparty, wobei immer nur Andeutungen gemacht werden und alles sehr allgemein formuliert ist. Der Leser weiß also lange Zeit nicht so richtig, was überhaupt passiert ist und worum sich alles dreht. Unterstützt wird dieses Verwirrspiel durch die wechselnden Perspektiven. Wir bekommen die Geschichte nämlich nicht aus Sicht von ein oder zwei Protagonisten erzählt, sondern von allen, die bei der Grillparty dabei waren.
Diese Form der Erzählung gefällt mir insgesamt zwar sehr gut, leider hat sie bei mir aber ihre Wirkung verfehlt. Mir war nämlich relativ schnell klar was auf der Grillparty vorgefallen sein muss und als die Auflösung dann endlich kam, lag ich damit goldrichtig. Hier gab es nach meinem Geschmack irgendwann einfach zu viele Andeutungen, die in ihrer Summe den Höhepunkt schon verraten haben. Ich hätte es besser gefunden, wenn sich die Autorin teilweise kürzer gefasst hätte, dadurch weniger Anspielungen eingebracht hätte und so das Überraschungsmoment noch gegeben gewesen wäre.
Was mir sehr gefallen hat, ist die Zeichnung der Charaktere und die Übermittlung der Gefühle an den Leser. Moriarty beschreibt hier alles sehr detailliert und durch die wechselnden Perspektiven, kann man sich in jeden hineinversetzen. Man bekommt alles hautnah mit, fühlt mit und kann die Ängste und Sorgen perfekt nachvollziehen.
Als letzten Punkt hätte ich noch die Freundschaft von Clementine und Erika. Diese ist, sagen wir mal „sehr speziell“. Viel mehr möchte und kann ich nicht verraten, ohne zu spoilern, allerdings weiß ich nicht so ganz, was ich davon halten soll. Zum einen spielt es eine wichtige Rolle für die gesamte Handlung, zum anderen war es teilweise für mich nicht ganz nachvollziehbar, beziehungsweise fand ich es etwas übertrieben.
Alles in allem fand ich das Buch aber wirklich gut, auch wenn ich hier keine Lobeshymnen singe. Wie eingangs erwähnt, habe ich viel darüber nachgedacht und es fällt mir extrem schwer diese Gedanken hier zusammenzufassen, ohne zu viel zu verraten. Hinsichtlich der Spannung habe ich mir mehr erwartet, da verspricht der Klappentext eindeutig zu viel. Die Stärke der Autorin und somit auch des Buches liegt mehr im Erzählen selbst, im Transportierten der Gefühle und im Anregen von Gedanken. In jedem Fall ist es eine gelungene Erzählung, die vielleicht hier und da ein paar Seiten weniger hätte vertragen können, mich aber durchaus gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 05.07.2018

Spannender Roman um Familie und Freundschaft

Clementine und Erica sind seit ihrer Kindheit miteinander befreundet, doch die Freundschaft ist sehr spezieller Natur, denn Clementine wurde regelrecht zur Freundschaft mit Erica von ihrer Mutter gezwungen. Heute sind beide verheiratet, Clementine hat zwei Kinder und Erica wollte nie Mutter werden…Wie es der Zufall will, treffen sich die beiden Familien nicht wie ursprünglich geplant bei Erica zu Hause, sondern werden von deren Nachbarn Vid und Tiffany eingeladen. Eigentlich könnte alles so schön sein, doch ein schlimmes Ereignis macht alles zunichte - Freundschaften, Ehen und das Seelenheil ist gefährdet…

Es wurden extrem viele Themen angeschnitten, die Familien und Freundschaften so belasten können, trotzdem hatte ich nie das Gefühl, dass es die Autorin übertreibt, denn jede Familie hat nun mal wirklich so ihre Geheimnisse… Ein Facettenreichtum, der mich wirklich überzeugt hat. Auch der Schreibstil war extrem gelungen, die verschiedenen Perspektiven und Zeitsprünge machten das Geschehen spannend und trotz der vielen Sprünge war die Geschichte leicht nachvollziehbar und füllig zu lesen. Man nähert sich dem Problem immer mehr an und Zwischendurch kommt immer wieder einmal ein Knaller, der auf weitere, noch extremere Zwischenfälle „hoffen“ lässt – ich zumindest wurde auch nicht enttäuscht. Dazu hat die Autorin auch noch ein wichtiges Thema angeschnitten, dass nicht nur Eltern etwas angeht, sondern alle, die mit Kindern zu tun haben. Leider kann ich hier nicht mehr verraten, außer dass es sich lohnt und entsprechendes Know-How sowie die daraus resultierende Aufmerksamkeit tatsächlich Leben retten kann und das ist nicht nur so dahingesagt. Dass vermittelt die Autorin lobendswerterweise nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern ergibt sich natürlich aus der Geschichte heraus.

Wer sich für Familien, besondere Freundschaften und Nachbarschaften begeistern kann, der bekommt hier spannende Einblicke und Nachdenkpotential geliefert, dass nicht kaltlässt.
Die Autorin hat mich erneut mit ihrem Roman auf ganzer Linie überzeugt, denn ich wollte quasi gar nicht mehr aufhören zu Lesen und bin schon gespannt, was ihr als nächstes einfallen wird.

Veröffentlicht am 25.06.2018

Neue Perspektiven

Das Buch wird im großen und ganzen aus der Sicht von drei Paaren erzählt:
Clementine und Sam mit den Kindern Holly und Ruby
Tiffany und Vid mit der Tochter Dakota
Oliver und Erika wünschen sich Kinder, ...

Das Buch wird im großen und ganzen aus der Sicht von drei Paaren erzählt:
Clementine und Sam mit den Kindern Holly und Ruby
Tiffany und Vid mit der Tochter Dakota
Oliver und Erika wünschen sich Kinder, haben aber noch keine

Die drei Familien haben sich vorher noch nie alle zusammen getroffen. Erst bei der verhängnisvollen Grillparty, die sie spontan alle gemeinsam veranstalten passiert etwas Schreckliches, was alle nachhaltig prägt.
Clementine und Erika sind Freundinnen seit der Kindheit, haben aber teilweise ambivalente Gefühle füreinander. Erika und Oliver kommen aus schwierigen Verhältnissen.

Im Buch geht es praktisch um die Geschehnisse kurz vor und kurz nach der Grillparty sowie wie es den Familien etwa acht Wochen später geht und wie sie mit dem Erlebten umgehen.

Was das Buch besonders, auch besonders lesenswert, macht, ist die außergewöhnliche Erzählstrategie. Von Anfang an kommen alle Figuren mal zu Wort und jeder darf aus seiner Perspektive die Ereignisse erzählen. Dabei wechselt die Autorin auch immer zwischen der Gegenwart (acht Wochen nach der Grillparty) und der Vergangenheit (die Stunden rund um die Grillparty) ab. Das macht sie unglaublich geschickt.

Am Anfang war ich noch ein kleines bisschen verwirrt und brauchte etwas Zeit, um die Ehepartner einander zuordnen zu können und wie die Figuren jetzt zu welchem Zeitpunkt zueinander stehen, aber das habe ich recht schnell geschafft und ohne ich es gemerkt habe, war ich in der Story drin und habe daraufhin gefiebert zu erfahren was denn nun passiert ist!

Obwohl ich am Anfang sehr skeptisch war was das Buch angeht und es geschenkt bekommen habe und nicht selber gekauft, hat es mich doch sehr positiv überrascht und ich kann es nur jedem weiterempfehlen, der sich traut auch mal ungewöhnlichere Erzählperspektiven zu lesen! Ich habe es nicht bereut!

Veröffentlicht am 24.06.2018

Psychologische Betrachtung

Erika und Clementine sind seit der Schulzeit Freundinnen. Scheinbar. Denn viel Neid und negative Gefühle spielen in ihrer Beziehung eine Rolle – woher das rührt erfährt der Leser im Verlauf der Geschichte. Der Dreh- und Angelpunkt in dieser Geschichte sind Kinder. Clementine hat zwei Töchter, Erika wünscht sich mit ihrem Partner Oliver sehnlichst Kinder.
Als Erika und Oliver Clementine und deren Ehemann Sam um eine Eizellspende bitten nimmt die Geschichte ihren Lauf. Es geht um Schuld, um Rache und um die Aufgaben, die man als Eltern erfüllen muss.
Die Geschehnisse werden im Rückblick geschildert, so dass man als Leser immer nur langsam, Stück für Stück erfährt, was die alles entscheidende Frage nach der Eizellspende ausgelöst hat. So wird die Spannung enorm gesteigert, teilweise wirkte dies für mich aber nach einem künstlichen Spannungserhalt und hat etwas genervt.
Nachdem der Leser erfahren hat, was geschehen ist, sind die Gedanken und Gefühle der Akteure jedoch wunderbar einfühlsam beschrieben. Die Akteure selbst machen Entwicklungen durch, die nachvollziehbar und reinigend zugleich sind.

Alles in allem ein gutes Buch mit einer interessanten Thematik, die vom Gesichtspunkt der Psyche der beiden Freundinnen aus behandelt wird.

Veröffentlicht am 24.06.2018

Unerwartete Wendung

Es wird die Geschichte zweier Familien erzählt, bei der die Mütter Clementine und Erika Freundinnen sind.

Allerdings ist es am Anfang etwas langatmig und ich konnte das Bucht gut zur Seite legen, obwohl mir der Schreibstil gut gefällt.

Der Titel und das Cover passen sehr gut zur Handlung.

Die beteiligten Personen waren mir sympathisch und ich konnte mich gut in Sie hineinversetzen.

Dass irgend etwas geschehen ist, darauf wurde meiner Meinung nach zu lange hingearbeitet. Es zog sich wie Kaugummi. Erst als zu lesen war was geschehen ist konnte ich mich richtig hineindenken, dies war ganz unerwartet und ab da hat mir das Buch gut gefallen.

Sehr schön fand ich, dass man die Gedanken der einzelnen Personen miterlebt hat und daduch tief in die Gefühlswelt der Beteiligten eintauchen konnte.

Das Ende war klasse.

Alles in allem ein guter Roman, über Freundschaft und Gefühle.