Cover-Bild Truly Madly Guilty
Liane Moriarty

Truly Madly Guilty

Jede Familie hat ihre Geheimnisse. Roman
Sylvia Strasser (Übersetzer)

In der Familie ihrer Freundin Clementine fand Erika stets Halt und Geborgenheit, in ihrem eigenen Zuhause nicht. Auch heute ist Clementine ihr Zufluchtsort, und nun hofft Erika in einem delikaten Fall auf Hilfe: Sie und ihr Mann Oliver sind ungewollt kinderlos, und sie möchte die Freundin um einen mehr als großen Gefallen bitten. Als Erika das Thema bei einem gemütlichen Barbecue anspricht, nehmen Ereignisse ihren Lauf, die in eine Katastrophe münden. Ist ihre Freundschaft stark genug, um diese zu überstehen?

Veröffentlicht am 17.06.2018

Vielschichtig und fesselnd

Der Roman “TRULY MADLY GUILTY - Jede Familie hat ihre Geheimnisse” ist im Mai 2018 im Verlag Bastei Lübbe erschienen.

Das Cover ist schlicht gehalten und zeigt einen Blumenkranz aus Gänseblümchen. Beim genaueren Hinsehen erkennt man, dass dieser gerissen ist. Daraus lässt sich schließen, dass in diesem Buch eine Verbindung einer harten Prüfung unterzogen wird. Hier stellt sich die Frage, ob die Prüfung bestanden wird oder nicht!?

Erika und Clementine verbindet seit Jahren eine ungewöhnliche Freundschaft.
Erika ist verheiratet mit Oliver, aber ihr Kinderwunsch bleibt trotz zahlreicher Versuche der künstlichen Befruchtung unerfüllt. Erika hat einen Job, der ihr Spaß macht, und eine Mutter, die sie in den Wahnsinn bzw. zur Therapie treibt. Zudem neigt Erika zu zwangsneurotischem Verhalten.
Clementine hat alles, was man sich wünschen kann. Sie und ihr Mann Sam sind mit ihren beiden Töchtern eine richtige Vorzeigefamilie.

Alles beginnt auf einer spontanen Grillparty bei Erikas Nachbarn Vid - genau an dem Tag, an dem Erika und Oliver Clementine um eine Eizellspende bitten.
Welch schrecklicher Vorfall sich auf der Grillparty ereignet hat, bleibt sehr lange Zeit unklar. Die Autorin schafft es den Spannungsbogen lange aufrecht zu erhalten, indem sie abwechselnd das Geschehen am Tag der Grillparty und die Auswirkungen dessen in Form der Gegenwart aus verschiedenen Perspektiven erzählt.

Der Roman hält Spannung und viele Wendungen bereit, die nicht immer vorhersehbar sind.
Der Schreibstil ist fließend, abwechslungsreich und lebhaft - ja sogar fesselnd. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Mir hat es sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 17.06.2018

Ein wahres Highlight!

Da habe ich es im Wochenstress ganz verpasst, einen Beitrag zum letzten Abschnitt zu schreiben. Das werde ich direkt als nächstes nachholen - und dabei noch einmal durch die verschiedenen Beiträge stöbern. Zumindest meine Rezension kann ich aber schonmal pünktlich posten. (Natürlich spoilerfrei )

Das Buch wird als Roman verkauft – was es auch ist, jedoch ein ausgesprochen spannender! Die ersten Seiten kannte ich bereits aus der Leseprobe, aber selbst diese konnten mich noch einmal total von sich begeistern! Von Anfang an ist die Atmosphäre einfach so dicht, dass man sofort gepackt wir. Die Art der Spannung ist eine ganz besondere, irgendwie nicht zu aufdringlich und zu rasant, aber genug, dass man unbedingt weiter lesen will. Wichtig ist dabei auch anzumerken, dass die Autorin einfach genau weiß, wie man Spannung aufbaut. Immer wieder treten Momente auf, in denen man denkt „jetzt ist es so weit“ und dann geht es doch noch weiter, bis wir uns dann wirklich irgendwann an den alles verändernden Stellen befinden, bei denen es sich anfühlt, als würde man jemanden beobachten, der mit voller Kraft sein Auto über die Autobahn heizt, obwohl man weiß, dass die Bremsen kaputt sind.

Der Leser erfährt den Plot aus verschiedenen Sichten und Zeitpunkten, wobei es einfach interessant ist, die Perspektiven von verschiedenen Menschen aufeinander zu erhalten, während man sich gleichzeitig sein eigenes Bild machen kann. Es wird deutlich, wie unterschiedlich Menschen Taten und Objekte auffassen, je nach Erfahrungen oder Gefühlen. Jede Person kriegt hier seinen eigenen Lebenslauf, mit Einzel- und Besonderheiten, die es nie langweilig werden lassen. Jedoch muss ich dazu sagen, dass ich zu Beginn des Buches noch oft die Familien durcheinander gebracht habe, jedoch mit Voranschreiten der Geschichte immer besser alle auseinander halten konnte.

Es ist auffällig, wie die Moriarty Aspekte einbaut, um die Geschichte voranzutreiben und wie dann alles so gut ineinander fasst wie Zahnräder. Zuerst wirkt es, als wären bestimmte Aspekte nur ein Teil der Atmosphäre und das Gerede über bestimmte Themen allein da, um die Gespräche am Laufen zu halten. Doch dann passiert etwas, dass mal wieder deutlich macht, wie stringent dieses Buch erzählt wird und vorausgeplant wurde, ohne vorhersehbar oder gar billig zu wirken.

Wie schon gesagt, besteht durch das ganze Buch hinweg eine perfekte Spannungskurve. Bei mir zeigte sich dies im regelmäßigen Nachdenken, was noch wohl kommen wird, wer was getan hat, was diese Person damit sagen wollte oder was überhaupt passiert ist – denn das ist lange nicht klar. Irgendwann wird es dann doch plötzlich deutlich. Die Szenen, die sich dabei abspielen, haben mich mitgenommen, waren realistischer und näher als ich erwartet hatte.
Und selbst nach dem „Knall“ geht es weiter, die Charakterstudien ziehen sich durch und endlich wird die Entwicklung klar. Man fragt sich dann, was jetzt noch kommen kann, doch eines ist klar: auch hier wird es nicht langweilig. Denn es gibt noch lose Stränge, die der Leser vielleicht vergessen hat – die Autorin jedoch nicht. Ich wollte gerade ansetzten, wie schade es sei, dass das Buch vorbei ist, als selbst auf den letzten Seiten noch einmal zum großen Schlag ausgeholt wird.

Abschließend hat mich das Buch wirklich überzeugt – auf jeder Ebene: Plot, Charaktere und Schreibstil. Für mich ist „Truly Madyl Guilty“ ein Jahreshighlight, dass auf jeden Fall mit „Big Little Lies“ mithalten kann! Für Fans von spannenden Romanen, aber auch Thrillern ist es auf jeden Fall ein Muss unter den Neuerscheinungen: Eine Geschichte wie aus dem Leben gegriffen, ausgearbeitete Protagonisten und eine Spannung, die sich sehen lassen kann. Ein perfektes Buch für alle, die schon der Untertitel des Buches reizt. Denn es stimmt, hier hat wirklich „Jede Familie ihre Geheimnisse“ - 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 11.06.2018

Truly madly Guilty

Das Buch hat sofort meine Aufmerksamkeit durch das wunderschöne Cover und den interessanten Titel geweckt. Leider habe ich von der Autorin bis jetzt noch kein Werk gelesen, obwohl „Tausend kleine Lügen „ ganz oben auf meiner Wunschliste steht.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen. Dennoch muss ich zugeben, dass ich mir am Anfang relativ schwer getan habe, richtig in das Buch rein zu kommen. Meiner Meinung nach ging es am Anfang immer ums eigentliche Thema herum und nichts passierte wirklich. Doch irgendwann war dann die Spannung am Höhepunkt und man wurde richtig für die anfängliche Flaute entlohnt. Von da ab konnte ich das Buch dann nicht mehr aus der Hand legen.
Die einzelnen Figuren sind sehr charakteristisch und eigenwillig.
Zur Geschichte, Erika und Clementine sind seit Kindesbeinen an dicke Freundinnen. Als Erika, Clementine bei einem Barbecue um einen Gefallen bittet, läuft alles aus dem Ruder und so einiges passiert und verändert sich.
Ein wirklich tolles Buch, das ich nur gerne weiterempfehle, es hat mir eine tolle Lesezeit beschert und ich werde die Autorin weiterhin im Auge behalten.

Veröffentlicht am 08.06.2018

Phänomenal und tiefgründig

Truly Madly Guilty: Jede Familie hat ihre Geheimnisse
Autor : Liane Moriarty
Verlag : Bastei Lübbe

Truly Madly Guilty: Jede Familie hat ihre Geheimnisse
Autor : Liane Moriarty
Verlag : Bastei Lübbe

Der Titel hätte auch " Der Grillabend" heißen können. So dachte ich zunächst während des Lesens . Denn alles dreht sich um diesen verhängnisvollen Abend. Das ganze Leben der einzelnen Figuren dreht und veränderte sich damit.
Es gibt ein Leben VOR uns NACH diesem zusammentreffen.
Erika und Clementine sind mehr Schwestern als Freundinnen. All das was es in Erikas zu Hause nicht gibt, findet sie in der Familie von Clementine. Beide könnten im Charakter und Wesen unterschiedlicher nicht sein.
Abgeholt hat mich die Autorin hier gleich mal wieder zu Beginn des Lesens. Denn postwendend geht es im ersten Kapitel gleich los. Ich hatte ein riesen Fragezeichen im Kopf und wollte unbedingt wissen was Wie passiert war.
Der Roman ist in unterschiedlichen Zeitformen geschrieben. Einmal lesen wir was in der Vergangenheit war, dann wieder wie die Gegenwart ist. Diese Form des Schreibens hat die Autorin wunderbar und gelungen hingekommen. Ich hatte zu keiner Zeit des lesens Schwierigkeiten mit der jeweiligen Form zurechtzukommen und habe mich durchgehend gut zurechtgefunden.
Die Autorin hat die im Roman vorkommenden Protagonisten mehr von außen her beschrieben, dies jedoch bis ins kleinste Detail. Mitunter war mir persönlich dies schon zuviel an Informationen, jedoch wurde mir im weiteren Verlauf klar das dies ebenso zum Thema und des Leseverständniss gehörte wie die Zeiten.
Da ich, Wie schon erwähnt, unbedingt wissen wollte was denn nun an besagtem Grillabend vorgefallen ist habe ich natürlich auch mit einem hohen Spannungsempfinden weiter gelesen und ich war unglaublich überrascht. Der Roman ist unglaublich inhaltsreich, faszinierend anders und ein fantastisches Leseerlebnis!
Wer die Autorin aus Tausend kleine Lügen kennt, der weiß auch um ihren professionellen und erlesenen Schreibstil, alle anderen werden ihn kennenlernen und feststellen das dieser Roman ein Literarischer Festschmauss ist!

Veröffentlicht am 25.05.2018

wieder ganz großes Kino!!

Inhalt
Erika und Clementine sind seit ihrer Kindheit miteinander befreundet. Doch dann bittet Erika Clementine um einen großen Gefallen und nach der anschließenden Grillparty ist nichts mehr wie es war.

Eigene ...

Inhalt

Eigene Meinung
"Truly Madly Guilty" hat den gleichen Witz wie "Tausend kleine Lügen". Eine ernste Geschichte gespickt mit sehr vielen kleinen, humorvollen Momenten. Das liebe ich so an Liane Moriartys Büchern. Es macht einfach tierischen Spaß sie zu lesen!! Ständig schwankt man zwischen Unglaube, Trauer und Freude.

Die Geschichte an sich hat mir auch unglaublich gut gefallen. Wir springen zwischen der Vergangenheit (also dem Tag der Grillparty) und der Gegenwart (einige Wochen später) hin und her. In den Rückblicken bekommen wir immer im richtigen Moment Antworten auf Fragen geliefert, die in der Gegenwart aufgetaucht sind. Häppchenweise setzt sich unser Bild von der verhängnisvollen Grillparty zusammen.

Schon ganz am Anfang kam so viel erschreckendes ans Licht, dass ich mich öfter gefragt habe, was da noch alles kommen soll. Natürlich hatte ich etwas Sorge, dass das ganze Pulver schon am Anfang verschossen wurde und sich die aufgebaute Spannung in Wohlgefallen auflöst, doch wie immer in Moriartys Büchern blieb das unbegründet.

Es gibt einfach total viel aufzudecken und gleichzeitig wirkt es nicht überladen oder konstruiert. Es ergibt ein wunderbar stimmiges Gesamtpaket.

Fazit
Eine fantastische, lustige und zugleich traurige und ernste Geschichte, mit dem Humor erzählt, wie wir ihn aus Liane Moriartys Büchern kennen. Ein tolles Buch! Wer "Tausend kleine Lügen" mochte, wird "Truly Madly Guilty" lieben!