Cover-Bild LESEMAUS 58: Conni feiert Weihnachten
Liane Schneider

LESEMAUS 58: Conni feiert Weihnachten

Mit weihnachtlichem Conni-Fensterbild
Eva Wenzel-Bürger (Illustrator)

Im Supermarkt gibt es schon Lebkuchen, aber es dauert noch eine ganze Weile, bis Weihnachten endlich da ist. Conni vertreibt sich die Zeit mit dem Basteln von Weihnachtsschmuck. Und auf dem Weihnachtsmarkt trifft sie sogar den Weihnachtsmann. Ob der wohl echt ist?

Das erfolgreiche Weihnachtsbuch in neuer Ausstattung mit stimmungsvollem Fensterbild. Der Sticker lässt sich leicht anbringen, ist wiederverwendbar und von beiden Seiten sichtbar.

LESEMAUS – Geschichten, die die Welt erklären! Die Bilderbücher für Kinder ab 3 Jahren sind ideal zum gemeinsamen Anschauen und Vorlesen. Verständliche Texte und hochwertige Illustrationen vermitteln erstes Sachwissen zu wichtigen Themen aus dem Kinderalltag. Empfohlen von der Stiftung Lesen.

Veröffentlicht am 18.12.2019

Mit Connie durch die Weihnachtszeit

Ein schönes Connie Buch, in dem Conni das Weihnachtsfest erlebt. Wie alle Kinder ist Connie sehr aufgeregt und kann es kaum erwarten, bis Heiligabend ist. Bis es soweit ist bastelt und bäckt Connie in der Adventszeit.

Veröffentlicht am 04.03.2019

Conni an Weihnachten

Eines der wenigen Conni Bücher, die sich wohl nicht ganzjährig lesen lassen, aber dennoch toll.

Ich habe diese Ausgabe geliebt und habe mich jedes Weihnachten darauf gefreut, sie wieder zu lesen. Ich habe dadurch immer so eine weihnachtliche Stimmung bekommen.

Und ich hab danach immer Lust gehabt, auch Baumschmuck zu basteln. Conni hat einen oft einfach auf tolle Ideen gebracht und gute Anregungen gegeben. Dieses Weihnachtsbuch ist einfach herrlich und passt super in die Adventszeit. Einfach toll!

Die Bilder und der Schreibstil auch super anschaulich und toll für die Kleineren.

Veröffentlicht am 31.12.2018

Conni freut sich auf Weihnachten

Im Carlsen Verlag erscheint in der LESEMAUS-Reihe der 58. Band mit Conni. Die Geschichten richten sich an Kinder zwischen 3 und 6 Jahren. Liane Schneider ist die Autorin.

Auch wenn es im Supermarkt ...

Auch wenn es im Supermarkt bereits Lebkuchen gibt, so dauert es noch bis Weihnachten gefeiert wird. Deshalb fängt Conni schon einmal mit Basteln von Weihnachtsschmuck an. Sie geht auf einen Weihnachtsmarkt und trifft dort den Weihnachtsmann. Der könnte doch der echte sein, oder?

Die Kinderbuch-Reihe mit Conni hat für kleine Kinder in allen Themenbereichen Lesestoff. Dieses Mal gibt es eine weihnachtliche Folge und ein hübsches Fensterbild gratis dazu. Der Sticker ist wiederverwendbar und lässt sich gut anbringen und auch wieder lösen.

Conni hat die ersten Lebkuchen im Supermarkt gesehen und freut sich auf Weihnachten. Doch es ist noch lange nicht soweit, erst einmal kommen noch die Herbstferien, dann freut man sich auf den Nikolaus, die Adventszeit und ganz am Ende ist endlich Weihnachten.

Als Conni Schmuck für den Tannenbaum ansieht, geht etwas kaputt und so kommt sie auf die Idee, selbst Schmuck zu basteln und Adventskalender für ihre Eltern stellt sie ebenfalls her.
So vergeht die Zeit und sie besucht einen Weihnachtsmarkt und trifft dort den Weihnachtsmann.

Der Text ist für Kinder gut geeignet, die Bilder sind stimmig und bunt. Kinder lernen den zeitlichen Ablauf bis Weihnachten kennen und bekommen Lust zum Basteln.
Allerdings kommen Zweifel an der Echtheit des Weihnachtsmanns auf und das könnte man den Kindern lieber ersparen. Solange sie noch daran glauben wollen und können, sollte man das erhalten und nicht vorzeitig beenden, das bringt die Realität schon von allein mit sich.

Dieses Buch ist kindgerecht, hätte aber auch etwas darauf eingehen können, dass sich nicht alle Wünsche erfüllen können.

Veröffentlicht am 23.12.2018

Conni feiert Weihnachten

Nachdem Conni entdeckt hat, dass es im Supermarkt schon Lebkuchen gibt, ist sie auf Weihnachten eingestellt. Doch die Mutter erklärt ihr, dass erst einmal die Herbstferien kommen, dann der Nikolaus, die Adventszeit und erst dann ist Weihnachten. Weil Conni beim Nachschauen die Weihnachtskiste fallengelassen hat und Tannenbaumschmuck zerbrochen ist, bastelt sie selbst neuen Schmuck. Aber auch Adventkalender für Mama und Papa stellt sie selbst her. Und dann kommt Weihnachten immer näher. Sie besuchen einen Weihnachtsmarkt und dort ist sogar der Weihnachtsmann.
Das Buch ist kindgerecht aufbereitet und die Geschichte und die passenden Bilder gefallen mir gut. Aber dennoch gibt es so einiges, was mich stört. Da werden Zweifel an der Echtheit des Weihnachtsmannes geäußert, was nicht schön für Kinder ist, die noch fest daran glauben. Am Ende bringt der Weihnachtsmann sogar noch ein Geschenk für Conni, was sie unbedingt haben wollte, welches aber nicht unter dem Baum lag. Kinderwünsche sind oft ausufernd und daher müssen sie lernen, dass sich manche Wünsche nicht erfüllen.
Daher kann ich dieses Buch nur bedingt empfehlen.