Cover-Bild Erst der Regen verzaubert das Licht
  • Ersterscheinung: 17.05.2022
Liane Wilmes

Erst der Regen verzaubert das Licht

Wie uns die Liebe das Leben malt

Nizza, 1989. Lilith verbringt unbeschwerte Tage am Strand und bummelt durch die Museen der Stadt, ehe sie nach dem Urlaub Pius heiraten will, die Liebe ihres Lebens. Doch kurz vor ihrer Abreise begegnet sie dem mysteriösen Alex, und ihr Herz weiß plötzlich nicht mehr, was es will. Verunsichert kehrt sie nach Hamburg zurück, und beim Wiedersehen mit Pius wird ihr klar: Es gibt nur eine richtige Entscheidung. Zehn Jahre später hat Lilith sich den Traum einer eigenen Kunstgalerie erfüllt. Als ihre beste Freundin jedoch ihren neuen Freund vorstellt, steht Liliths Leben plötzlich kopf. Denn den Mann an Bines Seite hat sie schon einmal getroffen …

Berührend, feinfühlig, lebendig – Liane Wilmes erzählt Geschichten, wie sie das Leben schreibt

Veröffentlicht am 29.07.2022

Spannend

Ein tolles Buch, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Die Geschichte ist spannend und interessant. Die Figuren sind vielfältig und sehr unterschiedlich, aber auch tiefgründig angelegt. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Auch das Cover finde ich sehr ansprechend. Ich hatte viel Lesespaß und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 21.06.2022

Kann man gleichzeitig 2 Menschen lieben?

Nizza, 1989

Nizza, 1989
Lilith und ihre beste Freundin Bine machen Urlaub in Nizza, wo sie durch die Chagall- und Matisse-Museen touren, denn sie sind beide begeisterte Kunst-Liebhaberinnen. Wenige Tage vor ihrer Abreise wird Lilith nach einem Einkauf das Portemonnaie gestohlen und bei dem Versuch den Dieb aufzuhalten, bekommt sie unerwartet Unterstützung. Ihr Retter ist ohne Zweifel der schönste Mann, der ihr je begegnet ist. Obwohl Lilith in Kürze heiraten wird, lässt sie sich auf eine Nacht mit Alex ein. Nicht wissend, dass diese Nacht sie die nächsten 30 Jahre begleiten wird.

Gegenwart
Manchmal ist eine Beerdigung – leider – die einzige Möglichkeit, die eigene Familie zu treffen. So ergeht es auch Lilith, die nach endlos langen drei Jahren bei der Beerdigung ihres Mannes ihren Sohn Theodor, seine Frau Kimberley und ihren Enkel Aaron wieder sieht. Die kleine Familie wohnt in Australien und wahrscheinlich ist es deswegen noch niemandem aufgefallen, dass Aaron genau so aussieht wie „Er“. Es gibt nicht nur eine gewisse Ähnlichkeit, nein, er ist „ihm“ wie aus dem Gesicht geschnitten.

Nach Pius Tod steht Lilith nun alleine da mit der „Lohse Art Gallery“, die sie beide gemeinsam gegründet und betreut haben; die Galerie war ihr Lebenswerk. Ihre beiden Söhne entscheiden kurzerhand, dass sie ihrer Mutter helfen möchten die Galerie weiterzuführen. Für Theo und seine Familie würde das jedoch bedeuten, ihre Zelte in Australien abzubrechen und nach Deutschland zurückzukehren. Für Paul würde es bedeuten, sich von seinem Job – zumindest vorübergehend – beurlauben zu lassen. Bevor ihre Kinder ihr eigenes Leben für ihre Unterstützung hintenanstellen, möchte Lilith ihnen die Wahrheit sagen – anschließend sollen sie selbst entscheiden, ob sie ihre Mutter unterstützen wollen oder nicht. .

Es ist an der Zeit, ihren Kindern die Wahrheit über die Geschichte ihrer Familie zu erzählen ….

Liane Wilmes erzählt in ihrem Buch „Erst der Regen verzaubert das Licht“, die Geschichte eines Betruges. Üblicherweise liest man diese Geschichten aus der Sicht der/des Betrogenen, hier verhält es sich umgekehrt, denn Lilith erzählt davon, dass und wie sie ihren Mann, ihre Kinder und auch ihre beste Freundin über Jahre hinweg betrogen hat.

Nach dieser einen Nacht mit Alex muss Lilith sich entscheiden zwischen ihrem Verlobten Pius und Alexander. Lilith entscheidet sich für Pius. 10 Jahre vergehen, in denen Lilith Alexander zwar niemals vergessen hat, aber auch kein Kontakt zwischen Ihnen besteht, der die alten Wunden erneut aufreißen könnte. Das ändert sich jedoch schlagartig, als Bine ihr ihren neuen Freund vorstellt: Manchmal ist die Welt ein Dorf, denn es handelt sich um jenen Alexander, mit dem Lilith diese eine schicksalhafte Nacht verbracht hat. Es wird nicht bei dieser einen Nacht bleiben.

Da Lilith ihren beiden erwachsenen Söhnen die Geschichte von ihr und Alexander nach der Beerdigung ihres Mannes erzählt, erfährt der Leser in zwei parallelen Erzählsträngen, was jeweils in der Vergangenheit und in der Gegenwart zum entsprechenden Zeitpunkt passiert. Die ganze Geschichte wird ausschließlich von Lilith in der Ich-Form erzählt.

Die Autorin hat alle handelnden Charaktere realistisch und bildhaft angelegt. Es fällt leicht, sich die Personen vorzustellen und sich auf sie und ihre Handlungen einzulassen, wobei Lilith mir nicht sonderlich sympathisch geworden ist; ich glaube, ich habe mich in Pius verliebt. Nicht zuletzt deswegen, weil Pius sich für seine Frau hätte in Stücke schneiden lassen und sie ihn im Gegenzug über Jahre hinweg belogen hat. Alexander ist einfach nur egoistisch und Bine wird genau so belogen wie Pius, wobei Alexander ihr nicht nur sein Verhältnis mit ihrer besten Freundin verschweigt, sondern auch die Intensität seiner Gefühle für sie nicht dem entsprechen, was er ihr signalisiert.

Liane Wilmes hat einen sehr schönen Schreibstil und ich konnte für ein paar Stunden tief in die Probleme anderer Menschen abtauchen. Das Verhalten von Lilith ist für mich nicht akzeptabel; das bedeutet aber nicht, dass ich sie nicht auch ein Stück weit verstehen kann. Liebe folgt nun einmal keiner Logik.

Veröffentlicht am 13.06.2022

erst der Regen verzaubert das Licht

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen. Lassen sie doch beide auf einen tollen Roman hoffen.

Von der Schriftstellerin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die einzelnen Personen sind hervorragend ausgewählt und mit entsprechenden Eigenschaften versehen.
Zur Geschichte, Lilith macht gerade Urlaub und verbringt eine schöne Zeit am Strand und in den Museen. Sie ist verlobt und möchte nach dem Urlaub Pius heiraten. Sie trifft zufällig auf der Straße auf den attraktiven Alex und ihre Gefühle spielen Karussell. Lilith weiß nicht mehr, was sie nun will.
Als sie zurückkehrt und Pius wieder sieht, ist ihr klar, dass sie ihn nun doch heiraten wird. Doch ob alles so klar und einfach funktioniert, wie sie es sich vorstellt, wird nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Ein sehr schönes Buch, das ich gerne gelesen habe. Es hat mir eine tolle Lesezeit beschert. Es beinhaltet so einiges aus dem täglichen Leben, Zweifel, Geheimnisse und so vieles mehr.
Ein tolles Buch, das ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 17.05.2022

Gibt es die wahre Liebe?

Stell dir vor, du bist Mitte 20, heiratest in ein paar Tagen deinen Freund oder deine Freundin und triffst dann im Urlaub die Liebe deines Lebens. Wie würdest du dich für deine Zukunft entscheiden?
In ...

In dem Buch „Erst der Regen verzaubert das Licht“ geht es um die Protagonistin Lilith, die in dieser verzwickten Lage gelandet ist und sich noch die nächsten 30 Jahre damit beschäftigen wird. Es ist der zweite Roman der Autorin Liane Wilmes, welcher am 17. Mai 2022 bei dem „Aufbau TB“-Verlag erscheint.

Der Prolog beginnt im Jahr 1989 in Nizza. Denn da verbringt Lilith ihren Junggesellenabschied mit ihrer besten Freundin Bine. Sie ist Mitte 20 und wird in einigen Tagen Pius heiraten, mit dem sie bereits einige Jahre glücklich zusammen ist. Und dann steht sie plötzlich vor dem Künstler Alex und ihr ganzes Leben stellt sich auf den Kopf. Aus der Ich-Perspektive erzählt, nimmt uns Lilith mit auf ihre Reise durch das Leben. In den nächsten 3 Jahrzehnten kümmert sie sich um ihre Galerie in Hamburg, um ihre Familie und kämpft mit sich und ihren Gefühlen. War es richtig Pius zu heiraten und sich gegen Alexander zu entscheiden? Was wäre gewesen, wenn sie die Hochzeit damals abgesagt hätte? Soll sie ihr jetziges Leben aufgeben, ihre Familie verlassen und sich in das Abenteuer stürzen? „Erst der Regen verzaubert das Licht“ lässt Herzen schneller schlagen, ohne wenn und aber. Durch den ausschmückenden und detailliert beschreibenden Schreibstil der Autorin ist man in Liliths Gefühlswelt gefangen. Man leidet, man trauert, man macht Freudensprünge und man spürt förmlich die Stiche mitten ins Herz. Egal in welcher Gefühlslage sich die Hauptperson gerade befindet, ob sie eine richtige oder falsche Entscheidung trifft, man kann Lilith verstehen. Liane Wilmes findet einfach die passenden Worte um die Lesenden in den Bann der Geschichte zu ziehen.
Drei Tage lang hat mich das Leseerlebnis Unmengen an Emotionen gekostet. Wie oft habe ich mir an mein Herz gefasst? Es war eine Achterbahn der Gefühle. Und eines kann ich versichern, so viele Wendungen und Überraschungen habe ich selten in einem Buch finden können. Teilweise hat mich der Sprung zwischen den verschiedenen Zeiten ein wenig aus dem Konzept gebracht. Dann bin ich die ganze Handlung nochmal durchgegangen und habe mir dann immer wieder vorgerechnet wie alt Lilith nun ist, das hat mir geholfen den roten Faden zu behalten. Diese Zeitsprünge jedoch verhelfen der Story zu einer ungeahnten und durchgehenden Spannung.
Das Buch „Erst der Regen verzaubert das Licht“ empfehle ich jedem, der eine herzzerreißende Liebesgeschichte lesen möchte und sich vielleicht sogar mit Lilith identifizieren kann. Das Buch ist klasse geschrieben. Durch den flüssigen Ausdruck der Autorin habe ich wohl meinen Rekord beim Schnelllesen gebrochen. Da das Geschehen teilweise in meiner Heimat Norddeutschland spielt, hat mich dieses nochmal ein Stückchen mehr in die Handlung fließen lassen. Lasst uns mit mehr Liebe durch das Leben gehen…

Veröffentlicht am 31.05.2022

emotional und mitreissend

Ich bin ehrlich, hier hatte mich von Anfang an das Cover absolut in seinen Bann gezogen. Die dazugehörige Geschichte ist der Bonus Ich war sofort Feuer und Flamme für die Geschichte, ist das doch ein Szenario das man sich nur als Außenstehende wünscht, mir wär das zu aufregend. Ich hatte sofort Sympathien für Lilith, eine solide Grundvorraussetzung für eine gute Beziehung. Ich hab mich so reinfühlen können in ihre unterschiedlichsten Gefühle. Leid, Liebe, Lust, alles war dabei und ich hab jede Minute mit dem Buch genossen.
Ich hatte zu Beginn Schwierigkeiten in die unterschiedlichen Zeitebenen zu finden, aber einmal drin, lief's
Ein toller Wohlfühlroman mit einem Rundumpaket an Emotionen