Cover-Bild Im Freibad
  • Ersterscheinung: 31.05.2019
Libby Page

Im Freibad

Silke Jellinghaus (Übersetzer)

Wer sein Leben ändern will, muss auch mal außerhalb der Bahnen schwimmen

„Mit diesen Frauen möchten wir befreundet sein.“ Grazia
„Diese Story stimmt fröhlich“ Bella
„Zwei Frauen retten ein Freibad und einander. Bewegend und doch voller Freude.“ The Guardian
„Eine außergewöhnliche Hymne auf Frauenfreundschaften und die Kraft des Zusammenhalts“. Stylist

Veröffentlicht am 20.06.2019

Ein wundervolles Sommerbuch, das bewegt und Mut macht

Kate ist Journalistin bei einer Lokalzeitung im Londoner Stadtteil Brixton. Als sie erfährt, dass das lokale Freibad von einer Immobilienfirma aufgekauft und zu Tennisplätzen umgewandelt werden soll, interviewt sie die 86jährige Rosemary, die dort seit 80 Jahren fast jeden Tag schwimmen geht.
Langsam freunden Kate und Rosemary sich an und die Aktion der Schwimmbadrettung bringt nicht nur die beiden Frauen, sondern das gesamte Viertel zusammen.

Das Buch ist in einem wundervoll ruhigen Erzähltempo geschrieben. Die Sprache ist sehr klar, aber dennoch poetisch und wunderschön. Aufgrund der vielen kurzen Kapitel aus unterschiedlichen Perspektiven war ich sehr schnell in der Handlung und konnte das Buch nach einer Zeit fast nicht mehr aus der Hand legen.
Das Buch beruht zum Teil auf wahren Begebenheiten, ist aber eine fiktive Erzählung.
Man erfährt vieles aus Rosemarys Vergangenheit, angefangen von ihrer Jugend über ihr erstes Date und ihre Hochzeit bis in die Gegenwart. Verbindendes Element ist immer das Freibad, in dem Rosemary große Teile ihres Lebens verbracht hat. Auch über die Nachbarn des Viertels erfahren wir Leser einige schöne Episoden, wobei auch hier immer wieder das Freibad das verbindende Element und der zentrale Punkt der Erzählung ist.
Die Figuren sind so liebevoll gezeichnet, dass sie mir gleich sympathisch waren. Kate hat mir am Anfang fast schon leidgetan, weil sie in London noch gar nicht richtig angekommen war, keine Freunde hatte und zeitweise unter Panikattacken litt. Im Laufe der Handlung hat sie eine tolle Entwicklung durchgemacht, zu der Rosemary und das Freibad nicht unerheblich beigetragen haben.
Die Stimmung im Buch ist zum Teil relativ melancholisch, auch weil Rosemarys Erinnerungen viel Raum einnehmen. Daher hat mich das Buch sehr berührt. Es ist zugleich wunderschön und teilweise auch ein bisschen traurig.
Gut gefallen hat mir auch, dass man im Buch einiges vom Lokalkolorit des sehr multikulturellen, karibisch geprägten Stadtteil Brixton mitbekommt.
Und nicht zuletzt macht es richtig Lust auf Schwimmen!

Fazit:
Dieses Buch kann ich wärmstens empfehlen. Es ist wunderschön erzählt und hat mich sehr berührt. Ich würde gerne mehr als fünf Sterne vergeben, wenn das möglich wäre!

Veröffentlicht am 18.06.2019

Dieses Buch geht ans Herz

Als ich den Klappentext las und das schöne Cover sah, dachte ich mir das ich das Buch lesen sollte. Ich dachte es wäre ein schönes kurzweiliges Buch, passend zum Sommer. Aber ganz so war es nicht. Dieses Buch war eine richtige Überraschung für mich. Es hat so viel Gefühl und Tiefgang, ich bin überwältigt.

Die Geschichte von Rosemary und ihrem Leben als sie jung war ging ans Herz. Es machte mich glücklich und traurig zugleich. Immer wieder darf der Leser in Rosemarys Erinnerungen eintauchen und erfahren wer sie, war als sie jung war. Kate selbst ist auch an einem schwierigen weg in ihrem Leben, sie ist zurückhaltend und voller Selbstzweifel…

Kate lernt Rosemary bei Ihrem Interview über das Freibad kennen. Sie möchte über das Bad berichten, doch was mit einer einfachen Geschichte beginnt wird ein Herzensprojekt, für Rosemary und auch für Kate. Gemeinsam möchten beide für das Freibad kämpfen und bekommen Unterstützung. Die zwei Frauen, werden richtige Freundinnen und retten nicht nur das Freibad. Rosemary hilft Kate dabei, ihre Ängste zu überwinden und zu sich selbst zu stehen.

Ich fand es großartig, wie die einzelnen Schwimmbad Besucher erzählten, was das Bad für sie bedeutet und warum. Im normalen Alltag, läuft immer jeder gehetzt an den anderen Menschen vorbei, ohne sich auch nur einmal über sie Gedanken zu machen. Hier wird einem mal wieder bewusst wie oberflächlich alles ist und dass jeder Mensch seine Geschichte mit sich herumträgt.

Immer wieder schaffte es das Buch, das mir eine Träne die Wange runter lief und am ende strömten sie nur so aus meinen Augen. Diese Geschichte ging, ohne dass sie viel Schnick schnack mitbringt, mitten ins Herz. Das Buch hat mich mitgerissen und umgehauen.

Veröffentlicht am 18.06.2019

berührende Geschichte

Meinung: Die Geschichte erzählt von zwei Frauen, welche das Schicksal zusammen geführt hat. Eine Freundschaft, wie man sie sich wünscht.

Rosemary ist ein wundervoller Charakter und ihre Geschichte, warum ihr das Freibad so wichtig ist, berührt sehr. Ich fand es toll, welche Kraft sie in den Schutz "Ihres Freibades" steckt und so der modernen "den Stinkefinger" zeigt. Man merkt schnell, dass das Freibad aber nicht nur ihr ans Herz gewachsen ist.

Der Schreibstil ist flüssig und für mich war es neben all dem Fantasy etwas anderes für zwischendurch. Ich brauchte etwas um mit dieser Art von Buch warm zu werden, aber danach habe ich mich in den Zeilen verloren.

Der Schluss endete mit einem Knall, den man irgendwie während des Verlaufes der Geschichte erahnen konnte, aber ihn eigentlich so nicht wollte - aber lest selbst.

Fazit:
Mit dem Buch im Freibad ist der Autorin eine Geschichte gelungen, die berührt. Eine Story die auch der Realität entspricht, wenn man sich den Wachstum der Städte ansieht - für mich ein schöner Roman für zwischendurch, der in Bezug auf die Moderne Welt zum Nachdenken anregt - 4 von 5 Sternen ♥

Veröffentlicht am 17.06.2019

Hinreißend gefühlvoll

"Rosemary hat ihr ganzes Leben in Brixton verbracht. Jetzt ändert sich alles, was ihr vertraut ist. Die Bücherei, in der sie gearbeitet hat, schließt. Aus dem Gemüseladen ist eine hippe Bar geworden. Ihr geliebter Mann George ist gestorben. Und das Freibad, in dem sie seit über 60 Jahren jeden Morgen schwimmt, soll Eigentumswohnungen weichen.

Kate fühlt sich einsam in London. Als sie über Rosemarys Freibad für die Zeitung schreiben soll, öffnet sich ihr eine neue Welt. Kate zeigt sich nicht gerne im Badeanzug, aber mit Rosemarys Hilfe überwindet sie ihre Schüchternheit. Kate und Rosemary werden Freundinnen und beschließen, gemeinsam das Freibad zu retten. Denn der Pool ist mehr als ein Ort zum Schwimmen – er ist das Herz der Nachbarschaft." (Quelle:Verlag)

Rosemary lebt ihr ganzen Leben schon in Brixton und ist fast täglich im Freibad. Sie verbindet tiefgründige Erlebnisse mit dem Schwimmbad und es ist einfach ihre Heimat und Zufluchtsort.
Dabei ist sie schon eine sehr alte Dame und versucht mit dem Wandel der zeit mitzugehen, doch als die Schließung des Freibades droht bricht für sie eine Welt zusammen. Damit würde ein teil von ihr Sterben.
Kate, die recht einsam lebt bekommt durch die Berichterstattung einen Einblick in das Leben von Rosemary und enteckt so auch die Geschichten der anderen Freibadbesucher.
Jetzt bringt sie den Mut auf und will zusammen mit Rosemary und den anderen gegen die Schließung des Bades kämpfen.

Libby Page hat es geschafft mit den Roman das Herz zu berühren. Man ist einfach schnell mittendrin und fast verliebt in diese starke und liebenswerte Rosemary.
Man ist einfach ergriffen und teils fühlt man so stark mit, dass man nur schwer mal das Buch aus der Hand legen kann. Eine Lektüre die man verschlingt und der lockere und flüssige Schreibstil ist sehr dankbar dabei.
Berührend, erfreulich, emotional und auch romantisch.

Veröffentlicht am 09.06.2019

wundervolles Buch

Ein wundervolles Buch welches man super schnell lesen kann, der Schreibstil ist echt toll. Die Geschichte ist voller Emotionen und bringt echt viele Gefühle zum Vorschein.

Es macht halt echt Spaß das ...

Es macht halt echt Spaß das Buch zu lesen.