Cover-Bild Dort oben sehe ich euch wachsen
  • Verlag: Löwenzahn Verlag in der Studienverlag Ges.m.b.H.
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Bäume, Pflanzen
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 02.07.2019
Liesa Rechenburg

Dort oben sehe ich euch wachsen

Heilkräuter aus den Bergen - finden und anwenden
Dieses Buch wurde klimapositiv hergestellt, cradle-to-cradle gedruckt und bleibt plastikfrei unverpackt.

PFLÜCK DIR DEIN WOHLBEFINDEN IN DER NATUR
Die SONNE scheint auf das Gesicht, der DUFT DES WALDES steigt in die Nase, ein KLEINER BACH plätschert ins Tal. Kaum irgendwo ist die RUHE, der AUSGLEICH, das ANKOMMEN so greifbar wie hier: IN DEN BERGEN. Wer sich in SATTE BLUMENWIESEN legt, kann außer dem knallblauen Himmel und der frischen Luft noch etwas ganz anderes entdecken - UNZÄHLIGE HEILKRÄUTER, die AUFGRUND DER HÖHE vor PURER PFLANZENKRAFT nur so strotzen.

GRÜNE SUPERHELDEN: WILKDRÄUTER AUS DEN BERGEN
Sei gefasst: Tauchst du einmal in die WUNDERWELT DER KRÄUTER ein, kommst du davon nicht mehr so schnell los. Das SUCHEN UND SAMMELN, das ZUBEREITEN UND STAUNEN lässt uns einen Gang zurückschalten, langsamer werden. Die BERGE SIND EIN SEHNSUCHTSORT und die Pflanzen, die dort oben wachsen und den Naturgewalten trotzen, UNGEAHNT HEILKRÄFTIG UND STARK. WILDKRÄUTER enthalten schließlich WESENTLICH MEHR SEKUNDÄRE PFLANZENSTOFFE als ihre gebändigten Kollegen.
Liesa Rechenburg hat, begleitet von dem über achtzigjährigen Kräuterguru Kamillus Kratzer, das JAHRHUNDERTEALTE WISSEN rund um die WIRKUNG DIESER WILDEN PFLANZEN VERSAMMELT und es durch NEUE BESTIMMUNGSANLEITUNGEN UND REZEPTE wieder (er)lebbar gemacht - DAS MOTTO: UNS SELBST HELFEN ZU LERNEN, OHNE DER NATUR ZU SCHADEN.

SICH SELBST UND DER NATUR ETWAS GUTES TUN
In 30 AUSSERGEWÖHNLICHEN KRÄUTERSORTENPORTRÄTS wird deutlich, dass uns Bergweiden alle Zutaten schenken, um GESUND ZU WERDEN, ZU BLEIBEN UND UNS IN UNSERER HAUT WOHLZUFÜHLEN. Aber nicht nur Kräuter wie die ARNIKA, SCHAFGARBE ODER BRENNNESSEL füllen unser MEDIZINSCHRÄNKCHEN, auch stolze BÄUME, WIE LÄRCHEN und FICHTEN, und BUNTE JOHANNIS-, VOGEL- ODER HOLUNDERBEEREN lassen sich zu TINKTUREN und TEES, SALBEN und CREMES verarbeiten.
NACHHALTIGES KRÄUTERPFLÜCKEN ist dabei Grundvoraussetzung - und dass wir die SELBSTGEMACHTEN PRODUKTE IN WIEDERVERWENDBARE DÖSCHEN UND GLÄSER FÜLLEN, LÄSST DIE NATUR AUFATMEN.

- 30 LIEBEVOLLE KRÄUTER- UND 12 BAUM- UND WILDBEERENPORTRÄTS von der WIRKUNG bis hin zu SPIRITUELLEM, REZEPTEN und VERWECHSLERN, die man besser auslässt
- Mit BESTIMMUNGS-BOOKLET ZUM MITNEHMEN: Also ruhig drauflos sammeln - und die pure Kraft der Natur erleben
- SEKUNDÄRE PFLANZENSTOFFE nutzen lernen - WILDKRÄUTER enthalten WESENTLICH MEHR INHALTSSTOFFE als gewöhnliche Küchen- und Gartenkräuter
- DURCHATMEN UND ZUR RUHE KOMMEN: beim SAMMELN VON WILDRKRÄUTERN macht das Gedankenkarussell Pause
- DIE BERGE FÜHLEN: Im nächsten URLAUB die KRÄUTER FÜR HEILENDE SALBEN und CREMES pflücken

Veröffentlicht am 02.08.2019

Kräuterkunde für jedermann - dieses Buch macht Lust auf die Heilkraft der Natur

"Pflanzenstoffe können uns helfen, unseren Körper fit und widerstandsfähig zu halten Darüber hinaus bringt uns die Natur völlig neue Geschmackserlebnisse. Ich lade alle ein, mit mir die grünen Wunder zu erkunden, und wünsche viel Spaß und Mut, alles selbst auszuprobieren." (S. 4)

Liesa Rechenburg ist Kräuterpädagogin in der Wildkräuterschule im österreichischen Prägraten. In diesem Buch hat sie nicht "nur" ihr persönliches Wissen rund um die Heilkraft der Pflanzen dokumentiert, sondern insbesondere auch das umfangreiche, traditionelle Wissen des lokalen Kräuterkundigen Kamillus Kratzer (81 / Motto: "Schöpft Kraft aus der Natur und macht euch zunutze, was für euch gut ist."), dessen Familie schon seit Jahrhunderten in den einsamen Höhen der Tiroler Bergwelt auf die Heilkraft der Natur vertraut. Zu Beginn portraitiert die Autorin diesen ganz besonderen Lebensraum mit seinen Bewohnern, was sehr persönlich und interessant zu lesen ist.

Ab S. 16 geht es dann konkret um die Heilkräuter der Alpenwelt. Zunächst erläutert Liesa Rechenburg einiges Wissenswertes über Kräuter und deren Inhaltsstoffe (Tipp: Tabelle mit den "wichtigen Pflanzenwirkstoffen auf S. 18-21), gibt allgemeine Tipps zum Sammeln, zur Verarbeitung (z.B. kein Metall verwenden!) und zur Lagerung. Insgesamt werden in diesem Buch 27 verschiedene Kräuter (von Arnika bis Wildrose), vier besondere Bäume (Fichte, Lärche, Kiefer und Wacholder) und sechs Wildbeerensorten vorgestellt. Das Buch möchte dabei gar keinen Anspruch auf Vollständigkeit haben (allein aus Platzgründen), sondern eine besondere Auswahl präsentieren, was ich sehr gelungen finde. Insgesamt findet man hier nicht nur typische Alpenpflanzen, sondern auch viele Arten, die es eigentlich fast überall gibt, wie z.B. Brennnessel, Kamille, Löwenzahn und Walderdbeeren.

Zu jeder vorgestellten Pflanze gibt es in diesem Buch Folgendes zu lesen:
- eine interessante und unterhaltsame kurze Vorstellung,
- ggf. eine Übersicht verschiedener "Vertreter",
- Bilder und Zeichnungen,
- einen Abschnitt "Erkennen mit allen Sinnen"
- eine Beschreibung von möglichen "Verwechslern" (inkl. gesondertem Hinweis, wenn es giftige Verwechsler geben sollte),
- Hinweise zu den Wirkungen
- konkrete Hinweise zur Ernte
- Hinweise zu Zulassungen
- Verweise auf später im Buch folgende, passende Rezepte und
- ggf. besondere Ratschläge von Kamillus oder Liesa (wirklich sehr interessant und nützlich!)

So fühle ich mich auch als Neuling auf diesem Gebiet wirklich gut informiert und vorbereitet, so dass ein eigenständiges Ernten in der Natur keine Probleme mehr darstellt. Um nicht das ganze Hardcover-Buch mitnehmen zu müssen, liegt diesem Buch noch ein kleines, praktisches Heftchen bei, dass die wesentlichen Bestimmungsmerkmale und Verwechsler zu jeder vorgestellten Pflanze beinhaltet - im praktischen Hosentaschen-Format. Eine wirklich tolle Idee!

Natürlich dürfen in einem solchen Buch die passenden Rezepte nicht fehlen - und hier "liefern" Liesa und Kamillus gleich einen bunten Strauß von "Allem, was guttut und heilt", wie z.B. diverse Tees (inkl. Kamillus´ Spezialmischung "für Deine Gesundheit"), Aufgüsse und Inhalationen, Honig-Auszüge und Sirupe (durchaus auch sehr lecker, wie z.B. von Holunderblüten!), Tinkturen, Öle, Salben und Cremes. Ein wirklich toller Rundumschlag für die eigene Hausapotheke! Perfekt abgerundet wird dieses tolle Buch von einem umfangreichen Verzeichnis mit weiterführenden Literaturtipps und nützlichen Webadressen.

FAZIT:
Gutes für die Gesundheit von Mutter Natur - einfach und verständlich geschrieben und ideal für alle, die sich das erste Mal mit diesem Thema beschäftigen möchten! Toll!

Veröffentlicht am 29.07.2019

Ein informativer Ratgeber für Berg- und Heilkräuterfreunde

Das Buch „Dort oben sehe ich euch wachsen“ von Liesa Reichenburg ist mit dem Untertitel „Heilkräuter aus den Bergen finden und anwenden“ 2019 im Löwenzahn Verlag erschienen und befasst sich, wie der Name schon vermuten lässt, mit Heilkräutern aus den Bergen.

Liesa Reichenburg versucht ihren LeserInnen nachhaltiges Kräuterpflücken näher zu bringen, bei dem die Pflanzen auch nach dem Pflücken weiterwachsen können. Im Buch finden sich viele Kräuter-, Baum- und Wildbeerenporträts, von Arnika, über Lärchen bis zu Vogelbeeren. Auf nachvollziehbare Weise wird erklärt, wie man Tinkturen, Tees, Salben und Cremes herstellen kann und dabei wichtige Pflanzenstoffe nutzen kann. Aber auch „Verwechsler“ werden ausführlich beschrieben, die man beim Sammeln besser auslässt. Aktuelle Erkenntnisse aus wissenschaftlichen Büchern werden im Buch mit traditionellen Kräuterwissen von Kamillus Kratzer verknüpft.

Ganz besonders toll finde ich das Bestimmungs-Booklet zum Mitnehmen auf die nächste Bergwanderung. Alles in Allem ist „Dort oben sehe ich euch wachsen“ ein wirklich anschaulicher und informativer Ratgeber, den ich allen Berg- und Heilkräuterfreunden empfehlen kann.

Veröffentlicht am 28.07.2019

Wie wir Heilpflanzen für uns nutzen können

"Dort oben sehe ich euch wachsen" von Liesa Rechenburg ist eine ausführliche und übersichtliche Sammlung von Wissen und Rezepturen zu Heilpflanzen (sowohl aus den Bergen, als auch im Flachland).

Aktuelle ...

Aktuelle Erkenntnisse werden hier gekonnt mit traditionellen Überlieferungen verknüpft. Dazu wird sowohl auf die wissenschaftlichen Arzneibücher und Monografien verschiedener Organisationen verwiesen, als auch das traditionelle Wissen von Kamillus Kratzer, einem kräuterkundigen Österreicher, geteilt.

Behandelt werden folgende Heilpflanzen:
- Pflanzen und Sträucher
- Bäume
- Wildbeeren
Zu jeder Pflanze findet sich eine Beschreibung, wie man sie (mit allen Sinnen) erkennen kann. Dazu findet man auch treffende Zeichnungen und Fotos. Mögliche Verwechsler werden ebenfalls mit aufgeführt. Dann werden die Wirkungen - wissenschaftlich und traditionell - beschrieben. Hinweise zur richtigen und nachhaltigen Ernte, Tipps (von Liesa und Kamillus), sowie Verweise auf Rezepte runden das Ganze ab.

Den Schluss macht dann ein Teil mit Rezepturen wie Tees, Honigauszügen, Tinkturen und Salben. Hier finden sich Dinge wie Hustentee, Kräuteraufgüsse z.B. für Kompressen, Erkältungstinktur und Schmerzcreme, sowie viele weitere. Dieser Teil ist ebenfalls sehr ausführlich und mit vielen Tipps, so dass die Rezepturen auch sicher gelingen.

Ebenfalls im Buch enthalten ist ein kleines extra Büchlein, das man direkt mit in die Natur nehmen kann und welches einem eine Hilfe bei der Bestimmung der Heilpflanzen ist.

Mein Fazit: Ich bin begeistert von dem Buch! Es ist unglaublich ausführlich und lehrreich und geht wirklich auf alles ein, was wichtig ist beim Sammeln und Verarbeiten von Heilpflanzen. Besonders gefällt mir, dass die nachhaltige Ernte von Heilpflanzen beschrieben wird, so dass die Pflanze nach dem Ernten trotzdem weiterwachsen kann. Sehr wichtig finde ich auch den Hinweis, das Heilpflanzen keinesfalls ungefährlich sind und die Dosis das Gift macht. Das ist ja manchen Menschen nicht so bewusst. Auch, dass bei ernsthaften Erkrankungen ein Arzt aufgesucht werden soll und das Heilpflanzen bei Kindern unter 12 Jahren und Schwangeren bzw. Stillenden nicht ohne Arztrücksprache angewendet werden sollen ist erwähnt, was ich ebenfalls sehr gut finde.
Ein sehr empfehlenswertes Buch mit vielen tollen Fotos für alle, die sich für Pflanzen und ihre Heilkräfte interessieren!