Cover-Bild Ausgerottet
Band 1 der Reihe "Malie Abendroth und Lioba Hanfstängl"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag

Ausgerottet

Der 1. Fall für Malie Abendroth und Lioba Hanfstängl

Veröffentlicht am 31.05.2020

Ein spannendes Thema

Der Umweltkrimi "Ausgerottet" wurde von den Autorinnen "Biggi Rist" und "Liliane Skalecki" verfasst und ist im "Gmeiner-Verlag" erschienen.

Die Gärtnerin Malie ist entsetzt, als sie das artgeschützte ...

Die Gärtnerin Malie ist entsetzt, als sie das artgeschützte Schuppentier auf der Insel Mainau im Schmetterlingshaus entdeckt. Sie nimmt es spontan mit und möchte gemeinsam mit der Tierschützerin Lioba herausfinden, wie es auf die Insel gelangt ist. Fast zur selben Zeit wird ein chinesischer Arzt ermordet und bei ihr eingebrochen. Das kann kein Zufall sein, denkt sich die Gärtnerin! Die Hinweise verdichten sich, sodass ein gefährliches Spiel beginnt...

Die beiden Autorinnen haben ein hochspannendes und aktuelles Thema in diesem Kriminalroman aufgegriffen. Umwelt ist in unseren heutigen Zeit wichtig. Besonders die Bewahrung der Natur und der Lebewesen ist entscheidend und sollte nicht außer Acht gelassen werden. Schockiert hat mich, zu wissen, dass der illegale Handel der artgeschützten Tierarten weltweit immer mehr zu nimmt. Aus diesem Grund fand ich dieses Buch absolut lesenswert.

Die Geschichte lässt sich außerdem toll lesen. Da es viele Personen in der Handlung gibt, hat mir das Personenverzeichnis zu Anfang geholfen. Das Lesen wurde dadurch angenehm gestaltet. Außerdem findet man durch das Verzeichnis schnell wieder den Anschluss zur Geschichte.

Die Handlung ist spannend und aufregen. Langsam baut sich die Spannung auf. Gleich zu Beginn weckt der Prolog meine Neugier und lässt den Leser nicht los. Nachdem man die verschiedenen Charaktere zuordnen kann, fällt das Lesen einfacher und fiebert viel mehr mit. Das Thema "Tierschmuggel" ist das Hauptthema des Krimis. Es wurde gut in das Geschehen eingearbeitet. Man hat ein authentisches Gefühl, da es sich hierbei um ein realistisches Thema handelt.

Die Hauptprotagonistin Malie und das Schuppentier sind mir besonders stark ans Herz gewachsen. Malie möchte der Sache auf den Grund gehen und herausfinden, wie das Schuppentier auf die Insel gekommen ist. Ihre Gedanken und Gefühle wurden detailreich und interessant geschildert. Malie hat eine sympathische und authentische Art. Sie gibt ein vertrautes Gefühl.

Unbedingt möchte man herausfinden, was mit dem Schuppentier passiert ist und wer für den Schmuggel verantwortlich ist. Die Autoren verpacken den Lauf der Handlung mit einer großen Spannung und vielen Fährten. Bis zum Schluss habe ich mitgefiebert und hatte nur kleine Vermutungen, die trotzdem den Erhalt der Spannung gefördert haben.

Ein toller Umweltkrimi mit hochspannendem und interessantem Thema, dass einem zum Nachdenken anregt! Ich hoffe es wird eine Fortsetzung der Art nochmal geben.

Veröffentlicht am 15.03.2017

Spannender Umweltkrimi, der das Thema Tierschmuggel auf überzeugende Art und Weise behandelt

Ich kannte die beiden Autorinnen bisher nur von ihren Krimis um den Bremer Kommissar Heiner Hölzle, hier wagen sie sich nun auf ein neues Terrain und wissen auch dort zu überzeugen.

Malie Abendroth arbeitet ...

Malie Abendroth arbeitet als Gärtnerin auf der Insel Mainau und stößt währen ihrer Arbeit im Schmetterlingshaus auf ein artgeschütztes Schuppentier, das irgendjemand dort versteckt haben muss. Zusammen mit der Tier- und Naturschützerin Lioba Hanfstängl versucht sie dem Geheimnis um die Herkunft und den Weg des Tieres auf den Grund zu gehen. Dabei stoßen die beiden auf ein Netz von skrupellosen Schmugglern, die auch vor Mord nicht zurückschrecken. Und die Spuren führen zudem direkt in Malies engstes Umfeld ...

Den Autorinnen gelingt es auf überzeugende Art und Weise, das Thema Tierschmuggel in eine spannenden Krimihandlung zu packen und so neben vielen interessanen Hintergrundinformationen, die von einer ausgesprochen guten Recherchearbeit zeugen, auch noch spannende Unterhaltung zu liefern.
Eine Mischung, die mich auf ganzer Linie überzeugen konnte.

Eine gut konstruierte Geschichte mit durchgehendem Spannungsboden, ein flüssiger Schreibstil mit bildhaften Beschreibungen, die das Kopfkino ordentlich ankurbeln, und die gelungenen Charakterisierungen der Haupt- und Nebenpersonen des Buches tragen zum überzeugenden Gesamtbild bei.

Spannender Umweltkrimi mit zwei sympathischen Ermittlerinnen, von denen ich sehr gerne mehr lesen würde.

Veröffentlicht am 03.03.2017

Tierschmuggel am Bodensee

vor 2 Tagen

vor 2 Tagen
Ulrike55

Mit "Ausgerottet" beginnen die Autorinnen Liliane Skalecki und Biggi Rist eine Krimireihe um die beiden unkonventionellen und engagierten Protagonistinnen Malie Abendroth, Gärtnerin auf der Insel Mainau, und Lioba Hanfstängl, Tierschützerin und Angestellte beim Amt für Bau, Natur- und Umweltschutz Konstanz.

Ein "Umweltkrimi", so ist der Roman untertitelt - und ich war skeptisch und neugierig zugleich, konnte ich mir doch, bevor ich mit dem Lesen begann, keine rechte Vorstellung davon machen, wie Umwelt und das Genre Kriminalroman zusammenpassen.

Das änderte sich bald!
Ganz schnell gerät der Leser mitten hinein in eine haarsträubende, beängstigende, gefährliche Geschichte um Tierschmuggel aus Fernost, dem Malie gemeinsam mit Lioba auf die Spur kommt.

Alles beginnt damit, dass Malie ein kleines Pangolin im Schmetterlingshaus auf der Mainau entdeckt, dem sie den Namen Paul gibt, - kluge Idee, denn dadurch schließt ihn der Leser sofort ins Herz.

Pangoline sind, so erfährt man, vom Aussterben bedrohte, auf der roten Liste stehende Schuppentiere aus Südostasien.
Aber wie kommt der Vertreter der Spezies, Paul, auf die Mainau?
Wer handelt hier, am Bodensee, mit geschützten Tieren? Zu welchen Zwecken? Wer sind die Abnehmer?

Damit nimmt eine spannende Recherche ihren Anfang, in deren Verlauf Ungeheuerliches zutage tritt, sich unerklärliche Todesfälle/Morde ereignen und die Protagonistinnen, sowie die Menschen, die mit ihnen verbunden sind in immer größere Gefahr geraten, zumal sie entschlossen sind, der Wahrheit auf eigene Faust und ohne Mithilfe der Polizei auf die Fährte zu kommen.....

Obgleich der Leser den beiden selbsternannten Detektivinnen zumeist eine Spur voraus ist - einige der Übeltäter sind ihm bereits frühzeitig bekannt! - mangelt es dem flott geschriebenen Krimi doch keineswegs an Spannung und überraschenden Wendungen. Und da der Leser eben glücklicherweise nicht über alles von vornherein informiert ist, gibt es auch für ihn unerwartete Entwicklungen und schließlich eine doch nicht unbedingt vorhersagbare Auflösung.

Wie es sich für einen Umweltkrimi gehören mag, erfährt man, verquickt mit der Haupthandlung, immer wieder Interessantes ( wie ernährt man ein Schuppentier? ) und noch mehr Erschreckendes zum Thema Tierschmuggel, dessen skrupellos-verbrecherisches Ausmaß sich sicherlich die große Mehrheit der Leser nie hätte vorstellen können und das den Leser hilflos-ohnmächtig-entsetzt zurücklässt.

Nicht so, bleibt zu hoffen, die beiden Umwelt- und Tierschützerinnen Malie und Lioba!
Man darf gespannt sein auf weitere Abenteuer und Mutproben der beiden furchtlosen Damen vom Bodensee!

Veröffentlicht am 03.03.2017

Umweltkrimi zum Artenschutz

Liliane Skalecki und Biggi Rist kannte ich schon als Autorinnen von sehr gut geschriebenen Krimis um den Kriminalkommissar Heiner Hölzle, der in Bremen ermittelt.
Mit dem hier vorliegenden Krimi wagen ...

Mit dem hier vorliegenden Krimi wagen sich die beiden Autorinnen an ein neues Genre, einem Umweltkrimi. Außerdem ermittelt hier kein Profi, im Mittelpunkt stehen Malie Abendroth und Lioba Hanfstängl, die eine Gärtnerin auf der Insel Mainau, die andere im Umweltderzernat bei der Stadt Konstanz beschäftigt. Beide stoßen unabhängig voneinander auf Ungereimtheiten mit Zusammenhang mit der Einfuhr von exotischen Tieren, auch und gerade weil sich in ihrem Umfeld ungeklärte Todesfälle ereignen. Schnell ist klar, dass jemand in Malies privatem Umfeld am Tierschmuggel beteiligt ist, aber wer war schuld an den Todesfällen?

Übrigens geht 1 € für jedes verkaufte Buch an den Leipziger Zoo.

Das Autorinnenduo lässt viele Personen auftreten, sehr hilfreich war mir deshalb das Personenverzeichnis gleich am Anfang des Buches. Malie ist mir besonders sympatisch geworden, die Umweltaktivistin Lioba ist mir in manchen Punkten zu extrem.
Tierschutz und Tierschmuggel sind hier die Hauptthemen, die Mordfälle (an Menschen) treten fast dahinter zurück. Viele sehr interessante Informationen über Tierarten, Möglichkeiten des Schmuggeln, aber auch die Perspektive eines Jägers liefern wichtige Details. Den Autorinnen war wichtig, dass sie dem Leser Infos an die Hand geben und wollen eine wichtige Botschaft für Tierschutz aussenden. Dies ist ihnen auf jeden Fall gelungen, manchmal verliert die Krimihandlung dafür auch ein bisschen an Fahrt.
Interessant war auch, dass die Haupttäter fast schon von Anfang an dem Leser bekannt waren. Dadurch ist der Leser den beiden Ermittlerinnen immer ein bisschen voraus, nicht zuletzt durch die eingeschobenen Briefausschnitte.
Die Schauplätze sind mit der Bodenseegegend (speziell der Insel Mainau) und dem Leipziger Zoo sehr schön gewählt.
Insgesamt ist den beiden Autorinnen ein sehr informative Krimi mit hoch interessanten, brisanten und aktuellen Umweltthemen gelungen - mit einer unbedingten Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.02.2017

Tierschmugglern auf der Spur

Klappentext: Die Gärtnerin Malie traut ihren Augen nicht - wie ist das artgeschützte Schuppentier auf die Insel Mainau gelangt? Gemeinsam mit der Tierschützerin Lioba versucht sie, dem Rätsel auf die Spur zu kommen. Als ein chinesischer Arzt ermordet wird, und jemand versucht, bei ihr einzubrechen, wird klar, dass die beiden Frauen in ein Wespennest gestochen haben. Mehr und mehr verdichten sich die Hinweise, dass ein Malie nahe stehender Mann vom Aussterben bedrohte Tiere schmuggelt. Ein gefährliches Spiel beginnt...

Das Thema dieses Ökokrimis ist so brisant wie aktuell. Der Handel mit geschützten Exoten nimmt immer mehr zu und je bedrohter die Tierart, umso gieriger die Menschen solche Exemplare zu kaufen. Daneben ist auch der Handel mit sogenannten Naturmedizinen aus Rhino-Hörner und Tigergalle nicht auszurotten.

Malie und Lioba sind zwei sehr ungleiche Frauen, aber beiden liegt die Natur und die Tierwelt gleich am Herzen und sie gehen viele Risiken ein, um den Schmugglern und Händlern auf die Spur zu kommen. Die beiden Autorinnen Liliane Skalecki und Biggi Rist haben einen spannenden Krimi mit einer wichtigen Botschaft geschrieben. Ihre zwei Protagonisten sind sympathisch, kraftvoll geschilderte Frauen, die sich nicht abschrecken lassen und ihre Recherchen betreiben, obwohl sie spüren, dass die Schmuggler vor nichts, auch nicht Mord, zurückschrecken. Gerade für Malie, die bald ahnt, dass sie dichter am Geschehen ist, als ihr lieb ist, wird die Suche nach Beweisen zu einer persönlichen Herausforderung.

Ganz besonders interessant war die Schilderung der Schmuggelwege und der weit verzweigten Kartelle, die mit den Tieren ungeheure Summen verdienen. Bestechung und Bedrohung gehören für die Verbrecher zum Alltag. Die Botschaft dieses absolut lesenswerten Buches steht manchmal der Spannung im Weg, vor allem, da die Hintermänner und Schuldigen schon früh zu erkennen sind.

Ich fand den Krimi, auch durch seine Botschaft, lesenswert und dazu beigetragen haben die genauen Recherchen, die tollen Beschreibungen der Figuren und der lockere, flüssige Schreibstil. Immer wieder gab es Szenen, die mich schmunzeln ließen und auch das überraschende Ende ließ keine Wünsche offen.