Cover-Bild Mehr als tausend Worte
  • Ersterscheinung: 15.06.2020
Lilli Beck

Mehr als tausend Worte

Liebe und Hoffnung in einer Zeit, die kein morgen kennt …

Berlin, 9. November 1938: Aliza wird von durchdringenden Schreien geweckt, als ihr Großvater von der Gestapo abgeholt wird. Die politische Lage in Deutschland spitzt sich immer weiter zu, doch entgegen aller Mahnungen weigert sich ihr Vater, ein jüdischer Arzt, das Land zu verlassen. Nur seine Tochter will er im Ausland in Sicherheit bringen. Aliza ist am Boden zerstört, dass sie Fabian, ihre große Liebe, zurücklassen muss. Beim Abschied versprechen sich die beiden, nach ihrer Rückkehr zu heiraten. Doch werden sie die Wirren des Krieges überstehen? Und werden sie danach noch dieselben sein?

Ein bewegender Roman, der von einer großen Liebe erzählt, von einem Land zwischen Niedergang und Größenwahn, und vom Schicksal einer ganzen Generation.

Veröffentlicht am 08.08.2020

Sehr bewegend

Das Buch spielt in den Kriegsjahren und beinhaltet die Probleme der Jüdin Alizia. Beim Lesen begleitet man Alizia als Teenager, bis zur jungen Frau, mit all ihrer dramatischen Geschichte.
Ich war echt ...

Ich war echt erstaunt, weil ich vieles nicht wusste bzw. mir das nie so bewusst war. Die NS-Zeit mal aus anderer Sicht zu sehen, aus Sicht der Juden ist sehr informative aber auch schockierend. Genauso wusste ich eigentlich überhaupt nichts über die Kindertransporte nach England. Eigentlich beschämend für mich oder unserem Land. Jetzt sage ich mir, dieses Thema müsste schon in der Schule viel mehr behandelt werden.
Mitzuerleben, wie es den Kindern ging, die weggeschickt wurden, war bedrückend. Ich ziehe echt den Hut vor der Autorin, welche sehr viel zeit für Recherche aufbringen musste. Klar habe ich mich gefragt, wollte ich noch mehr wissen? Für das Buch war es genau die richtige Menge. Es ging ja um Alizia, ihrer Familie und ihrer Liebe.
Mir hat es oft die Tränen in die Augen getrieben, wie alle leiden mussten. Das Leben in den 40gern war verdammt schwer und hart. Nur weil man Jüdin war, musste man sich alles gefallen lassen. traurig, verdammt traurig und hart.
Was alles passiert und wie es Alizia und ihrer Familie erging, dass muss selber gelesen werden.
Mich jedenfalls hat dieses Buch sehr bewegt.
Das Cover des Buches verrät nicht viel. Passt aber wahnsinnig gut zu „ Wie der Wind und das Meer“. Ich finde ja, Cover müssen nichts verraten. Beim Betrachten merkt man aber gleich, dass der Inhalt in den 40ger Jahren spielt.

Veröffentlicht am 28.07.2020

Bewegende Geschichte, die mich zum Nachdenken anregt

Klappentext (übernommen)

Klappentext (übernommen)
Liebe und Hoffnung in einer Zeit, die kein morgen kennt …

Berlin, 9. November 1938: Aliza erwacht von durchdringenden Schreien, als ihr Großvater von der Gestapo abgeholt wird. Die politische Lage in Deutschland spitzt sich immer weiter zu, doch entgegen aller Mahnungen weigert sich ihr Vater, ein jüdischer Arzt, das Land zu verlassen. Nur seine Tochter will er im Ausland in Sicherheit bringen. Aliza ist am Boden zerstört, dass sie Fabian, ihre große Liebe, zurücklassen muss. Beim Abschied versprechen sich die beiden, nach ihrer Rückkehr zu heiraten. Doch werden sie die Wirren des Krieges überstehen?

"Mehr als tausend Worte" von Lilli Beck ist ein wunderbar einfühlsamer und bewegender Roman über ein Familienschicksal im zweiten Weltkrieg. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm zu lesen, sie beschreibt die Handlung sehr mitfühlend, ohne zu übertreiben und auch spannend und fesselnd, so dass man das Buch kaum aus der Hand legen mag. Schnell tauche ich in die Geschichte ein und begleite Aliza und ihre Familie durch den zweiten Weltkrieg. Die Beschreibungen der Geschehnisse rund um die Kindertransporte und der Zeit in England finde ich sehr lebendig und authentisch, beim Lesen entstanden sofort Bilder vor meinen Augen. Die Autorin beschreibt die Gefühle der Protagonisten sehr anschaulich, ich kann die Hoffnung aber auch Hilfslosigkeit der Eltern und die Ängste der Kinder spüren. Aber auch die Zeit in Berlin ist für die zurückgebliebene Familie nicht einfach. Sie müssen sehr viel Leid unter dem Deckmantel der Hilfsbereitschaft des Blockwarts ertragen. Beide Handlungsstränge berühren mich sehr. Ab und zu muss ich mal pausieren, da mir die Ungerechtigkeiten, die ihnen widerfahren, sehr ans Herz geht.

Mit Aliza hat die Autorin ein liebenswertes und herzensgutes junges Mädchen ins Leben gerufen. Ihre Ängste und Sorgen kann ich gut nachvollziehen. Aber sie ist auch mutig und stark, denn bei Rückschlägen verliert sie nicht ihre Hoffnung. Mit jedem Satz ist sie mir mehr ans Herz gewachsen. Ihre Liebe zu Fabian ist so groß, dass sie auch über die große Distanz halten wird. Alizas Geschichte hat mich sehr berührt.
Genauso wie das Schicksal ihrer Familie. Ihren Vater Samuel habe ich sehr bewundert. Egal wieviel Demütigungen und Schicksalsschläge er und seine Familie ertragen muss, er verliert nicht die Hoffnung, dass eines Tages alles wieder gut wird. Erwähnenswert ist auch der Blockwart Karoschke. Am Anfang war er mir nicht ganz unsympathisch, aber je mehr er sich vom Hab und Gut der Familie Landau aneignet, desto wütender werde ich. Kompliment an die Autorin: auch die unsympathischen Protagonisten kommen realistisch rüber.

Fazit
Dieser Roman hat mich sehr berührt und gefesselt. Mir gefällt es gut, wenn geschichtliche Ereignisse mit einer fiktiven Geschichte verknüpft werden. Dies ist Lilli Beck mit "Mehr als tausend Worte" richtig gut gelungen. Wer sich für Familienschicksale aus dem 2. Weltkrieg interessiert, ist hier genau richtig. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.07.2020

Wunderschöner Roman Der einen zu Tränen rührt

Der Roman hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen. Die Geschichte ist durch die Zeit in der sie spielt (1938,2weltkrieg und Judenverfolgung) sehr traurig und sie ist total spannend. Aliza ist ein sehr starkes Mädchen und geht wundervoll mit allem schlimmen um. Die Geschichte ist flüssig geschrieben und man kann sie nach dem 1lesen nicht mehr aus der Hand legen. Wundervoll geschrieben. Dieses Buch sollte jeder lesen...

Veröffentlicht am 17.07.2020

Sehr bewegend

Berlin, 09. November 1938: Die junge Jüdin Aliza wird von Schreien geweckt, als die Gestapo ihren Großvater abholt. Die politische Lage in Deutschland wird für die Juden immer gefährlicher, so dass ihr Vater sich entschließt, seine Tochter ins Ausland in Sicherheit zu bringen. Die restliche Familie bleibt in Berlin. Aliza muss alles zurücklassen, auch ihre große Liebe Fabian. Wird ihre Liebe die Wirren des Krieges überstehen?

Ich habe mich sehr gefreut, diesen Roman zu lesen, denn bereits der Klappentext hat mich sehr berührt.
Der Schreibstil ließ sich hervorragend lesen. Die Beschreibungen waren warmherzig und berührend, ohne bewusst und übertrieben emotional zu werden. Dafür reichte die Geschichte selbst bereits aus.
Aliza mochte ich von Anfang an sehr gerne. Sie war eine bezaubernde junge Frau, die in Fabian ihre große Liebe gefunden hatte. Ich konnte mich zu jeder Zeit bestens in sie und ihre Gedanken bzw. Gefühle hineinversetzen. Ich habe sie für ihren Mut und ihre Kraft wahnsinnig bewundert. Es blieb ihr nichts anderes übrig, als stark zu sein. Auch ihre Familie habe ich sofort ins Herz geschlossen und es hat mich total schockiert, wie sie behandelt wurden.
Die Geschichte hat mich wirklich sehr berührt. Mehrfach musste ich schlucken oder beim Lesen innehalten, um das Gelesene zu verdauen. Die geschichtlichen Hintergründe hat die Autorin prima mit der Geschichte verbunden.
Hauptsächlich wurde die Geschichte aus Alizas Sicht erzählt und was sie erlebte und durchmachte. Ihr Heimweh und ihre Sehnsucht nach Fabian waren absolut spürbar. Zum Glück hat sie immer wieder Menschen getroffen, die ihr Mut machten. Und sie hat sich insgesamt ganz toll entwickelt. Zwischendurch gab es dann auch Kapitel von ihrer Familie in Berlin und wie diese die Zeit erlebten. Ich fand beides sehr interessant und konnte wahnsinnig gut mitfühlen. Und die ganze Zeit habe ich gehofft und gebetet, dass Aliza und Fabian sich wiedersehen.

Dieser Roman geht zu Herzen und zeigt die Schrecken der Nazizeit für die jüdische Bevölkerung auf. Dieser Roman wirkt noch lange nach. Ich bin begeistert und vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.07.2020

ein wundervoller Roman

Meinung

Auf dieses Buch habe ich mich sehr gefreut , da ich gerne Romane aus dieser zeit lese um einfach mehr zu erfahren wie damals war zu leben, ich wurde nicht enttäuscht.

Der Roman spielt in der ...

Meinung

Der Roman spielt in der zeit wo die NSDAP und die Judenverfolgung ein großes Thema waren von der Autorin wurde hier sehr gut recherchiert was den ganzen Roman authentisch und glaubhaft macht .

Der Schreibstil hat mich gleich mitgenommen mit seiner angenehmen leichten art und der Roman war schwer aus der Hand zu legen auch wenn man ab und zu innehalten musste um das gelesene sacken zu lassen.

Charaktere und Schauplätze wurden super umgesetzt man hatte alles direkt vor Augen , manches habe ich aus Neugierde nach dem lesen extra nochmals nach gegoogelt.

Ein Buch das ich gerne weiterempfehle wer sich für diese Zeit interessiert