Cover-Bild Wenn die Hoffnung erwacht
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 14.06.2021
Lilli Beck

Wenn die Hoffnung erwacht

Er gibt ihr ein Versprechen. Er will sie immer lieben, immer für sie da sein. Doch dann kommt alles anders ...

Deutschland 1947: Nora wird von ihrer Freundin zu einer deutsch-amerikanischen Silvesterfeier eingeladen und ist überwältigt, als sie dort den attraktiven US-Officer William kennenlernt. Lange versucht sie, die frisch entflammte Liebe vor ihrem Vater geheim zu halten, doch als sie ein Kind erwartet und William in die USA zurückbeordert wird, bleibt ihr nichts anderes übrig, als Farbe zu bekennen. Ihr Vater ist außer sich, hat aber bald eine Lösung parat, die Nora zu einer wohlhabenden Frau werden ließe und für die Familie finanzielle Vorteile hätte. Nora, die nicht daran denkt, in den Plan einzuwilligen, flieht mit ihrem Sohn nach München, wo ihr auf der Straße eine fiebrige, verwirrt wirkende junge Frau begegnet. Sie begleitet Celia nach Hause, zur Villa der wohlhabenden Wagners, und ahnt nicht, dass ihr Schicksal eine überraschende Wendung nehmen wird ...

Weitere Romane von Lilli Beck bei Blanvalet:

1. Glück und Glas
2. Wie der Wind und das Meer
3. Mehr als tausend Worte

Veröffentlicht am 08.07.2021

Die Träume von gestern sind die Hoffnungen von heute und die Wirklichkeit von morgen (Goddard)

Silvester -das Alte loslassen und das Neue mit offenen Armen begrüssen. Nie hätte Nora gedacht, dass einmal eine Silvesterfeier ihr grösstes Glück sein wird. Die Liebe zu dem äussert attraktiven US-Officer William lässt Nora auch von innen heraus strahlen und das Glück scheint perfekt, als sie ein Kind von ihm erwartet. Doch William muss zurück in die USA und Noras Vater tobt - ein uneheliches Kind, noch dazu von einem Amerikaner, das hat ihm gerade noch gefehlt. Der Despot hat einen Plan und sieht somit nicht nur eine glänzende Zukunft für Nora, sondern auch für seine Apotheke aufblitzen. Doch Nora nimmt reissaus, flüchtet nach München und steht plötzlich vor der Villa der Familie Wagner und kann das Schicksal nicht mehr aufhalten...

Lilli Beck hat mit "Wenn die Hoffnung erwacht" einen unglaublich kraftvollen, emotionalen und tief beeindruckenden Roman geschrieben, der die Nachkriegsjahre und die Zeit des Wirtschaftswunders wie in einem Pop-up-Buch aus den Seiten steigen lässt. Mit jedem Umblättern entfalten sich die die integrierten Kulissen und Figuren, steigen aus den Seiten und werden zu greifbaren Charakteren, die man nur allzu gerne begleitet.

In den Anfangskapiteln ist der Hunger und die Not in den Nachkriegsjahren noch deutlich zu spüren und man merkt, wie Nora langsam den ganzen Staub der Trümmer abschüttelt und mit ihrer Liebe zu William regelrecht aufblüht. Auch die Stellung der Frau in der Gesellschaft, die vorherrschende harte Hand und die antiquierten Ansichten ihres autoritären Vaters werden von der Autorin sehr authentisch und glaubwürdig in die Handlung integriert und zeigen so den gängigen Alltag Ende der 40er, Anfang der 50er Jahre des letzten Jahrhunderts.

Die Geschichte von Nora nimmt mich direkt von der erste Seite an gefangen und es fällt mir leicht, mich an ihrer Seite durch die Kapitel zu bewegen. Nie waren Hoffnung und Bangen, Freude und Enttäuschung näher, als in diesem Buch und es gelingt Lilli Beck, ihre Leser zu einem Teil der Handlung zu machen. Nora erobert die Leserherzen im Sturm, denn ihre frische, liebenswerte Art macht es dem Leser unglaublich leicht, sie zu mögen. Dagegen ist die offensichtliche Abneigung gegen Noras Vater und dem schmierigen Gollnik nicht zu leugnen - beide männlichen Charaktere sorgen für ordentlich Zündstoff im Buch und für Kopfschütteln meinerseits.

Die Aufnahme in die Familie Wagner ist herzlich und selbst als Leser wird man mit offenen Armen ebenso herzlich willkommen geheissen - aber auch hier gibt es Schicksalsschläge zu verkraften, die tiefe Wunden hinterlasse haben. Die Schreibende zeichnet ein Familien- & Sittenportrait der damaligen Zeit und lässt den Leser nicht nur an den Gefühlen und Gedanken der Figuren teilhaben, sondern sie eröffnet auch die Möglichkeit, in das Verlagswesen hinein zuschuppern und bei der Entstehung einer neuen Illustrierten dabei zu sein.

Aufregende Kapitel wechseln sich mit hoffnungsvollen Momenten ab, emotionale Szenen gehen unter die Haut und stimmen nachdenklich. Das ein oder andere Tränchen stiehlt sich beim Lesen aus den Augen, sucht sich seinen Weg und hinterlässt somit Spuren - genau wie dieses Buch, denn es nimmt einen festen Platz im Herzen des Lesers ein, weil es vom Leben erzählt, von der Liebe und von der Hoffnung, die auf leisen Flügeln immer wieder durch die Seiten getragen wird.

Gang, ganz großes Kino!!

Veröffentlicht am 07.07.2021

Lebendig und emotional erzählte Geschichte

Bei einer Silvesterfeier 1947 in Regensburg lernt Nora den amerikanischen Soldaten William kennen und lieben.

Vor ihrem strengen Vater, der Nora immer predigt, sich nie mit dem Feind einzulassen verheimlicht sie ihre Liebe.
Dann wird Nora schwanger.
William möchte bei Noras Eltern um ihre Hand anhalten.
Doch dann wird William kurzfristig abkommandiert. Er bittet Nora auf ihn zu warten.
Die Zeit verstreicht ohne das Nora etwas von William hört. So muss sie den schweren Gang zu ihrem Vater gehen und ihm die Schwangerschaft gestehen.
Der Vater ist außer sich, eine ledige Mutter im erzkatholischen Regensburg wird schnell zur Geächteten.
Als Nora einen Sohn zur Welt gebracht hat und von William immer noch kein Lebenszeichen kam, will der Vater Nora mit einem Geschäftspartner verheiraten.
Nora bleibt nur die Flucht mit ihrem Sohn nach München.
In München trifft Nora auf Celia, die fiebrig und orientierungslos in einem Hauseingang sitzt.
Sie begleitet die junge Frau zur Villa der Familie Wagner.
Bei der Familie Wagner findet Nora erst einmal eine Unterkunft, noch ahnt sie nicht welchen Preis sie dafür bezahlen muss.

Lilli Beck gehört schon lange zu meinen liebsten Autorinnen.
Immer wenn ich ein Buch von der Autorin in die Hand nehme, ahne ich schon, dass ich ein neues Highlight in den Händen halte.
So auch mit ihrem neuen Roman „Wenn die Hoffnung erwacht“.

Lilli Beck erzählt sehr lebendig und emotional die Geschichte einer jungen Frau in den Nachkriegsjahren
Nora sehnt sich nach Normalität, möchte endlich leben.
Als sie den US Soldaten William kennenlernt und sich in ihn verliebt scheint das in greifbarer Nähe.
Endlich Lieben, endlich tanzen, dass erscheint Nora wie ein Traum.
Doch als sie schwanger wird und William abberufen wird platzt der Traum wie eine Seifenblase.
Ihr Vater will sie Zwangsverheiraten. Nora flieht nach München.
In München nimmt das Schicksal seinen Lauf.

Ich habe viel mit Nora gelitten aber auch schöne Stunden mit ihr verbracht.
Ich mochte Nora vom ersten Augenblick an sehr gerne.
Vielleicht war sie manchmal ein bisschen naiv.
Dass ist aber der Zeit geschuldet die Lilli Beck in ihrem Roman authentisch widerspiegelt.
Frauen wurden zu dieser Zeit leider immer noch sehr klein gehalten.
Heiraten, Kinderkriegen, Haushalt mehr sollte eine Frau nicht machen.
Wenn eine Frau berufstätig war brauchte sie die Erlaubnis ihres Mannes.
Wenn eine Frau ihren Führerschein machen wollte brauchte sie die Erlaubnis ihres Vaters oder ihres Mannes.
Frauen die sich verwirklichen wollten hatten es zu dieser Zeit recht schwer.

Auch die anderen Protagonisten waren mir recht sympathisch.
Besonders die Bewohner der Villa Wagner.
Da sind Wolf Wagner und seine Frau Helene die unter einer Depression leidet.
Elvira, die Schwester von Helene und ihr Sohn Luis die nachdem sie ausgebombt waren in der Villa eine Unterkunft gefunden habe.
Die recht Wohlhabende Familie behandeln andere, die das Schicksal nicht so begünstigt haben wie ihresgleichen. Das hat mir besonders gut gefallen und mir die Charaktere sympathisch gemacht.

Wolf Wagner ist dabei einen Verlag zu gründen und eine Zeitschrift herauszubringen.
Hier fand ich es sehr interessant hinter die Kulissen zu schauen und der Entstehung einer neuen Zeitschrift beizuwohnen. Die ganze Hürden die ein Verleger zu dieser Zeit überwinden musste waren nicht wenige.

Lilli Beck hat mich mit ihrem Roman „Wenn die Hoffnung erwacht“ auf eine unvergessliche Reise in die Nachkriegsjahre geschickt.
Mit ihrem flüssigen, leicht verständlichem Schreibstil hat sie mich wieder voll überzeugt.
Mit ihrer Geschichte spiegelt die Autorin die Nachkriegsjahre auf eine ehrliche und authentisch Weise wider.
Es ist mich immer wieder ein großer Moment wenn ich einen neuen Roman von Lilli Beck in Händen halten darf.
Ich hoffe auf noch viele große Momente.

Veröffentlicht am 29.06.2021

Eine beeindruckende Geschichte, die unter die Haut geht

Auf diesen neuen Roman von Lilli Beck habe ich mich riesig gefreut. Knapp zwei Jahre hat die Autorin an diesem beeindruckenden Roman – einer Geschichte einer großen Liebe von neuer Lebensfreude und vom Schicksal einer ganzen Generation – gearbeitet. Die Geschichte, in der die Apothekertochter Nora eine tragende Rolle spielt beginnt in Regensburg und führt uns schließlich nach München.
Der Inhalt: Regensburg 1947: Nora wird von ihrer Freundin zu einer deutsch-amerikanischen Silvesterfeier eingeladen und ist überwältigt, als sie dort den attraktiven US-Officer William kennenlernt. Lange versucht sie, die frisch entflammte Liebe vor ihrem Vater geheim zu halten, doch als sie ein Kind erwartet und William in die USA zurückbeordert wird bleicht ihr nichts anderes übrig, als Farbe zu bekennen. Ihr Vater ist außer sich, hat jedoch bald eine Lösung parat, die Nora zu einer wohlhabenden Frau werden ließe und für die Familie finanzielle Vorteile hätte. Nora, die nicht daran denkt, in den Plan einzuwilligen, flieht mit ihrem Sohn nach München, wo ihr auf der Straße eine fiebrige, verwirrt wirkende junge Frau begegnet. Sie begleitet Celia nach Hause, zu Villa der Wagners, und ahnt nicht, dass ihr Schicksal eine überraschende Wendung nehmen wird….
Wow! Einfach sensationell! Noch jetzt, nach Beendigung dieser herausragenden Lektüre, stehe ich wie unter Strom. Das Ganze läuft wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Eine berührende Geschichte, die mich von der ersten Seite an in ihren Bann gezogen hat. Die Autorin gibt uns einen detaillierten Einblick in das Leben und die Stellung der Frau in der damaligen Zeit. Ich habe während des Lesens oft ungläubig den Kopf geschüttelt, viele Dinge kann man sich nicht wirklich vorstellen. Auch hat die Autorin alle Charaktere so bildlich beschrieben, ich sehe jeden einzelnen vor mir. Allen vor unsere liebenswerte Protagonistin Nora, die sich nicht unterkriegen ließ und mit ihrem Sohn ihren Weg – der nicht immer leicht war und der einiges vor ihr abverlangt hat – gegangen ist. Während des Lesens wurde ich von vielen Emotionen übermannt und Nora, ihre Entscheidung und ihr Mut haben mich wirklich sehr beeindruckt. Ich muss auch gestehen, dass ich auch feuchte Augen hatte, so sehr hat mich alles berührt.
Für mich ein Meisterwerk, ein Lesehighlight mit einem gigantischen Spannungsbogen. Ich habe mit dieser Traumlektüre unterhaltsame, spannende und auch nachdenkliche Lesestunden verbracht. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.06.2021

Ein mitreißender Schmöker

Regensburg 1947 - hier beginnt der neue Roman von Lilli Beck.

Regensburg 1947 - hier beginnt der neue Roman von Lilli Beck.
Nora begleitet ihre Freundin Hedi zu einem deutsch-amerikanischen Silvesterball. Heimlich, denn Noras Vater hätte ihr nie erlaubt, mit den Besatzern zu feiern. Zu ihnen gehört auch der US-Offizier William, in den sich Nora an dem Abend verliebt. Die beiden werden ein Paar, was sich anfangs noch verheimlichen lässt. Doch dann wird Nora schwanger und dazu kommt, dass William zurück muss in die USA. Noras Vater ist außer sich, hat aber letztendlich einen Plan, der das Ansehen der Familie wieder retten und ihr zu Geld verhelfen würde. Dieses Vorhaben ist so absurd für die junge Mutter, dass sie Hals über Kopf ihre Sachen packt und mit ihrem Kind nach München flieht. Dort begegnet sie auf der Straße der verwirrten Celia, Tochter der reichen Familie Wagner. Und das Schicksal nimmt seinen Lauf.

Lilli Beck entführt uns mit "Wenn die Hoffnung erwacht" in die Nachkriegszeit nach Regensburg und München. Der Schwarzmarkt boomt, in München ist die Möhlstraße berühmt dafür. Wer wertvolle Gegenstände besitzt, der kann hier nahezu alles tauschen - Kaffee, Nylonstrümpfe, Schokolade, Zigaretten - was das Herz begehrt.
Und Lilli Beck erzählt von einer Familie, die zwar ihren Besitz retten konnte, der es materiell an nichts fehlt, die im Krieg jedoch ihre Söhne verloren hat. Dieser Familie begegnet nun die junge Nora.

Ich habe diesen Schmöker regelrecht verschlungen. Ab der ersten Seite ist man mittendrin im Geschehen. Man fiebert und leidet mit der Protagonistin mit. Sehr bildlich und detailliert beschreibt Lilli Beck die damalige Zeit, die Jahre nach dem Krieg, die Probleme der Menschen und vor allem die Situation einer ledigen Mutter.
Die Geschichte bleibt bis zum Schluss absolut spannend, so dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann.
Ein sehr empfehlenswerter Schmöker!

Veröffentlicht am 31.07.2021

Eine Geschichte, ganz anders als erwartet...

"Wenn die Hoffnung erwacht" von Autorin Lilli Beck ist ein liebevoll erzählter Roman, der die tragische Geschichte von Nora erzählt.

Bereits nach wenigen Seiten war ich vollkommen in die Geschichte versunken. ...

Bereits nach wenigen Seiten war ich vollkommen in die Geschichte versunken. Diese ist spannend und ergreifend. Mehrfach hatte ich Gänsehaut an meinem Körper und war den Tränen nahe. Die Handlung ist beeindruckend, informativ und mitreißend. Ich konnte viel über die Nachkriegszeit erfahren, was mir zuvor noch Neu war. Manche Szenen konnten mich vollkommen überwältigen, während ich andere schnell erahnen konnte. Hin und wieder hatte die Geschichte für mich persönlich einige Längen. Ich habe jedenfalls sehr stark gemerkt, dass die Autorin möglichst viele Informationen in ihr Werk einarbeiten wollte.

In diesem Buch gibt es mehrere Sichtwechsel, sodass man als Leser nicht nur einen Einblick in die Gedankenwelt von Nora erhält, sondern auch wie es anderen ergangen ist. Diese Sichtwechsel erzählen parallel zu Nora die Geschichte, ähnlich wie ein Puzzle, das letztendlich vervollständigt wird. Nora mochte ich sehr. Ich hatte das Gefühl, dass sie mit ihren Entscheidungen völlig überfordert war und dementsprechend mehrfach naiv und verzweifelt gehandelt hat. Sie verstrickt sich in eine Lüge nach der anderen. Ab und zu hätte ich ihr am liebsten meine Meinung gesagt, aber schon im nächsten Moment habe ich gemerkt, dass sie sich nicht anders zu helfen wusste. Dies konnte ich die meiste Zeit gut nachvollziehen. Die Charaktere wurden alle vielseitig und authentisch beschrieben.

Der Schreibstil von Lilli Beck ist einzigartig und flüssig zu lesen. Ich freue mich darauf, erneut ein Buch von ihr zu lesen, da sie mich mit ihren Geschichten immer gut unterhalten kann. Zudem verwendet sie viele schöne Metaphern, die das Lesen auflockern. Das Cover finde ich sehr schlicht, aber modern. Es passt wunderbar zum Buch und wird der heutigen Zeit mit der glänzenden lila Schriftfarbe angepasst. Ich finde es ansprechend und sehe es mir gerne an.

Das Ende hätte ich mir anders vorgestellt und gewünscht. Das Hauptproblem wurde mir auf zu wenigen Seiten abgetan und einige Sinneswandel der Charaktere waren für mich nicht ganz glaubhaft. Trotzdem finde ich es toll gelöst und kann damit gut abschließen.

Mein Fazit ist, dass dieses Buch mich bereichern konnte. Ich empfehle es unbedingt an jeden weiter und denke, dass dieser Roman noch viele Leser begeistern wird.