Cover-Bild Das Glück ist selten pünktlich
(7)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
11,99
inkl. MwSt
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Genre: Weitere Themen / Humor, Satire, Kabarett
  • Seitenzahl: 268
  • Ersterscheinung: 11.09.2018
  • ISBN: 9782919803194
Lilo Hoffmann

Das Glück ist selten pünktlich

Eine Frau auf der Suche nach sich selbst, der Liebe und dem besten Tiramisu der Stadt.

Die erfolgreiche Psychotherapeutin Julia fällt aus allen Wolken, als ihr Mann Steffen sie wegen einer anderen Frau verlässt. Plötzlich steht sie vor den Ruinen ihres Familienlebens. Aber eine Pause gibt es nicht für Julia – die Patienten brauchen sie, Geld muss verdient werden und ihre pubertierende Tochter Lena findet ganz eigene Wege, um mit der neuen Situation umzugehen.

In all dem Gefühlschaos merkt Julia bald, dass so eine Trennung durchaus gewisse Vorzüge hat, und sie beschließt, ihre neugewonnene Freiheit zu genießen: mit Nachbar Hannes, der überraschend gut tanzen kann, bei einem Glas Whiskey, im Sportstudio … und mit dem charmanten Sascha. Die Frage ist nur: Was will Julia wirklich? Und mit wem?

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.11.2018

Spannend, humorvoll und authentisch

0

Die Protagonistin Julia hat es nicht leicht. Unerwartet wird sie von ihrem Ehemann verlassen. Eine turbulente Zeit beginnt für sie als sie nach einem neuen Glück sucht. Die Erzählung ist keine zuckersüße ...

Die Protagonistin Julia hat es nicht leicht. Unerwartet wird sie von ihrem Ehemann verlassen. Eine turbulente Zeit beginnt für sie als sie nach einem neuen Glück sucht. Die Erzählung ist keine zuckersüße Geschichte, sondern ein etwas anderer Liebesroman. Authentisch und wie aus dem wahren Leben entnommen.
Brisant auch die Beziehung zwischen Julias Tochter und ihrem türkischen Freund. Sicher ein unterhaltsamer Roman für die kommenden Herbsttage.

Veröffentlicht am 02.10.2018

Perfekt für gemütlichen Couchabend

0

Der Klappentext hat mich neugierig gemacht und nicht enttäuscht.
Lilo Hoffmann schreibt sehr lebendig und man kommt direkt in die Geschichte rein. Sehr bildreich und dennoch flüssig erzählt die Autorin ...

Der Klappentext hat mich neugierig gemacht und nicht enttäuscht.
Lilo Hoffmann schreibt sehr lebendig und man kommt direkt in die Geschichte rein. Sehr bildreich und dennoch flüssig erzählt die Autorin Julias Geschichte, die von ihrem Mann wegen einer anderen verlassen wird. Doch die Psychologin mittleren Alters lässt sich vom Herzschmerz und den anderen Herausforderungen nicht unterkriegen – auch wenn es nicht immer leicht ist. Ihre Freunde und Familie, allesamt wirklich sympathische Figuren, die dennoch ihre Eigenheiten aufweisen, stehen ihr tatkräftig zur Seite und machen die Geschichte bunter und abwechslungsreicher.
Auch wenn die Handlung für mich relativ schnell durchschaubar war, hatte ich sehr viel Spaß beim Lesen. Ohne euch zu viel vorwegnehmen zu wollen, das Ende fand ich wirklich klasse. Ideale Unterhaltung für gemütliche Stunden auf der Couch.

Veröffentlicht am 12.11.2018

Das Glück ist selten pünktlich

0

Julia wurde grade erst von ihrem Mann verlassen. Der typische Ablauf einer Trennung, Mann verliebt sich in eine Jüngere und verlässt seine Frau. Diese leidet unter dieser Schmach. Und auch dem Leser tut ...

Julia wurde grade erst von ihrem Mann verlassen. Der typische Ablauf einer Trennung, Mann verliebt sich in eine Jüngere und verlässt seine Frau. Diese leidet unter dieser Schmach. Und auch dem Leser tut dies sehr leid. Selber ist sie Psychotherapeutin, doch für sich selbst hat sie nicht das passende Rezept.
Doch schon bald hat Julia einen Interessenten für einen neuen Lebensabschnitt. Sascha, ein ehemaliger Patient möchte sie wiedersehen. Zu Beginn ist es Julia nicht recht, doch dann lässt sie sich auf diese Beziehung ein. Dabei wartet die Liebe an einer ganz anderen Stelle auf sie.
Die Geschichte macht neugierig und ist ganz erfrischend mit viel Zwischenmenschlichem. Hat gut unterhalten.

Veröffentlicht am 30.09.2018

Zu wenig Geschichte, zu wenig Sympathie

0

Ich mag ja durchaus leichte Kost, die nicht immer anspruchsvoll und übertrieben künstlerisch geschrieben ist. Aber hier war mir die Sprache doch zu einfach. Eine Aneinanderreihung von Sätzen die oft nur ...

Ich mag ja durchaus leichte Kost, die nicht immer anspruchsvoll und übertrieben künstlerisch geschrieben ist. Aber hier war mir die Sprache doch zu einfach. Eine Aneinanderreihung von Sätzen die oft nur aus 4-6 Wörtern bestand. Kurz & knapp. Lässt sich schnell lesen, aber auf Dauer war mir das irgendwie zu wenig. Auch dass viele Ereignisse, die vielleicht interessant hätten sein können, gar nicht 'live' beschrieben wurden sondern nur zusammengefasst in einem Gespräch mit der Freundin z.B. wiedergegeben, hat mir nicht so sehr gefallen. Ich bin ja kein Freund von unnötigem Geschwafel und Geschwätz, aber hier war es mir teilweise doch zu wenig ausführlich.

Dazu kam, dass mir die Protagonistin irgendwie nie richtig sympathisch wurde. Sie hatte zwar mein Mitleid, als sie zu Beginn sehr unvermittelt von ihrem Ehemann verlassen wurde (und dann auch noch für seine jüngere Sekretärin, was für ein Klischee). Aber manche ihrer Ansichten oder Verhalten gegenüber anderen waren nicht immer meins.

Veröffentlicht am 22.07.2020

Konnte mich leider nicht überzeugen!

0

Julia ist Psychotherapeutin, seit mehreren Jahren mit Steffen verheiratet und hat eine Tochter im Teenageralter. Eines Tages teilt ihr Steffen mit, dass er ein Verhältnis mit seiner Sekretärin hat und ...

Julia ist Psychotherapeutin, seit mehreren Jahren mit Steffen verheiratet und hat eine Tochter im Teenageralter. Eines Tages teilt ihr Steffen mit, dass er ein Verhältnis mit seiner Sekretärin hat und er Julia deswegen verlässt. Sie fällt aus allen Wolken, denn sie hat eine glückliche Ehe mit Steffen geführt und keinen Verdacht geschöpft. Nachdem sich Julia lange genug hängen gelassen hat, macht sie sich auf die Suche nach einem neuen Mann und erlebt dabei einiges...
Ich hatte vorher noch kein Buch von dieser Autorin gelesen und mir einen schönen, berührenden Roman gewünscht. Allerdings hat mich dieses Buch ganz schön enttäuscht. Mit Julia konnte ich überhaupt nicht warm werden und die ganze Geschichte plätscherte ziemlich vor sich hin, ohne mich damit berühren zu können. Ich musste mich dann durch den Roman quälen und auch das schöne Ende konnte mich trotzdem nicht von dem Buch überzeugen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere