Cover-Bild Madame Bonheur und die Tote von Toulouse
Band 1 der Reihe "Provenzalische Wohlfühlkrimis"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 01.12.2022
Lilou Favreau

Madame Bonheur und die Tote von Toulouse

Südfrankreich-Krimi | Cosy-Crime-Krimi in der Provence

Cosy Crime mit einer Wahrsagerin. Für alle Fans von Südfrankreich-Krimis

»Maggie setzte sich an den Schreibtisch und begann die Tarot-Karten mit beiden Händen über die Platte zu schieben und so zu mischen. ›Wo ist Adèle?‹, flüsterte Xavier in ihrem Rücken. Maggie drehte eine Karte um. Es war Der Tod.«

Maggie verdient ihr Geld als Wahrsagerin »Madame Bonheur«. Sie liebt Mystik und Klimbim und sieht ihren Job eher als Show, ähnlich einer Zirkusvorstellung. Eines Tages steht der Privatdetektiv Xavier Degrange vor ihrer Tür und bittet sie um Mithilfe in einem Vermisstenfall. Sie lässt sich auf die Zusammenarbeit ein, obwohl ihr Schwindel dadurch auffliegen könnte. Mit ihrer guten Beobachtungsgabe, Intuition und einer Portion Glück gelingt es ihr, die fehlende Wahrsagekunst auszugleichen. Oder steckt hinter »Madame Bonheur« etwa doch mehr als nur eine gute Show?

»Ich fand das Buch sehr spannend und auch unterhaltsam. Maggie ist eine interessante Figur, die an ihren Aufgaben wächst. Auch die Zeit, in der das Buch spielt, fand ich toll. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Ich habe mich richtig gut unterhalten gefühlt und kann das Buch empfehlen.« ((Leserstimme auf Netgalley))

»Wer Lust auf kurzweiliges Cozy Crime mit ganz viel Südfrankreich-Urlaubsvibe hat, sollte hier zugreifen!« ((Leserstimme von lesehaeschen))

Veröffentlicht am 06.02.2024

amüsantes Rätselraten in Südfrankreich

Ein neuer Cosy-Crime von Christina Wermescher, denn sie beim Piper Verlag unter dem Pseudonym Lilou Favreau veröffentlicht hat, was absolut zum Setting passt.

Ihr herzerfrischender und amüsanter Schreibstil ...

Ihr herzerfrischender und amüsanter Schreibstil hat sich aber zum Glück nicht geändert und so bekommen wir diesmal eine süße Kriminalgeschichte in Südfrankreich erzählt.

Die im Titel besagte Madame Bonheur betätigt sich dort als Wahrsagerin, um ihren Lebensunterhalt mit entsprechenden Dienstleistungen zu verdienen. Glaubt aber selbst nicht so wirklich an das, was sie da tut, was an sich schon putzig ist. Ganz im Gegensatz zu Xavier Degrange, einem Privatdetektiv, der sie bei einer bisher recht erfolglosen Ermittlung um Hilfe bittet, weil er durch eine Bekannte von ihr erfahren hat und somit auch die ganze Geschichte in Gang bringt. Folgt nämlich im Zuge ihrer Nachforschungen zum Verschwinden von Madame Josserand mit dem Auftrag von deren Gemahls ein Roadtrip, welcher sehr unterhaltsam ist und mich wieder absolut begeistert.

Somit ist mein Fazit natürlich, dass es eine angenehme Reise und Lesezeit war, die ein für mich interessantes Ende beinhaltet, wozu ich allerdings hier nichts näher sagen werde, möchte ja schließlich nicht spoilern und ich darum eine Empfehlung für das Buch aussprechen kann.

Für mich haben die beiden Figuren auch definitiv sehr großes Potenzial, noch mehrere Ermittlungen gemeinsam zu tätigen und hoffe, dass ich von Maggie und Xavier nochmal etwas erzählt bekomme.

Veröffentlicht am 02.06.2023

Kurzweilig

Maggie verdient ihr Geld mit wahrsagen, nimmt aber selbst ihren Job nicht allzu ernst. Als ein Privatdetektiv sie im Mithilfe bittet, kniet sie sich voll in den Fall hinein und schon bald ist nicht klar, wie viel Maggie wirklich kann und weiß. Ich fand das Buch sehr spannend und auch unterhaltsam. Maggie ist eine interessante Figur, die an ihren Aufgaben wächst. Das Cover passt sehr gut dazu. Auch die Zeit, in der das Buch spielt, fand ich toll. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Ich habe mich richtig gut unterhalten gefühlt und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Wahrsagerin und Privatschnüffler – ein tolles neues Duo

Dies ist der Start einer hoffentlich langen Reihe um die sympathische Maggie, die sich als Wahrsagerin versucht, obwohl sie nicht wirklich an ihre „Fähigkeiten“ glaubt. It’s showtime ist ihr Motto und sie gibt alles für ihre Kunden.

Gemeinsam mit dem Privatdetektiv Xavier macht sich Maggie auf die Suche nach einer Vermissten.

Wer Cosy Crime mag, wird Maggie lieben. Die Wahrsagerin, die nicht an ihr Talent für Prophezeiungen glaubt, kommt sehr sympathisch rüber, ist witzig und sehr beliebt bei ihren Stammkunden. Ihre Deutungen beim Kartenlegen bringen mich zum Lachen und ihre gutgläubigen Kundinnen sind in allen Gesellschaftsschichten zuhause. Und Xavier ist, pst, nicht weitersagen, mein neuer bookboyfriend 😍

Während ich mit Maggie und Xavier durch Südfrankreich jage, entdecken wir zwar vieles, aber trotzdem führt uns die Autorin immer wieder in die Irre. Ich blättere Seite um Seite um und hast du es nicht gesehen, ist so ein Buch an einem Abend durchgelesen.

Sehr gerne empfehle ich dieses Buch weiter und freue mich schon auf weitere Abenteuer mit Madame Bonheur und Xavier 😍

Veröffentlicht am 14.01.2023

Madame Bonheur und ihr natürliches Gespür

Unter dem Pseudonym Lilou Favreau entführt uns Christina Wermescher mit einem Cosy Crime nach Südfrankreich in die Provence. Mit ihrer Protagonistin, der Wahrsagerin Madame Bonheur, geht es auf Verbrecherjagd.

Es ...

Es wurde mal wieder Zeit für einen Cosy Crime und das auch noch in einer wunderschönen Kulisse mit sehr viel Charme, leichter Spannung, interessanten Charakteren und einen schönen mit schwebenden Humor. Sofra ein leichten Knistern gibt es ab und an zu spüren.
Es geht direkt in die Handlung hinein und man landet bei Maggie, einer Wahrsagerin, im kleinen Dörfchen Roussillon. Sie nennt sich Madame Bonheur und legt meist ihren Kunden Karten. Maggies richtiger Name lautet Margarete Knöpfle und sie ist gebürtige Schwäbin und die Liebe trieb sie damals nach Frankreich, wo sie geblieben ist und sich ihr heutigen Leben aufgebaut hat. Der Privatdetektiv Xavier Derange steht eines Tages vor ihrer Tür und bittet sie um Hilfe bei der Suche nach der vermissten Adéle Josserand. Ja warum eigentlich nicht dachte sich Maggie und kurzerhand befinden sich die beiden auf einer aufregenden Reise durch Südfrankreich und verfolgen noch so jede kleine Spur.

Die Handlung ruht sich nicht lange auf Nebensächlichkeiten aus und schreitet stetig voran, baut dabei eine fortwährende leichte Spannung auf, mit nicht vorhersehbaren Wendungen, begleitet von Humor, tollen Kulissen und sehr schönen Momenten. Dabei lernt man so einiges über das Leben als Privatdetektiv, aber auch das Handeln einer Wahrsagerin und trifft daneben auf so einige eigensinnige Charaktere.

Den Schreibstil habe ich als sehr angenehm empfunden, die landschaftlichen Beschreibungen und Handlungen hatte man direkt und wunderschön vor Augen. Ansonsten ging es locker, flüssig, leicht, spannend und spritzig, mit gelungenen und kecken Dialoge voran. Die aktiven Charaktere der Story wurden sehr gut verkörpert, es wird sich auf das nötigste konzentriert, aber sie bringen das gewisse etwas mit. Die Kapitellängen haben eine gleichbleibende kurze Leselänge. In der Erzähl-Perspektive wird überwiegend aus der Sicht von Maggie durch die Geschichte geführt.

Das Buchcover ist einfach nur wunderschön, fängt den perfekten Moment ein und passt sehr gut zum Roman.

Mein Fazit: Diesen Trip in die Provence habe ich sehr genossen, fühlte mich dabei wunderbar unterhalten und habe so einiges Mal mitgerätselt. Ich würde mich sehr freuen, wieder von diesem Paar und einem neuen Abenteuer lesen zu dürfen.

Veröffentlicht am 07.01.2023

"So funktioniert das nicht. Ich bin doch keine Hexe, die einen Lokalisierungszauber sprechen kann!"

Wer einen ruhigen Cozy Crime sucht, ist mit "Madame Bonheur und die Tote von Toulouse" von Lilou Favreau genau richtig! Die Autorin überzeugt mit einem pittoresken Südfrankreich-Setting, sympathischen Charakteren, einem gelungenen Schnitzeljagd-Feeling u. einer Kriminalgeschichte, die an Agatha Christie erinnert! Klare Leseempfehlung!

Herzlichen Dank an Christina u. den Piper Verlag für das Rezensionsexemplar!

Kurz zur Story:
Maggie, die als Madame Bonheur Wahrsager-Dienstleistungen in dem Dörfhcen Roussillon anbietet, erhält durch Zufall die Möglichkeit, den Privatdetektiv Xavier Degrange bei einem Fall zu unterstützt. Degrange soll die vermisste Adèle finden, dessen Ehemann Josserand ihn dazu beauftragt hat. Weil Xavier mit seinen Ermittlungen nicht weiterkommt, bittet er deshalb Maggie um Hilfe, weil er sich aus deren Wahrsager-Fähigkeiten dienliche Hinweise zum Auffinden von Adèle erhofft. Die Ermittlungen führen das Ermittlerduo dabei quer durch Südfrankreich.

Durch den lockeren, lebendigen Schreibstil fiel es mir sehr leicht, in die Geschichte reinzufinden, die aus der personalen Sie-Erzählerperspektive aus Sicht von Maggie aka Madame Bonheuer erzählt wird.
Ich mochte Maggie von Anfang an sehr gerne, da sie selbst der Meinung ist, dass die Wahrsagerei irgendwie Humbug ist, sie aber trotzdem damit ihren Lebensunterhalt verdient.
Auch Xavier überzeugt durch seine charmante, verschmitzte u. ruhige Art.
Dementsprechend mochte ich das Ermittlerduo auch sehr gerne, zumal es wirklich toll ist, ihnen auf dem Weg quer durch Südfrankreich zu folgen - u. a. Bonnieux, Marseille, Toulouse, Bordeaux - u. dabei immer wieder nette Anekdoten rund um die französischen Städte zu erfahren. Da kommt sofort Urlaubsfeeling auf!

Der Krimi ist im Agatha-Christie-Stil aufgebaut u. geht nach dem Ausschlussverfahren vor, welches bewirkt, dass man stets mitfiebert u. miträtselt! Ich würde mich über Folgebände mit dem Ermittlerduo Xavier u. Maggie sehr freuen

Ein wirklich gelungener Cozy Crime, bei dem man den Lavendel regelrecht riechen kann
Klare Leseempfehlung, v. a. für Fans der Bücher von Agatha Christie!

Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen!

Zitat: Lilou Favreau: Madame Bonheur und die Tote von Toulouse, Pos. 2394