Cover-Bild Animant Crumbs Staubchronik
  • Ersterscheinung: 02.11.2020
Lin Rina

Animant Crumbs Staubchronik

England 1890.

Kleider, Bälle und die Suche nach dem perfekten Ehemann. Das ist es, was sich Animants Mutter für ihre Tochter wünscht.
Doch Ani hat anderes im Sinn. Sie lebt in einer Welt aus Büchern, und bemüht sich der Realität mit Scharfsinn und einer gehörigen Portion Sarkasmus aus dem Weg zu gehen.
Bis diese an ihre Tür klopft und ihr ein Angebot macht, das ihr Leben auf den Kopf stellt.

Ein Monat in London, eine riesige, vollautomatische Suchmaschine, die Umstände der weniger Privilegierten und eine Arbeitsstelle in einer Bibliothek. Und natürlich Gefühle, die sie bis dahin nur aus Büchern kannte.

---

In "Animants Welt - Ein Buch über Staubchronik" erfährt man, wie es mit den Personen aus dem Buch weitergeht, und kann der Autorin über die Schulter blicken.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Animants Bibliothek

Animants Mutter möchte gerne einen passenden Ehemann für Animant finden. Diese kann mit Kleidern, Bällen und Empfängen allerdings wenig anfangen und verkriecht sich lieber in Bücher. Da kommt das Angebot ihres Onkels gerade recht. Animant erhält die Möglichkeit einen Monat in der Royal University Library in London als Bibliotheksassistentin zu arbeiten. Doch ihr Chef, der mürrische und verschlossen Bibolethekar Mr.Reed macht es Animant nicht leicht. Insbesondere als Gefühl ins Spiel kommen.

Ich liebe alleine schon das Cover dieses Buches. Animants Siluette, ausgefüllt mit Büchern vor einem cremefarben Hintergrund ist einfach wunderschön.

Animant Crumbs Staubchronik von Lin Rina würde ich am ehesten als historisch angehauchte zarte Liebesgeschichte zum wohlfühlen beschreiben. Der Schreibstil ist flüssig lesbar. Es ist einfach eines dieser Bücher, das man gar nicht mehr aus der Hand legen will. In die Protagonistin Animant konnte ich mich gut hineinversetzen. Sie ist schlagfertig und liebenswert und lässt sich nicht durch die Konventionen ihrer Zeit beirren. Das Seting, eine riesige Bibliothek im viktorianischen England ist natürlich traumhaft. Die Liebesgeschichte zwischen Animant und Mr Reed ist sehr stimmig und eher ruhig gehalten. Von mir daher eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Heiraten oder in einer Bibliothek arbeiten?

England 1890 - In diesem Buch geht es um eine junge Frau, die sich in Ihrem Leben nicht sonderlich wohl fühlt. Bälle, Kleider, Heiraten. Dabei möchte die junge Aminant am Liebsten den ganzen Tag in ihrem Sessel sitzen und Lesen. (Können wir ja voll verstehen 😅) Doch ihre Mutter möchte, dass Sie auf Bälle geht, gesittete Gespräche mit Männern führt, sich schnell für einen entscheidet und diesen heiratet.

Da kommt Aminant die Chance gelegen, dass in der Bibliothek in London an der Unsiversität, an der Ihr Onkel arbeitet, die Stelle als Bibliothekarsassistent frei ist. Gegebenenfalls liegt dies daran, dass der Bibliothekar die vorherigen Assistenten vertrieben hat, doch davon lässt sich Aminant nicht abschrecken.

Mit der Zustimmung Ihrer Eltern darf Aminant für einen Monat nach London um in der Bibliothek zu arbeiten. Aufgrund des Wohlstandes ihrer Familie hat sie noch nie gearbeitet, aber für sie ist dies eine Chance auf ein selbstbestimmtes Leben.

Wie sich herausstellt, ist der Bibliothekar, Mr. Reed, ein schlechtgelaunter, unorganisierter Mann mit unerreichbar hohen Anforderungen. Doch davon lässt sich Aminant nicht abschrecken und beginnt ein neues Leben.

Ich habe Mr. Reed gehasst. Keine Ahnung wann und wie es passiert ist, aber Mr. Reed wird einem im Laufe des Buches sympathisch. Eine wirkliche Meisterleistung der Autorin!

Der Schreibstil ist sehr flüssig und das Buch hat sich super lesen lassen. Die Länge der Kapitel war sehr angenehm. Es war auf jeden Fall ein "Ein-Kapitel-lese-ich-noch-Buch"

Veröffentlicht am 05.02.2024

Erwartungen Übertroffen

Ich hatte doch recht hohe Erwartungen an das Buch, weil ich schon so viel dazu gehört hatte, dennoch konnten meine Erwartungen übertroffen werden.

Lange habe ich er vor mir hergeschoben das buch zu lesen, ...

Lange habe ich er vor mir hergeschoben das buch zu lesen, doch im Januar habe ich es dann in einer Leserunde gelesen und mich verliebt. Das Setting, die Charaktere, die Geschichte einfach alles konnte mich überzeugen und in ihren Bann ziehen. Ich hätte das Buch direkt noch einmal lesen können und werde es definitiv auch noch einmal rereaden.

Für mich hat einfach alles gepasst und man hat richtig mit Animant mitgefühlt. Die Aufteilung des Buches hat mich auch total gefallen. Ich kann es wirklich jedem nur ans Herz legen, wer es noch nicht gelesen hat, lest es unbedingt!

Veröffentlicht am 28.01.2024

Ein Buch mit Wohlfühlbuch-Qualifikation

Mehr um ihre Mutter zu ärgern und deren Verkupplungsplänen aus dem Weg zu gehen, nimmt Animant das Angebot ihres Onkels an, in der Universitätsbibliothek zu arbeiten.
Animant kommt aus gutem Hause und ...

Animant kommt aus gutem Hause und ihr Alltag bestand daher bisher viel aus ihrem Lieblingssessel und jeder Menge Bücher. Die Liebe zu den Büchern und die Leidenschaft zu lesen machen Animant sofort sympathisch.
Das neue Abenteuer, arbeiten zu gehen, ist für Animant daher sehr ungewohnt, doch sie nimmt die Herausforderung an. Nur der Bibliothekar macht ihr hier das Leben schwer und hat auch schon ihre Vorgänger vertrieben. Doch Animant lässt sich nicht einschüchtern und gibt alles, um die Aufgaben zu erledigen.
Animant ist eine wirklich starke Persönlichkeit, nicht auf den Mund gefallen und weiß, meist mit unbequemen Situationen umzugehen. Trotzdem wäre sie nicht ein so toller Mensch, hätte sie nicht auch wunderbare Menschen in ihrem Umfeld. Da wären z. B. ihr Bruder Henry, der sie ermutigt, sich nicht vom Bibliothekar Mr. Reed einschüchtern zu lassen, und Elisa Hemmilton, die zu einer besten Freundin wird.
Dabei wird hier Mr. Reed zu einem der Mysterien, die Animant zu knacken vorhat und es entspinnt sich hier auch ganz zart und langsam eine Liebesgeschichte. Trotzdem bleibt die Bibliothek im Vordergrund und es hat mir einfach sehr viel Spaß gemacht, Animant bei ihrer Arbeit zu begleiten. Genau wie Animant hat mir die Bibliothek am meisten gefallen und sich wie ein Zuhause angefühlt.
Auch wenn die Handlung auf Animants sich gut entwickelnde Selbstständigkeit gerichtet ist, bekommt man doch auch gute Unterhaltung durch gesellschaftliche Ereignisse und Verstrickungen mit weiteren Charakteren. So lernt Animant nicht nur eine eigenständige Frau zu sein, sondern auch, was es bedeutet, wirklich verliebt zu sein.
Dieses Buch steckt einfach voller interessanter Charaktere, einer Prise Humor und einer Liebesgeschichte, die nicht allzu kitschig ist. Und selbst der mürrische Mr. Reed schleicht sich irgendwann in jedermanns Herz.
Für gemütliche Lesestunden ist dieses Buch nur wärmstens zu empfehlen. Für mich als Leserin, die eigentlich fast nur Fantasy liest, ist es zu einem besonderen Wohlfühlbuch geworden.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Einfach genial

Mini Rezension
[Genre:Historischer Liebesroman]

F:Wie stellst du die Arbeit in einer Bibliothek vor?

Mini Rezension
[Genre:Historischer Liebesroman]

F:Wie stellst du die Arbeit in einer Bibliothek vor?

In Lin Rinas Buch,,Animant Crumbs -Staubchronik” , geht es um eine Bibliothek in London über einen Bibliothekar und seine Assistentin ,nur dass dies im Jahr 1890 passiert.

Ich habe es zuerst als E-Book geholt, im Angebot und letztes Jahr auch noch eine Schmuckausgabe,weil ich das Gefühl hatte ,dass es was ganz besonderes wird.

Und wie ich es liebe, wenn mein Gefühl sich nicht irrt! Ich habe mich einfach in diese gemütliche Geschichte rund um die 19-jährige Ani verliebt!Es geht nicht nur um die Liebe zu den Büchern oder London ,sondern um Gerechtigkeit und Feminismus! Z.b. wie ungerecht es ist, dass Frauen nicht frei in Bibliotheken gehen können (auch nicht frei entscheiden ,arbeiten dürfen), auch diese Vorurteile gegen Juden. Einfach großartig diese Themen mit einzubauen.

Was mich einfach auch glücklich gemacht hat ,eine Protagonistin, die ihren Prinzipien treu bleibt, trotz ihren Gefühlen! Auch dass Ani sehr selbstreflektierend ist und eine starke Entwicklung durchmacht.

Es ist keine Actiongeschichte und von der Handlung her passieren jetzt keine ständigen wechselnden Geschehnisse, das möchte ich erwähnen.Weil wer wirklich das braucht ist hier falsch. Man bekommt den Alltag von Ani mit, was sie in London macht.Teilweise hatte ich das Gefühl, selbst in der Bibliothek zu arbeiten, das hat mir so viel Spaß bereitet, obwohl ich auch Angst vor dem Archiv habe.Dunkel und feucht und damals ohne Strom.

Ah und jetzt zur Liebesgeschichte. Ich bin einfach schockiert , wie ich mich in Mr.Reed verlieben konnte .Für mich als Love Interest ist er so unsympathisch und doch durch Ani und Lin habe ich mich Stück für Stück verliebt.Trotz Weigerung wurde ich überhört und das ist eine wahre Kunst,minimum für mich .Weil wenn ich einen love Interest unsympathisch finde ändere ich meine Meinung nicht egal was diese:r macht.Hier wie eine Gehirnwäsche.

Auch die ganze Familie Crumbs habe ich am Ende ins Herz geschlossen! Ich möchte nicht tschüss sagen ,ich hänge an diese Geschichte.Gut dass es einmal den Kofferkrimi gibt der zur gleichen Zeit spielt wie Staubchronik und Animants Welt ,wo es noch weitere Infos gibt .Beides steht auf der Wuli.

Für mich ein weiteres Highlight!

Eine klare Empfehlung, wer historische Geschichten liebt mit grumpy Figuren!

Alles Gute, eure Jassy!