Cover-Bild Animant Crumbs Staubchronik (Digipak-Version)
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 26.10.2018
Lin Rina

Animant Crumbs Staubchronik (Digipak-Version)

England 1890.

Kleider, Bälle und die Suche nach dem perfekten Ehemann. Das ist es, was sich Animants Mutter für ihre Tochter wünscht. Doch Ani hat anderes im Sinn. Sie lebt in einer Welt aus Büchern, und bemüht sich der Realität mit Scharfsinn und einer gehörigen Portion Sarkasmus aus dem Weg zu gehen. Bis diese an ihre Tür klopft und ihr ein Angebot macht, das ihr Leben auf den Kopf stellt.

Ein Monat in London, eine riesige, vollautomatische Suchmaschine, die Umstände der weniger Privilegierten und eine Arbeitsstelle in einer Bibliothek. Und natürlich Gefühle, die sie bis dahin nur aus Büchern kannte.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Einfach Magisch

In Animant Crumbs Staubchronik geht um ein Mädchen um 1890 deren Mutter sie zur Heirat zwingen will. Sie liebt aber nichts mehr als zu lesen und will lieber alleine bleiben solange es geht und Bücher wälzen. Aus trotz nimmt sie ein Angebot von ihrem Onkel an und wird Bibliothekar Assistentin um ihrer Mutter zu entkommen. Am Anfang war es schwer für sie, da zu der Zeit Frauen nicht wirklich als Arbeiter geduldet wurden, aber sie verschafft sich nach und nach mehr Anerkennung durch ihren Tatendrang und ihrer Intelligenz, sogar bei ihrem grimmigen Vorgesetzten.

Ich fande es sehr spannend und interessant über ein Mädchen zu lesen, dass aus der oberen Gesellschaft ist, aber wie ein bunter Hund angestarrt wird weil sie nicht, wie in der Zeit üblich war, nur still da sitzt und lächelt. Das Buch hat sich langsam aber sicher in mein Herz geschlichen und wird da wohl auch für immer bleiben. Ich kann es nur weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Emanzipierte Frau um 1890 und die Liebe!

Der Schreibstil ist gut zu lesen, dicht, bildhaft und macht Spaß.

Der Schreibstil ist gut zu lesen, dicht, bildhaft und macht Spaß.

Das Cover ganz in Beige und Brauntönen gehalten zeigt in Umrissen Animant. In der Figur sieht man Ausschnitte der Bibliothek. Edel auch die Andeutung der Verschlüsse und die angepasste Schrift. Diesmal hat Marie Graßhoff das Cover designt.

Fazit:
Ich muss gestehen dies war ein Drache wo ich mir unsicher war ob er mir gefallen würde, deshalb erstmal als Rezensionsexemplar geholt, das Taschenbuch hat mittlerweile seinen Weg zu mir gefunden (Antiquariat).

Ab und man mag ich historische Romane ganz gerne und London überzeugt immer.
Ganz besonders Animant ist mir an Herz gewachsen, ist sie doch mit ihrer Einstellung ihrer Zeit etwas vor raus (nicht nur heiraten und Kinder bekommen, selbstständig für sich denken) – eine wahre Feministin.
Die Staubchronik erzählt ihre Geschichte, ich habe mit ihr: gefiebert, gehofft, gelacht, ihre Wut gefühlt, gebangt und bin ihren starken und manchmal harschen Worten gefolgt, die mir oft aus dem Herzen sprachen. Und noch dazu liest sie gerne und durchkreuzt die Verkuppelungspläne ihrer Mutter.
Die Charaktere sind allesamt so authentisch und echt dargestellt. Auch Elisa, die aufstrebende Studentin, Freundin und Mitwisserin bei allem. Ihr Bruder Henry mit seinem kleinen Geheimnis, Henry, Cody, Oscar, den Zeitungsburschen, Mrs Christy, Mr.Boyle und allen voran wohlgemerkt Mr. Reed. Seinerseits Bibliothekar und fast immer schlecht gelaunt.

Ich fühlte mich in der ganzen Atmosphäre auch ein wenig an „Stolz und Vorurteil“ erinnert. Auch hier eine junge Frau, die mit ihrem Handeln und denken ihrer Zeit voraus ist, mit einer Mutter, die sie versucht zu verheiraten und ein absoluter Griesgram, mit dem sie gezwungenermaßen Zeit verbringen muss.

Der Autorin gelingt es Atmosphäre des London Anno 1890 perfekt einzufangen, bildgewaltig umzusetzen, mit einer Prise des altenglischen Charmes zu versetzen.
In denen Frau meist nur schmückendes Beiwerk sind und den Mund zu halten haben. Bildung gab es nur in Maßen und von Männern bestimmt. Universitäten für Weiblein und Männlein getrennt. Mit kargen Bildungsmittel und wenig Büchern zum Lernen.

Gelungen und packend, für Fans von historischen bildgewaltigen Romanen, die Bücher wie „Stolz und Vorurteil“ oder „Dowton Abby“ mögen. Gerne vergebe ich 5 Sterne.

In "Animants Welt - Ein Buch über Staubchronik" erfährt man, wie es mit den Personen aus dem Buch weitergeht und kann der Autorin über die Schulter blicken.

Veröffentlicht am 08.07.2019

Gefühlvolle Romantik

Das Cover ist traumhaft schön und passt perfekt zur Geschichte.
Bei dem Hörbuch hat alles gepasst und die Sprecherin hat es einfach genial gesprochen so das ich das Buch einfach weg gesuchtet habe.

Fazit:
Es ...

Das Cover ist traumhaft schön und passt perfekt zur Geschichte.

Fazit:
Es war ein gefühlvolles Buch. Es gab auch Situationen wo ich mit gefühlt habe und mir ein paar Tränen flossen.
Ein sehr gelungenes Buch.

Veröffentlicht am 27.11.2018

Wohlfühlbuch mit Suchtfaktor

Schon direkt auf den ersten drei Seiten hatte mich die Hauptcharakterin Animant als Fan gewonnen. Animant ist Bücherwurm durch und durch. Noch dazu schlagfertig und nie um ein Wort verlegen, womit sie nicht nur ihre Mutter in den Wahnsinn treibt. Die liebenswerte Rebellin setzt sich über so manche Regel und gesellschaftliche Normen hinweg, wodurch man als Leser ins Nachdenken gerät. Im 19. Jahrhundert war es um die Gleichberechtigung noch nicht sonderlich gut bestellt und das Frauenbild unterschied sich deutlich von dem heutigen. Oftmals vergisst man beim Lesen, dass der Roman eben nicht im heutigen Jahrhundert spielt, was vor allem an der fortschrittlichen und weltoffenen Denkweise von Animant liegt. Aber nicht nur das Frauenbild, sondern auch Religion und Kultur werden in diesem Roman thematisiert. An einigen Stellen hat mich der Roman an Stolz und Vorurteil von Jane Austen erinnert.

Einblicke in Aminats Leben zubekommen und sie auf ihre Reise nach London zu begleiten hat mir große Freude bereitet. Animant war mir auf Anhieb sympathisch und ich konnte es kaum erwarten, zu erfahren, wo die Handlung hinführt. Aus der Ich-Perspektive erhält der Leser einen guten Einblick in die Erlebnisse, Gedanken- und Gefühlswelt von Animant. Und nicht nur das: Er bekommt auch einen Eindruck von den Aufgaben eines Bibliothekars und eine ungefähre Vorstellung, wie man im 19. Jahrhundert gelebt hat.

Ab der Hälfte des Buches war es dann auch gänzlich um mich geschehen und ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Ich habe mir die Nacht um die Ohren geschlagen, um zu erfahren, wie es weitergeht. Wie sage ich immer so schön: Die besten Bücher werden nachts ausgelesen.

Ich kann euch diesen Roman wärmstens empfehlen, er entführt euch in eine andere Welt. lesenlieben.com

Veröffentlicht am 21.12.2018

Animant Crumbs Staubchronik Von Lin Rina

Dieses Buch hab ich als Hörbuch gelesen bzw. vorgelesen bekommen. Vielen Dank dem Drachenmond Verlag und Nova MD.

Erstmal zum Cover:

Dieses finde ich verträumt, verspielt und ruhig rüber, es ist sehr ...

Erstmal zum Cover:

Dieses finde ich verträumt, verspielt und ruhig rüber, es ist sehr passend zur Geschichte gestaltet. Dadurch hat es allein schon meine Aufmerksamkeit erregt. Die Farben harmonieren gut zusammen.

Zur Sprecherin:

Marlene Rauch hat es mal wieder geschafft mit ihrer Stimme mich mit zureissen. Ich könnt ihr stundenlang zuhören, ihre angenehme Stimme ist so gefühlvoll und einfühlsam, dass man das Gefühl hat selbst in der Geschichte zu sein. Ihre Betonung und Veränderungen der Tonart war ich oft gefesselten konnte nicht aufhören und ruck zuck waren 20 Stunden um und das Buch zu Ende. Ich finde durch ihre Stimme hat sie dem Buch, bzw. der Geschichte Leben eingehaucht. Ich war verzaubert. Durch die gefühlvolle Art zu sprechen hat Marlene für mich die Protagonisten noch sympathischer gemacht.

Die Geschichte:

Dir Story spielte im Jahr 1890, die Autorin hat mit ihrem Schreibstil einen ins 18 Jahrhundert entführt nun es sehr bildlich beschrieben. Man konnte sich gut hineinversetzten. Beide Protagonisten waren sehr gut beschrieben und ihre Handlungen gut nach zu vollziehbar. Beide Protagonisten haben mein Herz erobert. Animants Art hat mich oft zum schmunzeln gebracht und ich war mit ihr verfallen. Ich war fasziniert und wollte einfach wissen wie es aus geht. Leider bleiben mir ein paar Fragen zum ende her offen und es ging mir dann doch einwenig zu schnell zu Ende, was mich dann doch ein wenig irritierte deswegen gebe ich auch nur 4 Sterne von 5. Es ist ein tolles Buch und trotzdem zu empfehlen.