Cover-Bild Falling Skye (Bd. 1)
  • Verlag: Coppenrath
  • Ersterscheinung: 13.01.2020
Lina Frisch

Falling Skye (Bd. 1)

Kannst du deinem Verstand trauen?

Veröffentlicht am 22.05.2021

Tolle Dystopie

Nach einem fatalen Ereignis wurde die USA zur Gläsernen Nation. Menschen werden nicht mehr in Hautfarbe oder persönliche Beziehungen eingeteilt oder beschäftigt, sondern in Ratio oder Senso. Auch Skye wird kurz vor ihrem 16. Geburtstag zur Testung eingeladen. Für sie steht fest eine Rationale zu sein, womit ihr die Tore zur Zukunft offen stehen. Als die Jugendlichen im Zentrum ankommen und die Prüfungen beginnen, beginnt Syke diese zu hinterfragen. Wozu dienen diese Aufgaben und wieso folgt Alex, der Testleiter ihr die ganze Zeit und vor allen fragt sie sich wohin die Mädchen verschwinden, die im Ranking abfallen.

Schon vor einer Weile bin ich auf Falling Skye aufmerksam geworden und ich freue ich es nun endlich gelesen zu haben.
Die Geschichte wird aus Skye‘s Sicht erzählt und beginnt ziemlich ruhig, sodass man Zeit hat herauszufinden wie die Welt funktioniert, trotzdem hätte es der Spannung gut getan, es ein wenig kürzer zu gestalten. Es wurde noch aus einer zweiten Sicht erzählt, von der nicht verraten wurde wer erzählt, was ich toll fand. Es war eine gute Möglichkeit noch jemand anders zu Wort kommen zu lassen und es war spannend herauszufinden, wer erzählt.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen, die Umgebung und die Gläserne Nation wurde gut beschrieben, so dass ich mir problemlos alles vorstellen konnte. Ich bin oft nur durch die Seiten geflogen und das Buch hat mich die Zeit vergessen lassen.
Die Idee mit Ratio und Senso fand ich toll und auch wie die Tests und Traits aufgebaut waren. Im Laufe der Handlung kommen immer mehr Fragen auf, sodass ich immer weiterlesen wollte.
Ich hab, bis auf den etwas langsamen Anfang nichts auszusetzen und kann das Buch jedem empfehlen, der Dystopien mag.

Veröffentlicht am 21.05.2021

Lohnt sich

Dieses Buch wollte ich schon einmal lesen, habe es aber dann doch wieder zur Seite gelegt, weil ich mich andere Bücher mehr angesprochen haben. Die Grundstory kennt man, hier mal wieder in den USA angesiedelt. Eine Katastrophe macht die USA gläsern und es soll keine Diskriminierung und keine Klassentrennung mehr geben, nur noch Rationale und Emotionale. Und durch eine Testung sollen die Jugendlichen erfahren auf welche Seite sie gehören. Doch dann stolpert Skye über immer mehr Dinge und fragt sich, ob alles mit rechten Dingen zugeht.
Dieses Buch hat einen angenehmen Stil und lässt sich wirklich gut lesen, man kann den Beschreibungen wunderbar folgen und sich die Menschen und die Umgebung gut vorstellen. Schon zu Beginn fragt man sich, was mit Skyes Mutter passiert ist. Was ist an diesem Tag passiert? Skye selbst war mir teilweise zu perfekt und hat doch auch ein gewisses Maß an Fehlern gemacht, es hält sich also in der Waage. Die Idee mit der Teilung nach Emotionen finde ich äußerst interessant, wobei für mich gleich klar war, dass man Emotionen vielleicht unterdrücken kann, man dann aber definitiv gefühlskalt wird. Und wohin wird das nur führen? Doch mit dem Fortgang der Geschichte hätte ich so nicht gerechnet und ich bin sehr gespannt wohin uns die Fortsetzung noch führen wird.
Lina Frisch hat hier eine Dystopie geschaffen, die uns alle erwarten könnte und in manchen Teilen der Welt so oder ähnlich besteht. Man denkt viel nach und ich hoffe, dass es nie mehr so weit kommt.

Ein erfrischender und schnell zu lesender Auftakt der Dilogie rund um Skye. Ich freue mich auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 30.04.2021

der gläserne Mensch

Nach einer Katastrophe ist nun auch die USA zu einer gläsernen Nation geworden, die Nation kennt alles von ihren Bürgern. Die Menschen werden eingeteilt in zwei Gruppen, die Rationalen und die Emotionalen. Der 16-jährigen Skye steht dieser Test nun bevor. Sie selbst hält sich für einen sehr rationalen Menschen, sie geht fest von dieser Einteilung aus denn die Ratio sind den Senso höher gestellt. Beim Test kommen ihr Zweifel über den Test selbst aber auch über die Prüfer. Seltsames ist zu beobachten und Frauen werden immer schlechter beurteilt als Männer.
Der gläserne Mensch, was für eine Horrorvorstellung, und dennoch sind wir auf dem besten Wege dahin. Gerade junge Menschen veröffentlichen ihr gesamtes Privatleben im Internet - für jeden zugänglich. Eine Geschichte, die nachdenklich macht.

Veröffentlicht am 17.03.2021

Toller Auftakt

~"Wir sind von Geburt an Emotionale oder Rationale. Und wir werden es bleiben - was auch immer wir tun."

Lina Frisch hat mich mit ihrem Debüt 'Falling Skye' wirklich aus den Socken gehauen.
Wir lernen ...

Wir lernen die rationale Skye kennen, die vollkommen überzeugt vom neuen System der Gläsernen Nationen ist und ihr Leben schon durchgeplant hat. Letztlich kommt es jedoch anders, denn Hunter tritt in ihr Leben und irgendwie ist plötzlich alles anders, als zuvor angenommen.
Ich habe es geliebt, Skyes Entwicklung zu verfolgen und damit auch die Beziehung zu Hunter. Ich habe zwar nie wirklich verstanden, wie er sie schon so früh lieben konnte, da mir da ein wenig die Zeit und Basis gefehlt hat, aber das hat dem Buch keinen Abbruch getan. Vielmehr überzeugt es auch total mit seinen Nebencharakteren, wie Luce, Tonya, Colin, etc.
Gerade die Prozedur der Testung hat mich total angesprochen, da sie hin und wieder einen leichten 'Divergent' - Vibe hat und sich aber gleichzeitig doch so viel mehr dahinter verbirgt, als man zuerst denkt.
Der Spannungsbogen ist toll gemacht und hat oft dafür gesorgt, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Es kommen immer mehr Fragen auf, bis alles am Ende zusammenkommt und man von der Auflösung vollkommen schockiert wird.
Lina Frisch hat in diesem Buch einen Nerv getroffen, in dem sie ein gesellschaftliches Thema aufgreift, das viele noch heute, oft ratlos und verzweifelt zurück lässt.

Fazit: Eine wirklich tolle Dystopie mit starken Charakteren, ganz viel Spannung und sehr viel Realitätsnähe. Daher eine ganz klare Leseempfehlung !

Veröffentlicht am 08.03.2021

Eine spannende Dystopie mit überraschenden Wendungen!

"Falling Syke" von Lina Frisch stand schon lange auf meiner Wunschliste und dieses Jahr habe ich es dann endlich auch zum Geburtstag geschenkt bekommen. In letzter Zeit bin ich auf den Geschmack von Dystopien gekommen, denn die Kritik an der Gesellschaft ist oft nicht wirklich weit her geholt. Bereits in "Ophelia Scale" durfte ich in eine ferne Welt eintauchen und besonders die "Vortex"-Reihe (Band 1 und Band 2 bisher erschienen) haben es mir angetan. "Falling Syke" schließt hier recht dicht auf und hat mir spannende und emotionale Lesestunden bereitet.

Die Autorin:
Lina Frisch kommt ursprünglich aus Flensburg, lebt aber inzwischen in Osnabrück. Sie studiert Psychologie. Bereits seit Kindertagen schreibt sie Geschichten. "Falling Skye" ist ihr Debütroman. Die Fortsetzung "Rising Skye" ist vergangenen Herbst erschienen.

„Bist du rational oder emotional?
Die Frage, die über dein Leben entscheidet…
Nach einer großen Katastrophe sind die USA zu den Gläsernen Nationen geworden. Endlich ist Schluss mit Diskriminierung, Populismus und impulsiven Entscheidungen! Die Menschen werden in Ratio oder Senso eingeteilt – und zu ihrem eigenen Schutz unterliegen die Emotionalen strengen Auflagen. Als die 16-jährige Skye zu ihrer Testung einberufen wird, ist sie überzeugt, als mustergültige Rationale erkannt zu werden, der eine glänzende Zukunft bevorsteht. Doch die Prüfungen sind verstörend, und Skye fragt sich immer häufiger, welchem Zweck sie in Wahrheit dienen. Wer ist der mysteriöse Testleiter, der ihr auf Schritt und Tritt folgt? Und wohin verschwinden die Mädchen, die im täglichen Ranking abfallen? Zu ihrem Entsetzen muss Skye erkennen, wer in den Gläsernen Nationen den Preis für die neue Ordnung zahlen soll: sie selbst …“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Das Cover ist unheimlich gut gelungen, denn es nimmt einige Details der Handlung auf. Wir sehen das Mädchen Skye, wie es auf einem riesigen Kristall steht und über ihre Schulter zurück, zu uns schaut. Um sie herum sind tausende kleiner Splitter zu sehen und im Hintergrund die Skyline einer Stadt. Während die Farben eher düster in Blautönen gewählt sind, schimmern der Kristall, die Splitter und der Titel in Silber, Lila und Blau.

Der Schreibstil der Autorin ist äußerst flüssig, dabei aber dennoch anspruchsvoll. So wird bereits hier deutlich, unter welchem Leistungsdruck die Jugendlichen stehen, die sich ihre Zukunft als rationale sichern wollen, damit sie die Chance auf ein Studium an einer angesehenen Universität haben. So herrscht bereits früh ein starker Konkurrenzkampf, der sich auch später bei der Testung fortsetzt.

Der Beginn der Story ist unheimlich stark und war für mich emotional sehr ergreifend geschildert. Skye hat Gefühle für ihren besten Freund Elias, die sie verwirren, und durch welche sie ihre Rationalität in Gefahr gebracht sieht. Dennoch braucht sie Elias, da er ihr immer eine Stütze war und sie uneingeschränkt versteht. Durch einige Umstände kommt es zu Unstimmigkeiten zwischen den beiden, die äußerst gefühlvoll beschrieben sind und in mir ein regelrecht beklemmendes Gefühl auslösten.

Nachdem Skye kurz darauf aber zur Testung muss, ändert sich die Atmosphäre im Buch ziemlich stark und Skyes innerer Konflikt beherrscht ihre Gedanken. Denn Skye ist ein sehr schlaues Mädchen und muss schnell feststellen, dass die Welt, wie sie sie immer gesehen hat, auch viele Nachteile und Ungerechtigkeiten mit sich bringt. Die extremem Prüfungen, die die Mädchen dann noch zu bestehen haben, tun ihr übriges und so gerät Skye schnell in große Gefahr. An ihre Seite tritt ein ihr unbekannter Testleiter, und da wir die Geschichte abwechselnd aus Sykes und seiner Sicht lesen können, bekommen wir Leser schneller einen Eindruck über das große Ganze, als Skye selbst. Dennoch gibt es einige Wendungen in der Story, die ich nicht erwartet hätte, andere waren nicht ganz so überraschend, wie vielleicht gedacht. Der Zusammenschluss einiger Protagonisten erschien mir hin und wieder zu schnell und zu stark, wobei es in Anbetracht der Ereignisse schon noch schlüssig erscheint.

"Falling Skye – Kannst du deinem Verstand trauen?" ist eine solide Dystopie mit spannenden Charakteren, die mich aber noch nicht zu 100 Prozent erreichen konnten. Auch fühle ich mich mit der Auflösung des ersten Bandes noch etwas unbehaglich, was sich aber im Folgeband sicherlich legen wird. Somit kommt dieses Jugendbuch nicht ganz an die beiden oben erwähnten Dystopien ("Vortex" von Anna Benning und "Ophelia Scale" von Lena Kiefer) heran. Ich kann sie aber uneingeschränkt all jenen Lesern empfehlen, die gerne Dystopien lesen und sich in eine spannende und dabei gar nicht so abwegige Welt wagen wollen.