Cover-Bild Falling Skye (Bd. 1)
  • Verlag: Coppenrath
  • Ersterscheinung: 13.01.2020
Lina Frisch

Falling Skye (Bd. 1)

Kannst du deinem Verstand trauen?
Nach einer großen Katastrophe sind die USA zu den Gläsernen Nationen geworden. Endlich ist Schluss mit Diskriminierung, Populismus und impulsiven Entscheidungen! Die Menschen werden in Ratio oder Senso eingeteilt – und zu ihrem eigenen Schutz unterliegen die Emotionalen strengen Auflagen.
Als die 16-jährige Skye zu ihrer Testung einberufen wird, ist sie überzeugt, als mustergültige Rationale erkannt zu werden, der eine glänzende Zukunft bevorsteht. Doch die Prüfungen sind verstörend, und Skye fragt sich immer häufiger, welchem Zweck sie in Wahrheit dienen. Wer ist der mysteriöse Testleiter, der ihr auf Schritt und Tritt folgt? Und wohin verschwinden die Mädchen, die im täglichen Ranking abfallen? Zu ihrem Entsetzen muss Skye erkennen, wer in den Gläsernen Nationen den Preis für die neue Ordnung zahlen soll: sie selbst …

Veröffentlicht am 29.04.2020

Ein fesselnder Dystopie-Auftakt, absolut grandios!

"Falling Skye" ist ein großartiger Auftakt einer zweiteiligen Dystopie, die mich mit der ersten Seite in ihren Bann gezogen hat.

Dann ist es auch noch das Debüt von Lina Frisch, welches mich absolut begeistern konnte.
Schon das Cover ist ein wahrer Eyecatcher und passt perfekt zum Inhalt.
Der Schreibstil ist so unglaublich fesselnd, bildhaft und mitreißend, dass die Seiten nur so dahin geflogen sind und ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.
Ich bin völlig in dieser Geschichte versunken und Lina Frisch schafft es mit ihren Worten Bilder in meinem Kopf zu zaubern, dass ich das Gefühl hatte, selbst am Ort des Geschehens zu sein.
Die Geschichte wird aus der Sicht von Skye in der Ich-Perspektive erzählt,
somit konnte ich einen sehr guten Einblick in ihre Gefühls- und Gedankenwelt erhalten.
Hinzu kommt aber noch eine zweite Ich-Perspektive, bei der man erst zu einem späteren Zeitpunkt erfährt, zu wem sie gehört.
Auch der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht, denn gleich zu Beginn erhält man einen Einblick in das Leben von Skye.
Mit ihren besten Freund Elias schmiedet sie bereits Pläne für die Zukunft.
Denn in zwei Jahren soll die Testung sein, die Menschen in sogenannte Traits einteilt - in Rationale oder Emotionale - mit entsprechenden Konsequenzen.
Skye ist fest davon überzeugt, diesen zusammen mit Elias an ihrer Seite als Rationale zu bestehen, um später mit ihm an einer Elite Uni zu studieren.
Doch alles kommt anders, als sich dieses Jahr schon sechzehnjährige für die Einstufung im Zentrum einschreiben müssen.
Dort werden dann auch noch Jungen und Mädchen voneinander getrennt, um die Tests unabhängig voneinander durchzuführen.
Doch diese werden immer schwieriger, verstörender und gefährlicher und bald beginnt Skye zu zweifeln und alles zu hinterfragen.
Sie merkt schnell, dass hier einiges anders abläuft als gedacht.
Dabei bekommt sie unerwartet Hilfe von einem Testleiter, der schon bei ihrer Anreise ein Ergebnis manipuliert hat, doch kann sie ihm vertrauen oder ist er vielleicht ein weiterer Test?
Und wohin verschwinden plötzlich Mädchen, die beim Ranking abfallen?
Welches eigentliche Ziel verfolgt der Kristall?
All die Fragen werde ich euch natürlich nicht verraten.
Ich bin völlig in dieser dystopischen Welt versunken und zu keiner Zeit wurde es langweilig.
Die Grundidee der Geschichte ist absolut faszinierend und leider auch gar nicht so realitätsfremd.
Dieses Buch lebt von Überraschungen und durch die unvorhersehbaren Wendungen bleibt es bis zum Ende spannend.
Die Charaktere sind authentisch, vielschichtig und facettenreich.
Skye ist eine starke, ehrgeizige und sympathische Protagonistin, die mir sofort ans Herz gewachsen ist.
Ihre Entwicklung in dem Buch hat mir sehr gut gefallen.
Auch die anderen Charaktere sind perfekt ausgearbeitet, den einen mag man mehr, den anderen weniger.
Alexander ist sehr geheimnisvoll und er hat sich schon nach kurzer Zeit in mein Herz geschlichen, aber zu ihm werde ich nicht mehr verraten.
Hier werden sehr ernste und politische Themen aufgegriffen, die einem zum Nachdenken anregen.
Es geht um Gleichberechtigung, Feminismus, Machtmissbrauch, Überwachung und die Einteilung in eine Zweiklassengesellschaft.
Das alles hat Lina mit dieser Geschichte perfekt umgesetzt und die Welt, die hier erschaffen wurde, ist so interessant, aber gleichzeitig auch so erschreckend.
Das skrupellose Verhalten der Testleiter gegenüber den Mädchen hat mir oft den Atem genommen.
Man rätselt die ganze Zeit, was hinter diesem System stecken könnte und was als nächstes geschieht.
Falling Skye ist ein starkes Debüt und ein sehr beeindruckender Auftakt einer Dystopie, die mich bis zum Schluss fesseln konnte.
Ich bin absolut begeistert und freue mich schon riesig auf die Fortsetzung.
Für mich zählt dieses Buch schon jetzt zu einen meiner Jahreshighlights.

Veröffentlicht am 26.04.2020

Welcher Buchstabe bestimmt über dein Schicksal?

In den gläsernen Nationen wird nicht nach Religion, Hautfarbe und Geschlecht unterschieden sondern in emotional und rational. Skye Anderson ist eine sehr ehrgeizige und intelligente Schülerin und davon überzeugt rational zu sein. Ihr Ziel ist es an der Cremont Universität zu studieren um danach für CCN zu arbeiten. Um dieses Ziel zu erreichen muss sie nach der Kristallisierung im Zentrum ein R auf ihrem Handgelenk stehen haben, denn nur Rationale kommen an die Cremont Universität. Zusammen mit ihrem besten Freund träumt sie davon schon seit Jahren. Als sie jedoch früher zur Kristallisierung einberufen wurde als geplant verändert sich Skyes Leben schlagartig. In diesem Jahr ist einiges anders, Jungen und Mädchen werden getrennt getestet und die Prüfungen bringen sie an die Grenzen ihrer Kräfte. Was ist der Sinn der gläsernen Stunde, warum steht Skye ständig unter der Beobachtung eines Testlesers und was passiert mit den Mädchen am Ende des Rankings?

Das Buch hat mir sehr gefallen. Ich habe jede einzelne Leseminute genossen. Das Konzept ist sehr interessant und außergewöhnlich, obwohl ich Parallelen zu anderen Büchern festgestellt habe. Die Hauptprotagonistin Skye ist eine sehr starke und interessante Person. Am Anfang hielt ich nicht so viel von ihr, da sie meiner Meinung sehr naiv und leichtgläubig war. Doch im Verlauf der Geschichte habe ich sie lieb gewonnen. Die anderen Charaktere wurden sehr passen gewählt und der ein oder andere hat mich gegen Ende des Buches sehr überrascht (positiv wie auch negativ). Sehr gefallen hat mir der generelle Kampfgeist, den dieses Buch ausstrahlt. Man fühlt mit den Charakteren und hat oft das Gefühl, man ist mit ihnen in diesem Zentrum. Den Testleiter fand ich sehr cool und es hat Spaß gemacht Theorien aufzustellen was es mit ihm auf sich hat. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Es war leicht dem Vorgehen zu folgen obwohl manche Inhalte komplizierter waren als andere. Orte und Gefühle wurden sehr detailliert beschrieben und ich hatte schnell Bilder im Kopf. Zu Beginn des Buches war alles noch etwas verwirren, doch dann wurden Stück für Stück die Fragen beantwortet, die sich während des Lesens angesammelt hatten. Der Hauptteil und der Schluss waren sehr spannend und überraschend, da ich mit einigen Plots nicht gerechnet hätte. Dazu kommt die Message des Buches. In diesem Buch steckt so viel Wahrheit, wir leben im 21. Jahrhundert und trotzdem treffen die von Lina Frisch angesprochenen Probleme immer noch zu. Ich war sprachlos und schockiert, als ich von den Parallelen zur Wirklichkeit in dem Nachwort gelesen habe und stellte zu dem Thema sofort Recherchen an. Dieses Buch hat mich zum Lachen und Weinen gebracht und dafür gesorgt, dass ich am liebsten in das Buch gesprungen wäre um bestimmte Personen durchzuschütteln. Doch es hat mich auch zum Nachdenken gebracht. Abschließend möchte ich sagen, dass ich ein absoluter Fan von diesem Buch bin und es nur an jedes Mädchen/ jede Frau und jeden Jungen/ Mann weiter empfehlen kann.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Spannend und mal was ganz anderes

Mir hat es total spaß gemacht dieses Buch zu lesen, da es nicht nur Spannend und aufregend war, es war auch mal was ganz anderes als was man sonst so liest. Ich empfehle es jedem weiter! Tolle Dystopie!

Veröffentlicht am 12.04.2020

Eine fesselnde Geschichte!

Nachdem ich die Leseprobe von "Falling Syke" gelesen habe, wollte ich das Buch unbedingt haben. Das Cover mit dem Diamanten hat meine Aufmerksamkeit gleich auf sich gezogen. Mir gefällt der Kontrast zwischen dem Hintergrund & dem Diamanten mit dem kristallartigen Titel.

Die Handlung hat sich am Anfang etwas gezogen, war in der Mitte & am Ende dafür umso spannender! Ich habe das ganze Buch in zwei Tagen verschlungen & freue mich schon auf die Fortsetzung!

So einen Alexander hätte ich auch gerne🤩

Veröffentlicht am 06.04.2020

Rational oder emotional?

Bist du Rational oder Emotional?

Bist du Rational oder Emotional?

In den USA gibt es die Gläsernen Nationen, in der die Menschen durch die Kristallisierung oder Testung  in Emotionale oder Rationale eingeteilt werden. Skye, deren Vater ein Regierungsmitglied ist, entdeckt in ihrer Testungsphase, dass hier etwas nicht richtig laufen kann und das erste Mal ist sie sich nicht mehr sicher, ob sie wirklich das R für rational auf ihrer Haut tragen will, von dem sie seit sie denken kann, so überzeugt war…

Die Story um Skye ist so unglaublich spannend und energiegeladenen, aber auch sehr emotional und irgendwie grausamen. Sie hat mich sehr zum Nachdenken gebracht und ich bin schon sehr gespannt darauf, was im zweiten Band noch alles passieren wird. Skye gefällt mir wirklich gut und ich finde es interessant, ihre Entwicklung im Laufe der Story zu beobachten. Alexander ist von Anfang an sehr geheimnisvoll und man erfährt erst so nach und nach, welche Fäden er zieht.

Im Allgemeinen finde ich den Story Verlauf sehr mitreisend und es war aufregend, die vielen Geheimnisse zu entdecken und ich glaube es wird im zweiten Teil noch einiges auf uns zukommen. Der Schreibstil ist toll und super gut zu lesen, was auch an den tollen Charakteren liegt, die für mich sehr authentisch agieren. Auch die bildliche Beschreibung hat mir sehr geholfen, mich in die Welt hinein zu finden und gemeinsam mit Skye die Geheimnisse zu lüften. Die vielen, unvorhersehbaren Wendungen haben die spannung im Buch durchweg aufrecht erhalten. Ein absolutes Lesevergnügen.