Cover-Bild Gesundheit selbstgemacht
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
Yvonne Weimer

Gesundheit selbstgemacht

Mein Weg aus der "Vollkasko-Mentalität" / Der etwas andere Ernährungsratgeber
Auf lockere Art erklärt die Autorin anhand der Vorgänge im menschlichen Körper, wie unsere Lebens- und Ernährungsweise die Gesundheit beeinflusst. Diese Aufklärung verhilft dem Leser zu einem neuen Bewusstsein, zu Klarheit und mehr Eigenverantwortung.

In der „Biografie meiner Gesundheit“ beschreibt sie ihre Entwicklung vom „Kohlenhydrat-Junkie“ und Fertigprodukte-Konsumenten zu einem energiegeladenen und kerngesunden Vitalkost-Fan.

Teil 1 führt die wahren Ursachen von Krankheiten auf und erklärt, dass Gesundheit nicht gleichbedeutend mit „Abwesenheit von Krankheit“ ist.

Im Teil 2 klärt die Autorin schonungslos über unser Essen auf und kann sich dabei so manchen Seitenhieb auf die Nahrungsmittelindustrie, unsere Regierung, die Schulmedizin und das Gesundheitssystem nicht verkneifen.
Als die Industrierevolution begann, haben sich die Essgewohnheiten grundlegend verändert. Wir werfen einen Blick auf die Forschungen über verschiedene Naturvölker und die verheerenden gesundheitlichen Auswirkungen, als diese ihre traditionelle Ernährung zugunsten einer Zivilisationskost aufgaben. Nicht nur der Mangel an Vitalstoffen macht uns krank, sondern auch die unzähligen fremden Substanzen, die sich in unserer heutigen Nahrung befinden. Was geschieht mit einem Lebensmittel, wenn es erhitzt wird? Was richten chemische Zusätze wie Glutamat, Aspartam oder Industriezucker in unserem Körper an? Selbst in Plastikverpackungen sitzen sogenannte „Hormonstörer“, die in unser Essen übergehen. Essattacken und Maßlosigkeit sind kein Zeichen von mangelnder Disziplin, sondern durch Stimulanzien und Suchtstoffe hervorgerufen, die in unseren modernen Nahrungsmitteln zahlreich zu finden sind.

Teil 3 beginnt mit den Bakterien, denen wir das Leben auf unserem Planeten zu verdanken haben. Es ist wichtig zu verstehen, welche Aufgaben sie auf der Erde erfüllen. Darüber hinaus erklärt die Autorin das Lymphsystem und die Vorgänge in Leber und Darm; sie erläutert, wie Übersäuerung entsteht und was dies für unseren Organismus bedeutet.

In Teil 4 werden verschiedene gesunde Kostformen wie Roh- und Vollwertkost, TCM und Ayurveda, Paleo-Diät, vegane und vegetarische Kost, Blutgruppen-Diät u. m. thematisiert. Eine universell empfehlenswerte Ernährung gibt es nicht, deshalb arbeitet die Autorin darauf hin, dass jeder Leser seinen eigenen Weg findet.
Hierzu gibt es viele Anregungen und Denkanstöße. Sie erklärt die Organuhr und verschiedene Fastenmethoden, wie z.B. das intermittierende Fasten. Sie befasst sich mit den Mythen, dass Rohkost schwer verdaulich sei oder man morgens „wie ein Kaiser“ frühstücken solle und verrät ein paar wertvolle Tricks der Rohköstler, wie zum Beispiel das „Ankeimen“ von Getreide. Sie erklärt unter anderem, warum Chlorophyll unser Lebenselixier ist, Vollkornmehl vor der Verarbeitung frisch gemahlen werden sollte und wie einfach es ist, Gemüse selbst zu fermentierten.

Letztendlich betont sie, wie wichtig Bewegung für Gesundheit und Lebensqualität ist, doch dabei geht es nicht nur um Ausdauer- und Muskeltraining. Viel wichtiger als Kalorienverbrennen und Muskelaufbau sind Bewegungsmuster, die alle Gelenke in ihrer Gesamtheit ausreizen. Sie erklärt anhand des Lymph- und Fasziensystems , warum wir Mobilisation und Dehnung unbedingt in unseren Alltag integrieren müssen, um gesund zu bleiben.

Mit diesem Werk fasst die Autorin all das zusammen, was sie sich in den letzten Jahren durch Bücher, Seminare und Workshops erarbeitet hat. Ihre umfangreiche Recherche umfasst u.a. die Lehren von: Prof. Dr. Werner Kollath, Dr. Maximilian Bircher-Benner, Dr. Max Otto Bruker, Dr. Joachim Mutter, Markus Rothkranz, Prof. Dr. Jörg Spitz, Anthony William, Dr. Rüdiger Dahlke, Florian Sauer, Victoria Boutenko, Dr. Karl J. Probst, Hans-Ulrich Grimm, Christian Opitz, Gunther Wolfgang Schneider, Dr. John Michael Switzer, Britta Diana Petri, Roland Liebscher, Dr. Petra Bracht u.v.m.

• Dieses Buch befindet sich bei claida in einem Regal.
  • claida hat dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von claida.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Hat mich total begeistert und nachhaltig verändert!

Das Buch „Gesundheit selbstgemacht“ von Lina Labert hat mich überrascht. Es geht um viel mehr als nur die richtige Ernährung. Es geht vielmehr um den Weg ins Wohlbefinden. Zu keinem Zeitpunkt fühlt man sich dabei genötigt und der Schreibstil ist sehr direkt und persönlich.

Es werden viele verschiedene Themen angesprochen, die wichtig sind und einem gar nicht so bewusst. Wie der Klappentext auch sagt, ist es ein Wegbegleiter für alle, die gerne gesünder leben würden, aber nicht wissen wie.

Das Buch hat mich begeistert und zum Handeln bei mir selbst angeregt. Einige Dinge bin ich schon am umsetzten und Dank hilfreicher Tipps und Informationen, weiß ich jetzt wo ich nachlesen kann. Mir hat der Aufbau des Buches super gefallen. Auch, dass jeder Teil im Buch mit der Geschichte der Gesundheit der Autorin anfängt und ihren Weg so ein bisschen aufzeigt. Der persönliche Ton der unter anderem dadurch angeschlagen wurde lässt einen sich mehr angesprochen fühlen. Die Themen sind vielfältig und interessant, von schockierenden Informationen über das Kochen bis zu wichtigen Vitaminen und Bewegung ist alles dabei. Vor allem ist für jeden der sich auf das Buch einlässt etwas dabei. Manchmal reicht schon ein kleiner Schritt wie das Lesen dieses Buches um seinen Lebensstil zu überdenken.

Fazit: Ich kann das Buch nur empfehlen! Seid bereit etwas in eurem Leben zu verändern, ihr werdet schockiert und begeistert sein! Wissen ist Macht!

Veröffentlicht am 20.11.2022

Die unschöne Wahrheit über unser Essen

Lina Labert erläutert in Ihrem etwas anderen Ernährungsratgeber "Gesundheit selbstgemacht" die verschiedensten Themen von Lebensqualität über die Wahrheit über unser Essen bis hin zu Leben mit Genuss. Der Ratgeber ist direkt und ehrlich geschrieben. Lina Labert nimmt hier kein Blatt vor den Mund oder verschönert irgendwelche Problematiken. Der Ratgeber ist in 5 Kapitel unterteilt die wiederum die verschiedensten Unterkapitel bereithält. Die Abschnitte sind sehr kurz gehalten, so dass man jederzeit das Buch zur Seite legen kann. Jedoch ist der Schreibstil sowie die einzelnen Themen so fesselnd, dass man es kaum schafft, das Buch zur Seite zu legen. Ich habe es in einem Zug verschlungen. Es gab sehr viel informatives in dem Buch, welches mir bisher noch nicht bekannt war. Es ist sehr erschreckend, wie grausam unsere Lebensmittelindustrie ist und wie sie mit uns Menschen umgeht. Das Buch hält auf jeden Fall zum Umdenken an. Lina Labert erzählt in dem Buch von IHREM Weg, der natürlich nicht jeder imitieren mag und soll. Dennoch ist sicherlich das ein oder andere für Jedermann dabei, welches man umsetzen kann.

Das Buch ist sehr lesenswert und richtet den Blickwinkel neu auf unser Essen!