Cover-Bild Der alte Russ
24,50
inkl. MwSt
  • Verlag: Edition Somedia
  • Themenbereich: Biografien, Literatur, Literaturwissenschaft - Literatur: Geschichte und Kritik
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Seitenzahl: 200
  • Ersterscheinung: 15.09.2019
  • ISBN: 9783907095065
Linard Candreia

Der alte Russ

Eine Bündner Auswanderungsgeschichte
Peter Petrovic Balzer (1797-1883), Sohn eines Müllers und Kleinbauern aus Alvaneu-Bad, macht als Konditor in Moskau Karriere. Mit siebzehn wandert er in Begleitung eines Engadiners nach Odessa aus, wo der aufgeweckte Junge eine Lehre als Bäcker-Konditor absolviert. In Odessa kommt es zu einer unvergesslichen Begegnung mit dem Zaren Alexander. Jahre später in Moskau heiratet Peter die reiche Karolina von Erasmus. Von nun an laufen die Geschäfte des Bündner Zuckerbäckers ausgezeichnet. Der einzige Sohn, Alphons, studiert in München Ingenieurswissenschaften und wird später massgeblich beteiligt am Ausbau der Bündner Pässe sein. Nach dem frühen Tod von Karolina beschliesst Peter, in sein Heimatdorf Alvaneu-Bad zurückzukehren. Der Autodidakt beschäftigt sich intensiv mit der Homöopathie und praktiziert diese im Albulatal. Am 23. Januar 1883 stirbt Peter Petrovic Balzer «sanft im 85. Lebensjahr» (Bündner Tagblatt).

Während Balzers langem Leben kommt es auch zu Begegnungen mit anderen Russlandemigranten.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.