Cover-Bild Brennendes Grab
Band 10 der Reihe "Kate Burkholder ermittelt"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 24.07.2019
Linda Castillo

Brennendes Grab

Thriller | Kate Burkholder ermittelt bei den Amischen: Band 10 der SPIEGEL-Bestseller-Reihe
Helga Augustin (Übersetzer)

Spannung garantiert und ein großes Jubiläum: Der zehnte Fall für Polizeichefin Kate Burkholder von Spiegel-Bestseller-Autorin Linda Castillo.
Eine brennende Scheune wird zur tödlichen Falle: Wer hasste den 18-jährigen Daniel Gingerich so sehr, dass er ihn bei lebendigem Leib verbrannte?

Der Sohn der amischen Familie Gingerich wurde bei lebendigem Leib verbrannt. Er starb eingeschlossen in einer brennenden Scheune. Daniel galt als tüchtig, freundlich und zuverlässig. Doch die Ermittlungen bringen auch eine dunkle Seite von ihm ans Licht. Eine Seite, von der die amische Gemeinde nichts wissen will, nur hinter vorgehaltener Hand wird getuschelt. Als Kate Burkholder den Dingen auf den Grund geht, finden sich plötzlich mehr Verdächtige, als ihr lieb ist. Jemand muss Daniel Gingerich grenzenlos gehasst haben. So sehr, dass er ihn in die Scheune lockte und sie anschließend anzündete.

Veröffentlicht am 06.02.2021

Brennendes Grab

Darum geht es (Klappentext):

Eine brennende Scheune wird zum tödlichen Grab: Wer hasste den 18-jährigen Daniel Gingerich so sehr, dass er ihn bei lebendigem Leib verbrannte?

Die Nachricht von der brennenden ...

Darum geht es (Klappentext):

Die Nachricht von der brennenden Scheune auf der Gingerich-Farm geht spät am Abend ein. Kate Burkholder macht sich sofort auf den Weg zu der weit außerhalb gelegenen Farm der amischen Familie. Was zunächst nach Brandstiftung aussieht, entpuppt sich nach dem Fund einer männlichen Leiche als brutaler Mordfall. Die Ermittlungen führen Kate Burkholder in ein wahres Spinnennetz aus Lügen und Intrigen. Und kosten sie fast das Leben.

Das Cover ist so düster und verheißt so gar nicht Gutes!! Der Einstieg ist schon sehr schlimm. Ein Mädchen begeht Suizid! So ein junges Ding! was ist passiert? Das ist noch nicht alles! Daniel verbrennt bei lebendigem Leib in der Scheune seiner Eltern! Besteht da ein Zusammenhang??

Als Leser kommt man kaum hinterher. Was hat das miteinander zu tun? Sehr viele Fragen tun sich auf und werden ganz zum Schluss erst aufgeklärt. Daniel ist gar nicht so harmlos wie Kate Burkholder zuerst annimmt. Nur die amische Gemeinde mauert, da die Opfer aus ihrer Gemeinde stammen. Leider sind sie eher schweigsam und regeln lieber alles unter sich. Das macht es für Kate und ihrem Team insgesamt schwieriger. Kate , selbst mal eine Amische, weiß wie sie mit ihnen umgehen muss, sehr behutsam und verständnisvoll. Viele Steine muss sie noch aus dem Weg räumen, bis sie der Wahrheit gefährlich nahe kommt.

Dieser Thriller ist wieder spannend bis zur letzten Seite! Das Leben der Amische ist sehr interessant dargestellt, so dass man die Menschen sehr gut verstehen kann, warum sie so reagieren, wie sie es tun. Ich habe mehrere Fälle für Kate Burkholder von Linda Castillo gelesen und bin immer wieder sehr überrascht wie einzigartig jeder Fall für sich ist. Der Spannungsbogen fällt nie ab und hinterlässt mich immer traurig und fassungslos zurück. Kein Fall wiederholt sich oder ist langweilig. Ich habe mich über jeden Thriller aus dieser Reihe gefreut und verschlungen. Die Buchseiten fliegen nur so dahin. Schön ist auch, das alle von Kate Burkholders Team immer dabei sind und auch private Dinge und auch persönliche Fortschritte begleiten darf. Wer noch keinen Fall von Kate und ihrem Team kennt, kann jederzeit die Bücher auch durcheinander lesen. Nur das Privatleben von Kate und John verpasst man dann ein bisschen. John ist ein Mensch mit vielen persönlichen Dämonen und da Kate ihm da sehr ähnlich ist, passen sie hervorragend zusammen. Ich freue mich über eine Fortsetzung von Linda Castillo!!

Veröffentlicht am 16.07.2020

Spannender 10. Fall

Die Scheune der Familie Gingerich brennt lichterloh. Polizeichefin Kate Burkholder wird an den Einsatzort gerufen. Dabei stellt sich heraus, dass der 18-jährige Sohn Daniel vermisst wird. Gemeinsam mit der Familie macht sie sich auf die Suche nach dem jungen Mann. Doch er bleibt verschwunden. Am nächsten Tag wird eine bis zur Unkenntlichkeit verbrannte Leiche in der Sattelkammer der Scheune gefunden. Es handelt sich tatsächlich um den vermissten Daniel, der offenbar in der Scheune eingesperrt und dort qualvoll getötet wurde. Kate Burkholder nimmt die Ermittlungen auf. Zunächst scheint es so, als ob Daniel ein angesehener und allseits beliebter Mann in der Gemeinde gewesen wäre. Doch nach und nach erhärtet sich der Verdacht, dass der junge Mann noch ein anderes, teuflisches Gesicht hatte....

"Brennendes Grab" ist mittlerweile der zehnte Band für die sympathische Polizeichefin Kate Burkholder, die früher als Amische aufgewachsen ist. Da die Bände in sich abgeschlossen sind, kann man den aktuellen Ermittlungen auch dann problemlos folgen, wenn man noch keinen Teil der Reihe gelesen hat. Wenn man allerdings an der Weiterentwicklung der Charaktere und dem Privatleben der Ermittlerin interessiert ist, dann empfiehlt sich, wie bei jeder anderen Bücherserie auch, die Einhaltung der Reihenfolge. Da aber kurze Rückblicke auf Details aus der Vergangenheit eingeflochten werden, dürfte man auch in diesem Bereich keine Probleme haben alles richtig zuzuordnen.

Der Einstieg in den aktuellen Fall gelingt mühelos, denn man ist sofort mitten im Geschehen, da man beobachtet, wie Daniel in eine Falle gelockt wird und in der Scheune qualvoll stirbt. Wer ihn dorthin gelockt hat und warum er sterben musste, erfährt man allerdings nicht. Deshalb ist das Interesse sofort geweckt.

Handlungsorte und Protagonisten werden lebendig beschrieben. Deshalb kann man sich ganz auf Kate Burkholders Ermittlungen einlassen, sich dabei alles mühelos vorstellen und eigene Überlegungen anstellen. Doch dieser Fall ist nicht so leicht zu durchschauen. Immer wenn man meint, dass man der Lösung einen Schritt näher gekommen ist, ergeben sich Wendungen, die dafür sorgen, dass man die eigenen Schlüsse überdenken und neu ansetzen muss. Die Ermittlungen wirken realistisch, auch wenn sie manchmal etwas auf der Stelle treten. Dennoch kommt keine Langeweile auf, da Linda Castillo es hervorragend versteht, ihre Leser bei der Stange zu halten und in die Irre zu führen. Selbst das Ende hält noch einige Überraschungen bereit.

Wieder ein spannender Fall für die sympathische Polizeichefin Kater Burkholder, der zwar zwischendurch ein paar Längen hat, doch insgesamt gesehen überzeugen kann und zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 16.11.2019

Eine verzwickte Mörderjagd in der amischen Gemeinde von Painters Mill

Als sich der 18-jährige Daniel Gingerich heimlich mit seiner Freundin in einer Scheune treffen will, ahnt er nicht, dass jemand ein böses Spiel mit ihm treibt. Denn nur kurze Zeit später ist er tot, verbrannt in einer Sattelkammer, die ein Unbekannter verschlossen hat. Polizeichefin Kate Burgholder übernimmt den Fall und schon bald steht fest, dass Daniel Gingerich mit einem eigens dafür gelegten Brand ermordet worden ist. Doch wer hasst den freundlichen und zuverlässigen Jugendlichen so sehr, dass er ihn qualvoll sterben lässt? Oder ist er etwa nicht der, für den er gehalten wird?

„Brennendes Grab“ ist der 10. Fall für die Polizeichefin Kate Burgholder, die früher einmal in der amischen Gemeinschaft der fiktiven amerikanischen Kleinstadt Painters Mill fest verankert war, nun aber ein weltliches Leben führt. Eine Tatsache, die den Amischen nicht passt und deshalb geschieht es immer wieder einmal, dass sie während der von ihr durchgeführten Befragungen als Aussätzige angesehen wird und nur karge oder gar keine Antworten erhält. So wie in diesem Fall, in dem ein amischer Junge verbrannt worden ist und keiner etwas über die Umstände der Tat wissen will.

Linda Castillo hat mit ihrem Jubiläumsfall erneut eine verzwickte Mörderjagd zu Papier gebracht, die den Leser tief in menschliche Abgründe führt und gleichzeitig beweist, dass man einen geliebten Menschen niemals wirklich kennt. Doch bevor die schwelende Ahnung einer arglistigen Täuschung zur Gewissheit wird und das Motiv der Tat am Pranger steht, finden jede Menge akribische Ermittlungen statt. Dabei tummeln sich gleich eine ganze Handvoll an Verdächtigen in diesem Buch und auch das Privatleben von Kate hat seinen Platz. Ein gelungener Krimi, der durchgängig mitraten lässt, nur in Sachen Spannung nicht die Höchstmarke erreicht.

Fazit:
Wer die Amischen-Krimis von Linda Castillo liebt, wird seine Freude an diesem Buch haben. Aber auch die Leser, die menschlichen Verstrickungen und eingeschworene Gemeinschaften mögen, in deren Mitte ein Mord geschieht, kommen auf ihre Kosten.

Veröffentlicht am 02.11.2019

Der zehnte Fall für Kate Burkholder

Der 18-jährige Daniel Gingerich verbrennt bei lebendigem Leib in der Scheune seiner Eltern. Schnell wird klar, dass es sich nicht um ein Unglück handelt, sondern ein Verbrechen zum Tod des Jungen führte. Zunächst wird Daniel von allen als liebenswert und hilfsbereit dargestellt, doch bald stellt sich heraus, dass er nicht der liebe Junge war, als den ihn alle hinstellen. Doch hat er deshalb den Tod verdient? Kate muss tief graben, um den Täter zu ermitteln.

Auch dieser 10. Fall für Kate Burkholder ist spannend und gibt bis zum Schluss Rätsel auf. Schnell wird klar, dass Daniels Taten schrecklich waren und man – auch als Leser – denken könnte, dass er sein Ende verdiente. Kate und ihr Team ermitteln in alle Richtungen und bringen wieder einige Erkenntnisse über das amishe Leben zutage, was mir immer sehr gut gefällt. Auch das Privatleben von Kate und Tomasetti geht wieder einen Schritt weiter. Für mich sind die beiden der wahre Grund, warum ich die Bücher so gerne lesen. Ich finde die Beziehung der beiden einfach so großartig und freue mich bei jedem Teil, wieder etwas Neues über die Beziehung der beiden zu lesen.

Der Fall ist spannend und hat mich mit Spannung weiterlesen lassen. Die Serie nutzt sich nicht ab, weshalb ich mich wahnsinnig auf einen neuen Teil freue und hoffe, Kate und Tomasetti vielleicht bei ihrer Hochzeit begleiten zu dürfen. Ich würde mich sehr darüber freuen. Bis zum 11. Teil empfehle ich dieses Buch gerne weiter.

Spannend und gut unterhaltend!

Veröffentlicht am 12.09.2019

Ein Wolf im Schafspelz übelster Art

Zum zehnten Mal ermittelt Kate Burkholder in „Brennendes Grab“ von Linda Castillo in der Welt der Amish-People. Erschienen ist dieser 352-seitige Thriller im Juli 2019 als Fischer-Taschenbuch.
Der 18-jähige ...

Der 18-jähige Daniel Gingerich verbrennt eines Nachts in einer Scheune auf dem väterlichen Hof. Als sich herausstellt, dass es sich um Brandstiftung handelt und der junge Mann in der Scheune eingesperrt wurde, beginnt Kate zu ermitteln. Das Rätselhafte: Daniel war ein beliebtes, fleißiges und treues Gemeindemitglied. Doch je tiefer Kate bohrt, je weiter ihre Ermittlungen voranschreiten, desto bröckeliger wird dieses Bild. Wer war Daniel wirklich? Und wer hat ihn so gehasst, dass er seinen Tod wünschte?
Wer Castillos Burkholder-Thriller kennt, wird feststellen, dass sie stets nach demselben Schema ablaufen: In einer Amisch-Gemeinde wird ein Verbrechen begangen, und im Laufe der Recherchen stellt sich heraus, dass auch in dieser äußerlich frommen Gemeinschaft nicht alles Gold ist, was glänzt. Doch im Gegensatz zu anderen Kreisen, stoßen die Ermittler/innen hier auf eine besonders standhafte Mauer des Schweigens. Gerade der letzte Punkt hat zur Folge, dass es in diesen Thrillern auch viel zu lernen und erfahren gibt über diese doch etwas geheimnisumwitterte Glaubensgemeinschaft. Und trotz der tiefen Abgründe, die sich immer wieder auftun, kommen die Amish-People am Ende nicht schlecht weg. Die Thriller sind, wie das Leben selbst, nicht schwarz-weiß-gemalt, sondern eben grau. Schwarze Schafe gibt es überall.
Dieser Roman beginnt mit einem Selbstmord, der einige Monate zurückliegt. Nach einem Sprung in die Gegenwart werden dezidiert die Brandstiftung und der Mord geschildert. Hier baut sich ein Spannungsbogen auf, der während der Ermittlungsarbeiten durchgängig zu spüren ist und durch sich langsam offenbarende Motive sowie entsprechende Überraschungsmomente immer wieder neue Impulse erfährt. Je mehr Leser/innen und Ermittlerin über Daniel erfahren, desto deutlicher wird das Mordmotiv, und der Bezug zum Prolog wird ersichtlich. Auch wenn die Hintergründe der Tat bald darauf ersichtlich sind und der Täter festzustehen scheint, gelingt es der Autorin noch einmal durch eine nervenaufreibende Szene gegen Ende, die Lesenden zu überraschen und somit für einen unvorhergesehenen Ausgang zu sorgen.
Im Zentrum dieses Thrillers steht das Leben der Heranwachsenden mit seinen Höhen und Tiefen, die Zeit des „Rumspringa“ und den damit zusammenhängenden ersten sexuellen Erfahrungen sowie der Suche nach Liebe. Mehr sei an dieser Stelle nicht verraten.
Da es sich um eine Reihe handelt, spielt auch immer wieder das Privatleben der Protagonistin eine Rolle. Dabei gelingt es Castillo aber gut, Bekanntes für die Kenner/innen so einzuflechten, dass sie sich nicht langeweilen, und Neulingen gleichzeitig alles Wissenswerte zu unterbreiten. Beide Kreise sind also gut bedient.
Castillos Sprache ist auch dieses Mal wieder flüssig und schnörkellos zu lesen, sodass man beim Lesen flott voranschreitet und sich voll und ganz auf den Inhalt konzentrieren kann. Das Besondere an diesem Buch sind ein weiteres Mal die Wendungen, die im Pennsylvania Deitsch verfasst sind, und die mir immer wieder Freude bereiten. Aber keine Sorge: Die Übersetzung folgt stets auf den Fuß, auch wenn vieles für Deutsche verständlich ist.
Für Krimi- und Thriller-Fans ist auch dieser Band wieder zu empfehlen, ist er doch solide gebaut und spannend zu lesen.