Cover-Bild Sternenschweif, Bücherhelden 2. Klasse, Rettung im Mondschein
Band der Reihe "Bücherhelden"
  • Verlag: Kosmos
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 14.06.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre
Linda Chapman

Sternenschweif, Bücherhelden 2. Klasse, Rettung im Mondschein

Erstleser Kinder ab 7 Jahre
Josephine Llobet (Illustrator)

Laura hat ein wunderbares Geheimnis: Ihr Pony Sternenschweif ist in Wirklichkeit ein Einhorn! Zusammen erleben die beiden Freunde viele magische Abenteuer.

Drei süße Meerschweinchen sind krank und brauchen Laura und Sternenschweifs Hilfe.

Lesen lernen ist schwer? Nicht mit dieser spannenden Geschichte, die auch Leseanfänger ab Klassenstufe 2 leicht bewältigen können. Illustrationen und ein Leserätsel am Ende jedes Kapitels machen den Band abwechslungsreich, sorgen für Erfolgserlebnisse und erhöhen die Lese-Motivation. So macht der Einstieg ins selbstständige Bücherlesen einfach Spaß.

• Dieses Buch befindet sich bei Lesemama in einem Regal.
  • Lesemama hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 29.02.2020

Sternenschweif, Bücherhelden, Rettung im Mondschein
von Linda Chapman

Bewertet mit 4 Sternen

Zum Buch:

Laura und ihr Pony Sternenschweif haben ein Geheimnis das nur die beiden kennen. Sternenschweif ist in Wirklichkeit ein Einhorn und Laura kann das Pony mit einem Zauberspruch verwandeln.
Und wie man weiß, haben Einhörner magische Kräfte, so auch Sternenschweif.
Auf dem Ponyhof sind Meerschweinchen eingezogen und die Kinder sind in großer Sorge, als drei Jungtiere plötzlich krank werden. Vor allem der kleinen Tammi geht es schlecht. Können Laura und Sternenschweif helfen?

Sternenschweif gibt es schon ein paar Jahre, das lasen meine Mädels schon als sie noch jünger waren. Allerdings gibt es Sternenschweif jetzt auch als Bücherhelden-Buch für Leseanfänger der zweiten Klasse, die sollten aber schon längere Texte lesen können. Ein reines Leseanfänger Buch ist es nicht, dafür ist der Text zu lang und zu komplex.

Die Geschichte ist ganz niedlich, eigentlich auch selbsterklärend, trotzdem ist es vielleicht schöner man kennt den ersten Teil und weiß wie Sternenschweif und Laura zueinander kommen.
Im Bucheinsatzpapier sind die wichtigesten Charaktere mit passendem Bild vorgestellt, das erleichtert es auch ein wenig.

Die Geschichte ist ganz spannend und wief durch einzelne, ausdrucksstarke Illustrationen unterstützt. Am Ende jedes Kapitels ist eine kleine Frage, ein Rätsel, das lockert das reine Lesen ein wenig auf.

Ich finde die Textlänge ganz gut passend für junge Leser und Ponys bzw. Einhörner gehen ja eh immer. Eine ganz niedlich Geschichte, die sich auch zum Vorlesen eignet.