Cover-Bild Weil alles jetzt beginnt
  • Ersterscheinung: 28.08.2020
Linda Holmes

Weil alles jetzt beginnt

. Ungekürzt.
Demet Fey (Sprecher), Alexandra Kranefeld (Übersetzer)

Evvie sitzt schon im heimlich gepackten Auto, um ihren Mann zu verlassen, da erfährt sie, dass er tödlich verunglückt ist. Doch wie sagt man der trauernden Familie, den mitfühlenden Freunden, dass dieser Mann nicht der perfekte Ehemann, Arzt, Freund war?

Dann zieht Dean, ein New Yorker Baseballstar auf der Flucht vor der Presse, bei Evvie ein. Erste Regel der WG: Ihre Ehe und seine Karriere sind tabu. Bis sie merken, dass der jeweils andere genau der ist, den sie jetzt für einen Neuanfang brauchen ...

Veröffentlicht am 02.09.2020

Mal laut, mal leise.

Wie das so ist …
Die Regeln der beiden sind klar definiert: Sie verlieren kein Wort über Evvies Ehe und Deans Wurfarm.

Wie das so ist …
Evvie ist manchmal aufbrausend, manchmal stur, aber immer sanft und selbstreflektierend. Sie merkt, wenn sie etwas Falsches gesagt hat oder ihr Handeln jemanden verletzt und ich rechne es ihr hoch an, dass sie darüber nachdenkt und sich entschuldigt. Aber oft grübelt sie zu sehr, kaut auf ihren Gedanken herum und dreht sich im Kreis.
Außer wenn es um ihre Ehe geht. Da ist sie verschlossen, hat Geheimnisse und möchte sich niemandem öffnen. Ihr ist es so wichtig was andere von ihr denken, dass sie sich hinten an stellt und nie den Mut findet über ihre wahren Gefühle zu sprechen.

Dean ist Evvie in dieser Sache ziemlich ähnlich. Auch er möchte nicht über seine Gefühle sprechen und flieht vor der Zukunft. Ohne den Trubel der Presse fühlt er sich bald verloren und ziellos.

Doch obwohl die beiden sich nicht kennen, können sie über mehr reden, als mit ihrer Familie oder ihren Freunden. Evvie kann Dean ihre Sorgen und Ängste anvertrauen, die sich in all der Zeit in ihr aufgestaut haben. Sie verurteilen sich nicht, sind einfach füreinander da und bewahren die Geheimnisse des jeweils anderen.
Langsam entwickelt sich eine Freundschaft zwischen den beiden, die ihnen nicht nur die Last der letzten Jahre abnimmt, sondern ihnen zeigt, dass das Leben weiter gehen kann. Es ist ein Anfang in der schweren Zeit, es sind kleine Schritte, die sie zu laufen beginnen und es ist der erste Lichtblick, seitdem sie einen großen Verlust erlitten haben.

Mal laut, mal leise
Das Buch hat so viel Tiefe und Humor, Verlust und Ängste, Charme und Liebe. Es handelt von Freundschaft, Neuanfängen und sich selbst finden. Dabei ist es ganz leise und sanft, ohne viel Drama oder Lärm. Es schleicht sich langsam in dein Herz und gibt dir Wärme und Licht.

Ich mochte Evvie und Dean so sehr. Sie sind charmant, sympathisch, ein bisschen chaotisch, mal laut und mal leise, witzig und klug. Die beiden haben eine spannende Dynamik. Es gibt kein Drama oder einen künstlichen Wendepunkt, um die höchstmögliche Spannung zu erzeugen. Keine Missverständnisse, die alles kaputt machen könnten.
Nur das echte Leben. Echte Gefühle. Echte Charaktere.
Das ist einer der Punkte, der mich am meisten begeistern konnte.
Sie machen Fehler, sie lachen, sie sind so ehrlich und aufrichtig miteinander. Ich konnte einfach mitfühlen, weil es so natürlich wirkte.
Etwas, das ich nicht oft in Büchern erlebe.

Die Stimme
Demet Fey macht das einfach großartig! Sie verleiht Evvie und Dean so viel Wärme, Emotionen und Witz. Mühelos fängt sie den Charme der beiden ein, hat mich an den richtigen Stellen herzhaft Lachen lassen oder mich zum Nachdenken angeregt. Ich hätte ihr ewig zuhören können!

Fazit: »Weil alles jetzt beginnt« von Linda Holmes ist eine leise Liebesgeschichte, die nicht viel Aufsehen erregt, die ohne Drama und Missverständnisse auskommt. Ich fand es wahnsinnig erfrischend Evvies und Deans Geschichte zu lauschen. Sie sind echt und authentisch, liebevoll und witzig. Sie versuchen sich selbst zu finden, dabei nicht allzu häufig hinzufallen und immer wieder aufzustehen. Hier hat mich eine Liebe erwartet, die sich aus Freundschaft entwickelt, die langsam voranschreitet und sich dadurch umso echter anfühlte.

Veröffentlicht am 29.08.2020

✎ Linda Holmes - Weil alles jetzt beginnt

Ich habe mit einer leichten Lektüre gerechnet, die mir ein paar angenehme Stunden schenkt. Leider waren manche Stellen etwas langatmig ...

Die Charaktere Evvie und Dean wurden gut herausgearbeitet. Beiden ...

Die Charaktere Evvie und Dean wurden gut herausgearbeitet. Beiden bin ich auf ihrem Weg gerne gefolgt. Auch, wenn Evvie für mich nicht immer nachvollziehbar handelte, konnte ich doch oft ihre Gedanken verstehen.

Ob ich eine Hörempfehlung aussprechen würde, lässt sich dieses Mal leider nicht so leicht beantworten. Mir persönlich fehlte ein bisschen der Tiefgang und manche Passagen waren einfach zu lang. Ich denke, als Urlaubslektüre könnte ich es mir dennoch vorstellen.

©2020 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 29.03.2022

So emotionslos erzählt.

Das wunderschöne Herbstliche Buchcover hat mich auf Anhieb verzaubert und auch der Klappentext hörte sich nach einer leichten Liebesgeschichte für zwischen durch an. Leider ist die Geschichte so emotionslos erzählt worden das ich nicht so recht weiß was ich da zu sagen soll.

𝕀𝕟𝕙𝕒𝕝𝕥: An dem Tag, als Evvie endlich den Mut gefasst hat ihren Ehemann zu verlassen, verstirbt dieser plötzlich. Nun befindet sich Evvie in der Position der trauernden Witwe und muss sich die Mitleidsbekundungen der Stadtbewohner anhören. Dabei ist sie die Einzige, die weiß, wie ihr Mann Tim wirklich gewesen ist. Als der ehemalige Pitcher Dean zu Untermiete bei ihr wohnt, scheint sich ihr Leben zum Besseren zu wenden...

𝕄𝕖𝕚𝕟𝕦𝕟𝕘: Ich bin nicht mit Evvie und auch nicht mit Dean warm geworden. Ihre Liebesgeschichte geht komplett unter weil null Gefühl da ist. Keine Romantik, kein Geplänkel zwischen durch, keine Funkenregen zwischen denen einfach nichts, man fühlt Rein garnicht wenn man die Geschichte hört. Andy Evvies besten Freunde fand ich am interessantesten Inder Geschichte.

𝔽𝕒𝕫𝕚𝕫: Eventuell kommen die Gefühle im Buch besser rüber aber das Hörbuch kann ich nicht weiter empfehlen. So emotionslos erzählt.