Cover-Bild Weil alles jetzt beginnt
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 28.08.2020
Linda Holmes

Alexandra Kranefeld (Übersetzer)

Evvie sitzt schon im heimlich gepackten Auto, um ihren Mann zu verlassen, da erfährt sie, dass er tödlich verunglückt ist. Doch wie sagt man der trauernden Familie, den mitfühlenden Freunden, dass dieser Mann nicht der perfekte Ehemann, Arzt, Freund war?

Dann zieht Dean, ein New Yorker Baseballstar auf der Flucht vor der Presse, bei Evvie ein. Erste Regel der WG: Ihre Ehe und seine Karriere sind tabu. Bis sie merken, dass der jeweils andere genau der ist, den sie jetzt für einen Neuanfang brauchen ...

Veröffentlicht am 26.08.2020

Nicht kitschig, für Menschen Ü-30

Eveleth, genannt Evvie, hat beschlossen, ihren Mann Tim, einen Arzt, zu verlassen. Gerade hat sie ihre gepackten Koffer im Kofferraum ihres Autos verstaut, als sie einen Anruf bekommt, dass ihr Mann einen Unfall hatte. Im Krankenhaus stellt sich heraus, dass er verstorben ist.

Natürlich denkt jeder in ihrer Umgebung, dass sie um ihren Mann trauern würde, doch der war nicht der nette Ehemann, den die Menschen in ihm gesehen haben.

Während Evvie noch überlegt, wie ihr Leben weitergehen soll, zieht Dean, ein ehemaliger Baseball-Profi bei ihr ein. Er musste seine Karriere aufgeben, da er gesundheitliche Probleme bekommen hat.

Zunächst haben sie eine Abmachung: Ihre Ehe und seine sportliche Karriere sind Tabuthemen. Mit der Zeit stellt sich jedoch heraus, dass beide genau das sind, was sie jetzt brauchen.

Mir hat gut gefallen, dass Evvie und alle anderen Mitwirkenden schon über 30 Jahre alt ist, so dass es eher ein Roman für Menschen mittleren Alters ist.

Der Schreibstil war flüssig und ich bin gut in die Geschichte reingekommen. Anfangs hatte das Buch einige Längen und ich musste mich manchmal zwingen, dranzubleiben. Aber mit der Zeit wurde die Geschichte immer besser. Sie war auch nicht so kitschig, sondern hat auch ernstere Themen behandelt.

Insgesamt war es für mich ein netter Roman - kein Highlight, aber durchaus lesenswert und auch zum Nachdenken anregend.

Ein Liebesroman zum Verlieben

Worum geht´s?

Worum geht´s?
Evvie sitzt schon im heimlich gepackten Auto, um ihren Mann zu verlassen, da erfährt sie, dass er tödlich verunglückt ist. Doch wie sagt man der trauernden Familie, den mitfühlenden Freunden, dass der Mann nicht der perfekte Ehemann, Arzt, Freund war?
Dann zieht Dean, ein New Yorker Baseballstar auf der Flucht vor der Presse, bei Evvie ein. Erste Regel der WG: Ihre Ehe und seine Karriere sind tabu!

Linda Holmes ist eine amerikanische Autorin, Kulturkritikerin und Podcasterin. Sie schreibt derzeit für NPR und moderiert den Podcast „Pop Culture Happy Hour“ mit zwei Kollegen. Außerdem bearbeitet sie einen PCHH-Blog der ursprünglich „Monkey See“ hieß.
Mit dem Roman „Weil alles jetzt beginnt“ startet sie ihre Laufbahn als Autorin.

In „Weil alles jetzt beginnt“ lernt man eine junge Frau namens Eveleth kennen. Nach dem Unfalltod reagiert sie so, wie es alle von ihr erwartet hatten: geschockt und mit vielen Tränen.
Allerdings trauert sie nicht so, wie alle es denken.
Ihr Mann Tim war nicht der Mann für den ihn alle gehalten hatten und Ev scheint die Einzige gewesen zu sein, die dies zu spüren bekommen hatte.
Doch sie traut sich nicht die Wahrheit zu sagen, nicht mal gegenüber ihrem engsten Freund, den sie seit Ewigkeiten alles anvertrauen kann.
Doch für Dean scheint das nicht zu gelten.
Von Anfang an schafft sie es, sich ihm zu öffnen und auszusprechen, was wirklich passiert war.

Doch nicht nur Evvie steht im Vordergrund des Buches und erzählt ihre Geschichte.
Wichtige Rollen spielen auch ihr langjähriger bester Freund Andy, dessen neue Freundin Monica, Evvies Vater und die beiden kleinen Töchter von Andy machen die Geschichte komplett.
Aber besonders ihr Mieter Dean gab immer und immer mehr über sich preis.
Das Ende seine Karriere, einfach, weil er plötzlich nicht mehr jeden Ball punktgenau werfen kann macht ihm offensichtlich mehr zu schaffen.
Die vielen Journalisten mit den hunderten Spekulationen in ihren Berichten machen das Ganze auch nicht besser.
Er braucht ruhe, um sich zu sammeln und zu überlegen, wie es in Zukunft weitergehen soll.
Und jemand wie Evvie, die sich als gute Zuhörerin und ermutigende Stütze entpuppt ist natürlich auch nicht schlecht.

Linda Holmes schreibt ihren ersten Roman etwas anders, als man es erwartet hätte. Sie ist nicht so kitschig und vorhersehbar, wie beispielsweise die Geschichten von Rosamunde Pilcher, sondern offen, frech und ehrlich.
Es ist nicht leicht, sich zu Anfang in die Geschichte einzufinden, da sie einiges erlebt und durchgemacht hat, wo die meisten Leserinnen vermutlich nicht mitreden können, doch mit der Zeit wird man sehr warm mit ihr, da Handlungen und Reaktionen verständlich werden.
Die zunächst nur bruchstückhaft Übermittlung von Informationen, gerade im Bezug auf das Eheleben mit ihrem Mann machen das Buch sehr spannend und vielfältig, da der Leser sich viele Möglichkeiten selber überlegt.

Nach Beendigung des Buches verbleibt man in der Hoffnung auf eine Fortsetzung. Streits sind zwar geklärt und Evvie scheint auf dem besten Wege zu sein, ihre Altlasten abzuschütteln und in einen neuen, positiveren Lebensabschnitt zu blicken, doch auch hier lässt die Autorin ihren Lesern einen Gedankenspielraum.

Fazit:
Die Kapitel haben eine gute Länge, mit den Figuren fühlt man von der ersten Sekunde an mit und die Gedanken kreisen auch außerhalb der „Lesezeit“ um die weitere Handlung.
Linda Holmes hat es also geschafft ihre Leser zu fesseln, sie mitzunehmen, in die Gedanken ihrer Figuren und lässt sich am Ende auch noch die Möglichkeit offen eine Fortsetzung schreiben zu können.
Was will man mehr?

Hatte mit mehr erhofft

Genau in dem Moment als Evvie den Mut aufbringt ihren Ehemann Tim zu verlassen, klingelt das Telefon. Ab diesen Moment überschlagen sich die Ereignisse. Doch nach einem Jahr sitzt Evvie noch immer in dem viel zu großen Haus, alleine, da ihr Mann vor einem Jahr verstarb. Selbst ihrem besten Freund Andy traut sie sich nicht vollständig zu offenbaren. Doch eines Tages sagt Andy plötzlich er habe da einen Freund, der für eine Weile hier auf dem Land zur Ruhe kommen will. Und dann steht da plötzlich Dean vor ihr, ein geschasster Baseballprofi in einer Lebenskrise. Nach einen kurzem Gespräch mit Evvie zieht Dean bei ihr ein. In einer kleiner Wohnung in ihrem Haus. Beide treffen eine klare Entscheidung, sie wollen nicht mit dem Anderen über den Verlust bzw. über die Kariere des anderen sprechen. Doch dieser Pakt hält gerade mal 5 Minuten. Denn nachdem Dean eingezogen ist, legt Evvie die Beichte ab und erzählt wie ihre Ehe wirklich war und was sie an diesem Tag, als ihr Mann eigentlich vor hatte. Es entwickelt sich eine Liebesbeziehung mit Höhen und Tiefen. Ein Jahr nach dem Einzug Deans bei Evvie besteht ihre rosarote Wolke jedoch nur noch aus Fetzen. Es kommt nicht nur zum Streit mit Dean, nein auch mit ihren Freund Andy, der mittlerweile eine ernsthafte Beziehung eingegangen ist kommt es einen Disput, der ihre langjährige Freundschaft auf die Probe stellt. Als Dean aussieht sucht Evvie sich endlich therapeutische Hilfe und ordnet ihr Leben neu. Am Ende seht in vielerlei Hinsicht ein Neuanfang und eine Eheschließung….

Auch wenn die Autorin einen flüssigen Schreibstil hat und es schafft den Leser zu fesseln, vermag sie es leider nicht den Leser den ganzen Roman über zu halten.

Die Handlung, die sich im Großen und Ganzen auf 4 Hauptpersonen konsentriert und nicht nur ihre Gefühle und Emotionen schildert, sondern auch das komplizierte Beziehungsgeflecht untereinander abbildet, bleibt trotz einiger Highlights eher flach und oberflächlich. Die Autorin lässt die Geschehnisse einfach so dahin plätschern, was dem Leser dann doch nach einer Weile langweilt. Vor allem weil die Autorin mein die Szene in der Evvie ihren Mann verlässt immer und immer wieder durchkaut. Erst gegen Ende nimmt die Geschichte noch mal Fahrt auf. Nicht zu letzt weil die Autorin die Ereignisse sehr gerafft darstellt. Das hätte sie bereits im Mittelteil machen sollen, denn das hätte der Geschichte wirklich gut getan.

Die Figuren Evvie, die sich im Laufe der Geschichte als Opfer eines Narzissten darstellt, wächst einen zwar ans Herz, aber als Leser würde man ihr das eine oder andere Mal ganz gerne den Kopf waschen, vor allem als sie Dean so sehr bedrängt, bis er dann die Flucht ergreift. Ist Evvie sympathisch und glaubwürdig, teils teils würde ich sagen. Sie ist eine eher schwierige Persönlichkeit, die sich schnell in manchen Dingen verrent und damit in ihr eigenes Unglück rennt. Dean ist eigentlich ein netter Charakter aber auch nicht einfach und vielschichtig. Meine persönlichen Lieblingsfiguren sind wirklich Andy und seine Freundin. Was mir jedoch gefallen hat ist das alle Figuren eine Entwicklung machen und auch alle einen Neuanfang wagen. Sie verharren also nicht in ihrer Appartie und schmoren auch nicht ihren eigenen Saft.

Fazit: Die Geschichte beginnt vielversprechend und interessant. Leider lässt die Autorin die Handlung dann ewig lange vor sich hin dümpeln, dass man sich als Leser anfängt zu langweilen. Erst gegen Ende nimmt die Handlung dann wieder Fahrt auf und bringt nicht nur eine Entwicklung der Personen mit sich sondern auch einen Neuanfang. An sich ist es eine sachte und leichte Sommergeschichte mit leichten Schwächen. Von daher gibt es zwar eine Leseempfehlung mit dem Zusatz, dass es sich um leichte Unterhaltungsliteratur handelt und der Leser etwas Geduld mit Autorin und Handlung haben sollte.

Gute Idee, Umsetzung hätte besser sein können

Evvie ist gerade drauf und dran ihren Mann zu verlassen, als sie von seinem Tod erfährt. Nun sehen alle die trauernde Witwe in ihr und wie soll man den Menschen weiß machen das ihr Ehemann, den alle für einen heiligen halten, eigentlich ein ziemlich schlechter Ehemann war?
Dann taucht ca. ein Jahr später Dean bei ihr auf. Ein Ex-Profisportler, der etwas Ruhe braucht und bei Evvie untermieten möchte. Ihm vertraut Evvie sich an und er zeigt ihr, dass es okay ist, neu anzufangen.

Am Anfang habe ich ein paar Seiten gebraucht um mit dem Schreibstil warm zu werden, aber danach hat er mir sehr gut gefallen. Auch Evvie und Dean waren mir super sympathisch und ich fand es gut, wie sie mit ihren Problemen umgegangen sind. Was mich etwas gestört hat war, dass es kaum Handlung gab und es gewirkt hat, als MÜSSE die Geschichte in genau einem Jahr spielen. Deshalb gab es manchmal Zeitsprünge, die ich nicht verstanden habe und längere Abschnitte, wo die Handlung nicht wirklich voranging. Zum Schluss ist dann nochmal einiges passiert, aber das wirkte irgendwie an den Haaren herbeigezogen. An sich ist die Idee des Buches sehr schön, aber die Umsetzung hätte in meinen Augen deutlich besser sein können. Die Atmosphäre im Buch fand ich aber sehr interessant und deshalb gibt es von mir auch 3 Sterne :)

Veröffentlicht am 22.08.2021

Neuanfang über Umwege

Evvie wagt einen Neuanfang, doch plötzlich kommt alles anders als geplant und sie findet sich in einer völlig neuen und ungewohnten Situation wieder. Linda Holmes beschreibt in ihrem Roman "Weil alles jetzt beginnt" eine berührende Geschichte einer Frau, die über Umwege ihren Lebensweg findet.

Das Cover ist wunderschön. Die Farbvielfalt ist ein echter Eyecatcher und hat mich auch zum Lesen des Buches bewegt.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, ich kam schnell in die Geschichte rein. Leider hat mir während des gesamten Buches die Spannung gefehlt. Ich hätte mir mehr Überraschungen und unvorhersehbare Wendungen gewünscht.

Die Charaktere waren sorgfältig gestaltet und gut ausgearbeitet. Mir haben die Einblicke in ihre Gefühlswelt gefallen und man konnte ihre Handlungen besser nachvollziehen. Die Gefühlswelt wurde sehr authentisch abgebildet, was ich sehr angenehm fand.

Zusammenfassend ist "Weil alles jetzt beginnt" ein frischer und leichter Roman für Zwischendurch. Die Geschichte ist sehr süß und gut zu lesen.