Cover-Bild Bedrohliche Gefühle
Linda Jones, Linda Howard

Bedrohliche Gefühle

Sindy Ganas (Übersetzer)

Ein Roman über Leidenschaft und den Kampf ums Überleben

Ben Jernigan lebt abgeschieden auf einem Berg und kommt nur ins Tal, um sich Vorräte zu kaufen. Er möchte keinen Kontakt zu anderen Menschen, doch die schüchterne Sela Gordon hat es ihm angetan. Gegen seinen Willen muss er immer wieder an die schweigsame Frau denken. Sela wiederum würde nur zu gerne mehr über den gutaussehenden Exsoldaten wissen, doch als er das erste Mal mit ihr redet, warnt er sie vor einer herannahenden Katastrophe. Sie kann sich nicht vorstellen, dass Ben mit seiner Voraussage recht haben könnte, beginnt aber Vorräte zu kaufen. Als es zur Katastrophe kommt, ist Sela bewaffneten Banden ausgeliefert. Ob Ben die schöne Sela retten kann?

»Eine brennende Leidenschaft. Beängstigend realistisch.« - Publishers Weekly

Veröffentlicht am 13.09.2021

Schockmomente und viel zum Nachdenken

Ich wusste ja nicht was mich erwartet als ich dieses Buch begonnen habe.

Ich wusste ja nicht was mich erwartet als ich dieses Buch begonnen habe.

Das Cover ist einfach toll. Ich liebe diese mit Gold durchzogenen grauen Marmorierungen. Einige davon sind auch glänzend hervorgehoben. Wirklich ein wunderschönes Cover.

Als ich angefangen habe dieses Buch zu lesen dachte ich erst so: Oh nein…Erzählstil… Aber tatsächlich hat es mich nach den ersten paar Kapiteln nicht mehr gestört. Erzählt wird aus den unterschiedlichsten Sichten. Hauptsächlich aber aus der von Ben und Sela. Auch wenn nicht beschriftet ist, wessen Sicht gerade erzählt wird, ist dies dennoch sehr deutlich geschrieben. Zudem wird auch öfter mal innerhalb der Kapitel die Sicht gewechselt. Normalerweise ist sowas echt nicht mein Fall aber hier hat mich das einfach absolut nicht gestört. Ich fand es sogar toll dass man so viele verschiedene Geschichten dadurch erleben konnte.

Sela ist eine sehr, sehr ruhige und gesittete Protagonistin. Sie will nicht auffallen und hält sich immer eher im Hintergrund. Aber ihre ruhige Art hatte auch etwas sehr angenehmes an sich. Sie denkt sehr logisch und realistisch. Sie ist nicht naiv oder anstrengend gewesen. Ich mochte sie wirklich sehr,sehr gerne weil sie auch so ein hilfsbereiter lieber Mensch war der einfach immer auch an die anderen Menschen gedacht hat.

Ben ist ebenfalls ein Einzelgänger, aber deutlich ausgeprägter als Sela. Er hat sich in sein Haus auf dem Berg zurückgezogen und hat so gut wie keinen Kontakt zu den Menschen im Tal. Er spricht kaum mit anderen und es ist ihm auch egal was mit den anderen passiert. Er hat in meinen Augen eine große Entwicklung im Laufe der Geschichte gemacht. Sela hat etwas aus ihm herausgekitzelt und so wurden ihm andere Menschen immer wichtiger. Nicht alle, aber er hat sein Herz einfach geöffnet und zugelassen dass andere Menschen einen Platz darin finden.
Aber selbst davor hatte er dennoch eine Ausstrahlung die einen irgendwie anzieht, aber auch Respekt einflößt und ja, man könnte schon auch ein bisschen Angst vor ihm haben.

Ich hatte ja keine Ahnung um welche Art von Katastrophe es sich handeln würde. Ich weiß nicht womit ich gerechnet hatte, aber mit sowas definitiv nicht. Daher hat mich die Handlung komplett überrascht und überrollt. Ich saß einfach mal sprachlos da und dachte mir nur so: What the f…?! Nicht wirklich oder?
Das ist eine Thematik, mit der ich mich noch nie zuvor auseinandergesetzt habe. Und es hat mich tatsächlich fertig gemacht. Dieses Buch hat mich fertiggemacht. Das, was darin passiert denn: Es ist definitiv nicht unrealistisch dass so etwas wirklich passiert. Solche Dinge sind sogar bereits passiert, nur hatten wir einfach Glück. Ich will hier nicht verraten um welches Thema es geht. Vielleicht hätte ich es nicht gelesen wenn ich direkt gewusst hätte was passieren würde – aber nun bin ich einfach total froh dass ich dieses Buch gelesen habe. Ich habe gemerkt dass ich in der Zeit in der ich das Buch gelesen habe, auch ein bisschen meinen Lebensstil geändert bzw. hinterfragt habe. Ich habe mir so viele Gedanken gemacht über Dinge die ich täglich und automatisch tue, Dinge, die ich wegwerfe obwohl es noch nicht hätte sein müssen. Wie verschwenderisch wir in unserer Gesellschaft geworden sind weil es uns einfach „zu gut“ geht. Das hat wirklich an mir genagt muss ich sagen. Das Buch bringt einfach so zum Nachdenken. Man weiß gar nicht wohin mit seinen Gedanken.Man fragt sich: Würde ich das schaffen? Oder würde ich einer solchen Katastrophe zum Opfer fallen? Ganz ehrlich: Ich weiß es nicht… Und das ist irgendwie sehr beängstigend.

Diese Geschichte wurde so authentisch und realistisch rübergebracht. Dazwischen entwickelt sich dann auch die Liebesgeschichte zwischen Sela und Ben und auch diese fand ich, gerade unter diesen Umständen, in diesen Zeiten, die in dem Buch durchlebt werden, einfach auf etwas tragische Art und Weise schön.
Und nein, es geht hier nicht um Corona oder eine irgendeine Krankheit. Es passiert etwas Schlimmes – aber nichts in diese Richtung.
Ich habe so viele Charaktere aus diesem Buch ins Herz geschlossen. Man ist selbst als Leser den Charakteren in diesem Buch total nahe, baut Bindungen auf und macht sich Sorgen. Ich fand generell auch alles in diesem Buch unglaublich intensiv. Ich habe jedes Einzelne Gefühl der Charaktere am beinahe am eigenen Leib gespürt.

Diese Thematik alleine hat jedenfalls dafür gesorgt dass die Geschichte von Anfang an wirklich spannend war. Hier war nichts künstlich in die Länge gezogen, es gab keine unnötigen Dramen – nur Realistische – jede Seite habe ich verschlungen. Am Ende des Buches hatte ich schon kurz mal große Augen als ich das alles gelesen habe – aaaber das Ende war einfach unglaublich toll.

Ein Buch, das einem vor Augen führt, wie gut es uns allen eigentlich geht und dass wir das alles zu schätzen wissen sollte anstatt uns immer nur über Kleinigkeiten zu beschweren. Ein Buch das die Augen öffnet und zum Nachdenken bringt.

Eine riesengroße Leseempfehlung und eine riesengroße Überraschung!

Veröffentlicht am 06.09.2021

ziemlich reales Szenario

Nachdem im Klappentext nicht steht um welche Art von Katastrophe es geht werde ich es hier auch nicht verraten, nur soviel. das Szenario ist gar nicht so unrealistisch und wäre wohl eines der schlimmsten was der Menschheit bevor steht (noch schlimmer wäre nur eine Zombie-Apokalypse).

Ben und Sela haben mehr gemeinsam als sie ahnen, denn beide mögen keine anderen Menschen und sind lieber für sich, trotzdem gibt es da zwischen ihnen immer schon eine gewisse Anziehung und dann bittet Sela Ben um Hilfe, da seine Erfahrung als Soldat gefragt ist und schlägt ihm einen Deal vor auf den er aber nicht eingeht :)

Eine realistische Geschichte, die mit all ihren Wendungen und Situationen sehr gut zu lesen ist. Ich weiß nicht ob ich es als unterhaltsam bezeichnen soll.
Es ist irgendwie keine richtige Liebesgeschichte aber auch kein Thriller, es ist ein bisschen ein Endzeit-Szenario aber auch nicht wirklich.

Mir hat die Geschichte und der Schreibstil sehr gut gefallen. Eine Geschichte über Organisation und Verbundenheit in schwierigen Situationen.

Viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 29.09.2021

Unerwartete Handlung, die mich sehr gefesselt hat

Für mich eine tolle Geschichte (nur knapp vorbei an einem Highlight) mit zwei kleinen Schwächen.

Als ich das Buch auf der Homepage vom Verlag gesehen habe, wusste ich sofort, dass ich es unbedingt lesen muss. Ich bin allgemein ein Fan von Kleinstadtgeschichten und auch Bücher über Einsiedler mag ich sehr gerne (zum Beispiel die Outskirts Dilogie von T.M. Frazier), dementsprechend war ich sehr gespannt auf das Buch. Als wir dann schließlich mit dem ersten Abschnitt begonnen haben, war ich erstmal ein bisschen verwundert, weil ich eine kleine, aber entscheidende Sache auf dem Klappentext überlesen habe. Vielleicht war es aber auch gut so, denn ich wurde komplett von der Handlung eingenommen.

Der Schreibstil hat mir zu Beginn erstmal ein bisschen Schwierigkeiten bereitet, weil ich generell lieber Bücher aus der Ich-Perspektive lese. Gerade bei New Adult und Romance bekommt man einfach mehr Einblicke in die Gefühle und Gedanken der Protagonisten und baut so eine stärkere Bindung zu ihnen auf. Und dennoch schaffen es die beiden Autorinnen, Gedanken und vor allem Zweifel und Unsicherheiten der Protagonisten mit einfließen zu lassen (nur eben nicht so stark wie aus der Ich-Perspektive gewöhnt).

Das zweite Problem für mich (neben dem Schreibstil), war die Beziehung zwischen den Protagonisten. In der ersten Hälfte des Buches war davon fast nichts zu merken (und ich habe so darauf hin gefiebert) und der Schwerpunkt lag mehr auf der Katastrophe. Für die ungewohnte Situation, an die sich alle gewöhnen müssen, hat das für mich sehr gut gepasst, allerdings hatte ich mir schon ein bisschen mehr Interaktion gewünscht, da es ja eine Romance Geschichte ist. Als die zwei sich dann endlich näherkommen, ging es mir wieder wiederum fast zu schnell. Die Chemie zwischen Sela und Ben war für mich greifbar und authentisch, aber gerade der Schluss war mir dann doch ein bisschen too much, nachdem sie über 300 Seiten erstmal um einander herum geschlichen sind und sich langsam angenähert haben.

Und trotzdem waren das für mich nur zwei kleine Ungereimtheiten in einem ansonsten absolut stimmigen und wahnsinnig fesselnden Buch. Die Richtung, die in der Handlung eingeschlagen wurde, hatte ich absolut nicht erwartet und fand es unglaublich spannend, die Geschichte von Sela und Ben zu verfolgen.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Keine Lovestory aber trotzdem sehr unterhaltsam

Kurzmeinung: Es war okay aber leider keine Lovestory... die Geschichte selbst ist aber gut

Okay... die Story war okay aber ich hatte mich auf etwas anderes eingestellt...

Ich dachte ich bekomme hier ...

Okay... die Story war okay aber ich hatte mich auf etwas anderes eingestellt...

Ich dachte ich bekomme hier ne Lovestory, bekommen habe ich aber eine Weltuntergangsgeschichte mit vielen Survival Tipps... Diese war in Ordnung, sehr spannend und interessant aber die Lovestory hat gefehlt... es gab zwar eine kleine aber diese war mir zu sehr dahingeklatscht und ohne tiefe... schade...

An den Schreibstil musste ich mich zuerst gewöhnen, als ich dann aber in der Story drin war, wars okay und ich konnte mich in dieses Gefühl von was wäre wenn hineinversetzten, wirklich spannend und auch etwas angsteinflössend...

Das Buch lag schon ewig auf dem SuB, ich weiss aber nicht ob ich noch was von den Autorinnen lesen werde...

Veröffentlicht am 06.01.2022

Eine bedrohliche Apokalypse

Ich glaube ich habe ein neues Lieblingsgenre...Post-Apocalyptic Romance Bücher.

Ich glaube ich habe ein neues Lieblingsgenre...Post-Apocalyptic Romance Bücher.
Wegen einem geomagnetischen Sturm, kracht das ganze Stromnetz zusammen und die ganze Welt wird dunkel. Dieses Buch hat mich zum Teil echt fertig gemacht, weil alles was da nach der Katastrophe passiert, ziemlich realistisch ist.
Der Schreibstil ist zwar am Anfang etwas seltsam, aber nach ein paar Kapiteln habe ich mich daran gewöhnt und es hat mich auch gar nicht mehr gestört. Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt, aber Hauptsächlich aus der Sicht von Ben und Sela.
Sela ist eine sehr ruhige und hilfsbereite Person, aber gleichzeitig ist sie nicht naiv, schüchtern oder anstrengend. Sie will einfach nicht auffallen und hält sich dadurch eher im Hintergrund. Sie denkt sehr logisch, was wirklich mal eine angenehme Überraschung war. Ich mochte sie und ihre starke sowie ruhige Art wirklich sehr. Ben ist ein Einzelgänger und lebt abgeschieden in der selben Kleinstadt wie Sela. Er hat so gut wie kein Kontakt zu anderen Menschen und ihm sind eigentlich andere Menschen egal. Aber er macht während der Geschichte eine große Entwicklung durch und das liegt an Sela. Durch Sela werden andere Menschen ihm immer wichtiger. Beziehungsweise sie wird ihm immer wichtiger. Trotzdem hatte ich das Gefühl ihn gar nicht kennengelernt zu haben, was ich wirklich schade fand.
Die Liebesgeschichte zwischen den beiden hat sich langsam entwickelt, was mir besonders gefallen hat, weil es sonst ziemlich unrealistisch wäre. Wobei ich sagen muss, dass ich die Chemie zwischen den beiden nicht spüren konnte. Ich konnte einfach nicht verstehen warum die beiden sich verliebt haben, obwohl sich das ganze langsam entwickelt hat. Vielleicht liegt es daran, dass die Protas um das nackte Überleben kämpfen. Es geht nicht nur um die Liebesgeschichte. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, obwohl mich die Protagonisten nicht ganz zu 100% überzeugen konnten.
Ich gebe dem Buch 4 Sterne.