Cover-Bild Montana Hope - Flüstern der Sehnsucht
Band 1 der Reihe "Painted Pony Creek"
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 23.03.2021
Linda Lael Miller

Montana Hope - Flüstern der Sehnsucht

Christian Trautmann (Übersetzer)

Drei beste Freunde, so stark, ehrenhaft und unabhängig wie Montana, das Land, das sie lieben
Seit ihrer Jugend wollte Shallie nur einen Mann: Cord Hollister. Aber dann musste sie eines Tages Hals über Kopf die kleine Stadt Painted Pony Creek in Montana verlassen. Niemandem hat sie damals erzählt, warum und wohin sie ging. Nur aus einem Grund kehrt sie jetzt in die Stadt zurück: Cord ist Pferdeflüsterer, und sie braucht seine Hilfe. Schnell muss sie sich allerdings eingestehen, dass schon sein Anblick ihr Herz höher schlagen lässt und dass ihre Gefühle stärker sind als je zuvor. Doch kann er das Gleiche für sie empfinden?

Veröffentlicht am 29.03.2021

Süßer Roman über Väter, Töchter und die große Liebe…

Cord Hollister führt ein recht ausgeglichenes Leben. Gemeinsam mit seinen beiden besten Freunden vertreibt er sich neben seinem Leben und der Arbeit auf der Ranch die Zeit. Pferde sind seine größte Leidenschaft. Doch als an einem verregneten Abend die junge Carly auf der Matte steht, wirft ihn das schon ein wenig aus der Bahn, denn diese behauptet, dass er oder einer seiner beiden besten Freunde ihr Vater sei. Und ausgerechnet zu dieser Zeit taucht auch Shallie wieder auf. Seine Freundin aus Schulzeiten, die vor vielen Jahren aus Painted Pony Creek verschwand. Gibt es eine zweite Chance für sie und ist er womöglich der Vater einer Siebzehnjährigen?

Schriftstellerin Linda Lael Miller bringt mit diesem Werk die Einflüsse Montanas zur Geltung. Sie erzeugt eine lebendige Atmosphäre und taucht mit ihrem ersten Band in die herzliche und emotionale Geschichte von Cord und Shallie ein.

Shallie und Cord sind die Hauptfiguren in dieser Geschichte. Doch auch Carly erhält ihren Raum, denn sie bildet eine Schlüsselfigur innerhalb der Erzählung. Vorweg muss kurz angemerkt werden, dass es sich hier zwar um den ersten Teil einer Reihe handelt, doch die Erzählung in sich abgeschlossen ist. In den Folgeromanen werden die beiden Freunde von Cord die große Liebe finden.

Cord ist also der Mann, der gleich mit zwei Frauen klarkommen muss. Er ist geschieden, Single und lebt seinen Traum. Er ist ein guter Kerl, der das Herz am richtigen Fleck hat. Zu seinen beiden besten Freunden hat er einen ganz besonderen Draht. Als Carly behauptet, sie könne seine Tochter sein, schafft er es irgendwie, die Verantwortung zu übernehmen und sich um sie zu kümmern. Das macht aus ihm einen sehr ernsten, verantwortungsbewussten Menschen, der für alle Fälle gerüstet zu sein scheint.

Shallie ist aus einem anderen Grund zurückgekehrt. Sie möchte mehr über ihre Mutter erfahren, die sie vor vielen Jahren einfach verlassen hat. Dabei nutzt sie die Gelegenheit und lernt Cord wieder besser kennen und verliebt sich erneut in den inzwischen erwachsenen Mann.

Carlys Person bleibt zunächst etwas undurchsichtig. Ihre Beweggründe werden erst im Verlauf der Geschichte deutlicher. Trotz allem ist sie eine nette Person, die sich schnell in die Herzen der Leser schleicht.

Die Handlung ist recht schlicht und auf das Wesentliche konzentriert. Zwar werden durch kurze Erinnerungsfetzen auch die Vergangenheit beleuchtet, doch eigentlich spielt die Geschichte im Hier und Jetzt. Der Leser kann allerdings durch die komplexe Erzählweise alle Gedanken der Protagonisten verstehen und sich in ihre Lage hineinversetzen.

Süßer Roman über Väter, Töchter und die große Liebe…

Mein persönliches Fazit:
Diese Geschichte hat mich gut unterhalten und durch eine interessante Gestaltung überzeugt. Zwar haben mich die Protagonisten nicht unbedingt erreicht, doch ihre Erlebnisse sind sehr emotional und authentisch, weshalb ich mir alles wunderbar habe vorstellen können.

Leider haben sowohl das Prickeln als auch die ganz großen Gefühle etwas gefehlt. Trotzdem war die Idee hinter der Vater/Tochter-Geschichte und der Romanze zwischen Cord & Shallie gut durchdacht und stilvoll umgesetzt. Insbesondere zu Beginn zeigt die Autorin, dass sie mittels ihrer Worte eine wunderbare Kulisse erzeugen kann und so an die Seiten bannt.

Ab dem Mittelteil hat dann doch die Erzählung ein wenig gelahmt und auch die Dialoge sind mir etwas holprig erschienen, doch davon abgesehen, konnte ich mich durch Linda Lael Miller Interpretation einer modernen Lovestory nett zerstreuen und begeistern lassen. Deshalb vergebe ich auch gerne eine Leseempfehlung für den Auftaktband, der einen soliden Start in die Reihe geboten hat. Zum Glück ist noch etwas Potenzial nach oben vorhanden, weshalb meine Vorfreude auf die nächsten beiden Bände geweckt wurde.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Montana Hope Flüstern der Sehnsucht-Ich bin enttäuscht

Der Roman ist eine kraftlose, vorhersehbare und absolut überraschungslose Geschichte. Die Liebesgeschichte zwischen Cord und Shallie einfach nur langweilig. Hier fehlte das gewisse Etwas von Anfang bis Ende. Sowohl dem Roman selbst als auch in der Beziehung zwischen den beiden Figuren. Von den verunglückten Szenen, wo sich Shallie und Cord dem Matratzensport hingeben, will ich mal gar nicht reden.

Wenn man über bestimmte Dinge wie eine romantische Szene oder eine Sexszene nicht richtig schreiben kann, dann sollte man es lassen. Ich war im negativen Sinne überrascht, als ich eine Szene nach der anderen las, die einfach nur steif, hölzern und mit einer kitschigen und vor Pathos nur so triefenden Handlung versehen waren, die schlicht viel zu viel von allem-wird-gut hatte. Wo bleibt da die Spannung, das Prickeln für den Leser?

Auch bei den Figuren hat mich die Autorin unangenehm überrascht. So steif und hölzern wie hier sind ihre Charaktere normaler weise nicht. Was also ist hier so dermaßen schiefgelaufen? So was bin ich von der Autorin nicht gewohnt. Mich hat das sehr traurig gemacht, denn normalerweise schätze ich Linda Lael Miller für ihre feinfühlige, kreative Art, was ihre Charaktere angeht.

Cord ist ein Mann, der für sein Einfühlungsvermögen bei Pferden berühmt ist. Selbst über die Grenzen Montanas hinaus. Er weiß einfach, was zu tun ist, um selbst eine verletzte Pferdeseele wieder zu heilen. Bei sich selbst sieht es da schon etwas anders aus.

Ich bin enttäuscht. Aufgrund des Autorennamens hab ich mir von diesem Roman eine wunderschöne Geschichte auf einer Ranch in Montana erwartet, wo es neben der zu erwartenden romantischen Beziehung auch einige Herausforderungen für das junge Paar zu meistern gibt. Fehlanzeige. Wer einen anspruchslosen Roman mit vorhersehbarem Ende und eintöniger Romanze sucht, der wird hier garantiert fündig. Für alle anderen nicht zu empfehlen. Schade. Sehr schade.

Veröffentlicht am 26.04.2021

Leider kaum Spannung und viel zu rosige Problemlösungen

Nach fast 30 Jahren möchte Shallie nun endlich wissen was aus ihrer Mutter geworden ist. Also macht sie sich auf die Reise zurück in ihre Vergangenheit. In ihrer alten Heimatstadt in Montana trifft sie nicht nur auf ihren Cousin Russ, sondern auch ihre erste große Liebe Cord! Die gemeinsame Liebe zu Pferden bringt die beiden näher. Doch Cord und seine Freunde Eli und J. P. stehen selbst vor großen Veränderungen, denn einer der drei ist der Vater von Carly - der Tochter einer alten Freundin die plötzlich verschwunden ist ...

Obwohl die Geschichte aus der Sicht mehrerer Protagonisten erzählt wird, fällt es mir schwer eine Beziehung zu ihnen aufzubauen. Auf jeden Fall kann ich sagen dass ich die Charaktere und Bewohner unheimlich mag, auch der kleine Ort Mitten in Montana ist mir ans Herz gewachsen. Ich habe ein großes Problem mit den Gefühlen! Das geht mir alles viel zu schnell und ist an manchen Stellen ziemlich plump erzählt. Es entsteht keine Chemie zwischen Shallie und Cord oder wie Russ und Eric sich von heute auf morgen ändern. Es ist schlichtweg nicht nachvollziehbar! Des weiteren werden hier eine Menge Probleme angesprochen und das wars. Die Lösung wird auf den nächsten zwei Seiten präsentiert und fertig! Mir fehlte ebenfalls die Spannung oder mal ein kleiner Streit, einfach um Pfeffer in die Geschichte zu bringen. Letztlich ist in dem Buch alles viel zu rosig dargestellt und das Ende war überladen von Namen und praktischen Lösungen.

Montana Hope - Flüstern der Sehnsucht ist insgesamt eine unterhaltsame Geschichte der es aber leider etwas an Spannung fehlte. Nichts desto trotz freue ich mich auf die weiteren Bände, denn das Flair von Montana und das Kleinstadtleben mit den liebevollen Bewohner hat noch eine Menge interessante Geschichten zu erzählen.

Veröffentlicht am 24.04.2021

Gutes Setting

Wie man schon durch das Cover und Klappentext erahnen kann, führt die Geschichte einen direkt in das Herz Montanas. Alles was man sich erhofft: Cowboy, Pferde, Farm... spielt hier eine Rolle und ist gut ausgestaltet.

Der Schreibstil ist schön flüssig und leicht, so dass man sich wirklich nach Montana träumen kann.

Das Buch ist der Auftakt einer Reihe und erzählt die Geschichte von Shalie und Cord. Beide haben mehr oder weniger schon eine kleine Vergangenheit miteinander und treffen nun hier Jahre später wieder aufeinander.

Fazit:

Guter Reihenauftakt mit tollem Setting. Jedoch leider mit ein paar Längen und nicht all so viel Spannung. Somit nette Geschichte für zwischendurch. :)

Veröffentlicht am 20.04.2021

Auftakt der Painted Pony Creek-Reihe

Montana Hope - Flüstern der Sehnsucht ist der Auftakt der Painted Pony Creek-Reihe von Linda Lael Miller. Die Reihe spielt in Montana und handelt von 3 starken, ehrenhaften und unabhängigen besten Freunden. In diesem Teil geht es um die Geschichte von Shallie und Cord (und Carly)

Klappentext:

Das Cover wurde wunderschön gestalten. Der Klappentext konnte mein Interesse wecken. Da ich bereits ein paar Geschichten der Autorin gelesen habe, war ich ganz gespannt zu erfahren, was sie sich für ihre neue Reihe überlegt hat. Leider war ich von der Umsetzung etwas enttäuscht.

Man hat gut in die Geschichte hineingefunden und konnte die Handlung gut verfolgen. Gerade der Anfang war spannend und fesselnd beschrieben. Schade, dass sich die Atmosphäre nicht so lange halten konnte und eher einer Aneinanderreihung von Geschehnissen gewichen ist.
Normalerweise finde ich es gut, wenn die Handlung aus Sicht von verschiedenen Charakteren geschrieben wird. Hierbei fand ich es etwas zu viel. Sowohl die beiden Hauptcharaktere, als auch Carly und die beiden besten Freunde von Cord haben Stellen, die aus ihrer Perspektive geschrieben wurden.

Zu den beiden Hauptcharakteren Shallie und Cord konnte ich leider keine richtige Beziehung herstellen. Im Vergleich zu Carly kamen sie gefühlt viel zu selten zu Wort. Ihre Handlung ist schon nach kurzer Zeit in den Hintergrund gerückt und mir dadurch kaum noch aufgefallen. Der Fokus der Geschichte lag viel mehr bei Carly und ihrer Unentschlossenheit bzw. Angst, wie sie weiter vorgehen soll.

Auch wenn mir der familiäre Aspekt der Geschichte mir gut gefallen hat, wurde dieser für meinen Geschmack etwas zu stark thematisiert. Ich fand die Sache, dass auch Shallie und Cord ein verlorenes Elternteil suchen und finden etwas zu viel des Guten und eher unglaubwürdig.

Montana Hope – Flüstern der Sehnsucht ist eine Geschichte, die zeigt, wie wichtig Familie und der Zusammenhalt in dieser ist. Dabei ist es nicht wichtig, ob man blutsverwandt ist. Familie sind die Personen, die füreinander da sind, wenn es jemandem schlecht geht. Leider konnte mich diese Geschichte nicht so überzeugen, wie die anderen Geschichten, die ich von Linda Lael Miller bereits gelesen habe. Ich hoffe das wird mit den nächsten Teilen der Reihe wieder besser.