Cover-Bild Verdammt nah am Himmel
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 28.09.2018
Linda Schipp

Verdammt nah am Himmel

Das Ende seiner Tage muss für Jack perfekt sein. Denn als Jahrgangsbester an der medizinischen Fakultät weiß er genau: Sobald das Gehirn für mehr als zehn Minuten keinen Sauerstoff erhält, erlöschen mit hoher Wahrscheinlichkeit sämtliche Funktionen des Groß- und Kleinhirns sowie des Hirnstamms. Und damit ist alles vorbei. Für immer.
Rose glaubt nicht nur von ganzem Herzen, dass nach dem Tod der Himmel wartet – sie weiß es. Genau so sicher weiß sie, dass es kein Zufall ist, als sie dem Jungen mit der Top-Ten-Todesliste begegnet. Als sie erfährt, dass er weder an die Liebe noch an das
Leben glaubt, nein, dass er nichts glaubt, was sich nicht beweisen lässt, überredet sie ihn zu einem wissenschaftlichen Experiment …

Veröffentlicht am 08.02.2019

Ein sehr bewegendes Buch.

Dieses wunderbare Buch hat eine Bloggerin empfohlen, der ich schon ganz lange folge, sonst wäre ich nie auf dieses Buch gestoßen, was wirklich eine Schande gewesen wäre.
Die Aufmachung von dem Buch ist ...

Die Aufmachung von dem Buch ist wirklich hübsch. Das Cover mit der Brücke und den Wolken finde ich sehr gelungen.
Schon als ich den Klappentext gelesen habe, wusste ich, dass hier ein ganz besonderes Buch auf mich wartet.
Als ich angefangen habe dieses Buch zu lesen, musste ich mich erst an den nüchternen Schreibstil der Autorin gewöhnen. Das soll jetzt auf jeden Fall nichts schlechtes sein. Diese Art zu Schreiben hat mich auf eine ganz eigene Weise gefesselt, die schwer in Worte zu fassen ist.
Die Protagonisten sind wirklich einzigartig. Ihre Charakterzüge haben mich zu tiefst berührt. Es ist erstaunlich wie viel Ehrlichkeit in einer solchen Geschichte steckt. Dieses Buch ist eines das mich wirklich zum nachdenken gebracht hat und mich zu tiefst berührt hat. Ich habe mich diesem Buch zu tiefst verbunden gefühlt. Es war alles so einfach und klar..
Die Thematik die hier angesprochen wird finde ich außerordentlich wichtig. Um ehrlich zu sein… ich bin weder gläubig, noch glaube ich an Übernatürliches, aber dennoch finde ich es wichtig das jeder an etwas in seinem Leben glaubt. Das hat mir dieses wunderbare Buch nochmal richtig vor Augen geführt.
Ich habe meine Rezension absichtlich sehr allgemein gehalten, aber ich finde jeder sollte sich ein eigenes Bild von diesem Buch machen. Es ist unwahrscheinlich schwer so ein Buch zu bewerten. Für mich persönlich war es eine große Bereicherung. Solche Bücher lassen einen an die wichtigen Dinge im Leben denken und machen einen Stark. Danke Linda Schipp für dieses Buch.

Veröffentlicht am 28.01.2019

Wunderschöne Geschichte, die zum Nachdenken anregt

Wer glaubt, es würde sich bei „Verdammt nah am Himmel“ um eine romantische Liebesgeschichte ohne großartigen Hintergrund handeln, der irrt sich mehr als gewaltig. Mit diesem Buch hat die Autorin eine wunderschöne, berührende und über alle Maßen ins Herz gehende Geschichte erschaffen. Es fällt schwer, die Empfindungen, die diese Geschichte hinterlässt in Worte zu fassen. Man muss es einfach selber gelesen haben, um es zu verstehen.
Rose und Jack begegnen sich zufällig – oder nicht – an einer Brücke. Eine Begegnung, die von beiden das Leben für immer verändern wird. Jack will sein Leben beenden – er hat alles bis auf das kleinste Detail geplant. Nur Rose hat er nicht kommen sehen. Und sie ist nicht gewillt, ihn einfach sterben zu lassen, ohne dass er ihr die Chance gibt, seine Meinung zu ändern. Sie bringt ihn Stück für Stück dazu, seine Vergangenheit aufzuarbeiten, sein Leben neu zu sehen und sich der Wahrheit zu stellen. Mithilfe der Wissenschaft und sehr viel Gefühl startet sie mit ihm ein wissenschaftliches Experiment, das nicht nur das Leben der zwei für immer verändern wird. Aber nichts ist so, wie es auf den ersten Blick scheint…
Ich mach es kurz: was mir gefallen hat? Alles. Was mir nicht gefallen hat: nichts.
Die Geschichte ist einfach unbeschreiblich wunderschön und bringt den Leser dazu, seinen Glauben an das Leben, den Himmel und die eigene Lebensweise zu überdenken.

Veröffentlicht am 21.01.2019

ein besonderes Buch, das jeder gelesen haben muss

Ich möchte diese Rezension nicht wie die üblichen aufbauen, sondern nur über dieses Buch schreiben. Linda Schipp kann dich mit nur wenigen Worten berühren und mit diesem einen Buch komplett verändern. Sie zeigte mir einen neuen Sichtwinkel auf das Leben, auf den Glauben und auf die nichtige Existenz von Richtig und Falsch. Das Buch gibt Hoffnungen und Licht, es wärmt und es lässt euch so viel mehr sehen als zuvor. Man merkt, wie viel von Linda Schipp darin steckt, denn auch sie ist so zauberhaft wie dieses Buch. Passt nur auf, dass euch Jack nicht wichtiger wird als die Realität :D Der Weg aus diesem Buch heraus ist so unglaublich schwer...

Veröffentlicht am 15.11.2018

Verdammt nah am Himmel

Ist das Cover nicht ein Traum? Bei mir war es definitiv Coverliebe auf den ersten Blick. Von der Autorin Linda Schipp hatte ich mich bisher noch kein Buch gelesen, ihr zweites Werk im Drachenmond Verlag sollte also mein erstes Buch von ihr werden. Ich war schon so gespannt, was mich in „Verdammt nah am Himmel“ wohl erwarten wird.

Wie sein Leben enden soll, hat Jack ganz genau geplant. Er weiß genau, was in seinem Körper vorgehen wird, wenn er den letzten Schritt tut. Sogar eine Liste hat er sich angelegt, auf der die zehn besten Orte zum Sterben aufgelistet sind – seine persönliche Top-Ten-Todesliste. Auf der Suche nach dem besten Ort, wo er sein Leben endlich beenden kann, begegnet er dem Mädchen Rose. Rose hat zum Tod eine ganz andere Einstellung als Jack, sie glaubt daran, dass nach dem Tod der Himmel auf einen wartet. Als sie und der Junge mit der Todesliste auf einer Brücke aufeinander treffen und sie erfährt, dass Jack an nichts glaubt, beschließt sie kurzerhand, ihm vom Gegenteil zu überzeugen und ihm wieder neuen Lebensmut zu schenken.

Bereits beim Durchlesen des Klappentextes wusste ich, dass dieses Buch nicht ohne sein wird. Hier würde mich eine geballte Ladung an Emotionen erwarten, da war ich mir sicher. Diese Vermutung verstärkte sich dann auch noch, als ich mir das Vorwort der Autorin durchlas, welches eine Art Triggerwarnung ist. Das Buch behandelt die ernsten Themen Suizid und Nahtoderfahrung, keine leichte Kost und garantiert nicht für jeden geeignet. Dass die Autorin uns Leser noch einmal vorwarnt, finde ich richtig gut. Bereits ihr Vorwort hat mir leichte Gänsehaut beschert; das mich die Geschichte dann erst recht auf eine emotionale Achterbahnfahrt der Gefühle mitnehmen würde, war also abzusehen.

Linda Schipp ist mit „Verdammt nah am Himmel“ ein verdammt großartiges Meisterwerk gelungen. Ich lag mit meiner Vermutung, dass mich das Buch gefühlsmäßig sehr mitnehmen würde, goldrichtig. Ich habe schon ein paar Bücher über Suizid gelesen, wobei sich die Anzahl noch in Grenzen hält. Solche Bücher kann man eben nicht ständig lesen. Meine bisherigen Werke haben mir sehr gut gefallen, aber keines konnte mich so begeistern wie Lindas Buch.

Der Einstieg in die Handlung fiel mir sehr leicht, Linda Schipp hat einen herrlich flüssigen und sehr angenehmen Schreibstil, der sich richtig schön liest. Was mir nur persönlich nicht so zugesagt hat, ist die Schriftgröße. Vermutlich bin ich da die Ausnahme, ich jedenfalls habe sie als sehr klein empfunden. Für mich war es daher etwas anstrengend, mehrere Seiten am Stück zu lesen. Aber wie gesagt, ich bin da vermutlich etwas anfällig und selbstverständlich werde ich deswegen auch keinen Stern abziehen.

Dieses Buch hat auf jeden Fall volle 5 Sterne verdient. Die Geschichte, die hier erzählt wird, ist so berührend und herzzerreißend schön, dass sie wohl niemanden beim Lesen kalt lassen wird. Nicht nur Suizid spielt hier eine große Rolle, auch die Themen Leukämie, Schuldgefühle, Hoffnungslosigkeit, Trauer und noch so manches mehr findet hier seinen Platz und das auf eine bewegende, wunderschöne Weise.

Erfahren tun wir alles aus der Erzählerperspektive, allerdings so, dass wir sowohl Jack als auch Rose näher kennenlernen dürfen und von beiden einen sehr guten Einblick in ihre Gefühls- und Gedankenwelt erhalten.

Mit Jack und Rose hat die Autorin zwei ganz wundervolle Charaktere erschaffen, die man vom ersten Moment an gern haben muss. Jack hat eine sehr negative Einstellung zum Leben, er mag und kann einfach nicht mehr und möchte, dass es endlich vorbei ist. Wir erfahren auch noch, was dazu geführt hat, dass er zu so einem verzweifelten, traurigen und lebensmüden jungen Mann wurde. Hier werde ich natürlich nicht näher ins Detail gehen, aber so viel: Jack hat wirklich eine verdammt harte Zeit hinter sich.

Rose ist wohl das genaue Gegenteil von Jack, sie ist ein lebensfroher, warmherziger und positiver Mensch, der an das Leben und an das Gute glaubt.
Die beiden könnten unterschiedlicher wohl nicht sein und dennoch fühlen sie sich zueinander hingezogen und schließen sich gegenseitig immer mehr ins Herz.

Ich habe Jack und Rose liebend gerne auf ihrem gemeinsamen Weg begleitet. Beim Lesen sind mir die beiden immer mehr ans Herz gewachsen, ganz besonders Jack, der wohl mein persönlicher Liebling in dem Buch ist.

Ich habe die Story, wenn ich ehrlich bin, als sehr komplex empfunden. Das meine ich aber nicht negativ. „Verdammt nah am Himmel“ liest sich eben nicht mal so nebenbei und ist kein locker-leichtes Buch für zwischendurch. Es ist schon anspruchsvoller, es regt einem zum Nachdenken an, lehrt einen, schenkt einem Mut und Hoffnung und berührt einen zutiefst.

Die Handlung wurde mit vielen überraschenden Wendungen versehen, sodass es an keiner Stelle langweilig wird. Besonders zum Ende hin, als wir Roses Geschichte erfahren, war ich richtig geflasht, weil ich mit so etwas gar nicht gerechnet habe. Ich habe da ehrlicherweise kurz ein bisschen gebraucht, bis ich mit dieser Überraschung warmgeworden bin. Sie kam einfach so unerwartet. Nachdem ich es aber habe sacken lassen, war ich hellauf begeistert. Linda Schipp ist hier ein fantastisches Werk gelungen, bei dem mich wirklich alles begeistern konnte (ausgenommen vielleicht die Schriftgröße, aber da bin ich einfach echt pingelig, sorry). Was ich ebenfalls klasse fand, war das Setting. Die Momente auf der Pearly Gates Bridge habe ich geliebt, die Atmosphäre, die Linda Schipp in diesen Szenen erzeugt hat, haben mir immer wieder leichte Rückenschauer beschert.

Auch sehr loben muss ich den Humor, der die Handlung begleitet. Er lockert das Ganze herrlich auf, sodass man beim Lesen immer wieder auch etwas zum Lachen und Schmunzeln hat.

Ich kann „Verdammt nah am Himmel“ jedem nur ans Herz legen. Allerdings muss man sich hier bewusst sein, dass der Suizid wirklich eine sehr große Rolle in dem Buch spielt. Wer damit nicht gut umgehen kann, der sollte, auch wenn es unendlich schade ist, lieber auf das Buch verzichten. Diejenigen aber, die sich stark genug und bereit dafür fühlen, sollten sich dieses einzigartige Leseerlebnis nicht entgehen lassen.

Fazit: Was für ein verdammt tolles Buch! Linda Schipp ist mit „Verdammt nah am Himmel“ ein großartiges Werk gelungen, welches mich, wie erwartet, auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle mitgenommen hat. Die Geschichte, die hier erzählt wird, ist spannend, lustig, traurig, erschütternd, wunderschön und berührend zugleich, sodass man hier emotional wirklich einiges beim Lesen durchmacht. Ich habe Jack und Rose sehr gerne auf ihrem Weg begleitet und vergebe volle 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 08.11.2018

Eine bittersüße Geschichte, welche nun zu meinen Jahreshighlights zählt!

Kennt ihr diese Bücher, die euch etwas mit auf den Weg geben? Die etwas an sich haben, dass man nie mehr vergisst? Die eine Geschichte in sich tragen, die einem nie wieder aus dem Kopf geht, da man so viele Emotionen mit ihr verbindet? Genau so ein Buch hat Linda Schipp erschaffen! Ein einzigartiges Meisterwerk! Das Cover (übrigens ein Traum!) und der Klappentext lassen auf eine Liebesgeschichte schließen, allerdings kommt es ganz anders, denn nicht die Liebesgeschichte steht hier im Vordergrund, sondern das Leben.

Mit ihrem klaren und sehr anspruchsvollem Schreibstil viel mir der Einstieg nicht ganz so leicht. Das war aber auch gar nicht schlimm, denn durch die vielen Details und die gut recherchierten wissenschaftlichen Erkenntnisse war ich immer mehr gefesselt, je weiter ich las. Auch die Perspektive des allwissenden Erzählers in der 3. Person, welche wir hier in der Geschichte haben, hat super gepasst. Obwohl der Erzähler "allwissend" zu sein scheint, lässt er uns immer nur ab und an mehr über unserer Protagonisten Rose und Jack erfahren, was das ganze umso spannender macht. Am Ende sogar so spannend, dass ich überhaupt nicht mehr aufhörend konnte zu lesen...aber dazu später mehr!

Was mir außerdem sehr gefallen hat ist die Kapitelgestaltung. Mal haben wir eine Illustration der Pearly Gates Bridge, mal eine Illustration von Wolken über den nummerierten Kapitelanfgängen. Des Weiteren finde ich es wunderbar, dass sich die Autorin die Mühe gemacht hat, jedem Kapitel eine Überschrift zu geben. Ich liebe Kapitelüberschriften! Zudem gibt es auch eine Zeitangabe. Die Geschichte beginnt mit "Noch 18 Stunden und 4 Minuten". Ihr fragt euch was dann geschieht? Das müsst ihr natürlich selbst nachlesen!

Niemand bringt sich gern um, Rose. Was fehlt, ist die Fähigkeit, das Leben zu spüren.

Das Buch behandelt die Themen Suizid und Nahtoderfahrung aus sehr extremer Sicht. Deswegen gibt es vorne im Buch eine Art Triggerwarnung, was ich sehr wichtig und auch richtig finde, denn die Geschichte ist auf ihre Art und Weise schon sehr hart! So haben wir auf der Seite des Suizid Jack, welcher so verzweifelt ist, dass er einfach nur seinem Leben ein Ende setzen möchte. Es gibt nichts auf der Welt, was ihn davon abbringen mag... bis er auf seinen Gegenpol Rose trifft, welche voller Hoffnung ist und gerade eine Nahtoderfahrung durchlitten hat. Schnell merkt man, dass die beiden Protagonisten nicht unterschiedlicher sein können. Doch je mehr wir in die Gedanken von Jack und Rose eintauchen, desto mehr können wir ihre Verbindung verstehen. Besonders Jack habe ich ins Herz geschlossen. Zu Anfang war er mir sehr unsymptisch, da ich nicht verstehen kann, wie man sich selbst umbringen möchte. Ich finde das Leben ist so kostbar! Aber Jack macht eine unglaubliche Entwicklung durch und hat damit mein Herz erobert. Zusammen mit ihm habe ich dieses Abenteuer erlebt, bin mit ihm und Rose durch Höhen und Tiefen gegangen und genau das hat mich irgendwie besonders an Jack gebunden. Er war für mich der interessantere Charakter, obwohl Rose auch einfach zum liebhaben ist.

Ich habe bereits geliebte Menschen verloren, allerdings habe ich mich nie damit auseinandergesetzt was ein Leben nach dem Tod bereit hält, wie die Gedankengänge sind, wenn man vorhat Selbstmord zu begehen und wie genau sich eine Nahtoderfahrung anfühlt. Ihr etwa? Daher war ich an manchen Stellen emotional sehr mitgenommen und überfordert. Im positiven Sinne! Ich musste ab und an die Geschichte erst einmal sacken lassen, da ich so von Emotionen überschüttet wurde. Es war traurig, lustig, hoffnungsvoll und manchmal genau so hoffnungslos. Mir sind auch die Tränen gekommen, denn - wie bereits oft erwähnt - hat die Geschichte mein Herz auf so viele Arten und Weisen berührt. Besonders Kapitel 14, "Die Glücksglas-Metapher" wird mir für immer in Erinnerung bleiben. Warum? Das könnt ihr hier in meinem Instagram Post nachelesen, welchen ich nun frecherweise einfach einbaue. Spätestens hier war Jack in meinem Herzen und mir kullerten die ersten Tränen.

Es fühlte sich an, als hätte sie die ganze Zeit mit einem störrischen, wütenden Kater gespielt, von dem sie jetzt erst erkannte, dass er in Wirklichkeit ein Raubtier war.

Nun nochmal zum Ende. Es war so unglaublich spannend, dass ich gar nicht mehr aufhören konnte zu lesen! Ich hatte außer Angespanntheit keine Emotion. Ich war einfach so überfordert mit meinen Gefühlen, dass ich weder weinen noch lachen konnte. Nachdem ich das Buch beendet habe war ich erleichtert und zufrieden. Das Buch sagt einem: Es ist okay. Es ist gut so wie es ist. Unerwartete Wendungen werden euch ebenso aus der Bahn werfen wie der Plot. Ja, in dieser Geschichte gibt es diesen einen Plot, der einfach alles ändert. Großartig! In diesem Augenblick wirst du selbst nicht mehr merken wo oben und unten ist oder was nun richtig oder falsch ist. Durch mehrere Settingwechsel (die Geschichte spielt in den USA) wird die Geschichte auch nicht eintönig und überrascht immer wieder von Neuem. Ich hoffe ihr spührt meine Begeisterung, denn ich weiß gar nicht wie ich sie ohne zu spoilern ausdrücken soll!
Fazit

Ein Jahreshighlight! So ein wissenschaftlich gut recherchiertes und dabei so gefühlvolles Buch habe ich noch nie gelesen! Es ist wunderbar und ich kann es nur jedem empfehlen. Es gibt einem so viel mehr mit und ist definitv eine Geschichte, die im Gedächtnis bleibt und zwar für immer. Ich bin nun Fan von Linda Schipp und freue mich auf (hoffentlich) viele weitere Bücher von ihr.
Vielen lieben Dank an Linda Schipp für das Rezensionsexemplar!

Erhältlich im Buchhandel eures Vertrauens oder direkt beim Verlag.
Eure Neni ♥