Cover-Bild Aufbruch in ein neues Leben
  • Ersterscheinung: 12.07.2019
Linda Winterberg

Aufbruch in ein neues Leben

Die Hebammen-Saga
Band 1 der Reihe "Die große Hebammen-Saga"

Das Licht der Welt. Berlin 1917: Edith, Margot und Luise könnten unterschiedlicher nicht sein, als sie sich bei der Hebammenausbildung kennenlernen. Was sie jedoch verbindet, ist ihr Wunsch nach Freiheit und Selbständigkeit – als Flucht vor dem dominanten Vater, vor der Armut der Großfamilie oder den Schatten der Vergangenheit. In einer Zeit, in der die Welt im Kriegs-Chaos versinkt, ist die Sehnsucht nach Frieden genauso groß wie das Elend, mit dem die drei Frauen täglich konfrontiert sind. Aber sie geben nicht auf, denn sie wissen, dass sie jeden Tag aufs Neue die Chance haben, Leben zu schenken … Die große Hebammen-Saga: historisch fundiert, atmosphärisch und voller liebenswerter Figuren.

Veröffentlicht am 09.07.2019

Glück und Elend sind oft so nah zusammen

In diesem Buch geht es um Luise, Margot und Edith, die in Berlin 1917 eine Ausbildung zur Hebamme machen. Luise hat das Handwerk schon von ihrer Oma gelernt, sie braucht aber ein Zeugnis, das sie vorweisen kann. Margot sehnt sich nach einem besseren Leben, raus aus dem Kellerlos im Hinterhof in dem sie mit ihrer Familie haust. Edith möchte die Ausbildung machen, obwohl ihre Eltern dagegen sind. Alle drei jungen Frauen vereint die Liebe zu Menschen, die Liebe zu Babys und diesen auf die Welt zu Helfen. Sie werden alle drei immer wieder vor Herausforderungen gestellt, die sie irgendwie lösen müssen. Alle drei leiden darunter, das Elend und die Armut zu sehen, die der Krieg mit sich bringt. Und immer wieder müssen sie es schaffen, mit Verlust umzugehen.

Meinung

Da ich historische Romane sehr gerne lese und selbst auch einmal Hebamme werden wollte, habe ich mich schon sehr auf diesen Roman gefreut. Wir begleiten drei junge Frauen, deren Leben sich durch die Ausbildung zur Hebamme grundlegend verändert. Es sind sehr unterschiedliche Frauen, doch sehr bald verbindet sie eine sehr tiefe Freundschaft und sie sind immer für einander da und helfen einander, wo sie nur können. Jedes mal, wenn ein Baby das Licht der Welt erblickt, spürt man selbst die Freude, die die Eltern und auch die Hebammen empfinden. Genauso spürt man aber auch die Trauer, wenn ein Baby stirbt. Leider passiert das in dieser Zeit ziemlich oft. Alle leiden unter dem Krieg, der Unterernährung, der Kälte und natürlich auch an den Nachrichten von der Front. Praktisch in jeder Familie gibt es mindestens einen Gefallenen und sehr oft bringen Frauen Babys auf die Welt, ohne überhaupt zu wissen, ob ihr Mann noch lebt. Und dann kommt 1918 auch noch die Spanische Grippe, die sehr viele Menschen dahinrafft.

In diesem Buch bekommt man sehr gut mit, wie die damaligen Verhältnisse waren. Man kann sich das heute gar nicht mehr vorstellen. Aber es gibt auch viele positive Ereignisse in dem Buch. Unter anderem natürlich viele geglückte Geburten. Und was gibt es schöneres als ein Baby, das das Licht der Welt erblickt?

Fazit:
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und es gab mir einen Einblick in das Leben von damals.

Veröffentlicht am 09.07.2019

Hebammen im 1. Weltkreig

Deutschland zur Zeit des 1. Weltkrieges. Väter, Söhne, Freunde sind an der Front. Die Bevölkerung hungert und friert.

Margots Familie ist bitterarm, wohnt im vierten Hinterhof. Luise kommt aus einem kleinen Dorf in Ostpreußen, Edith wuchs in einer vornehmen Villa bei reichen Eltern auf. Was haben diese so unterschiedlichen jungen Frauen gemeinsam?
Der Buchtitel erklärt es: für sie beginnt mit ihrer Ausbildung der Weg in ein neues Leben. Egal, ob Abnabelung vom Elternhaus, Kinderliebe oder der Wunsch nach einem angesehenen und besser bezahlten Beruf, hartnäckig verfolgen sie ihren Traum, Hebamme zu werden.
Linda Winterberg beschreibt nicht nur die Motive und Gedanken der sympathischen Buchheldinnen, sondern zeichnet zugleich ein Bild bitterster Armut in Neuköln, der hohen Kindersterblichkeit und der Kriegsmüdigkeit in weiten Teilen der Bevölkerung. Historische Persönlichkeiten und Geschehnisse finden ihren Platz genau wie auch die Liebe eine Rolle spielt. Gründlich recherchierte Begebenheiten aus den Jahren 1917/18 vermitteln authentische Atmosphäre.
Liest sich in einem Rutsch. Da dieses Buch der Auftakt zu einer Saga ist, darf man gespannt darauf sein, wie es mit den engagierten Dreien weiter geht.

Veröffentlicht am 08.07.2019

Aufbruch in ein neues Leben

Aufbruch in ein neues Leben, von Linda Winterberg

Cover:
Mit den drei Frauen in den nostalgischen Kleidern und Frisuren, passt es genau zum Buch.

Berlin 1917:
Die Welt versinkt im Kriegs-Chaos, ...

Aufbruch in ein neues Leben, von Linda Winterberg

Cover:

Berlin 1917:
Die Welt versinkt im Kriegs-Chaos, überall herrscht, Leid, Mangel und Elend, alle sehnen sich nach dem Ende des Kriegs und dem Frieden.
Drei junge Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten wählen eine Ausbildung in der Hoffnung und Glück sie für alles entschädigt, denn sie können jeden Tag neues Leben schenken.
Edith, Margot und Luise wollen Hebammen werden.

Ich habe schon mehrere Bücher der Autorin gelesen.
Bei diesem hat es nun eine Weile gedauert bis der Funke übergesprungen ist.
Es kam mir zu „modern“, im Vergleich zu den anderen Büchern, die ich kenne und liebe. Die Tiefe, die Wärme, die Emotionen, die Not und das Leid sind bei mir erst spät angekommen, aber sie kommen an.
Zu schnell wird für jedes Problem eine Lösung gefunden.

Die drei Frauen sind wirklich klasse, sie haben ihre Ecken und Kanten, ihre Eigenheiten und lassen sich nicht verbiegen, trotz Zweifel und Angst, trotz große Hindernissen und Rückschlägen, gehen sie ihren Weg.

Hier treffen Sterben (Krieg und Not) und neues Leben (Geburten) jeden Tag aufeinander.

Dies ist der erste Teil der Hebammen-Sage.
Voll Spannung warte ich darauf, wie es mit Edith, Margot und Luise weitergeht.

Autorin:
Hinter Linda Winterberg verbirgt sich die erfolgreiche Autorin Nicole Steyer.
Sie lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Töchtern im Taunus.

Drei Frauen, die einer schrecklichen Zeit trotzen, und jeden Tag aufs Neue in ihrem angestrebten Beruf das Glück finden.
4 Sterne.

Veröffentlicht am 07.07.2019

Eines meiner neuen Lieblingsbücher des Genres!

Nachdem ich das Buch "Das Pestkind" von Linda Winterberg, (eigentlich unter Nicole Steyer veröffentlich) gelesen und geliebt habe, bin ich ein großer Fan der Autorin, doch mit diesem Buch konnte sie mich noch einmal mehr überzeugen und lässt mich gespannt zurück, wie es mit der Saga weitergehen wird.

Der Stil der Autorin ist sehr nahbar, stets von einer hohen Emotionalität und Gefühl für die Zeit geprägt, sodass man sich als Leser innerhalb weniger Seiten in die Zeit fallen lassen kann und sofort ein Gespür für die Schwierigkeiten und das Setting bekommt. Die Autorin schafft es beinahe spielerisch, dass man in ihrer Geschichte versinkt und die Zeit um sich herum vergisst, bzw. in der Historie versinkt.
Ihre Charaktere sind ebenso authentisch, wie eigensinnig und mit großem Detailreichtum ausgearbeitet, dass nicht nur die Geschichte fasziniert, sondern diese auch perfekt von den Protagonisten getragen werden kann. Doch das eigentlich wunderbare ist die Atmosphäre und die Spannung, die die Autorin innerhalb ihrer Geschichte zu verpacken weiß !

Ein atmosphärisch dicht erzählter, spannender und interessanter Historischer Roman, der durch faszinierende Charaktere und eine emotionale und spannende Handlung zu bestechen weiß. Ein wahrer Pageturner des Genres und ein herausragender Lesegenuss !

Veröffentlicht am 07.07.2019

Berührende Geschichte

Es geht darum, dass drei Frauen, Edith, Luise und Margot an die Hebammenschule gehen um die Ausbildung zur Hebamme zu machen. Alle drei sind unterschiedlich, Edith ist reich, Margot arm und Luise kommt vom Dorf. Trotzdem werden die drei schnell Freundinnen und müssen sich den täglichen Problemen stellen.

Die Geschichte wird in der Erzähler Form geschrieben, sodass man von allen dreien etwas erfährt und wie sie sich verhalten. Die Geschichte spielt zur Zeit des 1. Weltkriegs und ich finde die Umsetzung hierzu sehr gelungen. Man erfährt nicht nur von den ganzen Gefallenen und dem Elend, sondern auch wie die Verhältnisse in den Städten/Dörfern ist und die ganzen Todgeburten.
Hierzu fand ich auch die Abwechslung sehr gut, da man nicht nur die Tätigkeiten als Hebammen mitbekommt sondern auch den 1. Weltkrieg und das Leben der Leute.

Die drei Frauen müssen stark bleiben und jeden Schicksalsschlag überwinden. Jeder der Frauen erleidet einen Verlust und ich glaube Luise hat es am schlimmsten getroffen. Am Ende hatte ich eine totale Gänsehaut.

Das Buch ist eine absolute Kaufempfehlung, wenn man auf historische Romane steht und den 1. Weltkrieg interessant findet.

Von mir gibt es 5 Sterne und ich möchte den 2. Teil auf jeden Fall lesen.