Cover-Bild Der Winzerhof – Tage des perlenden Glücks
Band 2 der Reihe "Winzerhof-Saga"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 19.07.2022
Linda Winterberg

Der Winzerhof – Tage des perlenden Glücks

Das Leuchten über den Weinbergen

Wiesbaden, 1951: Zusammen mit ihren Schwestern Bille und Lisbeth konnte Henni die Sektkellerei der Familie durch die schweren Jahre nach dem Krieg bringen, die Marke Herzberg ist in aller Munde. Henni ist glücklich mit Georg verheiratet, der die Sektkellerei leitet, und erwartet ihr erstes Kind. Ihre Erfindung des Piccolo bringt dem Unternehmen weiteren Aufschwung. Lisbeth hat sich neu verliebt, und Bille sucht nach einem schweren Schicksalsschlag ihren Platz im Leben. Eines Tages kehrt Hennis verschollen geglaubter Ehemann zurück. Erneut steht die Zukunft der Schwestern und der Sektkellerei auf dem Spiel.

Die große Winzerhof-Saga – historisch fundiert, berührend erzählt und voller besonderer Figuren

Veröffentlicht am 23.06.2023

Roman mit Taschentuchfaktor

In dem Buch geht es um drei Schwestern, die verschiedener nicht sein könnten. Henni steht schon mit beiden Beinen im Leben. Ist verheiratet und erwartet gerade ihr erstes Kind. Trotzdem trauert sie immer noch ihren Tod geglaubten 1. Ehemann nach, der es nicht aus dem Krieg geschafft hat. Lisbeth, die sich neu verliebt hat und endlich hofft, dass die den richtigen Mann an ihrer Seite hat. Mit dem ersten Ehemann hatte sie leider nicht so viel Glück, der Nazi-Offizier war, von dem sie sich aber bald wieder geschieden hat und dann für ein paar Jahre nach Amerika geflohen ist. Nun möchte sie diesen Abschnitt in ihrem Leben voll und ganz vergessen und ein neues glückliches Leben mit ihrer neuen Liebe beginnen. Wären da nicht die Personen aus ihrer grauen Zeit auf die sie hin und wieder trifft und sie es nicht mehr länger verschweigen kann. Und dann gibt es noch das Nesthäkchen der Familie: Bille, die darauf wartet, dass ihre Liebe, die sie in einem Lazarett kennengelernt hat, endlich von der Kriegsgefangenschaft zurückkehren kann und sie gemeinsam eine eigene Arztpraxis eröffnen können. Natürlich passiert bei allen dreien genau das Gegenteil von dem was sie sich für die Zukunft vorstellen können. Und doch geben sie sich in der schweren Nachkriegszeit gegenseitig Halt. Die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil gewählt und die Geschichte hat mich sofort gefesselt. Auch, weil ich selbst in der Gegend jedes Jahr Kurzurlaub mache und mich dementsprechend schon etwas auskenne. Umso leichter ist es, sich die verschiedenen Orte besser vorstellen zu können. Ich bin gespannt auf die anderen Bände der Familie.

Veröffentlicht am 21.11.2022

Fesselt und begeistert

Ein sehr schönes Cover, das meinen Blick sofort auf sich zog. Die Autorin Linda Winterberg erzählt gefühlvoll von drei Schwestern, die in den Nachkriegsjahren mutig um die Zukunft ihres Familienunternehmens kämpfen. Der Roman liest sich historisch fundiert, berührend erzählt und voller besonderer Figuren. Linda Winterberg schreibt im zweiten Band abwechselnd über jede Schwester, für jede das Schicksal etwas bereit hält. Der Leser erfährt über jede der Dreien verschiedene Details, so das man sich besser in jede einzelne hineinversetzen kann. Man muss das erste Band nicht unbedingt gelesen haben, aber damit setzt sich alles besser im Bilde. Der Schreibstil ist trotz der Dramatik und der Schicksalsschläge leicht und locker. Die Schauplätze rund um den Rheingau sind sehr bildhaft und detailliert beschrieben, genauso wie die Arbeit in der Sektkellerei. Die leichte Lektüre, unterhält gut und das Schicksal dreier Schwestern werden in der Nachkriegszeit geschildert. Die Fortsetzung konnte mich fesseln und begeistern. Ich freue mich nun schon auf das Finale im dritten Band der Trilogie.

Veröffentlicht am 12.11.2022

Interessant

Das Buch spielt in Wiesbaden im Haar 1950. Es geht um drei Schwester und das Familienunternehmen, eine Sektkellerei. Ich fand die Familiengeschichte sehr spannend. Die Schwestern sind unterschiedlich angelegt und ihr Leben sorgt für Abwechslung beim Leben. Es gibt auch genug Drama und die historischen Hintergründe sind spannend. Das Cover gibt das sehr schön wieder. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 12.10.2022

Nette Fortsetzung um die drei Herzberg Schwestern

Wir sind zurück bei den Herzbergs. Der zweite Band rund um die Sektkellerei der Familie spielt einige Jahre nach dem Ende des ersten Bandes.
Der Krieg ist vorüber und es geht langsam wieder bergauf. Henni ...

Der Krieg ist vorüber und es geht langsam wieder bergauf. Henni ist glücklich mit Georg verheiratet und erwartet ihr erstes Kind. Obwohl die Zeiten besser geworden sind, können sich noch immer der Großteil der Menschen keine Luxusgüter wie Sekt leisten. Ein weiterer Schlag für alle Winzer ist die neue Schaumweinsteuer, die die Krise noch verschlimmert.
Mit der Erfindung des Piccolo beweist Henni den richtigen Riecher und bringt wieder Schwung in die Sektkellerei. Nach der Geburt ihres Kindes möchte Georg jedoch, dass Henni etwas zurücktritt, was ihr so gar nicht gefällt. Und dann steht plötzlich der bereits für tot erklärte erste Ehemann vor der Tür...

Lisbeth kehrt aus den USA zurück und will sich mit ihren Schwestern versöhnen. Eine neue große Liebe ändert ihr Leben, doch ihre Vergangenheit erscheint plötzlich als großes Hindernis. Bille hofft weiterhin auf die Rückkehr ihrer großen Liebe. Das geplante Studium der Medizin erscheint ihr plötzlich doch nicht richtig. Als sie einen interessanten jungen Mann kennenlernt, ahnt sie nicht, in welche größeren Schwierigkeiten dieser sie noch bringen wird.

Alle drei Herzberg Schwestern haben es auch im zweiten Band nicht leicht, auch wenn sie in "Tage des perlenden Glücks" wieder etwas mehr zusammenwachsen. Unerwartete Wendungen und Dramatik halten den Spannungsbogen hoch. Langweilig wird es auf keinen Fall, denn auch im zweiten Teil hält Linda Winterberg wieder jede Menge Schicksalsschläge für ihre Figuren bereit. Irgendwie scheinen die drei Herzberg Frauen ihr Glück nicht zu finden, obwohl dieser Band am Ende etwas versöhnlicher mit zwei der drei Protagoinistinnen umgeht.

Der Schreibstil ist leicht und locker - trotz der Dramatik und der Schicksalsschläge. Die Schauplätze rund um den Rheingau sind wieder sehr bildhaft und detailliert beschrieben, genauso wie die Arbeit in der Sektkellerei.

Fazit:
Leichte Lektüre, die gut unterhält und das Schicksal dreier Schwestern in der Nachkriegszeit schildert. Band zwei hat mir ein bisschen besser als der Vorgänger gefallen und ich bin schon gespannt, was die Autorin für unsere Schwestern im dritten Band bereit hält.

Veröffentlicht am 26.08.2022

Tage des perlenden Glücks

„Der Winzerhof – Tage des perlendes Glücks“ von Linda Winterberg ist der zweite Teil der Reihe, bei dem drei Schwestern gemeinsam die Sektkellerei der Familie Herzberg weiterführen und sich mit ihren persönlichen Schicksal auseinander setzten müssen.
Henni ist mit Georg glücklich und sie bekommen ein Baby; außerdem leitet sie die Herzberg Sektkellerei mit Freude, auch wenn es nach wie vor schwer ist ein Luxusgut zu verkaufen. Dann kommt ihr verschollener Ehemann Conrad wieder und die Probleme sind perfekt. Lisbeth hingegen kümmert sich um sich selbst und begegnet ihrer großen Liebe; wenn da nicht ihr Vergangenheit wäre, die ihr dabei im Weg steht. Bille, das Nesthäkchen der Herzbergs, weiß noch immer nicht was sie will. Ein neuer Liebhaber, der Bille mit seinem Hobby leicht in Schwierigkeiten bringt und das anstehende Studium der Medizin – Bille kann keine Entscheidung treffen.
Der Roman liest sich flüssig und man ist beim Schicksal der Protagonisten voll dabei. Mir hat der zweite Teil gut gefallen und ich freue mich auf eine Fortsetzung. Gerne gebe ich 4 Sterne.