Cover-Bild Für immer Weihnachten
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Ersterscheinung: 15.09.2017
  • ISBN: 9783352009051

Weihnachten heilt alle Herzen

Frankfurt, 1951: Eva hat ihren Mann im Krieg verloren, ihre kleine Tochter Lotte wurde schwer verletzt. Nun hofft Eva auf einen Neuanfang mit Paul, aber auch ihn lassen die Erlebnisse des Krieges nicht los, und er verschweigt ihr den Grund für seine Weigerung, Weihnachten zu feiern. Dann begegnet Lotte einem Zwergesel, der ihr Leben vollends auf den Kopf stellt. Einen Tag vor Heiligabend steht Eva mit ihrem Kind auf der Straße, und es ist ausgerechnet der kleine Esel, der den beiden zu einem echten Weihnachtswunder verhilft. Doch wird es ihnen auch gelingen, die Vergangenheit hinter sich zu lassen – und mit Paul eine Familie zu werden?

Eine anrührende Weihnachtsgeschichte

Veröffentlicht am 25.12.2017

Eine sehr bewegende Geschichte die den eigentlichen Sinn von Weihnachten zeigt

Linda Winterberg

Für immer Weihnachten ist eine wunderschöne und bewegende Weihnachtsgeschichte die in der Nachkriegszeit spielt. Eva hat ihren Mann verloren und ihre kleine Tochter Lotte wurde schwer verletzt. Eva lernt Paul kennen und hofft auf einen Neuanfang mit ihm und ihrer kleinen Tochter, aber alles ist nicht so einfach den die Dämonen des Krieges sind immer noch schwer In Pauls Kopf verankert. Dramatische Ereignisse spielten sich damals ab, er kann nicht darüber reden und gerade zur Weihnachtszeit holt ihn das wieder ein. Paul verändert sich in diesen Tagen sehr und nach einem Streit wirft er Eva und ihre kleine Tochter einen Tag vor Heiligabend aus der gemeinsamen Wohnung. Eva und Lotte finden Unterschlupf bei einem Nachbarn aber die Frage was aus ihnen werden soll ist allgegenwärtig. Trost in diesen schweren Tagen ist ein kleines Eselchen namens Hermann. Ob sich alles zum guten wenden wird?

Linda Winterberg hat es geschafft mich mit dieser wunderschönen, bewegenden und teilweise traurigen Weihnachtsgeschichte in den Bann zu ziehen. Eine Geschichte in der ein kleiner Esel keine unbedeutende Rolle spielt und die das Weihnachtsfest in einem anderen Licht zeigt. Weihnachten wie es in der Nachkriegszeit war, damals wo es noch nicht soviel gab, damals wo die Geschenke eine untergeordnete Rolle spielten und in der das wichtigste überhaupt war einen schönen Weihnachtsbaum mit Lichtern zu besitzen. Die Autorin hat es geschafft das Flair von damals rüber zu bringen und der Geschichte dadurch einen besonderen Hauch verpasst. Die Geschichte versprüht den Zauber der Weihnacht, man hat immerzu ein Bild vor Augen, man kann sich den damaligen Weihnachtsmarkt vorstellen und man fühlt von Anfang bis Ende mit den authentischen Charakteren. Charaktere die immer noch unter den Ereignissen des Krieges leiden und durch einen kleinen Esel wieder zu sich selbst finden. Eine Geschichte die zu Herzen geht und weihnachtlichen Zauber versprüht.

Ich kann „Für immer Weihnachten“ uneingeschränkt empfehlen. Das Buch zeigt was Weihnachten wirklich bedeutet und es erwärmt einen das Herz. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 21.12.2017

Wenn der Herrgott will geschehen Wunder

Zur Autorin

Zur Autorin
Linda Winterberg, hat mit ihrem Weihnachtsroman eine wundervolle und sehr berührende Geschichte geschaffen, bei dem es einem warm wird ums Herz beim Lesen. Eine sehr Einfühlsame und Emotionale Geschichte, die einem unter die Haut geht, und zu tränen rührt, ohne dabei Kitschig oder überladen zu wirken. Sie baut dort eine Brücke, der Versöhnung, Verzeihung, des Verstehens der Liebe, der Menschlichkeit auch zu Mitmenschen zu einander. Die Geschichte verkörpert den Sinn von Weihnachten. Ihr scheinen, die Worte nur so aus der Feder zu fließen und zu Perlen beim Schreiben. Sie nimmt uns mit ins Jahr 1951, kurz nach dem Krieg, wo die Menschen langsam wieder vorwärts schauen, nach all den Schrecken und Verlusten, wo aus Trümmern wieder langsam Städte erstehen. Ihre Figuren die sie geschaffen hat wirken sehr glaubhaft und real, wie aus Fleisch und Blut, sie versteht es ihnen Leben einzuhauchen. Auch die einzeln Charaktere hat sie sehr gut heraus gearbeitet und lässt uns tief in ihre verletzten Seele blicken, und an ihren Schuldgefühlen teilhaben. Ein Buch das mir sehr zu Herzen gegangen ist, das einfach wundervoll in unsere Hektische Weihnachtszeit passt. Das einem zu Ruhe und Besinnung bringt beim Lesen, der Roman strahlt so viel Wärme und Zuversicht aus, das es direkt gut tut.

Zum Inhalt
Ich muss sagen Lotte, Eva und das Zwergeselchen Hermann habe ich sofort in mein Herz geschlossen.
Auch den Nachbarn August, der wirklich Nächstenliebe ausübt, als Eva und Lotte bei ihm Stranden, nimmt er sie auf ohne viel zu hinterfragen. Bei Paul, war ich mir am Anfang nicht so sicher, er schien mir sehr unbeherrscht und zornig, auch rätselhaft, bis man seine wahren Beweggründe kennen lernt und weiß was seine Seele Quält, sieht man ihn mit anderen Augen.
Zurück zum Anfang, als Eva so verloren und voller Hoffnung auf dem Bahnhof stand und auf ihren geliebten Mann Johannes wartete, aber er nicht unter den Kriegsheimkehren war, und noch die traurige Gewissheit bekam, das er in der Gefangenschaft gestorben ist. Da tat sie mir so Leid, ich hätte sie so gerne in die Arme genommen und getröstet. Dann auch noch das Lied im Kino, von Zarah Leander , „ Wenn der Herrgott will“, das war einfach Zuviel. Dann hat die kleine Lotte auch noch den schrecklichen Unfall beim Spielen auf den Trümmerhaufen, wo sie sich das Bein bricht. Da läuft ihr ausgerechnet Paul über den Weg, der ihr ein halt und Hilfe ist, der sich rührend um beide kümmert. Aber als es auf Weihnachten zugeht, geht mit Paul eine Veränderung vor sich, er will keine Weihnachten feiern, nicht einmal eine Dekor. Er ist mürrisch und übellaunig, vergräbt sich. Eva und Lotte ziehen zum Weihnachtsmarkt, es war schön die beiden dabei zu erleben, man roch die Weihnachtlichen Aromen und Köstlichkeiten, sah ihn beim Karusellfahren zu. Dort begegnet ihnen der Leierkastenmann mit seinem Zwergeselchen Hermann, in den Lotte gleich ganz vernarrt ist und Evas und Lottes Herz gewinnt. Was kein weiß, er wird zu ihrem Schicksal werden und noch zu einem großen Weihnachtswunder verhelfen. Den die kleine Lotte hat so ihre Probleme, sie humpelt seit dem Unfall, und wird gehänselt von den Mitschülern. Was Hermann so alles bewirkt, das verrate ich nicht. Aber es wird sehr spannend und Emotional.

Veröffentlicht am 19.12.2017

Wunderschönes Weihnachtsmärchen

Inhalt: Frankfurt 1951: Evas Mann hat den Krieg nicht überlebt und ihre kleine Tochter wurde schwer verletzt. Nun lebt sie mit Paul zusammen, den sie bald heiraten will. Jedoch gibt es immer wieder Streit, denn Paul scheint Weihnachten zu hassen und setzt die junge Mutter und das Kind sogar kurz vor Weihnachten vor die Tür. Zum Glück gibt es noch den kleinen Esel Hermann, der doch noch für ein schönes Weihnachtsfest sorgt. Aber wie soll es nach dem Fest weitergehen?

Meinung: „Für immer Weihnachten“ von Linda Winterberg ist eine schöne Weihnachtsgeschichte, die im Deutschland der Nachkriegszeit spielt. Es war für mich sehr interessant zu lesen, wie die Menschen damals gelebt haben. Das Lebensgefühl ist unheimlich gut eingefangen.
Die Geschichte ist rührend, süß und sehr weihnachtlich. Eben einfach herzerwärmend. Im Mittelpunkt stehen Eva, ihre Tochter Lotte und ihr Verlobter Paul. Alle haben ihr Päckchen zu tragen und gerade zu Weihnachten ist dies ja oftmals nicht einfach.
Schön, wenn man dann einen kleinen liebenswerten Esel hat, der Hoffnung gibt.
Mir hat die Geschichte gut gefallen und ich empfehle sie jedem, der Weihnachtsbücher mit Tieren mag.

Fazit: Wunderschönes Weihnachtsmärchen, dass im Deutschland der Nachkriegszeit spielt. Rührend und herzerwärmend.

Veröffentlicht am 26.11.2017

Für immer Weihnachten

Frankfurt im Jahr 1951: Nachdem Eva ihren Mann im Zweiten Weltkrieg verloren hat, zieht sie nun ihre kleine Tochter Lotte alleine auf. Sie hofft auf einen Neuanfang mit Paul, doch Paul hat im Krieg auch Schlimmes erlebt und kann das Erlebte nicht gut verarbeiten. So weigert er sich nun das Weihnachtsfest zu feiern, ohne Eva und Lotte den Grund dafür zu erklären. Es kommt zu einem schlimmen Streit. Ausgerechnet ein kleiner Zwergesel verhilft Eva und Lotte zu einem echten Weihnachtswunder.

Mein Leseeindruck:

Das Buch ist recht schmal mit 176 Seiten, aber dafür sind diese Seiten gut gefüllt mit einer Geschichte, die in die Tiefe und ans Herz geht. Mich hat die Handlung gleich gepackt, auch wenn es eine ruhige Geschichte ist. Sie hat mir trotz der wirklich ernsten Thematik ein Lächeln ins Gesicht gezaubert und schon ein wenig Weihnachtsstimmung aufkommen lassen.

Es ist eine leise, ruhige Geschichte, die nachdenklich und irgendwie auch froh stimmt. Sie zeigt auf, was im Leben wirklich zählt.

Es ist ein schönes Buch, das man still für sich lesen kann, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es auch ein perfektes Buch sein kann, um sich gegenseitig in der Weihnachtszeit daraus vorzulesen.

Veröffentlicht am 31.10.2017

So richtig was fürs Herz

Inhaltsangabe:
Frankfurt, 1951: Ein Jahr ist es jetzt her, seit Eva ihren Mann Johannes im Krieg verlor und sie und ihre Tochter Lotte das Leben alleine bestreiten müssen.
Doch dann lernt sie Paul kennen, ...

Inhaltsangabe:
Doch dann lernt sie Paul kennen, der ihnen Sicherheit bieten kann und stimmt sehr schnell seinem Heiratsantrag zu. Doch je näher Weihnachten kommt, umso unausstehlicher wird Paul. Er will kein Weihnachten feiern und als Lotte auch noch mit einem kleinen Esel daherkommt, eskaliert die Situation und er wirft sie allesamt einen Tag vor Weihachten aus der Wohnung.

Genauso wunderschön wie das Cover ist, ist auch die Weihnachtsgeschichte.
Hierin herrscht eine ganz besondere Stimmung, die mich emotional sehr angesprochen hat. Ich habe alle Protagonisten, insbesondere den kleinen Zwergesel Hermann ins Herz geschlossen, auch Paul, der nur nicht weiß, wie er mit seinem großen Kummer und dem Kriegstrauma umgehen soll.
Doch wie gut, dass es den Leierkastenmann gibt, der auf wundervolle Weise die Geschicke lenkt und allen doch noch zu einem schönen Weihnachtsfest verhilft.

Mir ging die Geschichte richtig ans Herz, ich liebe und lese sehr viele Weihnachtsgeschichten, doch diese habe ich jetzt zu meiner Lieblingsgeschichte erkoren. Ich kann es nicht erklären, aber es herrscht eine ganz besondere Stimmung, die sich sehr wohltuend auf den Leser überträgt, ihn wie eine warme Decke umhüllt und schon so richtig in Weihnachtsstimmung bringt.

Hinter Linda Winterberg verbirgt sich Nicole Steyer, die auch schon viele hist. Romane geschrieben hat. Da mir der Schreibstil so richtig gut gefallen hat, habe ich jetzt richtig Lust auf die anderen Romane der Autorin bekommen.