Cover-Bild Jahre der Veränderung
  • Ersterscheinung: 21.01.2020
Linda Winterberg

Jahre der Veränderung

Die Hebammen-Saga
Band 2 der Reihe "Die große Hebammen-Saga"

Drei junge Frauen folgen dem Ruf des Lebens. Berlin 1929: Die drei Freundinnen haben ihren Weg gefunden: Edith arbeitet als Hebamme in der Klinik und in einer Beratungsstelle für Frauen. Margots Leben steht kopf, nachdem sie sich in einen verheirateten Mann verliebt hat, und Luise unterrichtet inzwischen Hebammen-Schülerinnen und stürzt sich ins Nachtleben der schillernden Metropole. Gleichzeitig zeigen sich die Spuren der Weltwirtschaftskrise nur zu deutlich in Berlin. Armut und Leid sind allgegenwärtig. Als Edith ein verlockendes Angebot bekommt, das ihr Leben verändern wird, ist die Freundschaft der drei Frauen auf eine harte Probe gestellt. Die große Hebammen-Saga: historisch fundiert, atmosphärisch und voller liebenswerter Figuren.

Veröffentlicht am 16.10.2020

Jahre der Veränderung

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Titels und des Covers angesprochen. Es ist der zweite Teil der Hebammen-Saga. Von der Autorin habe ich bereits den ersten Teil der Saga mit Begeisterung gelesen.
Die ...

Die Bände sind in sich abgeschlossen und es nicht zwingend für das Verständnis erforderlich, den ersten Band gelesen zu haben.
Die einzelnen Personen sind von dem ersten Band schon bekannt und mit entsprechenden Eigenschaften versehen. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Einmal in die Hand genommen, möchte man das Buch nicht mehr weglegen.
Zur Geschichte, diese Buch spielt rund 10 Jahre später, als das erste. Die jungen Hebammen haben nun ihre Ausbildung abgeschlossen und versuchen nun ihren Platz im Leben zu finden. Es wird über die Rolle der Frau und die Geschehnisse der Weltgeschichte in dieser Epoche berichtet. Häusliche Gewalt, Armut, Krieg und Weltwirtschaft spielen eine große Rolle. Doch auch die eine oder andere Liebesgeschichte der Hebammen wird hier erläutert.
Ein wirklich sehr schönes kurzweiliges Buch, das mich sehr gut unterhalten hat. Ich habe schon den nächsten Band daliegen und werde mich gleich mit ihm befassen. Ich empfehle das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 11.05.2020

Absolute Leseempfehlung dieser Hebammenreihe die in Berlin spielt und es schafft zu überraschen.

Der 2. Teil einer spannenden Hebammensaga die in Berlin der Ende 20er und Anfang der 30er Jahre spielt.
Der Schreibstil ist sehr gut verständlich und lässt sich angehm lesen.
Der Erzählstil ist aufregend ...

Der Schreibstil ist sehr gut verständlich und lässt sich angehm lesen.
Der Erzählstil ist aufregend und ich bin sofort in der Geschichte drin.
Die Charaktere Edith, Margot und Louise sind empathisch, farbig gezeichnet müssen weiterhin jede ihre ganz eigenen Wege gehen.
Jede bekommt in der Handlung ihren Platz eingeräumt und kann sich entfalten und das ist der Geschichte sehr zuträglich.
Da ich alle 3 Frauen von Anfang an ins Herz geschlossen hatte freue ich mich darüber das es Linda Winterberg gelungen ist die einzelnen Charaktere zu schleifen denn jede bekommt noch mehr Tiefe und ich habe mit ihren einzelnen Schicksalen mitgefiebert.
Die Freundschaft zueinander und das Agieren mit sämtlichen Nebencharakteren ist herzerwärmend und macht Lust hier ein Teil davon zu sein.
Es gibt authentische Geburtsbeschreibungen mit Nachsorge, unvorhersehbare Situationen und tolle glaubwürdige Wendungen die alle fordern.
Man spürt die dramatische Stimmung dieser Zeit in der einerseits das glitzernde Nachtleben und anderseits die Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise ihre Kreise zieht.
Ein tolles nachvollziehbares detailreiches Bild durch die umfangreichen Umgebungsbeschreibungen von Berlin entsteht vor dem inneren Auge das gefällt mir sehr.

Es war sehr spannend und ich möchte definitiv den 3. Teil lesen und wissen wie es nach den eingeschlagenen Wegen jeder einzelnen weitergeht.
Ich empfehle dieses Buch jedem der an historischen interessanten Frauenromanen interessiert ist und vergebe aus vollen Herzen 5 grossartige Sterne.

Veröffentlicht am 03.05.2020

gelungene Fortführung der Reihe

Jahre der Veränderung ist der zweite Band der Hebammen- Saga aus der Feder von Linda Winterberg. Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Aufbau Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Meine ...

Es ist etwa ein halbes Jahr her, dass ich den ersten Band dieser Trilogie gelesen habe. Und trotzdem war ich sofort wieder in der Geschichte drin, und wusste wieder ganz genau, was in Band eins passiert ist.

Der Schreibstil von Linda Winterberg ist sehr angenehm und flüssig, man taucht richtiggehend in die Geschichte ein. Auch die drei Protagonistinnen Luise, Margot und Edith mag ich richtig gerne, so unterschiedlich sie auch sind.

Außerdem gefällt mir, wie die Autorin die geschichtlichen Ereignisse in die Handlung eingebaut hat.

Man nimmt ihr das auch total ab, wie sie die Geschichte erzählt.

Ich bin sehr gespannt auf den finalen dritten Band, der im August erscheinen wird.

Fazit

Jahre der Veränderung ist ein von der ersten bis zur letzten Seite fesselnder und unterhaltsamer Roman, der definitiv Lust auf Mehr macht. Wer den ersten Band mochte, wird auch hier wieder voll auf seine Kosten kommen.

Veröffentlicht am 02.05.2020

Wieder sehr gelungen

Bereits der Vorgängerband dieser Trilogie „Aufbruch in ein neues Leben“ hatte mir gut gefallen, daher musste ich natürlich unbedingt verfolgen, wie es mit den jungen Hebammen weitergeht.
Edith arbeitet ...

Edith arbeitet in dem geliebten Beruf als Hebamme und in einer Beratungsstelle für Frauen. Luise unterrichtet zukünftige Hebammen und genießt ihr Leben. Margot hat sich verliebt – dummerweise in den verheirateten Arzt Georg. In Berlin sind die Folgen der Weltwirtschaftskrise an allen Ecken und Kanten zu spüren, auch wenn das Berliner Nachtleben anderes vermuten lässt. Die Armut und die Not sind ein Boden, auf dem der beginnende Nationalsozialismus gut Fuß fassen kann. Das hat auch Folgen für die Freundschaft der Frauen.
Es hat mir wieder viel Freude bereitet, die Freundinnen in ihrem Leben und bei ihrer Arbeit zu begleiten. Der Schreibstil von Linda Winterberg ist sehr angenehm zu lesen und so hat mich auch dieses Buch wieder gefesselt. Die Realitäten jener Zeit sind gut und plastisch beschrieben. Besonders die Nöte der Frauen konnte man gut nachvollziehen.
Die Charaktere sind lebendig und authentisch beschrieben. Die Freundinnen Edith, Luise und Margot sind starke junge Frauen. Sie sind sehr unterschiedlich, aber ich mochte sie alle drei sehr gerne. Man spürt sehr deutlich, dass sie sich weiterentwickelt haben. Besonders konnte ich dieses Mal mit Edith fühlen, die schon den Hass auf die Juden zu spüren bekommt.
Mir hat dieses Buch wieder sehr gut gefallen und ich bin schon gespannt auf den letzten Teil der Trilogie.

Veröffentlicht am 05.04.2020

Hebammen-Saga Teil II

„Jahre der Veränderung“ ist der zweite Teil der Hebammen-Saga von Linda Winterberg. Der Roman erzählt vom Alltag in einer Hebammen-Lehranstalt während der Weltwirtschaftskrise. Mit vielen Facetten und der unendlichen Armut.
Die drei Freundinnen Edith, Margot und Luise arbeiten in der Hebammen-Lehranstalt und bilden neue Hebammen aus und holen viele Babys auf die Welt. Aber das Leben geht weiter und meint es nicht immer gut mit einem. Edith mit jüdischen Wurzeln findet nach vielen Jahren in Einsamkeit endlich einen Partner, mit dem sie rechtzeitig nach Zürich ausreist. Margot ist in einen verheirateten Arzt verliebt und auch Luise kann sich nicht auf einen Mann einlassen und bei ihm leben. Dafür übernimmt sie den Posten der Oberhebamme.
Ein sehr schöner, aber auch trauriger Roman, der auf wahren Tatsachen basiert. Die allgemeine Armut und das Thema rund um den Schwangerschaftsabbruch ist gut umgesetzt . Ich bin freue mich sehr auf den dritten Teil und gebe diesem Roman gerne 5 Sterne.