Cover-Bild Wenn ich das kann, kannst du das auch!
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 02.08.2022
Linda Zervakis, Elissavet Patrikiou

Wenn ich das kann, kannst du das auch!

Meine persönliche Rezeptsammlung

Linda Zervakis‘ erstes Kochbuch – mit einfachen, schnellen Rezepten für alle, die (noch) nicht kochen können!

Kochen können ist keine Kunst, sondern ganz easy. Das zeigt die ehemalige Tagesschau-Sprecherin Linda Zervakis zusammen mit ihrer Freundin Eli in diesem griechisch inspirierten Kochbuch. Aus ihrer Heimat bringt sie die besten Rezepte mit, zeigt außerdem, was am Hamburger Hafen köstlich schmeckt und lädt sich Freunde ein, um gemeinsam zu kochen. Dabei kann sie das eigentlich gar nicht.

Nicht nur ein Kochbuch …

… sondern auch ein Einblick in Lindas Küche, ihr Lieblingsrestaurant, ihre Familie und ihre Vorlieben. Zum Beispiel gemeinsam mit Freunden an der Elbe sitzen und leckere Kleinigkeiten essen:

-          Das beste Weißbrot

-          Dattel-Dip und Crunchy Cashew Pesto

-          Kichererbseneintopf

Rezepte für jeden Tag

Wer gerade erst mit dem Kochen beginnt oder nicht viel Zeit hat, startet seine ersten Versuche am besten mit den Rezepten für jeden Tag – so hat es Linda gemacht und nun kocht sie sehr gerne. Dann gibt es:

-          Erbsencremesuppe

-          Die beste Bolognese

-          Kartoffelsalat

Das erwartet Sie:

-          Einblick in die einfache griechische Küche

-          Kochen mit Freunden: Daniel Schreiber sowie Nobelhart & Schmutzig

-          Orientalische Rezepte für eine gelungene Mezze

-          Das beste mit Teig - Zimtschnecken und Co.

Ein Kochbuch für alle, die kochen (lieben) lernen wollen, gerne Gastgeber sind und sich dabei nicht so ernst nehmen.

Veröffentlicht am 17.08.2022

Für diejenigen, die sich griechische oder orientalische Einflüsse bei Gerichten wünschen

Das Buch „Wenn ich das kann, kannst du das auch!“ aus dem Verlag Gräfe und Unzer beinhaltet eine persönliche Rezeptsammlung der bekannten Journalistin und Fernsehmoderatorin Linda Zervakis. Als Fotografin und Co-Autorin sowie Testeserin hat Elissavet Patrikiou sie bei der Erstellung des Buchs unterstützt.
Linda Zervakis beabsichtigt mit dem Buch nicht, dem Käufer eine Menge Rezepte zu liefern. Stattdessen hat sie eine Handvoll Rezepte ausgesucht, die sie von Bekannten erhalten hat und nach ihrem persönlichen Geschmack angepasst. Dazu holte sie den Rat einiger küchenerfahrener Freunde ein und kochte die Gerichte so lange nach, bis sie ihr schmeckten. Sie selbst hat sich vorher wenig als Köchin betätigt, weil sie von ihrem Mann bekocht wurde und früher von ihrer Mutter. Aus dieser Ausgangslage heraus ist der auffordernde Titel entstanden, denn die Autorin traut es jedem Lesenden zu, dass ihr oder ihm die Gerichte nach den Rezepten im Buch gelingen.
Außerdem finden sich Rezepte ihrer Freunde im Buch, die der Meinung waren, dass Linda Zervakis diese unbedingt einmal probieren sollte. Selbst wenn die Gerichte nicht alltägliche Zutaten enthalten, hat die Autorin dazu einen Kauftipp angeführt. Auch die Empfehlungen hat sie nachgekocht und sie sind ihr schmackhaft gelungen!
Die Rezepte hat die Journalistin in vier Kategorien eingeteilt. Das erste Kapitel ist „Greek Style meets HH“ benannt, denn hier bringt sie ihren südländischen Geschmack in die nordische Heimat ein. Im Kapitel „Griechenland trifft Orient“ finden sich hauptsächlich kleine Vorspeisen, wohingegen der Kochende unter „Rezepte für jeden Tag“ von Suppe über Salat bis hin zur Bolognese ein schöne Mischung findet. Das letzte Kapitel „Alles mit Teig“ enthält einige Backrezepte. Abschließend findet sich ein spezielles Rezept für Gebackenen Feta der Co-Autorin Elissavet Patrikiou, das sie ihrer Freundin Linda schenkt, weil diese es so gerne mag. Also unbedingt ausprobieren!
Neben den Fotos der Rezepte im Buch sind Bilder der Köche und Köchinnen bei der Zubereitung, beim Essen oder auch bei Treffen mit Linda Zervakis zu finden, die motivierend wirken. Ergänzt werden sie von der Autorin mit Hinweisen oder Wissenswertes zum Gericht und Geschichten rund um die abgebildeten Personen.
Mich haben die Aufmachung des Buchs und die Rezepte sehr angesprochen. Das Weißbrot habe ich nach den Angaben gebacken und das griechische Hähnchen aus dem Ofen mit Kartoffeln nachgekocht. Es hat nicht nur mir und meinem Mann prima geschmeckt, sondern das Back- bzw. Kochergebnis sah genauso aus wie das Brot und das Gericht auf den Fotos. Sicher werde ich weitere Rezepte ausprobieren. Gerne empfehle ich das Buch an diejenigen weiter, die sich griechische oder orientalische Einflüsse beim Kochen wünschen und sich dem Geschmack annähern wollen.

Veröffentlicht am 12.08.2022

Lecker schmeckende persönliche Rezeptsammlung

Linda Zervakis war mir als Nachrichtensprecherin bekannt und ich war sehr erstaunt, dass sie ein Kochbuch veröffentlicht. Da sie bisher das Kochen vermied, nutzte sie die Corona-Zeit, um sich mit dem Kochen auseinander zu setzen und es zu lernen und bat Freunde um Tipps und Rezepte. Diese hat Linda Zervakis nun gesammelt, nachgekocht und mit persönlicher Geschichte zu den Rezepten und ihren Freunden im Buch aufgelistet.
Es sind leider nur 31 Rezepte geworden, doch diese sind vielfältig, schnell und einfach nachzumachen und natürlich aufgrund Lindas griechischen Wurzeln teilweise auch von Griechenland inspiriert. Das Buch ist aufgeteilt in griechische, orientalische Rezepte, Basics wie Bolognese und Kartoffelpuffer und einige Backrezepte. Die Zutaten sind übersichtlich, zum Großteil in jedem Supermarkt zu erhalten und die Anleitung ist ausführlich und gut beschrieben, sodass ich die Rezepte gut nachmachen konnte und dies auch Kochanfängern gelingen müsste. Meistens handelt es sich um vegetarische Rezepte und auch um einige Dips und Aufstriche, die innerhalb weniger Minuten fertig sind. Nicht alle Rezepte ergeben eine vollständige Mahlzeit, sie lassen sich aber gut kombinieren. Auch die Kuchenrezepte gelingen gut und schmecken lecker. Und unbedingt kann ich allen empfehlen das Crunchy-Cashew-Pesto zu probieren, es schmeckt als Pesto oder Brotaufstrich super gut und lässt sich sehr gut im Kühlschrank aufbewahren. Und auch den griechischen Kartoffelsalat wird es in Zukunft öfter geben, mit den Kapern, der Zitronennote und den Oliven passt er optimal zur Sommerküche. Die Pita und weitere Rezepte werde ich nacheinander noch ausprobieren, die Fotos sind alle sehr ansprechend.
Über ein paar Rezepte mehr hätte ich mich gefreut, dafür sind die vorhandenen Gerichte lecker, schnell und einfach und werden meine Küche bereichern.
Zusätzlich zu den Rezepten erhält der Leser einige Anekdoten und Fotos von Linda, ihrer Mutter und ihren Freunden. Insgesamt kann ich allen empfehlen die Rezepte auszuprobieren und nachzumachen.

Eine klare Empfehlung für alle, die schnell nachzukochende, leckere Rezepte mögen und noch ein paar persönliche Notizen von Linda Zervakis lesen möchten.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Originell und Schmackhaft

"Wenn ich das kann, kannst du das auch!", ein allzeit beliebter Satz. Jedoch sind die Rezepte in dem Buch wirklich einfach umzusetzen. Sie sind gut erklärt und durch die persönlichen Einblicke, die Linda Zervakis uns gewährt, ist es einfach so viel mehr als nur ein langweiliges Kochbuch.

Ich denke, dass selbst hiermit die unbegabtesten Köche und Köchinnen etwas leckeres Zaubern können.
Die Rezepte kommen ohne fancy Zutaten aus und ich finde es gut, dass es auch Bilder zu den einzelnen Schritten gibt. Das macht die Umsetzung nochmal einfacher.

Also wer bisher immer noch aus langweiligen, bilderlosen Kochbüchern kocht und mal was neues und schmackhaftes ausprobieren will oder wer bisher kein so glückliches Händchen beim zubereiten von Gerichten hat, kann mit dem Buch hier nichts falsch machen. Denn: Wenn ich das kann, kannst du es auch :)

Veröffentlicht am 31.10.2022

Der Titel ist Programm

Dank ihrer griechischen Wurzeln liebt Linda Zervakis das Essen. Doch das Kochen will ihr so recht nicht gelingen. Während der Pandemie beschließt sie, das zu ändern. Zusammen mit ihrer Freundin Eli stellt sie Rezepte zusammen und bittet prominente und nicht-prominente Freunde und Experten um Hilfe. Entstanden ist eine sehr persönliche Rezeptsammlung, erweitert um so manchen guten Tipp und gespickt mit Anekdoten aus der Küche und aus ihrem Leben.

Hier ist der Titel Programm: Die Rezepte sind einfach umzusetzen, viele von ihnen griechisch angehaucht. Doch durch die Rezeptergänzungen ihrer Freunde gerät das Buch zu einer interkulturellen Sammlung. Teilweise sind die Rezepte äußerst einfach geraten, dafür versprechen sie eine absolute Gelinggarantie. Das Buch eignet sich damit besonders für Kochanfänger, wie ja auch die Autorin selbst das Kochen erlernen und umsetzen will. Die Rezepte sind gut beschrieben und durch Fotos ergänzt, so dass das Nacharbeiten gut gelingt. Viele der Rezepte sind allerdings so einfach nachzuarbeiten, dass man das Kochbuch nicht unbedingt dazu nicht gebraucht hätte. Der Reiz des Buches liegt in meinen Augen eher an den ergänzenden Anekdoten, die das Buch umso persönlicher geraten lassen.

Für Kochanfänger ist dieses Buch sicher gut zu empfehlen, sicher auch für Anhänger von Kochbüchern der etwas anderen Art, von daher vergebe ich 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Nicht nur Fleisch

Die Autorin Linda Zervakis ist den meisten Leserinnen wahrscheinlich eher aus dem Fernsehen, statt der Kochliteratur bekannt und mir ging es da nicht anders. Was mich wohl in diesem Buch erwarten würde? Und würde es auch Rezepte für Veganerinnen wie mich enthalten, die in griechischen Restaurants oft Probleme haben, was zu Essen zu bekommen? Die erste positive Überraschung für mich war, dass dieses Buch nicht so fleischlastig ist, wie ich es kenne. Es gibt viele vegetarische Gerichte, die auch vegan umgewandelt werden können. Auch der Esskulturmix aus Griechenland, Arabien und Deutschland hat mir richtig gut gefallen und konnte als Bereicherung erlebt werden. Die Rezepte sind einfach und verständlich verfasst und machen Lust darauf sich selbst an den Herd zu stellen und sie auszuprobieren bzw. zu veganisieren. Durch das Buch kann mensch auch einen Einblick in die Vergangenheit und Familiengeschichte der Autorin erhalten, die in diesem Buch durch ihre Freundin Elissavet Patrikiou unterstützt wird.