Cover-Bild Wenn ich das kann, kannst du das auch!
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 02.08.2022
Linda Zervakis, Elissavet Patrikiou

Wenn ich das kann, kannst du das auch!

Meine persönliche Rezeptsammlung

Linda Zervakis‘ erstes Kochbuch – mit einfachen, schnellen Rezepten für alle, die (noch) nicht kochen können!

Kochen können ist keine Kunst, sondern ganz easy. Das zeigt die ehemalige Tagesschau-Sprecherin Linda Zervakis zusammen mit ihrer Freundin Eli in diesem griechisch inspirierten Kochbuch. Aus ihrer Heimat bringt sie die besten Rezepte mit, zeigt außerdem, was am Hamburger Hafen köstlich schmeckt und lädt sich Freunde ein, um gemeinsam zu kochen. Dabei kann sie das eigentlich gar nicht.

Nicht nur ein Kochbuch …

… sondern auch ein Einblick in Lindas Küche, ihr Lieblingsrestaurant, ihre Familie und ihre Vorlieben. Zum Beispiel gemeinsam mit Freunden an der Elbe sitzen und leckere Kleinigkeiten essen:

-          Das beste Weißbrot

-          Dattel-Dip und Crunchy Cashew Pesto

-          Kichererbseneintopf

Rezepte für jeden Tag

Wer gerade erst mit dem Kochen beginnt oder nicht viel Zeit hat, startet seine ersten Versuche am besten mit den Rezepten für jeden Tag – so hat es Linda gemacht und nun kocht sie sehr gerne. Dann gibt es:

-          Erbsencremesuppe

-          Die beste Bolognese

-          Kartoffelsalat

Das erwartet Sie:

-          Einblick in die einfache griechische Küche

-          Kochen mit Freunden: Daniel Schreiber sowie Nobelhart & Schmutzig

-          Orientalische Rezepte für eine gelungene Mezze

-          Das beste mit Teig - Zimtschnecken und Co.

Ein Kochbuch für alle, die kochen (lieben) lernen wollen, gerne Gastgeber sind und sich dabei nicht so ernst nehmen.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Sympathische Nachrichtensprecherin und Moderatorin stellt Lieblingsgerichte und Freunde vor

In Kochbüchern kann ich Entspannung finden, indem ich darin locker blättere, neue Tipps und Tricks entdecke, mir Gedanken zu eigenen Variationen der Rezepte mache, mich einfach inspirieren lasse. Deshalb mag ich gern unterschiedliche Arten von Kochbüchern, von allgemein gehaltenen über Themenkochbücher (Länder, Lebensmittel, Ernährungsweise, Personen) bis zu Landfrauenrezepten. Im vorliegenden Buch von Linda Zervakis findet man eine persönliche Rezeptsammlung, die zeigt, dass eine Pandemie auch die Möglichkeit bietet, sich mit Dingen zu beschäftigen, für die man vorher weder Zeit noch Interesse hatte.

Die Rezepte sind schlicht, wenn auch nicht immer wirklich einfach. Den Reiz machen die Geschichten drumherum aus, über Land und Leute, über Linda und ihre Freunde. So hat man hier kein reines Kochbuch, sondern eine Rezeptsammlung mit netten Geschichten, wie man sie auch selbst ansammeln könnte (oder es auch macht, wie ich beispielsweise). So ist es eine echte Bereicherung für jede Kochbuchsammlung.

Leider wurde das eine oder andere komplett übersehen. So soll ich den Rest der Füllung (eine Feta-Eier-Milch-Masse) verarbeiten zwischen Teigschichten, obendrauf dann aber den Rest dieser Mischung verstreichen. Hm … welchen Rest denn jetzt noch? Auch hat der Fehlerteufel ein paar Rechtschreibfehler hinterlassen. Als Sprach-Nerd fällt mir das auf, auch wenn es andere kein bisschen interessiert. Leider fehlen mir bei einigen Rezepten genaue Angaben (welcher Mehltyp, welches Öl?) zu den Lebensmitteln. Für Anfänger ist das dann doch nicht so einfach, wie der Titel versprochen hatte. Beim Apfelkuchen wäre Olivenöl nicht so lecker, das sollte man dann schon wissen (aktuell ist Raps- oder Sonnenblumenöl ja fast schon ein Luxusgut geworden).

Dennoch – ich finde das Buch sehr gelungen. Die Rezepte werden übersichtlich dargestellt. Man erfährt, von wem sie stammen, für wie viele Portionen sie sind, die benötigte Zubereitungs-, Back- und/oder Kochzeit, aber auf die Angabe von Nährwerten und Kalorien wird verzichtet. Dafür erfährt man aber bei jedem Gericht, warum man es unbedingt ausprobieren sollte. Es wird wenig Fleisch verwendet – ganze drei Gerichte sind nicht vegetarisch: Bolo, Hähnchen, Currywurst. Doch das stört wenig bis gar nicht, denn die Abwechslung ist super und alles im besten Wortsinne interessant. Meine Favoriten finden sich im Kapitel „Alles mit Teig“ – alles süß!

Die meisten Zutaten hat man entweder zu Hause oder kann sie leicht bekommen. Es finden sich aber auch immer mal wieder exotischere Komponenten, von getrockneten Berberitzen und Sonnenblumenhack über Rosenwasser bis zu geräucherter Butter und diversen Pasten.

Insgesamt sind es tatsächlich nur 31 Rezepte, dazwischen amüsante Texte und herrliche Fotos (diese nicht nur von den Speisen, sondern auch von Linda und ihren Freunden und ihrer wunderbaren Mama). Dennoch empfinde ich das Buch als Bereicherung und nicht als Selbstdarstellung einer Moderatorin. Man findet sie einfach sympathisch, nett und erfrischend. Ihr Buch ist keine wirkliche Innovation, aber eine Erinnerung daran, dass die besten Gerichte gar nicht mal so entsetzlich aufwändig und kompliziert sein müssen und man auch dann seine Gäste – und sich selbst – in kulinarische Paradiese führen kann, wenn man glaubt, nicht kochen zu können.

Die Art und Weise, wie Autorin, Fotografin und Verlag das Buch gestaltet haben, bringt Freizeit- und Urlaubsfeeling rüber. Hier wird die Arbeit, die in jedem Gericht steckt, mit Liebe zelebriert und damit der Stress herausgenommen. Das gefällt mir super gut.

In diesem Sinne: Guten Appetit! Ich gebe trotz meiner kritischen Anmerkungen gerne die vollen fünf Sterne, denn dies ist ein Buch, das man gern in seiner Sammlung hat, aber auch gerne immer wieder guten Freunden schenkt.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Originelles Kochbuch

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Vielen geht es so wie der sympathischen Autorin, Moderatorin und ehemaligen Tagesschau-Sprecherin Linda Zervakis, zu deren Lieblingsbeschäftigungen gutes Essen gehört, mit Kochen hatte sie sich bislang noch nicht großartig beschäftigt. Ihr ehrliches Fazit lautete daher bis vor Kurzem: »Ich kann vieles, außer Kochen«.
Und da es einfach toll ist, wenn man bei gemütlichen Treffen von Familie oder Freunden auch etwas leckeres Selbstgekochtes auf den Tisch bringen kann, beschloss sie kurzerhand, dies zu ändern.
In dem sehr ansprechend aufgemachten und sehr unterhaltsamen Kochbuch mit dem herausfordernden Titel „Wenn ich das kann, kannst du das auch!“, das Linda Zervakis gemeinsam mit ihrer besten Freundin Eli Patrikiou als Co-Autorin und Fotografin herausgegeben hat, finden wir eine sehr persönliche Rezeptsammlung, die eine Auswahl ihrer bislang besten Rezepte umfasst.
Die beiden Autorinnen haben sich wirklich ein originelles Konzept für ihr inspirierendes Buch einfallen lassen, das so viel mehr als ein reines Kochbuch ist. Neben der Entstehungsgeschichte zum Buch erhalten wir auch sehr persönliche Einblicke in Lindas Privatleben, erfahren ein wenig über ihre familiären Wurzeln und ihre Vorlieben und lernen zudem einige ihrer teilweise prominenten Freunde und Bekannten kennen, die ihr mit Inspirationen aber auch mit Rat und Tat bei der Entwicklung und Umsetzung der hier präsentierten Rezeptideen zur Seite standen.
Besonders gut gefallen hat mir ihre Botschaft, dass Kochen können keine Kunst, sondern ganz easy ist und vor allem mit jeder Menge Spaß verbunden sein kann.
Dieses Buch richtet sich insbesondere an alle, die eher wenig Zeit haben, es schnell und unkompliziert lieben oder gerade erst mit dem Kochen von einfachen Rezepten für jeden Tag starten wollen – doch gibt es durchaus auch anspruchsvollere, raffinierte Gerichte zu entdecken. Ein Blick ins übersichtliche Inhaltsverzeichnis zeigt eine thematische Unterteilung des Rezeptteils in die vier Hauptkapitel „Greek style meets HH“, „Griechenland trifft Orient“, „Rezepte für jeden Tag“ sowie „Alles mit Teig“. Unter den insgesamt 30 Rezeptideen, die teilweise von ihrer griechischen Heimat inspiriert sind, finden sich interessante Anregungen für leckere, abwechslungsreiche und frisch gekochte Alltagsgerichte, mit denen man auch als Gastgeber punkten kann.
Ob nun die geniale Pita von Lindas griechischer Mama, die supereasy Currywurst von Schauspieler Bjarne Mädel oder die Kaffeeklatsch de luxe-Session mit Daniel Schreiber und seinen köstlichen Brioche mit Orangenmarmelade – hier gibt es jede Menge witziger Anekdoten und unterhaltsamer Geschichten sowie sehr appetitanregende Gerichte zum selbst nachkochen zu entdecken. Da dürfte wirklich für jeden Geschmack von Süß bis Deftig etwas Leckeres dabei sein!
Meine absoluten Highlights waren bisher „Mamas Pita“, der „Supersaftige Apfelkuchen“ und die diversen Dips! Aber auch die etwas kreativeren Rezepte mit spannenden Kombinationen wie „Couscoussalat mit Berberitzen“, „Dicke persische Nudelsuppe“ sowie die Mezze aus dem Orient haben mich sehr angesprochen.
Der Rezeptteil ist übersichtlich gestaltet und die einzelnen Zubereitungsschritte sind verständlich und nachvollziehbar erklärt. Oft gibt es in zusätzlichen Kästen noch ergänzende Hinweise zu Warenkunde oder Tipps zur Zubereitung oder Abwandlungen. Alle Rezepte sind meist für 4 Portionen ausgelegt und mit Angaben zu Vor- und Zubereitungszeit sowie reiner Koch- bzw. Backzeit versehen, so dass man für die Koch-Planung gleich alles im Blick hat und auch den Zeitaufwand berücksichtigen kann. Die verwendeten Zutaten sind in der Regel leicht zu bekommen, für einiges wie beispielsweise arabische Gewürze wird man jedoch spezielle Supermarkt-Abteilungen aufsuchen müssen. Hervorragend hat mir vor allem die originelle, peppige und sehr ansprechende optische Gestaltung des ganzen Buches gefallen. Die tolle, sehr stimmungsvolle Bebilderung des Rezeptteils mit vielen natürlich wirkenden, appetitanregenden Fotos von Elissavet Patrikiou aber auch die netten Familienfotos und witzigen Schnappschüsse der verschiedenen Kochsessions mit Linda und ihren Gästen sind ein wirkliches Highlight dieses Buchs. So nimmt man dieses nicht nur wegen der Rezepte, sondern auch gerne einfach nur zum Schmökern und Lesen in die Hand.
Am Ende des Buchs findet sich neben der Danksagung noch ein ausführliches Rezeptregister, das einem das Auffinden der Rezepte erleichtert.

FAZIT
Ein toll aufgemachtes und sehr unterhaltsames Kochbuch mit einer interessanten persönlichen Rezeptsammlung von Linda Zervakis für leckere, abwechslungsreiche Alltagsgerichte mit dem gewissen Etwas! Sehr empfehlenswert für alle, die es schnell und unkompliziert lieben und noch nicht viel Kocherfahrung haben!

Veröffentlicht am 01.08.2022

easy und schmackhafte Sammlung

Das Buch ist anders als normale Kochbücher. Man bekommt hier einige private Einblicke in das Leben von Linda Zervakis. Außerdem sind die Fotos klasse. Es ist eher wie das genussvolle Durchblättern einer Lieblingszeitschrift.
Also es ist durch und durch authentisch und sympatisch. Macht Laune aufs Kochen.
Die Rezepte sind zumeist sehr einfach und mit wenigen Zutaten, aber es ist eine Herzenszusammenstellung. Viele sind vegetarisch und einige Desserts sind auch dabei.
Habe mich extrem über das Rezept mit den Gigantes (weiße Riesenbohnen) in Tomatensauce gefreut. Die weichen gerade ein und ich hoffe es schmeckt so, wie man es vom "Griechen" kennt.
Rein vom Preis und der Anzahl der Gerichte (30 an der Zahl) finde ich das Buch etwas zu teuer. Aber die wunderbare Gestaltung und sicherlich auch der Geschmack der nachgekochten Gerichte macht das locker wett!

Veröffentlicht am 31.07.2022

Lecker, einfach und abwechslungsreich!

Kochen muss nicht unbedingt schwer sein. Manchmal sind die leckersten Rezepte gleichzeitig die Einfachsten. Oftmals braucht es nicht wirklich viel um ein superleckeres Essen auf den Tisch zu stellen zu können. Aber man muss sich trauen; man muss einfach mal anfangen. In diesem Buch findet der Leser viele schöne Rezepte, bei denen man nicht vorher eine komplette Kochausbildung absolvieren musste um sie hinzubekommen.

Dieses Kochbuch vereint nicht nur viele leichte aber trotzdem leckere Rezepte mit schönen Bildern, sondern gibt hier und da mit netten kleinen Anekdoten hilfreiche Tipps, die die Rezepte noch besser gelingen lassen. Die eigentlichen Rezepte sind kurz und übersichtlich gestaltet und verlieren sich nicht in hochtrabendem Kochkauderwelsch. Somit sind sie auch für Koch- und Küchenmuffel bestens geeignet. Die schönen Bilder machen einfach nur Lust darauf, das Rezept selber auszuprobieren und die netten kleinen Geschichtchen und Hinweise runden die kulinarische Reise von Hamburg über Griechenland bis zum Orient wunderschön ab.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und große Lust darauf gemacht einige der abgedruckten Rezepte so bald wie möglich auszuprobieren.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Lindas Lieblinge

Linda Zervakis ist bisher nicht als Köchin oder Kochbuchautorin bekannt, ihre Freundin und Mitautorin Elissavet Patrikiou hat aber erst vor kurzem im GU-Verlag ein Buch mit vegetarischen griechischen Rezepten herausgebracht und Linda motiviert, ebenfalls mehr selbst zu kochen. Für ihr eigenes Kochbuch hat sich die Nachrichtensprecherin auch noch Unterstützung ihrer griechischen Mutter, von Freundinnen aus Syrien und dem Iran und befreundeten Köchen geholt und sich in die Zubereitung von deren Lieblingsspeisen einführen lassen.

Im Kochbuch findet sich so dann auch eine bunte Mischung aus etwa 50 Rezepten aus Griechenland, dem Orient und Deutschland, sowohl für herzhafte Speisen als auch für Gebäck. Das meiste davon ohne Fleisch. Mich persönlich haben die Mezze aus dem Orient und die griechischen Rezepte am meisten angesprochen.

Die Rezepte werden ausführlich beschrieben und auch bebildert, sodass auch Anfänger:innen alles hinbekommen sollten. Die Zutaten sind meist halbwegs einfach zu bekommen, nur bei den orientalischen Speisen braucht es vielleicht doch teilweise einen arabischen Supermarkt für bestimmte Bestandteile. Das Buch ist aber kein reines Kochbuch, sondern man lernt Linda Zervakis auch etwas von ihrer privaten Seite kennen, zudem ihre Mutter und einige ihrer Freunde. Es gibt viele tolle Fotos und das Layout ist sehr modern gehalten, eher wie bei einer Zeitschrift als bei einem klassischen Kochbuch, ich finde das sehr ansprechend.