Cover-Bild Wenn ich das kann, kannst du das auch!
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 02.08.2022
Linda Zervakis, Elissavet Patrikiou

Wenn ich das kann, kannst du das auch!

Meine persönliche Rezeptsammlung
Linda Zervakis' erstes Kochbuch – mit einfachen, schnellen Rezepten für alle, die (noch) nicht kochen können!
Kochen können ist keine Kunst, sondern ganz easy. Das zeigt die ehemalige Tagesschau-Sprecherin Linda Zervakis zusammen mit ihrer Freundin Eli in diesem griechisch inspirierten Kochbuch. Aus ihrer Heimat bringt sie die besten Rezepte mit, zeigt außerdem, was am Hamburger Hafen köstlich schmeckt und lädt sich Freunde ein, um gemeinsam zu kochen. Dabei kann sie das eigentlich gar nicht.
Nicht nur ein Kochbuch...
sondern auch ein Einblick in Lindas Küche, ihr Lieblingsrestaurant, ihre Familie und ihre Vorlieben. Zum Beispiel gemeinsam mit Freunden an der Elbe sitzen und leckere Kleinigkeiten essen:

-  Das beste Weißbrot
-  Dattel-Dip und Crunchy Cashew Pesto
-  Kichererbseneintopf Rezepte für jeden Tag
Wer gerade erst mit dem Kochen beginnt oder nicht viel Zeit hat, startet seine ersten Versuche am besten mit den Rezepten für jeden Tag – so hat es Linda gemacht und nun kocht sie sehr gerne. Dann gibt es:

-  Erbsencremesuppe
-  Die beste Bolognese
-  Kartoffelsalat  Das erwartet Sie:

- Einblick in die einfache griechische Küche
-  Kochen mit Freunden : Daniel Schreiber sowie Nobelhart & Schmutzig
-  Orientalische Rezepte  für eine gelungene Mezze
-  Das beste mit Teig  - Zimtschnecken und Co.  Ein Kochbuch für alle, die kochen (lieben) lernen wollen, gerne Gastgeber sind und sich dabei nicht so ernst nehmen.

Veröffentlicht am 24.08.2022

Keine Angst vor diesen Rezepten

Ich kannte Linda Zervakis bisher nur als Tagesschau- Sprecherin im Fernsehen. In diesem Kochbuch kommt sie sehr locker rüber und erzählt, wie sie auf die Idee kam, Essen selbst zuzubereiten und Rezepte auszuprobieren. Wobei der Titel ja schon verspricht, dass die Gerichte auch von jeden Hobbykoch zubereitet werden kann. Alleine schon das Cover macht gute Laune und verspricht entspannten Genuss. Die vielen stimmungsvollen Fotos von ihrer Freundin Elissavet Patrikiou versprechen viel Spaß beim Kochen, Anrichten und verzehren. Da Linda gebürtige Griechin ist, sind viele Rezepte aus ihrem Heimatland dabei. Aber auch Rezepte wie z.B. Kartoffelpuffer finden sich in ihrer Sammlung. Einfache, wenige Zutaten, gut erklärte Zubereitungsschritte und jede Menge Tipps und Anekdoten runden diese unterhaltsame Kochbuch ab.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Hunger!

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Hier erwarten wir natürlich ein Kochbuch mit griechischen Gerichten und das ist es auch, aber es it auch viel mehr. Es ist ein liebevoller Blick auf die griechische Heimat, die griechische Mama, Linda Zervakis kocht mit Freunden und hat einfach Spaß an dem was sie tut.
Klar hat man erst so ein Gefühl von: muss da wieder ein Prominenter ein Kochbuch schreiben und sich damit hervor tun? Und in diesem Fall JA! Denn das Buch hat vielleicht nicht gerade herausragende Rezepte aber man merkt dem Buch an, dass alle daran beteiligten Personen einfach viel Spaß hatten an dem was sie da tun. Mit vielen Fotos gespickt ist das ein erstaunlich kurzweiliges Kochbuch und ich werde mit Sicherheit mehr als eins der Rezepte ausprobieren, da sie eben nicht hochkompliziert sondern machbar sind und auch noch so lecker klingen. Einziges Manko ist vielleicht, dass es hätten noch mehr Rezepte sein dürfen.
Fazit:
Hunger!

Veröffentlicht am 31.08.2022

Familäres Kochbuch der Griechischen Küche

"Wenn ich das kann, kannst du das auch!" von Linda Zervakis, ist ein hübsch illustriertes Kochbuch mit persönlicher Rezeptsammlung und ein Einblick in die einfache griechische Küche für Kochanfänger.

Die ...

Die ehemalige Tagesschau-Sprecherin Linda Zervakis, liebt es zu essen. In ihrem griechisch inspirierten Kochbuch, hat sie in gemeinsamer Zusammenarbeit mit ihrer Co Autorin und besten Freundin Eli ein Kochbuch mit Lieblingsrezepten der Familie zusammengestellt. Sie zeigt ausserdem was man am Hamburger Hafen für Köstlichkeiten essen sollte und lädt Freunde ein, um mit ihnen gemeinsam zu kochen. Dabei kann sie das eigentlich gar nicht und macht dies nur um ihre Freunde und Familie glücklich zu machen.

Linda Zervakis Kochbuch ist nicht nur eine Sammlung ihrer griechisch inspirierter Lieblingsrezepte, sondern auch ein Einblick in ihre Küche, ihr Lieblingsrestaurant, ihre Familie und ihren Vorlieben. Mit einer kurzen Einleitung stellen sie sich und ihre Mitwirkenden Personen vor, das persönlich von Herzen und ehrlich geschrieben ist.

Die Rezepte selbst sind Lieblingsrezepte der Familie, die von ihr mit der Zeit perfektioniert wurden. Besonders gefallen hat mir, das daraus eine ganze Bildergalerie entstanden ist. So bekommt man nicht nur einen Einblick in ihre Küche und Familie, sondern bekommt auch Stück für Stück die einzelnen Rezepte in der Zubereitung gezeigt. Doch auch persönliche Bilder und kleine Geschichten machen das Buch zu einem ganz persönlichen Kochbuch. Die Wahl der Rezepte ist eine bunte Mischung aus Lieblingsrezepten aber auch außergewöhnlich und einfachen Rezepten für jeden Tag sind darin zu finden. Die Zusammenstellung der Zutatenliste ist einfach und meist mit wenigen gängigen Zutaten versehen. Der Wortlaut der Zubereitung ist gut verständlich und mit vielen persönlichem Know How versehen. Auch viele Illustrationen und Bilder geben jedem Rezept einen gewissen familiären Touch.

Ich mag das familiäre auskleiden der Rezepte total gerne, die Rezepte sind vom Schwierigkeitsgrad einfach und gut für Anfänger zum nachmachen geeignet. Doch obwohl ich die Auswahl der Rezepte einfach und übersichtlich finde, waren es mir insgesamt zu wenig Rezepte die mich zum Nachkochen animieren konnten.

Für Fans der einfachen griechischen Küche und Kochanfänger aber ein tolles Kochbuch zum ausprobieren.

Veröffentlicht am 20.08.2022

etwas zu wenig Rezepte

Das Buch „Wenn ich das kann, kannst du das auch“ ist im Verlag Gräfe & Unzer erschienen und hat 144 Seiten. Geschrieben wurde dieses Kochbuch von der ehemaligen Tagesschausprecherin Linda Zervakis und ihrer Freundin Elissavet Patrikiou. Da die beiden Frauen griechische Wurzeln haben, sind viele griechische Rezepte enthalten.
Die Autorinnen bieten weit mehr als ein reines Kochbuch. Man erfährt etliches Interessante über die griechische Heimat. Auch aus dem Privatleben von Linda Zervakis erfährt man einiges, insbesondere auch wie sie zum Kochen gekommen ist. Und dann gibt es natürlich etliche Rezepte. Es sind nicht nur griechische Rezepte enthalten, sondern auch orientalische und auch typisch deutsche Gerichte wie Currywurst oder Kartoffelsalat.
Die Rezepte sind schön aufgemacht und die Fotos sind von Elissavet Patrikiou sehr schön in Szene gesetzt.
Von der Menge der Rezepte war ich ein klein wenig enttäuscht. Es sind nur etwas mehr als 30 Rezepte enthalten. Da hätte ich mir doch etwas mehr erwartet. Das liegt wohl daran, dass zwischen den einzelnen Rezepten doch viel Text ist. Grundsätzlich ist dies aber alles sehr interessant zu lesen. Von daher hat mir das Buch trotzdem gut gefallen und ich vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Persönliche Rezepte

Linda Zervakis, eigentlich bekannt als Nachrichtensprecherin und Fernsehmoderatorin, hat
sich an ein Kochbuch getraut.

sich an ein Kochbuch getraut.
Sie selbst sagt, ich kann nicht kochen, esse viel lieber. Aber trotzdem sprang sie über ihren
Schatten und fing während der Pandemie an zu kochen.
Das Buch ist schön gestaltet. Die Bilder finde ich sehr gut getroffen. Die Rezepte sind typisch
griechisch, aber trotzdem auch hier sehr bekannt.
Einige Beispiele: Weissbrot, Datteldip, Wassermelonensalat (kenne ich, der ist sehr lecker).
Auch einige Prominete, wie Bjarne Mädel, und viele Freunde haben beim Kochen geholfen.
Ob die Rezepte wirklich für Kochanfänger geeignet sind? Bin da nicht so ganz von überzeugt.
Man muss an Linda Zervakis interessiert sein, da es nicht nur ums Kochen geht, sondern auch einiges
über Linda, ihre Mutter und Freunde erzählt wird.