Cover-Bild Being Young
  • Ersterscheinung: 15.09.2020
Linn Skåber

Being Young

Uns gehört die Welt
Gabriele Haefs (Übersetzer), Lisa Aisato (Illustrator)

Die preisgekrönte norwegische Autorin Linn Skåber hat Teenager zu ihrem Leben befragt: Wie fühlt man sich heute als junger Mensch? Was ist das Beste an dieser Zeit zwischen Kindheit und Erwachsensein – und was das Schlimmste? Wovor hast du Angst, was macht dich froh? Wie siehst du deine Eltern? Und was ist dein größter Traum?
Aus diesen Interviews ist eine beeindruckende Sammlung von authentischen, literarischen Monologen geworden, in denen die wunderbar-schreckliche Zeit der Pubertät auf eindringliche und tief berührende Weise eingefangen wird.

Veröffentlicht am 03.10.2020

Mit offenen Herzen

Wer wie ich in der eigenen beruflichen Arbeit viel mit jungen Menschen zu tun hat oder hatte, wird oft mit Staunen und manchmal auch Verärgerung beobachten können, wie verschieden die Wege zum Erwachsensein sind und welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten zur eigenen Jugend beobachtet werden können. Wichtig ist hierbei nicht nur über die jungen Menschen zu sprechen, sondern diese selber mit ihren Wünschen, Träumen, Sehnsüchten und Ängsten zu Wort kommen zu lassen.
Genau dies passiert in diesem Buch von Linn Skaber, wo viele junge Menschen die Möglichkeit erhalten haben sich selbst zu äußern. Als Leser_in mag mensch den ein oder anderen Erzählungen mehr oder weniger zustimmen und sich in diese einfühlen oder sie als fremd erleben können, es ist aber eine Authentizität spürbar, die nicht nach irgendwelchen Vorgaben glatt geschliffen wurde.
Wer mehr darüber erfahren möchte, wie einzelne junge Menschen heute denken und fühlen ist bei diesem Buch auf jeden Fall richtig und vielleicht, ganz vielleicht können dabei auch ein paar Vorurteile überwunden werden.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Klappentext:

Klappentext:
Illustriert von Lisa Aisato.

Fazit:

Wie fühlen sich heute junge Menschen? Unterscheiden sie sich von uns, als wir jung waren?

In 32 gefühlvollen und teilweise poetischen Geschichten kommen junge Menschen zu Wort, die sich mitten in der Pubertät befinden. Was macht die Pubertät aus den niedlichen Kindern von gestern? Wie schwer ist das Leben in der Welt der Erwachsenen?
Während auf der einen Seite lustige Begebenheiten dieser Zeit geschildert werden, geht es in der nächsten Geschichte zu traurigen Begebenheiten. Diese Mischung passt zu den Pubertierenden, da auch sie von himmelhochjauchzend bis zu tieftraurig innerhalb von Sekunden wechseln können. Genau dieses Wechselbad der Emotionen konnte ich in diesem schönen Buch erleben. Alle schwierigen Gefühle, vom ersten Verliebtsein, dem irgendwie falschen Körper über Mobbing, Ungerechtigkeiten und Ungleichheiten bis zu Feminismus konnte ich anhand der Geschichten wieder nachfühlen. Mich hat dieses Buch tief berührt und nachdenklich zurückgelassen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich war überrascht, wie authentisch und liebevoll diese schwierige Zeit zwischen Kind und Erwachsenem von der Autorin beleuchtet wurde,

Ich wollte nur erfahren, wie die heutige Jugend tickt und konnte viele Gemeinsamkeiten feststellen. Es werden viele Facetten beleuchtet, die mir schon entfallen waren.

Besonders bemerkenswert sind die schönen Illustrationen, die die Gefühle und Botschaften noch einmal sehr deutlich senden. Toll gemacht.

Dieses Buch sollte von vielen Jugendlichen gelesen werden, damit sie sehen, dass sie nicht allein mit ihren Gedanken und Gefühlen sind und auch von Erwachsenen, die sich in die Gefühlswert einfühlen wollen.

Da die Geschichten unter die Haut gehen, vergebe ich eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.09.2020

Eindrucksvoll, überraschend und berührend

„Being Young – uns gehört die Welt“ von Linn Skåber, illustriert von Lisa Aisato und aus dem norwegischen übersetzt von Gabriele Haefs ist ein Buch, welches schon durch sein besonders gestaltetes Cover die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Dazu kommt, dass Linn Skåber in Norwegen eine bekannte Persönlichkeit ist die 32 Teenager auf ihrem Weg von Kindheit zum Erwachsen werden begleiten durfte. Die Antworten, die sie erhalten hat, sind in diesem Buch enthalten zusammen mit wirklich gelungenen Illustrationen, die immer wieder zum erneuten Blättern einladen.

Um ehrlich zu sein, nicht alle Texte haben mir gefallen, aber das sollen sie ja auch gar nicht – GEFALLEN. Nein, denn es handelt sich um Momentaufnahmen von jungen Menschen, die deren Umgang mit ihrem Alltag beschreiben. Ob es nun der neue Freund der Mutter ist, den man so gar nicht ausstehen kann, oder über Erfahrungen reflektiert. Es sind Gedanken, die zum Nachdenken anregen. Dazu, die Dinge aus einer anderen Perspektive zu sehen und nicht für alle eine Antwort haben zu müssen. Solche Gedanken gefallen nicht, sie setzten sich fest und lassen einen trocken Schlucken. Zudem bin ich so überrascht über das, was uns die Jugendlichen dort mitteilen. Über die Erlebnisse und deren Meinungen, die sie daraus abbilden.
Dazu kommen zwischen den einzelnen Kapiteln Momentaufnahmen, kurze Statements, die überraschend sind und mich berührt haben. Es ist kein Buch, dass man so einfach in einem Rutsch durchlesen kann, sondern eines, welches man sich immer wieder nehmen kann, um darin zu blättern und die Texte auch gerne mehrmals durchlesen kann.

Linn Skåber ist ein wirklich gutes Buch gelungen, dem ich 5 von 5 Sternen gebe!

Veröffentlicht am 21.09.2020

Gedankenwelten einer Generation

Vorweg ein riesen Lob für die Ilustration an Lisa Aisato. Allein schon das Durchblättern und Bestaunen der überaus passenden Bilder macht sehr viel Freude. Nun zum Buch selbst: "Being Young" von Linn Skåber gewährt durch viele interessante und vor allem facettenreiche Geschichten einen Einblick in die Gedankenwelt von Jugendlichen. Und wer hätte in der heutigen Welt, die geprägt ist von TrashTV und grenzenlosem SocialMedia-Konsum so tiefsinnige und selbstreflektierte Ein- und Ausblicke in die Gedankenwelt dieser jungen Menschen erwartet? Ich war tief überrascht und begeistert. Gefallen hat mir zudem die unterschiedliche Ausprägung der Jugendlichen, die hier zu Wort kamen. Ein Dank an die Autorin, die mit diesem Buch einer ganzen Generation eine Stimme gegeben hat, die nun hoffentlich auch bei dem ein oder anderen mehr Gehör finden wird.

Dieses Buch verdient eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 21.09.2020

Ein begeisterndes Buch

Zum Inhalt der Klappentext (Rowohlt):

Zum Inhalt der Klappentext (Rowohlt):

Meine Beurteilung:

Dieses Buch hat mich beeindruckt! Wie wunderbar es ist, in die Gedankenwelt junger Menschen Einblick zu erhalten! WIe tiefsinnig zu denken sie vermögen ist wirklich beeindruckend!
Mich beeindruckt auch die Vielschichtigkeit der Texte mal als einfacher Bericht, Gedicht oder an einen Tagebucheintrag erinnernd.
Es kommen Jugendliche aus verschiedenen Schichten, Familienkonstellationen, mit diversen ethnischen Hintergründen und sexuellen Orientierungen zu Wort.
Man liest wunderbar die Zweifel an sich selbst heraus und die Kritik an ihrem Umfeld heraus und wieder mal bin ich begeistert von der Weitsichtigkeit der jungen Generation!
Wir müssen viel öfter zuhören, denn diese Generation ist die Zukunft und wir dürfen sie nicht verbauen!

Die teilweise seitengroßen Illustrationen von Lisa Aisato fügen sich wunderbar ein und geben dem Buch den letzten Schliff!