Cover-Bild Gold und Speer (Die Fjordland-Saga 3)
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 31.01.2020
Linnea Hartsuyker

Gold und Speer (Die Fjordland-Saga 3)

Edigna Hackelsberger (Übersetzer)

Das große Finale im Kampf um die Wikingerkrone

Der mächtige Wikingerkönig Harald hat ganz Norwegen unter seiner Herrschaft vereint und Svanhild zur Frau genommen. Doch nun bietet ihm der dänische König nicht nur Männer für einen Feldzug an, sondern auch seine schöne Tochter.
Auf Svanhild lastet derweil eine große Sorge: Ihre Tochter wurde entführt. Auf der Suche nach ihrem Kind macht sie sich auf die gefährliche Reise nach Island, zurück zu Solvi, dem Vater ihrer Kinder. Ihr Bruder Ragnvald hält hingegen König Harald die Treue und stellt sich gegen seine Schwester. Krieg und Verrat liegen in der Luft …

Veröffentlicht am 04.02.2020

Das Ende der Saga

Gold und Speer ist das Finale der Trilogie.
Es ist eine Geschichte über die Vereinigung Norwegens und wie es dazu kam. Es gab soviele Gesichtspunkte wie Krieg, Verhandlungen, viel Gesegle und Herzschmerz.

Zwischendurch ...

Gold und Speer ist das Finale der Trilogie.

Zwischendurch leider etwas langatmig wie schon die ersten beiden Teile.
Das Buch kann definitiv nicht allein gelesen werden, aber das ist ja auch Sinn einer Trilogie.

Auch das Hin und Herspringen zwischen den Handlungssträngen hat sehr gut funktioniert, ohne dass man viel Nachlesen musste.

Was etwas kompliziert ist sind die Namen und die Herkunft der Charaktere (mit den nordischen Namen tu ich mir ein bisschen schwer)

Wenn Sie Wikinger mögen genießen Sie diese Serie und lassen sie sich entführen ins Norwegen des 9. Jahrhunderts.