Cover-Bild Im Wald der Wölfe (Jan-Römer-Krimi 4)
Band 4 der Reihe "Jan-Römer-Krimi"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 26.07.2019
Linus Geschke

Im Wald der Wölfe (Jan-Römer-Krimi 4)

Kriminalroman

Eine Hütte im Wald.
Eine Mordserie, die sich über sechs Jahrzehnte zieht.
Ein eingebranntes Wolfsmal auf der Stirn der Opfer.
Und das Töten ist noch nicht vorbei.

Mitten in der Nacht steht eine blutüberströmte Frau vor der Tür von Jan Römers Waldhütte, und schlagartig ist es mit seinem Erholungsurlaub vorbei. Die Frau, Hannah Wozniak, wirkt verängstigt, behauptet aber, nur beim Joggen gestolpert zu sein. Jan Römer lässt sich von ihr überzeugen, horcht aber auf, als sie ihm vom "Wald der Wölfe" erzählt, ein nahe gelegenes Waldstück, in dem schon früher Morde geschehen sind. Alle Opfer trugen Brandzeichen, einen Wolfskopf. Am nächsten Morgen ist Hannah verschwunden, und Jan Römer beginnt zu recherchieren. Schnell zeigt sich, dass die Morde in einem Zusammenhang stehen, der bis tief in die deutsche Vergangenheit hineinreicht. Und als Jan Römer selbst in die Schusslinie gerät, wird ihm klar, dass die Geschichte noch nicht zu Ende ist.

Veröffentlicht am 12.12.2023

mehr davon

"Im Wald der Wölfe " ist das erste Buch, das ich von diesem Autor gelesen habe, doch es wird sicher nicht das letzte sein. Spannung, intelligente Unterhaltung, gut gezeichnete Charaktere zeichnen diesen Krimi aus, sodass ich ihn in zwei Tagen ausgelesen hatte.

In diesem Buch ermitteln zwei Journalisten in einem Cold Case, bzw. Cold Cases, denn es geht um mehrere Morde. Durch Zufall wird Jan Römer an diese Fälle herangeführt. Er ist in den Thüringer Wald gefahren , um sich von seinem Job, aber auch von seiner Scheidung zu erholen. Dort steht eines Abend eine blutüberströmte Frau vor ihm, die ihm von ermordeten Frauen erzählt, die in den 50,- und 60 iger Jahren dort im Wald gefunden wurden. Da sie einen sehr gehetzten Eiondruck macht, vermutet Römer, das sie verfolgt wurde. Sein Jagdinstik ist geweckt und er beginnt zusammen mit seiner Kollegin Mütze und zwei Freunden für seinen Artikel über unaufgeklärte Krminalfälle zu recherchieren. Was die vier dann allerdings erwartet, hätte er sich in den schlimmsten Träumen nicht ausgemalt.

Ich habe diesen Krimi wirklich verschlungen. Die Spannung ist von Anfang an da und steigert sich noch im Laufe der Geschichte. Man folgt neben Jan und seinen Freunden auch den Gedanken des Mörders, ohne aber zu wissen, um wen es sich handelt und das macht das Ganze so spannend. Außerdem sind die agierenden Personen sehr gut beschrieben, sodass man sich gleich mit ihnen verbunden fühlt. Ein klasse Krimi, der sicherlich nicht der letzte ist, den ich von diesem Autor lese.

Veröffentlicht am 22.11.2019

Ein spannender Krimi mit soliden Hintergrund

Jan Römer wollte eigentlich nur einen entspannenden Erholungsurlaub machen.

Jan Römer wollte eigentlich nur einen entspannenden Erholungsurlaub machen.
Aber als Hanna Wozniak vor seiner Hütte blutüberströmt auftauchte wurde er in einen alten Fall hineingezogen der ihn emotional nicht mehr losließ.
Zusammen mit „Mütze“ Stefanie Schneider – seiner Kollegin – sucht er Stück für Stück zusammen. Sein Freund Arslan und dessen Freundin unterstützen die Beiden,

Die Geschichte ist von Anfang an spannend, leicht zu folgen und lässt einen nicht mehr los. Man erfährt auch einiges über die Nazi-Vergangenheit der Gegend in der Jan Urlaub machte, dass sicher so nicht in den Geschichtsbüchern zu finden ist.

Der Schluss hat einen furiosen Showdown und der Tod und fast Tod von Arslan und seiner Freundin wären meiner Meinung nach nicht mehr notwendig gewesen. Die Story hat auch so genug „Action“ und Informationen und die Lösung bleibt bis zum Ende ein Rätsel.

Fazit, man kann das Buch lesen auch wenn man die vorherigen 3 Teile nicht kennt. Es ist eine eigene abgeschlossene Story. Die Handlungen für den Plot wurden vom Autor sehr gut recherchiert und ich empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 17.09.2019

Unterhaltung auf hohem Niveau

Im Wald der Wölfe ist der vierte, wahrscheinlich abschließende Titel der erfolgreichen Jan Römer Reihe. Der Journalist Jan Römer verbringt seinen Urlaub in einer einsamen Waldhütte im Thüringer Wald. Jan Römer ist zuständig für die Rubrik „Ungelöste Fälle“, zusammen mit seiner Kollegin Stefanie Schneider. Die beiden versuchen einige Cold Case Fälle zu lösen und haben bereits so manchen Erfolg gehabt. Doch die Idylle im Wald endet, als mitten in der Nacht eine verletzte und verängstigte Frau vor seiner Blockhütte steht. Sie erzählt ihm vom Wald der Wölfe, eine Region, die mit unaufgeklärten Morden in Verbindung gebracht wird. Römers Interesse ist geweckt.
Die Recherchen die er darauf einleitet bringen ihn weit in die deutsche Vergangenheit und Geschichte und er begibt sich einmal mehr in Lebensgefahr.
Jan Römer ermittelt auch in seinem neuesten Fall akribisch und zielorientiert. Linus Geschke schafft es mit seinem flüssigen Schreibstil und seiner atmosphärischen Erzählweise den Leser zu fesseln und für genügend Action zu sorgen. Schade, dass die Reihe mit dem Band ihr Ende findet. Unterhaltung auf hohem Niveau!

Veröffentlicht am 30.08.2019

Spannender Krimi

Im Wald der Wölfe ist ein spannender Krimi der in einer sehr angenehmen, ruhigen Art von Nils Nelleßen gekürzt vorgelesen wird. Es ist bereits von Anfang an spannend weil sich gleich viele Fragen auftun. ...

Was gab es für einen Mord vor 3 Jahren? Warum kennt sich die Frau, Hannah, so gut aus im Wald? Was bedeutet das Brandzeichen auf dem Toten? Warum war es schon früher auf anderen Toten? Warum fürchten sich alle vor dem Wald der Wölfe?
Es geht um Jan Römer, einem Journalisten, der Urlaub in einer Holzhütte macht und eines nachts eine verletzte Frau an seine Tür klopft die ihm vom Wald der Wölfe erzählt und einige spannenden Geschichten davon. Am nächsten Tag ist diese Frau, Hannah, verschwunden. Er versucht sie zu finden was ihm nicht gelingt und deshalb schaltet er seine Kollegin Mütze ein und bittet sie für ihn zu recherchieren. Über Hannah, über den Wald der Wölfe. Schnell forscht Jan vor Ort und bekommt es auch bald mit einen Schlägertrupp zu tun die es auf ihn abgesehen haben. Nachdem er ihnen entkommen kann geht es erst einmal seinem Auto an den Kragen das mit Knüppel demoliert wird. Der Polizisten dem er diesen Vorfall zur Anzeige bringt spielt den Vorfall herunter. Jan interviewt und recherchiert weiter, jetzt mit Hilfe von Mütze und seinem Freund, einem ehemaligen Boxer, und dessen Freundin, die nach dem Angriff auf Jan sofort zu ihm gefahren sind um ihn zu unterstützen. Der Fall reicht weit zurück in die Zeit der ehemaligen DDR und geht teilweise in die Richtung Psychokrimi. Die Geschichte ist bis zum Schluss spannend auch wenn sie einige Längen hat. Mir hat sie gut gefallen, vor allem die Art des Vorleser fand ich sehr angenehm.

Veröffentlicht am 25.08.2019

Jagd auf Leben und Tod

Um sich endlich ein paar Tage Auszeit zu gönnen, mietet sich Journalist Jan Römer eine abgelegene Waldhü tte im Thüringer Wald. Doch dann steht eines Abends eine verletzte Frau vor seiner Tür und erzählt ihm von der Mordserie, die sich in einem Waldstück nur wenige Kilometer entfernt ereignet hat. 4 Leichen, deren Ermordungen teils Jahrzehnte auseinander liegt. Und doch haben sie etwas gemeinsam, das dem Waldstück die Bezeichnung "Wald der Wölfe" eingebracht hat: ein eingebrantes Wolfsmal auf der Stirn.

"Im Wald der Wölfe" ist der vierte Teil der Reihe um den sympathischen Journalisten Jan Römer. Auch wenn es sich empfiehlt, die vorherigen Teile der Reihe gelesen zu haben, ist das Buch auch ohne Vorwissen verständlich.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, schon nach wenigen Seiten ist man als Leser mitten drin im Geschehen. Größtenteils wird die Geschichte aus Sicht des Protagonisten Jan Römer erzählt, aber es gibt auch einige Kapitel aus Sicht seiner Freunde, die im bei den Nachforschungen unterstützen. Zudem gibt es auch Abschnitte aus Tätersicht, die zum Teil bis in DDR-Zeiten zurückreichen und einen als Leser einen tiefergehende Einblick in die Taten und Täter ermöglicht.

Der Plot ist fesselnd und spannend. Hängen die mehrere Jahrzehnte auseinanderliegenden Morde wirklich zusammen? Wie immer macht es Spaß, Jan bei seinen Nachforschungen zu begleiten. Nach und nach kommen immer mehr Fakten ans Licht, die die Morde teils in neuem Licht erscheinen lassen. Aber Jans Aktivitäten bleiben nicht unbemerkt und er gerät schneller in Gefahr als ihm lieb ist... Dadurch geht es im Laufe des Buches mehr als einmal sehr actionreich zu. Insbesondere das Ende hat es in sich...!

Auch dieses Mal haben die Taten einen geschichtlichen Hintergrund. Die Morde stehen (zumindest zum Teil) mit der damaligen DDR und dem Staatssicherheitsdienst, kurz Stasi, in Verbindung. Linus Geschke gelingt es wieder einmal viele informative, reale Fakten in seine Geschichte einzuflechten ohne den Leser zu langweilen sondern die Geschichte stattdessen noch interessanter werden zu lassen.

Fazit:
Wieder einmal ein spannender, stellenweise actionreicher Fall mit interessantem Background. Eine absolut empfehlenswerte Krimireihe!