Cover-Bild Tod in Siebenbürgen
Band 1 der Reihe "Paul Schwartzmüller ermittelt"
  • Verlag: Eichborn
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 24.02.2023
Lioba Werrelmann

Tod in Siebenbürgen

Paul Schwartzmüller ermittelt

Seit Jahrzehnten hat Paul Schwartzmüller Rumänien, das Land seiner Kindheit, nicht mehr besucht. Nun macht sich der Investigativjournalist auf den Weg nach Siebenbürgen, um das Erbe seiner kürzlich verstorbenen Tante anzutreten.

Paul will den ihm vermachten Bauernhof schnell loswerden, doch die Reise nimmt eine überraschende Wendung. Als er in Siebenbürgen ankommt, schlägt ihm zunächst wenig Begeisterung entgegen. Nur Sorin, Pauls Freund aus Kindheitstagen, empfängt ihn herzlich. Als man auf dem sagenumwobenen Dracula-Schloss Bran einen Touristen tot auffindet, wird ausgerechnet Sorin zum Hauptverdächtigen - und Paul stellt selbst Ermittlungen an. Dabei wird er auch mit seiner eigenen Familiengeschichte konfrontiert.

Ein spektakulärer Mord, ein kauziger Ermittler, und ein Land, das viele Überraschungen bereithält. Band 1 der neuen Krimireihe um Paul Schwartzmüller.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Krimi

Das 1. Buch einer neuen Krimireihe hat mir sehr gut gefallen. Die Ermittler sind kauzig und schräg, ebenso die Dorfbewohner. Den Bezug zum Schluss von Dracula fand ich sehr originell. Überhaupt ist der Ort der Handlung besonders und einzigartig. Das Cover passt perfekt. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Ein sehr guter Krimi, den ich gerne empfehle.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Krimi und Liebeserklärung

Das Buch ist ein spannender Krimi, eine wunderschöne Liebeserklärung an Siebenbürgen, Rumänien und eine Erklärung von uralten Gebräuchen und Ritualen. Eine gelungene Mischung die mich so im Bann gehalten hat, dass ich dieses Buch in einem Rutsch durch gelesen habe.
Paul, ein bekannter Journalist erbt einen Bauernhof in Siebenbürgen, schnell hin, das Erbe verkaufen und zurück in einen neuen Job. So der Plan.
Dann erfährt er das sein Kindheitsfreund des Mordes angeklagt wird, er braucht Pauls Hilfe. Damit beginnen die gruseligen Überraschungen, die ungewollten Erfahrungen und vor allem Informationen über seine Vergangenheit.
Paul ist etwas verschlossen und auch etwas überheblich aber ein guter Kerl. Kein Traummann aber ein guter Kumpel, hilfsbereit und großzügig. Er trifft auf Menschen die ihn von früher kennen. An einige kann er sich erinnern, schöne Kindheitserinnerungen die durch den abrupten Umzug nach Deutschland überschattet sind.
Maia die auf dem Hof lebt den er geerbt hat, ist Besonders, sie hat ein Gespür für Tiere und Menschen. Sie ist heilkundig und noch viel mehr. Aber was genau das erfahren wir Leser nur vage am Schluss.
Es gibt noch mehr interessante Nebenfiguren die noch nicht aus erzählt wurden, dadurch hoffe ich es wird noch mehr Bücher geben. Denn dieses Buch gibt einen tollen Serienstart ab.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Der Siebenbürger Sachse

Der investigative Journalist Paul Schwartzmüller erhält die überraschende Nachricht vom Tod seiner Tante. Aufgewachsen ohne Mutter, hat er seine Sommerferien auf dem Lande in Siebenbürgen bei Tante Zinzi verbracht. In seinen schönsten Kindheitserinnerungen sitzt er bei seiner Tante in der Küche, die ihn mit traditionellen Gerichten verwöhnt. Nachdem sein Vater und er Rumänien plötzlich verlassen mussten, war seine Tante angeblich verstorben. Und jetzt soll er den Bauernhof erben. Paul reist nach Siebenbürgen und trifft dort seinen Freund aus Kindertagen. Als Sorin eines Mordes verdächtigt wird, versucht Paul ihm zu helfen und stößt im Ort auf große Ablehnung.
Das Cover zeigt eine stimmungsvolle Landschaft mit dem Dracula-Schloss Bran. Da möchte man sofort hinreisen. Die Landschaftsbeschreibungen und die Bewohner Siebenbürgens sind dann so detailliert und liebevoll beschrieben, dass dieser Eindruck noch verstärkt wird. Alleine die Freundschaft zwischen Paul und Sorin, die sofort wieder dort anknüpft, wo sie unterbrochen wurde, lässt einem das Herz wärmen. Der Prolog beginnt spannend und lässt mich immer weiter lesen. Zwischendurch kommt immer wieder ein kleines Mädchen zu Wort, die Paul Hinweise zur Lösung bietet und die Spannung noch einmal steigert. Ein empfehlenswertes Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 25.02.2023

Sehr gelungener Einstieg in die Siebenbürger Krimireihe

Lioba Werrelmann hat für ihre Siebenbürger Krimireihe einen ganz besonderen Schauplatz gewählt, ich hatte sofort Bilder im Kopf. „Paul Schwartzmüller ermittelt.“ Er hat das Zeug, mich noch ganz oft mit seinen Nachforschungen gut zu unterhalten. „Tod in Siebenbürgen“ ist der erste Band und ich hoffe, dass noch viele folgen werden. Dass die Autorin schreiben kann, hat sie hiermit einmal mehr unter Beweis gestellt.

Glückliche Ferientage verbrachte Paul Jahr für Jahr bei seiner Tante Zinzi in einem kleinen Ort in Siebenbürgen. Nun ist sie verstorben und hat ihm ihren Hof vermacht. Als 14jähriger kam er nach Deutschland, sein Vater hat ihn damals glauben lassen, dass seine Tante tot wäre. Nun hält ihn nichts mehr, der Flug ist gebucht. Kaum angekommen, macht er zunächst Bekanntschaft mit einem Zicklein, kurz darauf begegnet ihm die nicht sehr gesprächige Maia und zu seiner großen Freude trifft er alsbald auf seinen Jugendfreund Sorin. Dieser ist seiner Heimat treu geblieben, auf den Spuren Draculas führt er Touristen durch das Schloss Bran. Nicht einfach so, er versteht es, Geschichten zu erzählen und bietet ihnen dabei eine stilechte, schon sehr gruselige Show mit allem, was man von dem legendären Fürst Vlad III. Draculea so zu wissen meint.

Als die Leiche eines Mannes gefunden wird, wird Sorin verhaftet. Er beteuert seine Unschuld und bittet Paul, der als Investigativjournalist erfolgreich ist, diesbezüglich zu recherchieren. Die Umstände des Auffindens des Toten legen den Schluss nahe, dass Vlad, der Pfähler, der Fürst der Finsternis, seine Hände im Spiel hatte. Und genau diese Szenerie hat Sorin nur zu gerne nachgezeichnet, alles deutet auf sein Zutun hin.

Dracula, so wie man sich den Fürsten vorstellt, wabert im Hintergrund, seine Anwesenheit ist unterschwellig, wenn auch eher nebulös, aber doch spürbar - in etwa so, wie ich es schon voller Vorfreude auf diese Geschichte erwartet habe. Und es ist sehr viel mehr. Eine Kriminalgeschichte, die von den Menschen im Dorf erzählt und von denen, die eher auf ihren eigenen Vorteil bedacht sind.

„Verlieren Sie sich nicht in einer Welt die Ihnen nur auf den ersten Blick vertraut erscheint.“ Diesen Rat gibt ihm der Pfarrer, der durch das Dorf geistert, einer Vogelscheuche gleich. Eine seltsame Gestalt wie es hier so einige gibt.

Die Siebenbürger Sachsen leben in einer malerischen Landschaft, die mir eher unbekannt ist. Die Beschreibung dieser Gegend lockt direkt, sie näher zu betrachten und nicht nur das, auch all die Köstlichkeiten, die hier aufgetischt werden, lassen nicht nur Paul das Wasser im Munde zusammenlaufen. Ihm, der sich immer mehr an seine Kindheit und die unbeschwerten Tage hier erinnert, werden so etliche Steine in den (Ermittlungs-)Weg gelegt. Aber nicht nur das, er scheint auch Helfer zu haben, die sich eher im Hintergrund halten und doch wollen, dass er vorankommt.

Eine sehr kurzweile, unheimlich-schöne und spannende Reise ins unbekannte Transsilvanien ist zu Ende, ich habe sie sozusagen am Stück konsumiert. Gerne mehr davon. Ich hoffe, dass der Nachfolgeband nicht zu lange auf sich warten lässt.

Veröffentlicht am 23.05.2023

1A Lokalkolorit

Ein Krimi, der einmal nicht in Italien, Skandinavien oder England spielt, sondern in Rumänien, genauer gesagt in Siebenbürgen. Ein nicht gerade gängiger Handlungsort, aber gerade deshalb war ich neugierig.

Und ...

Und tatsächlich - wenn man gerne Krimis mit eingehendem Bezug zur Region mag, dann hat man hier ein kleines Goldstück gefunden. Die Autorin geht ausgiebig auf Land und Leute ein und schafft es, neugierig auf das Land zu machen.
Das nimmt viel Raum ein, ich fand es aber überhaupt nicht störend, ganz im Gegenteil. Manchmal nervt mich das bei Krimis, weil es mir zu viel Gewicht einnimmt, hier macht es das Buch aber gerade aus. Wer allerdings keinen Wert auf das Drumherum liegt, könnte hier vielleicht genervt sein.

Die Krimihandlung an sich ist jetzt nicht superspannend, das Buch hat mich allerdings trotzdem sehr gefesselt. Die Kombination aus Mord, Ermittlung, Dorfcharakteren und Vergangenheitsbewältigung samt Einblicke in das Landleben der wenigen verbliebenen Siebenbürgern bzw. der Dorfbewohner und der Bewohner, die am Rand des Dorfes leben müssen, fand ich sehr gelungen.

Es gab auch einige übersinnliche bzw. mystische bzw. auf Aberglauben beruhende Momente - das ist nicht so meines. Es hielt sich aber im Rahmen und passte gut in den Gesamthandlungsstrang, deshalb fand ich es jetzt auch nicht extrem störend.

Was ich übertrieben fand, waren Superkenntnisse von Außenseitern, die konträr zum sehr unfähigen Journalisten, der eigentlich den Mord aufklären will, stehen. Beide Charaktere waren für sich diesbezüglich für mich unglaubwürdig.

Ansonsten aber ein Buch, das ich ruckizucki ausgelesen hatte und auch gerne eine Fortsetzung lesen würde.