Cover-Bild And I liked it - Caspar
  • Ersterscheinung: 24.05.2022
  • ISBN: 9783756201709
Lisa F. Olsen

And I liked it - Caspar

Band 2 der Reihe "Tannstein-Reihe"
»Jeder ist gefangen in seiner eigenen Welt und ich frage mich, ob wir je wieder gefangen in der gleichen sein werden.«

Nachdem Cap über ein Jahr vor seinen Ängsten davongelaufen ist, ist er zurück in Tannstein, wo er sich zusammen mit seinem Stiefbruder eine Wohnung teilen muss. Und während er gezwungen ist, dabei zuzusehen, wie Dacre sein Leben ohne ihn weiterlebt, sieht sich Cap selbst täglich mit den Fehlern seiner Vergangenheit konfrontiert.
Zwischen Eishockeyspielen für die Tigers und Schwierigkeiten in seinem Studium, versucht Cap, alte Freundschaften wieder aufzubauen und neue zu schließen.
Dabei wird ihm bewusst, dass er in dem Sommer nicht nur sich selbst, sondern auch die Chance auf Liebe verloren hat.
Doch als er endlich den Mut findet, sich Dacre mehr zu öffnen und sich ihm anzunähern, erhält er eine Nachricht, die im Stande ist, sein Leben für immer zu zerstören.
Wird Caspar jemals wieder stark genug sein, sein Licht zu finden, wo er doch schon so lange mit der Dunkelheit ringt?

TW: Alkoholmissbrauch, Erbrechen, Verlust eines Elternteils, Sexueller Missbrauch, Panikattacken/Anxiety, Selbstverletzendes Verhalten, Suizidale Gedanken

Veröffentlicht am 06.09.2023

Emotional, schmerzhaft, herzzerreißend und einfach aufwühlend

Nachdem Cap über ein Jahr vor seinen Ängsten davongelaufen ist, ist er jetzt zurück in Tannstein, wo er sich mit seinem Stiefbruder Dacre eine Wohnung teilen muss. Er versucht alte Freundschaften wieder aufzubauen, neue zu schließen, die Fehler seiner Vergangenheit gut zu machen und endlich wieder zu sich selbst zu finden. Dabei wird ihm bewusst, was er letzten Sommer alles verloren hat.

Es handelt sich hier um den zweiten und finalen Teil der Tannstein-Dilogie. Dieses Mal erleben wir die Ereignisse aus Caps Sicht. Wir haben ihn zwar im Vorgänger schon etwas näher kennengelernt, allerdings eben nur so wie Dacre ihn wahrgenommen hat. Jetzt erkennen wir die wahren Abgründe seiner Gedanken- und Gefühlswelt sowie seine Verletzlichkeit und Zerrissenheit. Obwohl er zuvor immer relativ cool, tough und stark wirkte, zeigt sich schnell, dass es in seinem Inneren ganz anders aussieht. Da werden einige sehr ernste Themen aufgegriffen, bitte unbedingt die Triggerwarnung beachten! Es wird emotional, schmerzhaft, herzzerreißend und einfach aufwühlend. Von der teilweise lockeren und leichten Stimmung aus dem letzten Teil ist definitiv wenig zu merken.

Ich liebe weiterhin den Freundeskreis rund um Dacre und Cap. Der Zusammenhalt, das Verständnis und die Loyalität untereinander sind wirklich absolut beneidenswert. Es wäre schön, wenn jeder so auf die Probleme reagieren würde, mit denen sie hier konfrontiert werden.

Veröffentlicht am 13.06.2022

Emotionale Geschichte

Das Cover ist wiedermal wunderschön und spiegelt die Geschichte wahnsinnig gut wider.

Lisas Schreibstil ist unglaublich gefühlvoll und lässt die Charaktere lebendig erscheinen. Man spürt jede Emotion und verliert sich zwischen den Seiten.
In Band eins konnte ich zu Cap kaum eine Verbindung aufbauen, was vor allem an seinem widersprüchlichen Verhalten lag. Auch seine zum Teil sehr verletzenden Handlungen haben meine Sympathie ihm gegenüber nicht gesteigert. Das hat sich in „and I liked it“ komplett geändert.
Caps Denken und Handeln wird vor allem von seinen Verlustängsten geführt. Er fühlt sehr viel, kann aber aus Angst vor Zurückweisung nicht viel davon zeigen. Dadurch kapselt er sich immer weiter ab, stößt alle von sich und malt sich immer wieder die schlimmsten Szenarien aus. Nach und nach fängt er endlich an über das Gedankenchaos in seinem Kopf zu reden und nimmt die benötigte Hilfe an. Besonders seine Gefühle Dacre gegenüber lässt er endlich zu und zeigt das auch immer offener.
Die Handlung bezieht sich zum Großteil auf Caps innere Konflikte und seine langsame und steinige Heilung. Das wurde von der Autorin sehr realistisch und erschreckend ehrlich beschrieben, sodass ich oft tief Luft holen musste um weiterlesen zu können.
Aber nicht nur Caps Leben spielt eine große Rolle, sondern auch Dacre überwindet langsam die Geschehnisse aus Band eins und kann etwas mit der Vergangenheit abschließen.
Auch die wundervollen Freundschaften, die ich im ersten Teil schon sehr geliebt habe kommen wieder vor, auch wenn sich die Konstellationen etwas geändert haben.
Besonders die vielen Gespräche haben mir mehr als gut gefallen und Caps charakterliche Entwicklung war authentisch und nicht zu schnell. Man merkt einfach, dass beide Jungs ihre Geschichte erzählen mussten um zu heilen, lieben zu lernen und über sich hinauszuwachsen.
Ebenfalls die Familienentwicklung hat eine präsente Rolle gespielt. Es wurde nichts überstürzt und die ruhige Annäherung zwischen Cap und seinem Vater war herzerwärmend.
Das Ende war wunderschön, gleichzeitig aber auch traurig, weil die Geschichte der beiden nun vorbei ist. Ich hoffe ja, dass man irgendwann noch die Geschichte von Maxi, Camille & Isaiah erleben kann.

Fazit

Eine Geschichte, die schmerzhaft und herzzerreißend ist. Es geht um so viel mehr als eine Liebesgeschichte und hat mich tief berührt.

Veröffentlicht am 06.06.2022

And I liked it

„Ich dachte du liebst die Sterne und alles, was damit zu tun hat?“ Dachte ich auch. Bis du mir was schöneres gezeigt hast, und ich Schiss bekommen habe.

Nachdem ich letztes Jahr im Sommer „I kissed a ...

Nachdem ich letztes Jahr im Sommer „I kissed a boy“ gelesen habe, habe ich sehnsüchtig auf den zweiten Teil gewartet. Bereits in Teil eins habe ich mich in Dacre und Cap schockverliebt und diese Liebe ist im zweiten Teil nur noch viel größer geworden. Dacre und Cap sind so authentisch und echt, dass es manchmal weh tut. Dacre, den ich schon im ersten Teil so tief in mein Herz geschlossen habe, ist so sehr gewachsen und gereift, dass ich ihn einfach nur in den Arm nehmen wollte und ihm danken wollte, wie toll er sich um Cap kümmert, sich wenn das alles andere als leicht ist. Er ist einfach zu gut für diese Welt. Aber auch Cap konnte man jetzt viel besser kennenlernen und deine Probleme verstehen. Sein Schmerz und sein Leid waren so greifbar, dass ich es selbst ganz tief in meinem Herzen gespürt habe, so sehr hat er mich vereinnahmt. Ich habe schon lange nicht mehr mit einem Charakter so sehr mitgelitten, wie mit Cap. Die Geschichte ist nicht immer einfach und kann an manchen Stellen ziemlich weh tun, umso wichtiger ist es, dass die Trigger Warnung unbedingt ernst genommen wird! Für mich haben die sensiblen und ernsten Themen das Buch erst perfekt gemacht, ich verstehe aber auch, wenn er für manche vielleicht zu harte Kost ist. Daher der Verweis auf die Trigger Warnung. Ich bin verliebt in jeden Moment in dem Buch und in jede Person. Nicht außen vor zu lassen, die Freundesgruppe von Dacre und Cap. So tolle Freunde wünscht sich glaube ich jeder. Ich liebe es an Lisas Büchern, dass die Freunde keine Nebenrolle spielen, sondern jeder eine ganz besondere Rolle im Buch einnimmt, auf die man nicht verzichten mag. Das Buch ist einfach perfekt, genau so wie ich es von Lisa auch erwartet habe. ich liebe ihren Schreibstil und wie wunderbar sie mit Worten umgehen kann. Ich liebe es, wie sie so ernste und sensible Themen so perfekt verpacken kann. Ich kann euch ihre Bücher nur ans Herz legen, für mich werden sie für immer einen ganz besonderen Platz in meinem Regal einnehmen und mir ist es unglaublich schwer gefallen, mich von den beiden jetzt verabschieden zu müssen.
Ganz große Liebe für Dacre & Cap, aber auch für Lisa.