Cover-Bild Novembernachtskuss
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 15.04.2021
Lisa F. Olsen

Novembernachtskuss

»Aber Morgen klingt noch Ewigkeiten entfernt und heute will ich einfach mal glücklich sein.«

Ihre Leben könnten nicht unterschiedlicher sein, trotzdem haben sie eine Sache gemeinsam: Sie fühlen sich allein, obwohl sie es nicht sind.

Vor einigen Monaten hat Arian seinen Vater verloren und seitdem gleicht sein Leben einem schlechten Film. Alles, was ihm geblieben ist, ist seine Musik und seine beste Freundin. Dabei würde er alles dafür tun, seine Entscheidungen in der Vergangenheit zu verändern.

Elias hat das, was Arian nur aus seiner Vergangenheit kennt:

Eine liebevolle Familie, viele Freunde und die Aussicht auf einen Vertrag im Profifußball. Trotzdem kämpft er damit, glücklich zu sein.

Auf einer Stufenparty, auf der beide nicht sein wollen, treffen sie zum ersten Mal aufeinander. Arian bringt den betrunkenen Elias nach Hause. Dieser will sich bei seinem „Retter“ bedanken, kann sich aber an kaum etwas aus der Nacht erinnern. Der einzige Hinweis, der im bleibt, ist der Ring den Arian bei Elias vergessen hat …

Veröffentlicht am 29.07.2021

so ein wunderschönes, fesselndes Buch - ich habe es so geliebt!

Ich weiß gar nicht was ich zu dem Buch sagen soll, außer dass ich es so so sehr geliebt habe. Die Geschichte von Arian und Elias war einfach wunderschön und wahnsinnig echt. Ich hab das Buch innerhalb von zwei Tagen ausgelesen, weil ich es einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte. Es hat mich so gefesselt.
Die Charaktere mochte ich beide so gerne. Können wir bitte darüber reden wie toll Elias ist? Er ist einfach so eine starke und inspirierende Person und ich habe so sehr mit ihm mitgelitten. Ich haben ihn ganz ganz doll in mein Herz geschlossen und wollte einfach nur dass er glücklich wird. Arian mochte ich auch wirklich total gerne, aber für mich konnte er trotzdem nicht ganz mit Elias mithalten. Aber mit seiner unsicheren aber trotzdem so liebevollen und fürsorglichen Art habe ich ihn wirklich so so geliebt!
Auch die Nebencharakter habe ich geliebt. Mara und Mila. Die beiden sind auch einfach so starke Personen. Kämpferinnen. Und ich hab die beiden wirklich lieb gewonnen. Jonas fand ich auch richtig toll. Er war immer für Elias da und so ein toller Freund.
Die Geschichte hat sich einfach so echt und real angefühlt und ich konnte mich einfach so gut hineinfühlen. Die beiden hatten Probleme und sie waren keinesfalls perfekt, aber irgendwie hat sie genau das so perfekt gemacht. Es wurden so wichtige Themen angesprochen und das Buch war auch echt sehr emotional. Man hat die beiden etwas dabei begleiten können, wie sie immer mehr zu sich selbst gefunden haben und am Ende wollte ich sie wirklich nicht mehr gehen lassen. Ich habe so sehr mitgelitten und einfach so sehr mitgefühlt. Es war einfach etwas ganz Besonderes.
Falls ihr das Buch noch nicht gelesen habt, müsst ihr das unbedingt noch machen. Es ist ein absolutes Herzensbuch von mir, das ich jedem nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 17.04.2021

Für alle, die mal eine etwas andere Liebesgeschichte lesen möchten❤️

~Nur einen Wimpernschlag später liegen unsere Lippen endlich aufeinander. Der Kuss schmeckt nach Sternenhimmel und kalter Novembernacht. ~ Lisa F. Olsen in Novembernachtskuss

Inhalt: In dem Buch geht ...

Inhalt: In dem Buch geht es um Arian, der nach dem Tod seines Vaters bei seiner Stiefmutter wohnt. In der neuen Stadt und der neuen Schule fühlt er sich nicht wohl, bis er auf Elias trifft. Elias lebt im Schatten seiner kranken Schwester, obwohl es ihm selbst nicht gut geht. Als Elias auf einer Party völlig betrunken auf Arian trifft, bringt dieser ihn nach Hause und als Elias ihn bittet zu bleiben, kann Arian nicht nein sagen. Das Gefühl, dass er bei Elias entwickelt kommt ihm seltsam aber zugleich so richtig vor. Blöd nur, dass sich Elias am nächsten Tag nicht mehr daran erinnern kann. Es bleibt ihm einzig und allein ein Ring, den Arian vergessen hat und ein unglaublich tolles Gefühl.

Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich es total toll finde, dass es Autoren gibt, die auch im Gay -Romance Bereich Bücher schreiben. Es hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht der Geschichte der Beiden zu folgen. Die Autorin hat es geschafft mir einen Gänsehaut - Moment nach dem anderen zu zaubern und zudem die Geschichte spannend zu halten.

Was mir wirklich besonders gut gefallen hat, ist das die Protagonisten beide so unterschiedlich sind. Elias war meine persönliche Lieblingsperson im Buch. Er ist zwar in der Schule beliebt und ein Fußballstar, aber andererseits hört er auf sein Gefühl und freundet sich schnell mit dem Gedanken an, schwul zu sein. Arian hingegen ist von seinen Gefühlen überrascht und möchte am liebsten erstmal alles geheimhalten. Er ist auch gar nicht so der Fußballfan, sondern ein totaler Musikliebhaber. Dadurch spielt eben nicht nur der Fußball sondern auch die Musik eine wichtige Rolle im Buch. So individuell und unterschiedlich wie die Beiden sind, harmonieren sie aber trotzdem einfach total gut zusammen.

Auch mit den Nebencharakteren hat sich die Autorin unglaublich viel Mühe gegeben. Arians beste Freundin zum Beispiel ist durch eine Mittelohrentzündung taub geworden und hat ihr eigenes Päckchen zu tragen. Trotzdem ist sie immer für Arian da und unterstützt ihn.

Auch Elias bester Freund ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Die Beiden haben ein gutes Verhältnis und er reagiert auch passend auf das Outing seines besten Freundes.

Nichts desto trotz wurde das Thema realistisch behandelt. Es gab natürlich nicht nur Menschen, die verständnisvoll reagiert haben, sondern es wurde auch verdeutlicht, dass Schwule heutzutage trotzdem noch mit Problemen konfrontiert werden und es unter anderem auch im Fußball immer noch ein großes Thema darstellt. Es trägt auch meiner Meinung dazu bei, dass man einen besseren Einblick in das Thema erhält und aufgeklärter wird.

Man muss jedoch auch anmerken, dass da Thema Schwul – Sein im Buch nicht überrepräsentiert ist. Es werden zum Beispiel auch Themen wie Schuldgefühle und Depressionen angesprochen und behandelt, was ich sehr schön fand.

Die Autorin hat auch ein großes Talent darin intime Szene sehr explizit und dennoch schön und zum Teil auch romantisch darzustellen. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund, was total gut zum Buch gepasst hat.

Insgesamt hat mich das Buch einfach vollkommen überzeugt. Ich hatte viele Lieblingsszenen und Gänsehaut- Momente wie auch bei dem Zitat am Anfang und ich würde es auch definitiv an Leute weiterempfehlen, die im Genre Gay – Romance noch keine Bücher gelesen haben. Für mich ist es ein 5 Sterne Buch geworden und könnte definitiv zu einem Highlight dieses Jahr werden.

Veröffentlicht am 03.02.2022

Sehr süße Liebesgeschichte mit ernsten Themen

Diese Gay Romance zwischen zwei Jugendlichen / jungen Männern wird abwechselnd aus den Perspektiven von Arian und Elias erzählt. Das Buch behandelt einige sehr schwere Themen wie Depressionen, Krankheit und Verlust, verpackt diese aber in einer süßen, leichten Stimmung. Auch wurde mit diesen Themen kein zusätzliches Drama erzeugt, stattdessen dienten sie dazu, das Verhalten und die Gefühle der Protagonisten zu erklären. Ich mochte Arian sehr, auch wenn ich ihm manchmal gern einen Schubs in die richtige Richtung gegeben hätte. Elias hatte mein Herz innerhalb von wenigen Seiten erobert und es geschafft, mich mit seiner geduldigen, verständnisvollen Art immer wieder positiv zu überraschen.

Arian und Elias machen beide gerade eine schwere Zeit durch, als sie sich treffen. Ich mochte sehr, wie die Anziehung zwischen ihnen und ihre verunsicherten Gefühle beschrieben wurden. Sie reagierten für mich sehr nachvollziehbar und ich fand es sehr süß, wie sie sich nur langsam annäherten, obwohl sie kaum die Finger voneinander lassen konnten. Auch die Nebencharaktere fand ich toll beschrieben, allen voran Elias' besten Freund.

Für meinen Geschmack gab es in der ersten Hälfte des Buches ein bisschen zu viele intime Szenen, auch wenn das bei zwei Jungen in diesem Alter sicherlich realistisch ist. Nicht so gut gefallen hat mir das letzte Viertel des Buches; ich konnte nicht nachvollziehen, warum es so eine lange "Pause" in der Handlung gab und das Finale wiederum wirkte ein wenig zu überstürzt auf mich. Dennoch bin ich sehr glücklich darüber, wie das Buch endete.

Fazit:
Eine sehr süße, schöne Liebesgeschichte zwischen zwei Jungen, die beide allerhand Ballast mit sich tragen und von ihrer Anziehung zueinander überrascht werden. Ich vergebe sehr gute 4 Sterne und freue mich auf weitere Bücher der Autorin.