Cover-Bild Business English

• Verlag: Haufe-Lexware
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 15.06.2018
Lisa Förster, Ian C. Lewis, Annette Pattinson, Sander Schroevers, Stephanie Shellabear, Jaquie Mary Thomas

Business English

Alle wichtigen Vokabeln und Redewendungen für den Job

Das Buch enthält einen umfangreichen Wortschatz, wichtige Phrasen und Textbausteine in britischem und amerikanischem Englisch. Besonders wertvoll sind die sprachlichen und interkulturellen Tipps und Knigge-Regeln für das korrekte Benehmen im englischsprachigen Kontext. So gelingt Ihr Business auch auf internationalem Parkett.

Inhalte:

• Negotiations in English
  • False Friends in Business English

Veröffentlicht am 31.08.2018

Ein paar Kapitel oder Zusammenfassungen auf Deutsch hätten nicht geschadet

Sprache ändert sich im Laufe der Zeit immer ein wenig und auch wer fit im Business English ist, findet hier neue und hilfreiche Informationen. Das Auffrischen von Wissen fällt damit super leicht, neues Wissen wird gut erklärt und vermittelt.

Ob nun eMails, Anrufe, Präsentationen, Meetings, Verhandlungen, „falsche Freunde“ (Wortverwechslungen) – alles wird ausführlich beschrieben und erklärt. Im „Appendix“ findet sich „Kleinkram“ (z.B. Groß- oder Kleinschreibung, Apostrophen-Verwendung, übersetzte geographische Bezeichnungen oder ein False-Friend-Spiel). Es ist tatsächlich an alles gedacht und das Buch hat das Zeug, in jedem Büro, das mit internationaler Kommunikation zu tun hat, stets griffbereit parat zu stehen.

Mir hätte aber gefallen, wenn nicht alles komplett auf Englisch wäre. Gerade für das Nachschlagen und schnell informieren, wären deutschsprachige Passagen oder Übersetzungen sehr hilfreich. Der Trend, Sprachen komplett in der zu lernenden Sprache zu lehren, ist im reinen Unterricht hilfreich, für die Auffrischung, besonders die schnelle, und Autodidakten nicht die ideale Lösung.

Das Buch hilft auf alle Fälle, das vorhandene Wissen aufzupolieren und zu intensivieren, teils eben auch zu aktualisieren. Von mir gibt es dafür vier Sterne.