Cover-Bild Wer stirbt, entscheidest du
  • Ersterscheinung: 27.11.2015
Lisa Gardner

Wer stirbt, entscheidest du

Michael Windgassen (Übersetzer)

Wen liebst du am meisten?
Brian Darby ist tot. Erschossen. Von seiner Frau Tessa. Notwehr offenbar: Die Polizistin weist schwere körperliche Verletzungen auf. Und ihre Tochter ist verschwunden.
Während die Fahndung nach der Kleinen läuft, kommen FBI-Ermittlerin D.D. Warren immer mehr Zweifel. Bei ihrer Recherche stößt sie auf einen seltsamen Zufall: Tessa hatte Jahre zuvor den Bruder einer Freundin erschossen. Angeblich in Notwehr.
Ist die junge Frau eine kaltblütige Mörderin? Oder eine Marionette in einem perfiden Spiel?

Veröffentlicht am 24.03.2021

Ein Knüller

Dieses Buch war für mich einfach ein Knüller. Ich hatte ganz vergessen, wie gut Lisa Gardner schreibt! Ich bin begeistert!

Im Prolog wird ein Mord beschrieben, aber man weiß nicht genau, wer wen erschießt und was wirklich passsiert. Dann wird die Ermittlerin D.D. vorgestellt und Brian wird ebenfalls vorgestellt. Zuerst, wie er und seine spätere Frau Tessa sich kennen lernen und es wird auch deutlich erwähnt, dass er ihre Tochter von Anfang an gerne hat. Dann auf einmal wird gesagt, dass er der Tote ist. Dabei hatte ich aufgrund des Prologs gedacht, er wäre der Mörder...

Die Spannung steigert sich ab da rasend schnell, sodass man am liebsten gleich vorblättern und das Ende lesen würde. Gut gefallen hat mir auch, dass das Buch aus wechselnden Perspektiven erzählt wird. Einmal in der ich-Form aus der Perspektive der mutmaßlichen Mörderin und andererseits aus der Sicht der Ermittler. Nach etwa der Hälfte des Buches ist es so spannend, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen möchte. Gleichzeitig wird der Fall für D.D. und ihre Kollegen immer verworrener. Man glaubt zu wissen, dass Tessa schuldig ist und hofft doch auf eine andere Lösung. Trotz alledem erscheint sie sympatisch und nimmt den Leser für sich ein.

Nach einer Enthüllung glaub man sich sicher zu sein, wie alles war, und plötzlich erfolgt eine neue Enthüllung und alles ist wieder ganz anders. Und das mehrere Male hinter einander! Wow, richtig gut geschrieben, spannend und keine überflüssige Zeile! Ein Krimihighlight!

Veröffentlicht am 15.08.2019

Es ist meiner Meinung nach bei diesem Roman von Lisa Gardner sehr wichtig, im Vorfeld nicht zu viel vom Inhalt preiszugeben, damit die Spannung gewahrt bleibt. Daher gibt es an dieser Stelle lediglich einige wichtige Informationen zur Ausgangssituation.

Die Polizistin Tessa Leoni liebt ihren Mann Brian und ihre kleine Tochter Sophie über alles; glauben zumindest alle Befragten, die zum Mordfall Brian Darby befragt werden. Die geständige, bunt und blau geprügelte Tessa gibt zu, ihren Mann mit einer Waffe getötet zu haben, nachdem sie nach Beendigung ihrer Schicht, ihre Tochter (die aus einer früheren Beziehung stammte) nicht in ihrem Bett vorfand und an eine Entführung glaubte.
Die ermittelnden Polizisten in diesem Mordfall, D.D. Warren und ihr Kollege Bobby, stehen zunächst vor einem großen Rätsel denn während die Polizisten glauben dass Tessa ausgerastet sei und ihre Tochter ebenfalls getötet hat, schwört Tessa dagegen, dass ihre Tochter tatsächlich Opfer einer Entführung wurde.
Tessas Aussagen entpuppen sich als äußerst widersprüchlich und plötzlich steht zudem auch die Frage im Raum, ob sie wirklich Opfer von häuslicher Gewalt wurde, wie es den Anschein hat. Vor allem, als den Ermittlern bekannt wird, dass Tessa schon einmal einen Mann in angeblicher Notwehr erschossen hat….

Die Autorin hat einen mitreißenden Erzählstil und teilt dem Leser die Geschichte gleich aus zwei Perspektiven mit. Während man direkte Einblicke in Tessas Gedankenwelt erhält, da die Autorin ihre Romanpassagen in Ich-Form gestaltete; versäumt es Lisa Gardner dazu natürlich nicht auch die aktuellen Ermittlungen voranzutreiben und so entblättert sich die wahre Story ganz langsam, abwechselnd erzählt, wobei man jedoch immer auf dem gleichen Stand der Ermittler bleibt. Interessant fand ich es vor allem wie es der Autorin gelingt ihre eigentliche Romanheldin, nämlich Tessa, trotz der schrecklichen Dinge derer man sie verdächtigt sympathisch darzustellen. Man fiebert als Leser einfach mit wenn Tessa ihre heftige „Eine-Frau-Show“ abzieht und das in bester „John McClane Manier“ („fiktiver Hauptcharakter der „Stirb langsam-Filme“). Dazu sorgen die winzigen Fingerzeige und überraschenden Wendungen für viel Spannung.

Obwohl „Wer stirbt, entscheidest Du“, in erster Linie ein fesselnder Psycho-Thriller ist, baute die Autorin dazu auch noch einige sehr actionlastige Szenarien in ihre Story mit ein, was Fans dieses Genres sicherlich ausreicht um daraus genug Lesevergnügen ziehen zu können. Mir persönlich hat es dazu sehr gefallen, dass Tessa, der Hauptfigur charakterliche Tiefe auf den Leib geschrieben wurde und man sich sehr gut in sie hineinversetzen kann.
Gegen die taffe, sehr starke und charismatische Heldin, kommen sämtliche anderen Akteure leider nicht an und selbst D.D. Warren, Tessas Gegenspielerin, bleibt sehr blass und eindimensional beschrieben. Doch abgesehen von diesem minimalen Kritikpunkt, barg dieser Thriller für mich eine echte Leseüberraschung und ich kann ihn nur empfehlen.

Kurz gefasst: Intelligent ausgeklügelter Psycho-Thriller, der mit vielen überraschenden Wendungen aufwartet! John McClane kann einpacken!