Cover-Bild Kurschatten-Affäre
Band der Reihe "Servus Krimi"
  • Verlag: Servus
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 21.01.2021
Lisa Graf-Riemann

Kurschatten-Affäre

Ein Bad-Reichenhall-Krimi

Krimi-Spannung in Bad Reichenhall: Wer steckt hinter dem Mord im Grand Hotel Axelmannstein?

Alexander »Sascha« Maiensäss weiß, dass er zu Höherem berufen ist. Dabei spielt es für ihn keine Rolle, dass sein Medizinstudium gescheitert ist und er als Gelegenheitscroupier Nachtschichten im Casino schiebt. Als falscher Physiotherapeut wickelt er die weibliche Klientel um den Finger und schlägt sich auch sonst ganz gut durchs Leben.

Diesen Lebemann und charmanten Schwindler wählt die Krimiautorin Lisa Graf-Riemann als Protagonisten in ihrer neuen Krimi-Reihe. Hier sind unkonventionelle Ermittlungsmethoden vorprogrammiert!

Als Sascha sich auf eine Affäre mit Kurgast Mira Schimmel einlässt, wird es eng für ihn. Denn ihr Ehemann, zwanzig Jahre älter und ein angesehener Facharzt, wir kaltblütig ermordet – und der Verdacht fällt prompt auf den Liebhaber mit dem zweifelhaften Leumund. Kann Sascha seinen Kopf rechtzeitig aus der Schlinge ziehen?

- Mord im Urlaubsparadies: Auftakt der neuen Krimiserie mit Schauplatz Bayern

- Eine brenzlige Affäre: wenn der Liebhaber unter Mordverdacht gerät

- Spurensuche vor der illustren Kulisse Bad Reichenhalls: unterhaltsamer Bayernkrimi als passende Urlaubslektüre

Gestatten, Hochstapler!

Charmant und stilvoll nimmt Gentlemanverbrecher Sascha die Fährte im Mordfall Maximilian Schimmel auf. Was bleibt ihm als Kurschatten der trauernden Witwe auch anderes übrig, um seine Unschuld zu beweisen und den wahren Täter dingfest zu machen?

Die Autorin wohnt im Berchtesgadener Land und kennt die Schauplätze ihres Regionalkrimis genau. Sie war als Redakteurin und Polizeidolmetscherin tätig und lässt ihre Erfahrung in ihre Kriminalgeschichten mit einfließen. Dadurch wird »Kurschatten-Affäre« besonders anschaulich und authentisch – ein Lesevergnügen für alle Krimi-Fans, die keine Scheu haben, einen Blick hinter die perfekte Fassade zu wagen!

Veröffentlicht am 19.01.2021

Trau schau wem

Alexander "Sascha" Maiensäss hat es schon immer geahnt, dass er der Welt zeigen kann, was in ihm steckt. Aber dafür den geradliningen Weg zu gehen, ist ihm einfach zu mühselig. Es lebt sich doch ganz gut als Groupier und mit seinen "heilenden" Händen weiß er auch geschickt die weibliche Kundschaft als falscher Physiotherapeut um den Finger zu wicklen. Dass er dabei einmal in einen echteh Mordfall verwickelt wird, hätte er sich nicht in seinen kühnsten Träumen vorstellen können....

"Kurschatten-Affäre" ist der Start einer neuen Krimi-Reihe und die lässt tief in die Bekenntnisse eines Hochstaplers blicken. Sascha ist ein sehr charmanter Blender, der nicht nur immer wieder seine Großtante Pauline geschickt um den Finger wickelt, sonder auch die übrige Frauenwelt liegt ihm zu Füßen. Wie er sich immer wieder in brenzlige Situationen manövriert und dann doch wieder mit einem breiten Lächen aus diesen Fettnäpfchen heraustreten kann, ist schon recht amüsant zu lesen.

Manchmal erscheint er mir ein wenig zu überheblich und zu selbstsicher, aber irgendwie macht er das durch sein schelmisches Grinsen wieder wett.

Großtante Pauline ist der heimliche Star im Krimi, denn ihre Schlagfertigkeit sucht ihresgleichen und so kann sich noch manch Protagonist noch eine Scheibe von ihr abschneiden

Die Welt der Schönen und Reichen, die mehr Schein als Sein ist, wird hier von der Autorin zugänglich gemacht, die aufregende Atmosphäre in der Spielbank springt auf den Leser über und es kribbelt mächtig in den Fingern, wenn die Kugel im Roulette kreist und über Glück und Unglück entscheidet.

Der Fall an und für sich ist relativ schnell gelöst, sodass in Sachen Spannung noch ordentlich Luft nach oben ist, denn man weiß leider nur all zu schnell, wer der Täter ist und welche Beweggründe hinter der Tat stecken. Trotzdem ist die Handlung für mach Überraschung gut und man fühlt sich unterhalten.

Denn auch hier gilt: Je mehr alles blitzt und blinkt, glitzert und funkelt, desto schwärzer sind die Abgründe, in die man blicken darf.

Für den weiteren Verlauf der Serie wünsche ich mir ein bisschen mehr Spannung und Dramatik, ein wenig mehr versteckte Hinweise und weniger offensichtliche Täte. Dann bleibe ich auch gerne dran, wenn Sascha wieder sein charmantes Lächeln anknipst

3,5 Sterne

Veröffentlicht am 22.05.2021

voller Erinnerungen

Dieser Regionalkrimi bringt uns den altehrwürdigen Kurort Bad Reichenhall näher. Wir erfahren viel über die glanzvolle Vergangenheit des Ortes. Auch wenn es nicht mehr so mondän zugeht, wird der Ort doch durch sein Spielcasino und die Kurgänste immer noch gerne besucht. Hier lebt also Alexander Sascha Maiensäss zusammen mit seiner Großtante in der alten Familienvilla. Leider ist der Glanz und Reichtum der Vergangenheit nicht erhalten geblieben und so schlägt sich Sascha mit mehr oder weniger legalen Gelegenheitsjobs durch. Und diese Jobs machen ihm im Moment große Sorgen, denn er wird in Dinge reingezogen, die so nicht beabsichtigt waren. Er verliebt sich und wird als "Kurschatten" in einen Mord hineingezogen. Die Geschichte ist interessant und abwechslungsreich. Wir erfahren viel über den Ort und seine große Vergangenheit. Und vor allem auch viel über Sascha und seine Familiengeschichte. Allerdings fiel mir das Lesen am Anfang nicht leicht. Es fehlte mir der rote Faden und es wurden mir zu viele unwichtige Dinge erzählt. Es dauerte mir zu lange, bis es spannend wurde. Vieles hätte man kompakter erzählen können und sich dann mehr auf den Mord zu konzentrieren. Denn ich fand die Ermittlungen zum Mord durch Sascha und Co. zu schnell abgehandelt und irgendwie ging es zu leicht. Da hatte ich mehr Aktion erwartet und mehr Komplikationen. Aber vielleicht muss man das Buch mehr als Einstieg in diese Serie um Sascha und Bad Reichenhall sehen und daher mussten diese ganzen Informationen gegeben werden.

Wer also einen ruhigen Regionalkrimi lesen möchte, ist hier gut aufgehoben.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Gute Unterhaltung

Das Buch garantiert gute Unterhaltung mit symphatishen Figuren aber viel Spannung ist nicht viel drin . Das ganze dreht sich um Sascha welche arbeitet als Croupier in Cassino und hat eine Affäre mit Mira Schimmel eine Ehefrau von berühmten Arzt. Sascha ist hier dargestellt als Hochstapler , eigentlich weiß ich nicht warum, er hat nichts verbrochen außer die Frau Schimmel illegal zu massieren , er ist charmant und galant, liegt große Wert auf sein Aufsehen aber ist nicht narzistisch , er ist ehrlich und hilfsbereit, symphatisch und nett, sehr liebe Kerl, ja er is fast immer ohne Geld aber sein großes Herz gleicht das alles, seine Fürsorge um seine Tante Paulina ist vorbildlich......ja und die Tante Paulina hier ist ein STAR, ihre Sarkasmus und Kritik , ihre Sticheleien und Ironie das ist das beste hier, und dank Tante Paulina ist sogar der Mörder schnell erkannt.

Wer sucht leichte, angenehme Lektüre landet hier mit einen Volltreffer , wer sucht gute Krimi wird bisschen enttäuscht.