Cover-Bild Kurschatten-Affäre
Band der Reihe "Servus Krimi"
  • Verlag: Servus
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 21.01.2021
Lisa Graf-Riemann

Kurschatten-Affäre

Ein Bad-Reichenhall-Krimi

Krimi-Spannung in Bad Reichenhall: Wer steckt hinter dem Mord im Grand Hotel Axelmannstein?

Alexander »Sascha« Maiensäss weiß, dass er zu Höherem berufen ist. Dabei spielt es für ihn keine Rolle, dass sein Medizinstudium gescheitert ist und er als Gelegenheitscroupier Nachtschichten im Casino schiebt. Als falscher Physiotherapeut wickelt er die weibliche Klientel um den Finger und schlägt sich auch sonst ganz gut durchs Leben.

Als Sascha sich auf eine Affäre mit Kurgast Mira Schimmel einlässt, wird es eng für ihn. Denn ihr Ehemann, zwanzig Jahre älter und ein angesehener Facharzt, wir kaltblütig ermordet – und der Verdacht fällt prompt auf den Liebhaber mit dem zweifelhaften Leumund. Kann Sascha seinen Kopf rechtzeitig aus der Schlinge ziehen?

- Mord im Urlaubsparadies: Auftakt der neuen Krimiserie mit Schauplatz Bayern

- Eine brenzlige Affäre: wenn der Liebhaber unter Mordverdacht gerät

- Spurensuche vor der illustren Kulisse Bad Reichenhalls: unterhaltsamer Bayernkrimi als passende Urlaubslektüre

Gestatten, Hochstapler!

Charmant und stilvoll nimmt Gentlemanverbrecher Sascha die Fährte im Mordfall Maximilian Schimmel auf. Was bleibt ihm als Kurschatten der trauernden Witwe auch anderes übrig, um seine Unschuld zu beweisen und den wahren Täter dingfest zu machen?

Die Autorin wohnt im Berchtesgadener Land und kennt die Schauplätze ihres Regionalkrimis genau. Sie war als Redakteurin und Polizeidolmetscherin tätig und lässt ihre Erfahrung in ihre Kriminalgeschichten mit einfließen. Dadurch wird »Kurschatten-Affäre« besonders anschaulich und authentisch – ein Lesevergnügen für alle Krimi-Fans, die keine Scheu haben, einen Blick hinter die perfekte Fassade zu wagen!

Veröffentlicht am 16.02.2021

Gelegenheit und Liebe

Klappentext:Alexander "Sascha" Maiensäss weiß, dass er zu Höherem berufen ist. Dabei spielt es für ihn keine Rolle, dass sein Medizinstudium gescheitert ist und er als Gelegenheitscroupier Nachtschichten im Casino schiebt. Als falscher Physiotherapeut wickelt er die weibliche Klientel um den Finger und schlägt sich auch sonst ganz gut durchs Leben.Diesen Lebemann und charmanten Schwindler wählt die Krimiautorin Lisa Graf-Riemann als Protagonisten in ihrer neuen Krimi-Reihe. Hier sind unkonventionelle Ermittlungsmethoden vorprogrammiert!Als Sascha sich auf eine Affäre mit Kurgast Mira Schimmel einlässt, wird es eng für ihn. Denn ihr Ehemann, zwanzig Jahre älter und ein angesehener Facharzt, wird kaltblütig ermordet – und der Verdacht fällt prompt auf den Liebhaber mit dem zweifelhaften Leumund. Kann Sascha seinen Kopf rechtzeitig aus der Schlinge ziehen

Eine äußerst unterhaltsame Geschichte, die im gemütlichen Bad Reichenhall spielt. Allein der Schauplatz an sich ist es wert, das Buch zu lesen, so charmant und ruhig der Ort, ist auch die Geschichte. Wer hier Topspannung und Crime erwartet, ist enttäuscht. Aber für alle Fans von unterhaltsamen und leichten Regiokrimis, wird es ein kurzweiliges Lesevergnügen. Das Cover mit den gold eingefärbten Seitenrücken passt hier vortrefflich dazu. Besonders unterhaltsam fand ich Tante Pauline, die sich im Showdown des Falls als Miss Marple versucht. Zu Beginn gibt es eine zweite Handlung, die auf ersten Blick so gar keine rechte Gemeinsamkeit mit der Haupthandlung hat - außer den Schauplatz. Aber trau schau wem! Lesenswerte und spritzige Unterhaltung im Voralpenland

Veröffentlicht am 10.02.2021

Alexander Maiensäss, lebt in dem schönen Kurort Bad Reichenhall in der Villa seiner Tante, die sich schon seit langer Zeit in Familienbesitz befindet. Alexanders Tante Paulina sieht es nicht gerne, dass er weder privat noch beruflich so richtig voran kommt und würde ihren Neffen gerne unter der Haube sehen. Doch es ist nicht Alexanders Attraktivität, die ihm im Wege steht. Ganz im Gegenteil! Er hat halt nur noch nicht die richtige Frau fürs Leben gefunden. Als er den Anruf eines Freundes erhält, der händeringend einen Ersatz benötigt in dessen Therapeutenklinik, lässt sich Alexander nicht lange bitten. Zwar plagen ihn leichte Gewissensbisse, weil er im Grunde kein Physiotherapeut ist und lediglich mal ein paar Semester Medizin studiert hat, doch er kann es sich andererseits finanziell auch nicht leisten, abzulehnen, denn der Freund bietet ihm ein großzügiges Honorar.

Als Alexander oder auch Sascha, wie er von allen genannt wird, auf seine Patientin trifft, ist er bezaubert von der attraktiven, zarten Frau. Mira kommt aus Berlin und hat eher seelische Altlasten, die sie mit sich herumträgt, als körperliche Beeinträchtigungen. Und da Sascha ein guter und sensibler Zuhörer ist, kann er Mira helfen. Die Dame ist so begeistert, dass sie ihn auch für weitere Behandlungen bucht und sie will ihm sogar noch weitere zahlungskräftige Kundinnen vermitteln. Dumm nur, dass Sascha nun in Erklärungsnot gerät, warum er andere Frauen keinesfalls behandeln möchte.
Mira jedoch will er sehr gerne erneut treffen, denn sie hat eine Seite in ihm berührt und es knistert schließlich gewaltig zwischen ihnen. Leider gibt es einen gewaltigen Haken an der Sache. Mira ist verheiratet. Noch dazu mit einem äußerst schlagkräftigen Mediziner, der schon bald in Bad Reichenhall eintreffen wird.

Währenddessen plant jemand den Tod des Mannes. Wird ihm das gelingen und was sind die Motive des Unbekannten?

„Kurschattenaffäre“ von Lisa Graf- Riemann, entpuppte sich als Glücksgriff für mich in jedweder Hinsicht. Ich gewann diesen Cosy-Regionalkrimi bei einer Verlosung und da ich eine Schwäche für die Art von Lektüre habe, freute ich mich daher sehr über den Gewinn.
Schon optisch ist der Roman ein Hingucker, denn der Buchschnitt ist, wie es sich für den mondänen Kurort Bad Reichenhall gehört, in einem ansprechenden, sehr hochwertig wirkenden goldfarbenen Ton eingefärbt, was dem Taschenbuch eine edle Note verleiht. Aber auch inhaltlich kann sich der erste Teil der neuen Krimireihe um den sympathischen Alexander Maiensäss, behaupten.

Der Held der neuen Krimireihe, stolpert er zufällig in einen Mordfall. Alexander oder auch Sascha, hat eine Schwäche für alles Russische, was womöglich auch an seiner Herkunft liegen könnte (worauf ich an dieser Stelle aber noch nicht näher eingehen möchte) und hat somit auch eine romantische Ader. Nach seinem abgebrochenen Medizinstudium arbeitet er nun Nacht für Nacht im Casino in Bad Reichenhall als Croupier. Und eigentlich macht ihm sein Job auch Spaß. Wäre da nicht seine ständig nörgelnde Tante Paulina, die sich etwas Besseres für ihn wünscht. Ich fand die Schlagabtausche zwischen dem Romanhelden und seiner Tante sehr amüsant geschrieben und habe beim Lesen viel schmunzeln müssen. Und auch die Frau, die in Saschas Leben trifft, Mira, ist eine interessante, vielschichtige Romanfigur. Überhaupt wirken die zahlreichen Dialoge zwischen Haupt und Nebenfiguren lebendig und man kann sich gut in die Akteure hineindenken. Der Kurort wird bildhaft von der Autorin in Szene gesetzt und die kleine Info am Rande, dass sich dort das Cafe Reber ( die Firma mit den Mozartkugeln, ja! ) befindet, hat mich nach dem Lesen direkt zu einer Onlinebestellung verleitet.
Die Geschichte liest sich flüssig und kurzweilig. Dennoch habe ich einen kleinen Punkabzug vorgenommen, weil ich fand, dass der Kriminalfall ruhig ein paar Spannungselemente zusätzlich hätte vertragen können. Man erfährt leider schon recht früh, wer der mordende Unbekannte ist und das ist der Spannung leider etwas abträglich, selbst wenn ich begeistert war von den interessanten Romanfiguren und ihrem gegenseitigen Miteinander. Dennoch hoffe ich sehr auf weitere Teile der neuen Krimireihe und natürlich auch, dass Saschas Tante auch dann wieder mit von der Partie ist.

Kurz gefasst: Unterhaltsamer Cosy-Regionalkrimi, der im mondänen und malerischen Kurort Bad Reichenhall spielt.

Veröffentlicht am 06.02.2021

Liebenswerter Krimi aus Bad Reichenhall!

Alexander Maiensäss, genannt Sascha, arbeitet eigentlich als Croupier im Spielcasino des Kurortes Bad Reichenhall. Leichtsinnigerweise hat er sich von seinem Freund überreden lassen, ihm in seiner Physiopraxis auszuhelfen. So lernt er die Berlinerin Mira kennen, die nach psychischen Problemen zur Kur hier weilt und er schafft es sogar, ihr zu helfen. Daneben sorgt Sascha sich um seinen Job, denn Spieler mit unlauteren Absichten treiben dort ihr Unwesen und sind auch schon an ihn herangetreten. Obwohl er nur ganz normal seinen Job gemacht hat, ist er dennoch besorgt. Da geschieht auf der Terrasse des Grand Hotels ein Mord und er gerät ins Visier der ermittelnden Beamten.

Dieser liebenswert erzählte Krimi mit viel Lokalkolorit aus Bad Reichenhall hat mir gut gefallen. Er ist in ruhigem Stil geschrieben, es gibt also keine wilden Verfolgungsjagden oder blutrünstige Szenen. Sascha ist ein charmanter Filou, der ständig mit seiner Großtante Paulina im Clinch liegt, da sie zusammen in der Villa Palmira wohnen. Als sie krank ist, sorgt er sich aber rührend um sie. In einem zweiten Erzählstrang erfahren wir etwas über den Personenschützer Beckmann und sein Leben - so lässt sich das Ende schon ahnen ...

Veröffentlicht am 23.04.2021

Willkommen in Bad Reichenhall

Die ist der erste Teil der neuen Reihe der Bad-Reichenhall-Krimis von Lisa Graf-Riemann. Sascha, ein gut aussehender Einheimischer, ursprünglich einer vermögenden Familie entstammender Studiumsabbrecher wohnt mit seiner alten und schrulligen Tante Paulina in der ehemals noblen Familienresidenz. Aber nicht nur die Tante, auch die Villa ist etwas in die Jahre gekommen.
Sascha arbeitet als Croupier im Casino des Kurortes, welcher in seiner Blütezeit vor dem ersten Weltkrieg eine sehr vermögende und internationale Klientel sein Eigen nennen konnte. Aber das ist unterdessen mehr als 100 Jahre her. Bad Reichenhall ist heute ein pittoreskes Provinznest, in dem ein professioneller Mord ausgeführt wird, in den Sascha auf verwickelten Pfaden involviert wird.

Ist es ein guter Krimi? Jein. Ja, er ist gut, weil der Plot passt und gut aufgebaut ist. Nein, weil das Exposé viel zu lang ist. Es dauert ewig, bis der Krimi startet, respektive der Mord stattfindet. Stattdessen werden die Figuren, die lokale Sprache und Örtlichkeiten zwar auf sehr unterhaltsame, aber auch etwas langatmige Art eingeführt bis es dann zum Knall kommt. Die lange Einführung ist wohl sehr witzig zu lesen, trägt aber nach meiner Ansicht zu wenig zum eigentlichen Kriminalroman bei. Irgendwie konnte mich der Krimi deswegen nicht ganz überzeugen. Der Aufbau ist wirklich etwas eigenartig und gewöhnungsbedüftig.

Fazit: Unterhaltend, guter Plot, aber leider etwas seltsam aufgebaut. Daher nur eine bedingte Leseempfehlung für Krimileser*innen.

Rezension

Veröffentlicht am 07.03.2021

Cosy-Crime in Bad Reichenhall

Kurschattenaffäre ein Bad-Reichenhall-Krimi von Lisa Graf-Riemann

Kurschattenaffäre ein Bad-Reichenhall-Krimi von Lisa Graf-Riemann
„Triffst du dich immer noch mit der Schimmel?“, fragte sie jetzt. Sascha zuckte die Schultern. Sascha zuckte mit den Schultern. „Ihr Mann ist gestern Nachmittag gekommen“, sagte er, auch wenn das keine richtige Antwort war.
“Dann halt dich da raus“, riet Paulina ihm. „Das führt doch zu nichts.“
Sascha fiel auf, dass Paulinas Gesicht voller Runzeln war, dabei sah er sie doch jeden Tag. Um die Augen herum waren sie weniger tief als auf der Stirn, und besonders kräftig war die große Marionettenfalte zwischen Nase und Mundwinkel hinunter zum Kinn. Es war ihm noch nie so stark aufgefallen. S.153/154

Der Schlagabtausch zwischen Alexander, genannt Sascha und seiner Großtante Paulina spitzt sich zu, als er einer bezaubernden Frau begegnet. Eher als guter Zuhörer beansprucht Mira die Dienste des Möchtegern-Physiotherapeuten als zur Behebung körperlicher Gebrechen. Die taffe Tante richtet mahnende Worte an ihren Schützling. Doch zu spät. Sascha ist schon mittendrin im Schlamassel. Als der 20 Jahre ältere Ehemann und angesehene Mediziner seiner Kurschattenaffäre durch eine Kugel zu Tode kommt, fällt der Verdacht auf ihn. Gewitzt und mit eigenen Methoden macht sich Sascha daran, der Spur des Mörders auf die Schliche zu kommen.

Die amüsante Geschichte nimmt nur langsam an Fahrt auf. Spannend steht hier konträr zu unterhaltsam. Denn darauf liegt eindeutig der Schwerpunkt der Geschichte. Das ist in Ordnung und entspricht vollkommen der Sparte Cosy-Crime und unterhält auf charmante Art und Weise.

Die Figuren sind angenehm, wobei Tante Paulina glänzend aus der Erzählung heraussticht.

Ein großer Pluspunkt ist die bezaubernd und wunderbar beschriebene Kulisse des Kurorts Bad Reichenhall, die sich vor den Augen des Lesers entfaltet.

Die Aufmachung des Buches ist ein weiteres Highlight. Mit den goldumfassten Seiten und dem passendem Cover ist das Buch schön anzusehen und liegt gut in der Hand.

Fazit: Dank des ausgezeichneten Lokalkolorits und des charmanten, schlagfertigen Charakters der Tante Paulina, lesenswert! Wenig Krimi, aber gute Unterhaltung. Charmant, mit Potential für eine Fortsetzung!