Cover-Bild Dallmayr. Der Glanz einer neuen Ära
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 23.11.2022
Lisa Graf

Dallmayr. Der Glanz einer neuen Ära

Roman. Die hinreißende Bestseller-Saga geht weiter – für genussvolle Lesemomente
Band 2 der Reihe "Dallmayr-Saga"
Zum Schwelgen und Genießen: Die erfolgreiche Saga um den legendären Aufstieg des Feinkostladens Dallmayr geht weiter!

München 1905. Mit ihrem Gespür für Delikatessen hat Therese Randlkofer Köstlichkeiten aus aller Welt nach Deutschland gebracht. Handverlesene Früchte von den Kanaren, feinster Blätterkrokant aus der Schweiz und goldgelber französischer Lavendelhonig zieren die Auslage des Dallmayr. Doch ihr missgünstiger Schwager und größter Kontrahent Max versteht sich darin, Zwietracht in der Familie zu säen – besonders bei ihren eigenen erwachsenen Kindern. Dabei bräuchte Therese deren Hilfe dringender denn je. Denn um das Unternehmen in die Zukunft zu führen, hat sie einen folgenschweren Entschluss gefasst. Einen Entschluss, der sie alles kosten könnte …

Akribisch recherchiert und mitreißend geschrieben – auch mit dem 2. Band der Reihe rund um den Feinkostladen Dallmayr entführt uns Bestsellerautorin Lisa Graf ins München der Jahrhundertwende. Ein liebevoll gestaltetes Paperback für noch mehr genussvolle Lesemomente!

Veröffentlicht am 10.02.2024

Delikatessen und alles,was das Herz begehrt

Das Cover gefällt mir wieder sehr gut. Es zeigt ein wenig das Leben, wie es in der Zeit um 1905 ausgesehen haben könnte. Die goldene Schrift macht das Buch wirklich zu etwas Besonderem.

In diesem Teil ...

In diesem Teil geht es wieder um den Delikatessenladen Dallmayr und die Familie Randlkofer. Natürlich ist auch wieder Schwager Max mit dabei, der alles versucht, um Therese das Leben schwer zu machen. Ob ihm das diesmal gelingen wird?

Außerdem tauchen noch weitere neue Personen auf, was das Geschehen weiterhin spannend macht.

Der Schreibstil hat mir wieder sehr gut gefallen und ich konnte mich leicht wieder in den nächsten Teil reinlesen. Ich finde diesen Teil sogar noch spannender als den ersten. Auf jeder Seite passiert irgend etwas interessantes.

Man bekommt auch ein gewisses Gespür dafür, wie es früher wirklich gewesen ist.

Ich finde die Idee mit dem Feinkostladen und der Familie wirklich toll.

Man lernt sogar noch dazu. :)

Spannung, Liebe, Freundschaft, Familie und vieles mehr. Alles ist dabei!
Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 15.12.2023

Gute Unterhaltung

Im zweiten Band der Dallmayr-Sage begeben wir uns ins Jahr 1905. Therese Randlkofer hat ein Gespür für besondere Köstlichkeiten, die sie zum Verkauf anbietet. Ohne sich mit ihren erwachsenen Kindern abzustimmen, fällt Therese einsame Endschlüsse. Ihre Kinder sind sauer darüber und ihr Schwager Max nutzt die Chance und versucht Zwietracht in der Familie zu säen.

Der Erfolgskurs von Therese geht weiter, obwohl man ihr Steine in den Weg legt, schaut sie nach vorn und meistert ihr Leben. Die Autorin hat es wieder geschafft auch im zweiten Band der Saga ein hervorragendes Bild der damaligen Zeit zu schaffen. Beim Lesen versinkt man schnell in den Seiten des Buches und mag dieses kaum aus der Hand legen. Man fühlt sich zurückversetzt in eine andere Zeit und sitzt mitten im Dallmayr und die unterschiedlichen Düfte umwehen die Nase. Ich fühlte mich auch im zweiten Band gut unterhalten.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Noch besser als Teil 1

Ich muss sagen, dass mich der zweite Teil noch mehr begeistert hat als Teil 1. Die Figuren haben sich weiterentwickelt. Insbesondere Paul und Elsa haben es mir angetan. Aber auch die Geschichte der Patriarchin finde ich sehr mitreißend. Eine mutige Frau, die ihre Visionen umsetzt. Für die damalige Zeit sicher nicht leicht. Etwas enttäuscht hat mich die Entwicklung von Balbina und auch von Herrmann, beide sind etwas bieder geworden. Ich würde mich über einen dritten Teil freuen.

Veröffentlicht am 15.04.2023

Eine interessante Fortsetzung

Eine faszinierende Geschichte über ein renommiertes Unternehmen, wobei es in dieser Fortsetzung mehr um die familiären Beziehungen der Familie geht, als um die geschäftlichen Erfolge.
Besonders beeindruckend ...

Besonders beeindruckend ist die Darstellung der verschiedenen Herausforderungen, mit denen das Unternehmen im Laufe der Jahrhunderte konfrontiert wurde. Von Krieg und Wirtschaftskrisen bis hin zu den Herausforderungen der modernen Zeit.
Ein lesenswertes Buch, das nicht nur für Liebhaber*innen von Feinkost und Geschichte interessant ist. Die Autorin schafft es, eine faszinierende Familiengeschichte mit der Geschichte eines erfolgreichen Unternehmens zu verknüpfen und dabei ein Stück Münchner Kulturgeschichte zu erzählen.
Danke an den Pinguin-Verlag und das Bloggerportal für die Bereitstellung des Buches.

Veröffentlicht am 21.12.2022

Die Geschichte vom Dallmayr geht weiter

Therese Randlkofer hat mit ihrem Gespür für Delikatessen aus der ganzen Welt das Dallmayr zum Haus der Köstlichkeiten über München hinaus bekannt gemacht. Ihr Schwager Max neidet ihr den Erfolg und versucht ihr so viele Steine in den Weg zu legen wie es nur geht.
Ihre Kinder stellt Therese auch oft vor vollendete Tatsachen was für Unmut sorgt, doch auch Therese muss erkennen um das Unternehmen in die Zukunft zu führen benötigt sie ihre Kinder und deren Hilfe.

Schon der erste Teil der Dallmayr Saga hatte mich in ihren Bann gezogen und so hatte ich sehnsüchtig auf die Fortsetzung gewartet.
Dieser Teil setzt nicht unmittelbar da an wo der letzte geendet hat, aber man taucht sofort in die Geschichte ein und kann sich den Randlkofers mit ihrem Dallmayr nur schwer entziehen.
Der Roman beginnt gut 9 Jahre vor dem ersten Weltkrieg und man begleitet die Familie durch die Kriegszeit bis 1920.
Mir ist der Einstieg ins Buch recht leicht gefallen, obwohl ich recht schnell in die Geschichte eingetaucht war haben mich die wechselnden Handlungsstränge schon etwas durcheinander gebracht und im Lesefluss gehindert. Wenn ich richtig gezählt habe waren es um die 10 Handlungsstränge die man erst mal richtig zuordnen musste bevor man zügiger weiterlesen konnte.
Auch das es nicht die klassischen Kapitel gibt verwirrt einen etwas, denn hier wird in Jahren unterteilt und dann gibt es Absätze oder Kapitel wie man es nennen möchte aber diese werden nur durch ein Symbol getrennt und dazu wechseln ja dann auch noch die Handlungsstränge.
Dem Handlungsverlauf konnte ich aber immer sehr gut folgen und auch wie sich alles entwickelt hat war für mich nachvollziehbar, auch die getroffenen Entscheidungen waren für mich immer verständlich und logisch.
Der Spannungsbogen war wirklich immer sehr straff gespannt, so gab es trotz der vielen Seiten keine Langeweile beim Lesen und ich war mir auch oft nicht Sicher wie alles ausgehen wird.
Für mich persönlich war auch der Erzählstil sehr gut gewählt, so bin ich leicht in die Geschichte eingetaucht und konnte mir alles gut vorstellen.
Die verschiedenen Handlungsorte waren auch alle sehr anschaulich beschrieben und ich konnte mir alles völlig problemlos vor meinem inneren Auge entstehen lassen auch Orte die ich nicht persönlich kenne.
Alle Figuren des Romans waren mit viel Liebe zum Detail beschrieben, so dass man sie sich alle während des Lesens vorstellen konnte.
Therese ist eine Frau die auf den ersten Blick vielleicht hart oder streng wirkt, aber so hat sie das Leben gemacht und unter ihrer harten Schale hat sie einen weichen Kern was man bemerkt wenn man das Buch liest.
Es gab auch Charaktere die nicht so sympathisch sind aber auch diese Menschen muss es einfach geben.
Mir persönlich hat dieser Teil der Saga sehr gut gefallen, ich habe mich während des Lesens immer wieder in den Dallmayr geträumt und mir all die Köstlichkeiten vorgestellt. Nun freue ich mich auf den nächsten Teil und bin gespannt wie es weitergehen wird.
Für das Buch vergebe ich sehr gerne alle fünf Sterne.