Cover-Bild Dallmayr. Der Traum vom schönen Leben
Band 1 der Reihe "Dallmayr-Saga"
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 09.11.2021
  • ISBN: 9783328602040
Lisa Graf

Dallmayr. Der Traum vom schönen Leben

Roman. Der Auftakt der Bestseller-Saga – zum Dahinschmelzen schön
Zum Dahinschmelzen schön – die Saga um den legendären Aufstieg des Feinkostladens Dallmayr!

München 1897. Anton und Therese Randlkofer führen den beliebten Feinkostladen Dallmayr in der Dienerstraße. Während die Gutsituierten erlesene Pralinen, honigsüße Früchte und exquisiten Kaffee probieren, träumen vor den prachtvoll dekorierten Schaufenstern die einfachen Bürger vom schönen Leben. Ein jeder möchte Kunde im Dallmayr sein. Doch dem glanzvollen Aufstieg des Familienunternehmens droht ein jähes Ende, als Patriarch Anton ganz unerwartet verstirbt. Schon wenige Tage später beginnt sein Bruder Max zu intrigieren, um das florierende Geschäft unrechtmäßig an sich zu reißen. Entschlossen, ihm das Feld nicht kampflos zu überlassen, setzt sich Therese an die Spitze des Unternehmens. Noch weiß sie nicht, dass auch in den eigenen vier Wänden Geheimnisse lauern …

Akribisch recherchiert, mitreißend geschrieben – Lisa Graf entführt ihre Leserinnen in diesem wunderschön ausgestatteten Paperback-Roman ins München der Jahrhundertwende. Perfekt zum Schwelgen und Genießen!

Veröffentlicht am 18.01.2022

Die kulinarische Welt vom Dallmayr

Therese und Anton Randlkofer hatten vor zwei Jahren den Feinkostladen Dallmayr übernommen. Therese war überzeugt, dass ein Geschäft wie Dallmayr nicht ohne wagemutige Visionen auf lange Sicht einen Erfolg haben konnte. Ihr Ziel war es die große weite kulinarische Welt in den Laden zu holen und das Dallmayr von einem Feinkostladen in einen Delikatessentempel zu verwandeln. Doch dann verstarb plötzlich ihr Ehemann Anton. Intrigen führten dazu, dass man ihr nicht zutraute das Geschäft zu führen und kündigte ihr den Kredit. Doch Therese lässt sich so schnell nicht unterkriegen und sucht nach anderen Lösungen.

Die Autorin hat es geschafft ein hervorragendes Bild der damaligen Zeit zu zeichnen. Besonders gelungen fand ich die weibliche Figur der Therese, obwohl man ihr Steine in den Weg legt, schaut sie nach vorn und meistert ihr Leben. Beim Lesen versinkt man schnell in den Seiten des Buches und mag dieses kaum aus der Hand legen. Man fühlt sich zurückversetzt in eine andere Zeit und sitzt mitten im Dallmayr und die unterschiedlichen Düfte umwehen die Nase.

Ich bin froh, dass ich mich nach dem Beenden des Buches nicht von den Figuren verabschieden muss, sondern mich auf den zweiten Band freuen kann.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Der Aufstieg eines Feinkostgeschäftes oder wie die Banane nach Bayern kam

„Dallmayr. Der Traum vom schönen Leben“ von Lisa Graf, erschienen 2021 beim Penguin Verlag, ist der erste Teil einer Saga um die Familie Randlkofer, die das Unternehmen Dallmayr führt. Der erste Band um fasst die Zeit vom Winter 1897 bis zum Dezember 1899. In 6 Abschnitten wird bewegende Familien- und Zeitgeschichte mitreißend erzählt.

Als Kind war Lisa Graf mit ihrer Oma oft bei Dallmayr in München. Als sie später in einen Zeitungsartikel las, dass eine Frau für den Erfolg des Geschäfts verantwortlich war, wurde ihre Neugier geweckt und Recherchen in Archiven inspirierten sie zum Roman. Geschickt verknüpft sie die wenigen bekannten Fakten mit fiktiven Personen und Geschichten und lässt so eine Epoche vor den Augen des Lesers lebendig werden.

Tatsächlich führte Therese nach dem Anton Randlkofers 1897 das Geschäft alleine weiter. Jetzt wird im Roman ein Familiengeheimnis, von dem auch Therese nichts ahnte, enthüllt. Die sympathische Nichte Balbina, die die Familie unterstützt und im Haushalt hilft, ist die Tochter von Anton. Aber ausgerechnet Paul, der älteste Sohn, hat sich in sie verliebt.

Nun muss Therese handeln und daraus ergeben sich neue und sehr interessante Handlungsstränge, denn Paul wird mit einem väterlichen Geschäftsfreund auf Reisen nach Hamburg und auf die Kanaren geschickt, um seinen Horizont zu erweitern und Balbina zu vergessen. Doch es passiert noch viel mehr, was Lisa Graf unterhaltsam und kurzweilig zu berichten weiß. Der Import der ersten Bananen beruht tatsächlich auf historischen Fakten und sorgt zu jener Zeit für Furore in München.

Antons Bruder Max hält eine Frau nicht für fähig ein Geschäft zu leiten, obwohl sein eigenes nicht gerade erfolgreich läuft und intrigiert gegen Therese. Wie es ihr gelingt sich zu behaupten und noch zu expandieren, muss man einfach selbst lesen. Ihre Mitarbeiter, die sie mit strenger Hand führt, sind Gold wert und das weiß sie als kluge Geschäftsfrau auch zu schätzen. Ein ganz besonderer Fall ist der Lehrling Ludwig, der eine ungeahnte Entwicklung nimmt, die mit seiner Leidenschaft für Schokolade begann.

Lisa Graf, die schon viele Krimis geschrieben hat, kennt sich mit Spannung bestens aus und erzählt mit ihren ausgedachten Figuren unterhaltsame Geschichten, die den Leser fesseln und begeistern.

Fazit:
Mit dem Roman hat die Autorin den Auftakt einer interessanten Familiensaga gestaltet. Die vorgestellten Personen sind authentisch und ihre Persönlichkeiten mit unterschiedlichen Facetten ausgearbeitet. Verschiedene Handlungsstränge wurden geschickt miteinander verknüpft. Alles ist in einem flüssigen Tempo spannend erzählt. Es bleiben noch viele Fragen zur Familie offen.
Aus meiner Sicht ist das Buch eine klare Leseempfehlung. Gern vergebe ich fünf Sterne. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 14.12.2021

Toller Auftakt

Anton und Therese Randlkofer sind Inhaber des Feinkostgeschäftes Dallmayr in München. Als Anton plötzlich stirbt, muß Therese sich allein um das Geschäft und die Kinder kümmern. Max, der Bruder von Anton, möchte ihr gern helfen, doch Therese weiß, daß sie vorsichtig sein muß - zu gern würde Max das Geschäft übernehmen. Therese führt das Geschäft aus diesem Grund lieber allein weiter. Unterstützung erhält sie durch ihre Mitarbeiter. Alles geht gut, bis ein Geheimnis aus der Vergangenheit ans Licht kommt und Therese vor eine harte Bewährungsprobe stellt.

Mit „Dallmayr – Der Traum vom schönen Leben“ hat Lisa Graf den Auftakt einer Reihe rund um das berühmte Geschäft Dallmayr und seine Besitzer geschaffen. Hier wird Geschichte lebendig. Man verfolgt das Geschehen und fühlt sich in diese Zeit versetzt. Innerlich hatte ich ständig die Kaffeewerbung vor Augen und konnte mir die Angestellten richtig vorstellen. Denn auch sie spielen hier eine große Rolle - nicht nur Familie Randlkofer. Dies gefiel mir richtig gut. Denn nicht nur die berühmte Familie hatte hier Anteil am Erfolg des Geschäftes. Ohne ihre Angestellten hätte Therese schlechte Karten gehabt. Sie alle sind wunderbar beschrieben. Man kann mit ihnen lachen und weinen, so vertraut werden sie einem. Und das geht hier sehr schnell, denn Lisa Graf gibt jedem einen unverwechselbaren Charakter. Die Handlung und die Beteiligten wirken authentisch, die Geschichte wird lebendig und lehrreich. Lisa Graf hat hier ein Geschäft ausgewählt, daß wohl jeder zumindest vom Namen her kennt. Für mich ist das Buch dadurch noch einen Ticken interessanter, als es ohnehin schon ist. Durch dieses Buch sehe ich meine Tasse Kaffee am Morgen mit ganz anderen Augen - und genieße sie noch mehr!

Veröffentlicht am 04.12.2021

Ein sensationeller Auftakt

In ihrem sensationellen Familiensaga-Auftakt entführt uns die Autorin Lisa Graf in die bayerische Landeshauptstadt, und zwar nach München. Schon beim Anblick des wunderschön gestalteten Covers befinde ich mich sofort in das 19. Jahrhundert versetzt. Und in der Ferne kann man den Feinkostladen Dallmayr erahnen.
Nun zur Geschichte: München 1897. Anton und Therese Randlkofer führen den beliebten Feinkostladen Dallmayr in der Dienerstraße. Während die Gutsituierten erlesene Pralinen und exquisiten Kaffee probieren, träumen vor den prachtvoll dekorierten Schaufenstern die einfachen Bürger vom schönen Leben. Ein jeder möchte Kunde im Dallmayr sein. Doch dem glanzvollen Aufstieg des Familienunternehmens droht ein jähes Ende, als Patriarch Anton unerwartet verstirbt. Mutig und entschlossen setzt sich seine Ehefrau Therese an die Spitze des Unternehmens. Nicht ahnend, dass ihr Schwager Max das Dallmayr-Erbe unrechtmäßig an sich reißen will – und dass ihm dafür jedes Mittel recht ist.
Wow! Einfach spitzenmäßig. Der Schreibstil der Autorin ist klasse. Schon nach dem Lesen der ersten Zeilen hatte ich ein wunderbares Bild vor meinem inneren Auge. Ich befinde mich mitten im Dallmayr und lasse diesen beeindruckenden Feinkostladen auf mich wirken (so ist es mir auch bei meinem ersten Buch im Dallmayr gegangen – ich war einfach sprachlos). Ich habe noch jetzt den verführerischen Kaffeeduft in der Nase und probiere die eine oder andere Köstlichkeit, die Ludwig und Balbina zaubern. Ein wahrer Gaumenschmaus. Ich lerne auch liebenswerte Menschen, allen voran die Familie Randlkofer kennen. Durch die tollen Beschreibungen sehe ich jeden Einzelnen vor mir. Die starke Therese, die sich nach dem Tod ihres Mannes nicht unterkriegen lässt und mit ihren Kindern – die sie manchmal auch ganz schön fordern – das Dallmayr weiterführt. Ein Geheimnis, das nach Antons Tod ans Tageslicht kommt, wirft sie kurz aus der Bahn. Doch bei Therese gibt es ja für alles eine Lösung. Geschmunzelt habe ich auch über ihre Taktik, die sie gegenüber ihrem Schwager Max (der einzige übrigens, den ich nicht ins Herz geschlossen habe) ans Tageslicht gelegt hat. Theres kann mächtig stolz auf ihren berühmten Feinkostladen sein, der viele Auszeichnungen bekommen hat. Ich bin ja jetzt schon mächtig neugierig, was sich im Hause Dallmayr noch alles tut. Welche Wege ihre Kinder einschlagen und wie es mit ihrer Nichte Balbina weitergeht.
Ein toller äußerst gelungener Auftaktroman, ein hervorragendes Debüt, das mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat und für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe. Ein Lesevergnügen der Extraklasse.

Veröffentlicht am 03.12.2021

was historisches zum verlieben

Therese und Anton führen den Feinkostladen Dallmayr. Nachdem Anton stirbt wird ein Geheimnis aufgedeckt und Therese muss sich ohne ihn durchboxen.

Ich habe noch nie ein Buch gelesen wo das essen so toll ...

Ich habe noch nie ein Buch gelesen wo das essen so toll beschrieben wurde. Man konnte tatsächlich alles schon schmecken was beschrieben wurde. Es sind viele Details im Buch. Man liest ganz viele Briefe und Gedichte. Besonders durch die ganzen Briefe fühlte sich die Geschichte nahbarer an. Die Dramatik und die Spannung wurde perfekt aufgebaut ohne übertrieben zu wirken.

Das so viele verschieden Persönlichkeiten vorhanden sind, finde ich echt großartig. Die meisten davon schließt man ganz schnell ins Herz. Therese ist eine ganz starke Frau, und das merkt man von seite zu Seite immer mehr. Besonders angetan haben es mir aber Balbina und Ludwig. Balbina macht meiner Meinung nach auch die großte Entwicklung durch, und das habe ich besonders gerne gelesen.

Der Penguin Verlag macht meiner Meinung nach mit die besten Cover in Deutschland. Das sieht man auch ganz gut an diesem Exemplar. Auch die gestaltung wenn man das Buch aufklappt ist richtig schön. Am Ende findet man sogar ein tolles Rezept für Pralinen.

Das Buch gehört definitiv zu Meinen Lesehighlights dieses Jahr. Ich kann es jedem einfach nur empfehlen !!!