Cover-Bild Dallmayr. Der Glanz einer neuen Ära
Band 2 der Reihe "Dallmayr-Saga"
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 23.11.2022
Lisa Graf

Dallmayr. Der Glanz einer neuen Ära

Roman. Die hinreißende Bestseller-Saga geht weiter – für genussvolle Lesemomente
Zum Schwelgen und Genießen: Die erfolgreiche Saga um den legendären Aufstieg des Feinkostladens Dallmayr geht weiter!München 1905. Mit ihrem Gespür für Delikatessen hat Therese Randlkofer Köstlichkeiten aus aller Welt nach Deutschland gebracht. Handverlesene Früchte von den Kanaren, feinster Blätterkrokant aus der Schweiz und goldgelber französischer Lavendelhonig zieren die Auslage des Dallmayr. Doch ihr missgünstiger Schwager und größter Kontrahent Max versteht sich darin, Zwietracht in der Familie zu säen – besonders bei ihren eigenen erwachsenen Kindern. Dabei bräuchte Therese deren Hilfe dringender denn je. Denn um das Unternehmen in die Zukunft zu führen, hat sie einen folgenschweren Entschluss gefasst. Einen Entschluss, der sie alles kosten könnte …Akribisch recherchiert und mitreißend geschrieben – auch mit dem 2. Band der Reihe rund um den Feinkostladen Dallmayr entführt uns Bestsellerautorin Lisa Graf ins München der Jahrhundertwende.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Eine tolle Fortsetzung

Auf den 2. Band der Dallmayr-Saga habe ich mich riesig gefreut. Die Bestsellerautorin Lisa Graf entführt uns dieses Mal ins München der Jahrhundertwende. Wieder dürfen wir an dem erfolgreichen Aufstieg des Feinkostladens Dallmayr teilhaben.
Der Inhalt: München 1905. Mit ihrem Gespür für Delikatessen hat Therese Randlkofer Köstlichkeiten aus aller Welt nach Deutschland gebracht. Handverlesene Früchte von den Kanaren, feinster Blätterkrokant aus der Schweiz und goldgelber französischer Lavendelhonig zieren die Auslage des Dallmayr. Doch ihr missgünstiger Schwager und größter Kontrahent Max versteht sich darin, Zwietracht in der Familie zu säen – besonders bei ihren eigenen erwachsenen Kindern. Dabei bräuchte Therese deren Hilfe dringender denn je. Denn um das Unternehmen in die Zukunft zu führen, hat sie einen folgenschweren Entschluss gefasst. Einen Entschluss, der sie alles kosten könnte.
Was für eine sensationelle Fortsetzung. Ich war und bin immer noch total begeistert. Noch jetzt nach Beendigung des Buches läuft das Gelesene wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Noch jetzt habe ich den Kaffeeduft in der Nase und bestaune all die Köstlichkeiten die im Dallmayr angeboten werden. Ich treffe auf viele liebgewonnene Charaktere und darf wieder an ihrem Leben, das von Höhen und Tiefen begleitet ist, teilhaben. Allen voran ist da Theres, die Chefin des Dallmayrs, die einfach unermüdlich ist, immer offen für Neues ist und ihr Geschäft ständig erweitern will. Dies stößt jedoch nicht immer bei allen ihren Wegbegleitern auf Begeisterung. Ständig versucht ihr Schwager Max ihr Steine in den Weg zu werfen, doch Therese weiß auch diese Hindernisse zu meistern. Voller Neugierde habe ich auch den Lebensweg ihrer Kinder verfolgt. Hier scheint jeder sein Glück gefunden zu haben.Doch dann ziehen dunkle Wolken am Horizont auf. Der 1. Weltkrieg beginnt und nun wird uns längst vergangene Geschichte, mit all dem Leid der Menschen, nahe gebracht. Beim Lesen werde ich von so vielen Emotionen übermannt und manches berührt mich wirklich sehr.
Für mich wieder ein absolutes Lesehighlight, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Auch das Cover ist wieder ein echter Hingucker. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre, die mir unterhaltsame, aber auch berührende Lesestunden beschert hat, 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.12.2022

Der erste Weltkrieg wirft seine Schatten

Der zweite Teil der Saga rund um die spannende Familiengeschichte der Dallmayer "Der Glanz einer neuen Ära" von Lisa Graf ist erneut ein wundervoll gelungener, äußerst spannender und emotional berührender Roman, der ganz besonders in seiner Hörbuchfassung zu tiefst beeindruckt.

Die Geschichte beginnt in München um das Jahr 1905.
Therese Randlkofer bietet ihren Kunden in ihrem liebevoll geführten kleinen Geschäft "Dallmayr" die vorzüglichsten Köstlichkeiten und Spezialitäten verschiedener Länder an.
Neben französischem Lavendelhonig, kanarischen Früchten findet sich auch Schweizer Krokant und so manch andere Leckerei exotischen Ursprungs.
Thereses ältester Sohn Hermann ist bereits voll in das Geschäft eingebunden, während der jüngste Sohn Paul noch in Wiesbaden eine Ausbildung absolvieren muss.
Therese möchte die Auswahl an Gaumenfreuden für ihre Kunden erweitern und sieht daher die Notwendigkeit den Betrieb deutlich zu erweitern. Allerdings werden ihr von ihrem missgünstigen und intriganten Schwager Max zahlreiche Steine in den Weg gelegt. Wird der Unfriede, den Max streut, die Bemühungen Thereses zunichte machen können?
Therese, mittlerweile bereits mehrfach glückliche Großmutter, freut sich indes erneut auf die nächsten Enkel.

Der wunderschöne Roman bietet auch ein Wiedersehen mit dem ehemaligen Lehrling Ludwig, der sich in Frankreich selbständig machen konnte. Derartige Seitenhandlungen machen den Roman zu etwas wirklich besonderem, denn so fühlt sich der Leser in eine historisch reale Welt mitgenommen, in der viele Schicksale auf überzeugende weise miteinander verbunden sind.
Der erste Weltkrieg wirft seine Schatten auf die Gesellschaft der damaligen Zeit und so sind auch die exklusiven Spezialitäten in einer Zeit der immer drängenderen Not nicht mehr gefragt.
Therese sieht ihr Lebenswerk ernsthaft bedroht und ist verzweifelt. Die Not der Bevölkerung nimmt dramatische Züge an und auch die alte Ordnung ist im Wandel, denn die Dämmerung der Weimarer Republik und die folgende Zeit erhebt sich am Horizont der Geschichte.

Der wunderschöne bildhafte und sehr flüssig zu lesende Schreibstil der Autorin Lisa Graf präsentiert über die eindrucksvoll plastische Erzählkunst ein äußerst unterhaltsames Kopfkino.

Die Hörbuchfassung wurde von Susanne Schroeder bestens gelesen und überzeugt durch die vorgetragenen Emotionen der Romanfiguren.
Die ohnehin beeindruckende Story des Romans wird durch die vollkommen überzeugende Sprecherin zu einem faszinierenden Hörerlebnis.
Sowohl durch die hochinteressante, bestens recherchierte Geschichte in einer spannenden historischen Epoche als auch durch die beeindruckende emotionale Tiefe der Hörbuchfassung kann ich diesen Roman, besonders als Hörbuch, absolut empfehlen. Dieses Hörbuch war einmalig schön, es schenkte mir viele wunderbare Stunden bester Unterhaltung.

"Der Glanz einer neuen Ära" von Lisa Graf ist eine bestens gelungene Fortsetzung der spannenden Saga, deren Story voller Liebe, Trauer aber auch Hoffnung und Freude ist. Ich freue mich schon heute auf den nächsten Teil dieser fesselnden Romanserie.