Cover-Bild Mit dir für alle Zeit
Lisa Grunwald

Mit dir für alle Zeit

Elfriede Peschel (Übersetzer)

Eine magische Liebesgeschichte

New York, Fünfter Dezember 1937: Weichenmechaniker Joe geht nach Feierabend durch die Grand Central Station – und verliebt sich auf den ersten Blick. In Nora, eine sehr hübsche, doch seltsam altmodisch gekleidete Frau, die verloren unter der berühmten goldenen Uhr steht. Nach einem wundervollen Abend verschwindet sie jedoch spurlos. Und als Joe am nächsten Tag ihre Nummer wählt, informiert ihn ein Mann mit kühler Stimme, dass er Nora nicht sprechen könne: Sie sei vor zwölf Jahren bei einem Zugunglück gestorben. Nora geht Joe jedoch nicht mehr aus dem Kopf. Und am fünften Dezember 1938 steht sie plötzlich wieder vor ihm, unter der goldenen Uhr der Grand Central Station. Hier ist sie gestorben. Und jedes Jahr kehrt sie für einen Tag zurück. Ihre Liebe hat keine Chance – und dennoch wartet Joe fortan Jahr für Jahr auf sie. Gemeinsam suchen sie einen Weg, das Unmögliche zu schaffen: dass Nora für immer bei ihm bleiben kann.

»Ein genialer und charmanter Roman.«
Kirkus Reviews

»Ein Buch, dass sie diesen Sommer lesen müssen.«
TIME Magazine

»Perfekt für Fans von historischen Romanen. Die unvergessliche Geschichte einer magischen Liebe ist ein absoluter Pageturner.«
BookPage

»Diese Liebesgeschichte durch alle Zeiten wird die Leser verzaubern.«
Publisher’s Weekly

»Ein melancholischer Roman mit wertvollen Gedanken im Ansatz, allerdings mit einigen Längen.«
Heilbronner Stimme, 31.10.2020

»Eine magische Liebe, die durch alle Zeiten geht. Romantik pur!«
DIE HARKE am Sonntag, 22.11.2020

Veröffentlicht am 24.08.2020

Schöne, melancholische und besondere Liebesgeschichte mit ein paar Längen

Im Zentrum des historischen Romans „Mit dir für alle Zeit“ von Lisa Grunwald, aus dem Harper Collins Verlag, steht die sehnsuchtsvolle, verzweifelte Liebesbeziehung zwischen Joe und Nora, die ungewöhnlichen Umstände dieser sowie die „Wiederauferstehung“ Noras.

Klappentext:

Es ist eine schöne, originelle und romantische Geschichte, in großartiger Kulisse.
Die Erzählung erstreckt sich über viele Jahre hinweg. Während dessen finden wichtige historische Ereignisse in der „echten“ Welt statt und streifen teilweise den Mikrokosmos von Noras. Diese sind umfangreich und korrekt recherchiert wurden. Es ist faszinierend, wie Nora damit umgeht.
Besonders gut hat mir gefallen, dass viel Wert auf die Charakterentwicklung und ihre Vergangenheit gelegt wird. Hinzukommend sind diese sehr komplex, sympathisch und man kann sich gut in sie hineinversetzen. Ich habe mit dem beiden richtig mitgefiebert.
Was besonders ist, sind die räumlichen Grenzen, die Konzentration der Handlung auf fast nur einen Ort. So spielt sich fast die gesamte Handlung zwischen der Grand Central Station und Joes zu Hause in Queens ab. Das hat allerdings auch manchmal zur Folge, dass die Geschichte etwas langweilig und eintönig wirkt. Anderseits kann man sich dadurch gut in Noras Situation mit all ihren Schwierigkeiten hineinversetzen. Leider verliert sich die Geschichte auch etwas in Details, ein paar Seiten weniger hätten gutgetan.

Fazit:
Es ist eine schöne, melancholische, besondere Liebesgeschichte, die an einigen Stellen etwas zu ruhig und langatmig war, aber dennoch lesenswert ist.

Veröffentlicht am 05.08.2020

eine wirklich schöne Lovestory

Bisher war mir die Autorin Lisa Grunwald noch vollkommen unbekannt. Nun stand mit „Mit dir für alle Zeit“ mein erster Roman aus ihrer Feder auf meinem Leseplan und ich war echt gespannt darauf.
Das ...

Das Cover und auch der Klappentext haben mir sehr angesprochen und so habe ich das Buch dann nach dem Erhalt auch flott gelesen.

Die Charaktere sind der Autorin in meinen Augen ganz gut gelungen. Sie wirkten auf mich vorstellbar beschrieben und auch ihre Handlungen konnte ich ganz gut nachempfinden.
So lernt der Leser hier Nora und Joe kennen. Es ist ihre Liebesgeschichte, die hier erzählt wird. Nora kommt eher auch gutem Haus, am Ende der Zwanziger Jahre. Joe hingegen ist eher ein Junge aus der Arbeiterschicht. Ihre Leben sind also vollkommen verschieden und so lernt sie der Leser auch erst einmal kennen. Für mich wirkte das nachzuempfinden, nur eben der doch eher mystische Effekt der Geschichte hier konnte mich nicht ganz erreichen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und klar. Sie schafft es alles sehr detailliert und anschaulich zu beschreiben, so dass man als Leser dann auch gut folgen kann.
Die Handlung konnte mich dann auch ganz gut für sich gewinnen. Man wird als Leser ins New York der Weltwirtschaftskrise zurückversetzt und findet sich eigentlich immer auch wieder an der Grand Central Station wieder. Dies beschreibt die Autorin so vorstellbar, man fühlt sich wirklich als wäre man vor Ort gewesen.
Die Lovestory konnte mich nicht immer vollkommen überzeugen. Sie ist doch sehr speziell und ungewöhnlich, kommt aber auch emotional und gefühlvoll rüber.
Gerade der Anfang und das letzte Drittel des Buches empfand ich als spannend gehalten, im Mittelteil allerdings zieht es sich doch ein wenig in die Länge. Da musste ich zum Teil doch mit mir kämpfen um dran zu bleiben.

Das Ende ist dann in meinen Augen gut gelungen. Ich empfand es als passend zur Gesamtgeschichte gehalten, es schließt ab und macht die gesamte Geschichte dann auch gut rund.

Fazit
Zusammengefasst gesagt ist „Mit dir für alle Zeit“ von Lisa Grunwald ein Roman, der mich bis auf Kleinigkeiten echt gut für sich gewinnen konnte.
Interessant gezeichnete Charaktere, ein angenehm flüssig zu lesender detaillierter Stil der Autorin und eine Handlung, die ich gerade zu Anfang und Ende sehr gut gemacht empfunden habe, deren Mittelteil mir leider aber etwas zu zäh gewesen war, haben mir dennoch aber unterhaltsame Lesestunden beschert.
Durchaus lesenswert!

Veröffentlicht am 04.08.2020

Magisch Romantische Liebesgeschichte

Mit dir für alle Zeit hat mich positiv überrascht. Ich liebe romantische Liebesgeschichten und dass es sich hier um eine historische Liebesgeschichte handelt, in der ein Geist die "Hauptrolle" spielt, gefiel mir sehr.
Ich war ganz verzaubert vom Setting. New York in den 30iger Jahren hatte ich vor Augen. Die Atmosphäre im Bahnhof und das Flair dieser Zeit und die Beschreibungen waren so gut und schön dargestellt.
Aber auch die Romanze die sich zwischen Nora und Joe entwickelt hatte etwas magisches an sich, man spürte die Sehnsucht, die Verzweiflung und die zauberhafte Liebe. Hach, ich finde es eine wirklich gelungene und romantische Geschichte, die Zeit und Raum überwindet.

Veröffentlicht am 02.08.2020

Mit dir für alle Zeit – Time after Time

Joe arbeitet als Weichenmechaniker in der New Yorker Grand Central Station. Am 5. Dezember 1937 trifft er auf die etwas altmodisch gekleidete Nora. Sie verbringen einen schönen Abend. Dann ist sie plötzlich verschwunden. Joe findet heraus, dass Nora vor zwölf Jahren bei einem Zugunglück ums Leben gekommen ist. In manchen Jahren kehrt sie zu ihrem Sterbeort in der Grand Central Station zurück und wird sehnsüchtig von Joe erwartet. Doch sie verschwindet immer wieder. Hat diese Liebe überhaupt eine Chance?

„Mit dir für alle Zeit – Time after Time“ ist wirklich eine magische Liebesgeschichte, wie es der Rückentext verspricht. Gemeinsam mit den gut ausgearbeiteten Hauptfiguren Joe und Nora erlebt der Leser die schönen und tragischen Seiten dieser besonderen Liebe. Wer nahe am Wasser gebaut ist, sollte definitiv ein Taschentuch in Griffweite haben.

Beide versuchen eine Möglichkeit zu finden, wie Nora für immer bleiben kann. Was ist der Grund, weswegen sie wieder verschwindet und nicht jedes Jahr wiederkehrt? Doch während Nora immer jung und schön bleibt, läuft für Joe die Zeit weiter und er altert. Dadurch wird ihr Altersabstand von Jahr zu Jahr größer. Die sich daraus ergebenden emotionalen Konflikte nehmen den Leser mit.

Ein guter Schreibstil sorgt dafür, dass die Seiten nur so dahinfliegen. Ein latentes Kribbeln im Bauch lässt einen Leser nicht die Hoffnung auf ein Happy End verlieren. Ich hatte von Anfang bis Ende der Geschichte ein wunderbares Kopfkino. Diese Geschichte ließ mich emotional auch nach Beendigung des Romans nicht los.

Ich danke Annika Kindermann von Literaturtest sowie dem HarperCollins Verlag für die Zusendung dieses Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 25.07.2020

Roman der leisen Töne, der zu Herzen geht

Nora taucht in unregelmäßigen Abständen an jenem Tag im Jahr in der Grand Central Station von New York auf, an dem sie einst tödlich verunglückte. Dort begegnet ihr der Weichensteller Joe. Die beiden verlieben sich ineinander und versuchen den Zipfel des Glücks miteinander festzuhalten - über alle Zeiten hinweg.

Der Klappentext hat zwar meine Neugier geweckt, ist jedoch etwas irreführend. Nora verschwindet nur unter bestimmten Bedingungen, wie die beiden herausfinden. Es ist also nicht so, dass sie über den Roman hinweg immer nur für einen Tag im Jahr erscheint, sondern mal Jahre dazwischenliegen, mal bleibt sie für einen längeren Zeitraum.

Der Einstieg in den Roman von Lisa Grunwald fiel mir sehr leicht. Ich war sofort von dem Geschehen gefangen, was nicht zuletzt dem wundervollen Schreibstil zu verdanken ist. Die Grand Central Station wurde so lebendig dargestellt, dass ich das Gefühl hatte, mitten unter diesen Menschen zu stehen. Ausgezeichnet haben mir auch die en passant eingestreuten Details gefallen, sowohl die historischen als auch die Beschreibungen und Vergleiche.
Die Dialoge hingegen wirken nicht besonders lebendig. Aber da sie meiner Meinung nach dennoch zu dem Roman, den Charakteren und der Zeit passen, hat mich das nicht weiter gestört.
Die Handlungsweisen sind für uns „moderne“ Menschen nicht immer nachvollziehbar und manchmal wollte ich den Figuren zurufen, doch endlich einmal offen und ehrlich miteinander zu sprechen, anstatt Vermutungen anzustellen. Aber es passt in den Kontext.

Sehr gut hat mir auch gefallen, dass die Geschichte zu keinem Zeitpunkt für mich vorhersehbar war. Das Ende empfand ich als passend und eine der Lösungsmöglichkeiten, die funktioniert hätten, auch wenn ich es gerne etwas dramatischer gehabt hätte.

Wer Romane mag, die einem einen leichten Schauer über den Rücken jagen, und keinen Wert auf herkömmliche Spannung legt, dem sei das Buch wärmstens empfohlen.