Cover-Bild Mit dir für alle Zeit
Lisa Grunwald

Mit dir für alle Zeit

Elfriede Peschel (Übersetzer)

Eine magische Liebesgeschichte

New York, Fünfter Dezember 1937: Weichenmechaniker Joe geht nach Feierabend durch die Grand Central Station – und verliebt sich auf den ersten Blick. In Nora, eine sehr hübsche, doch seltsam altmodisch gekleidete Frau, die verloren unter der berühmten goldenen Uhr steht. Nach einem wundervollen Abend verschwindet sie jedoch spurlos. Und als Joe am nächsten Tag ihre Nummer wählt, informiert ihn ein Mann mit kühler Stimme, dass er Nora nicht sprechen könne: Sie sei vor zwölf Jahren bei einem Zugunglück gestorben. Nora geht Joe jedoch nicht mehr aus dem Kopf. Und am fünften Dezember 1938 steht sie plötzlich wieder vor ihm, unter der goldenen Uhr der Grand Central Station. Hier ist sie gestorben. Und jedes Jahr kehrt sie für einen Tag zurück. Ihre Liebe hat keine Chance – und dennoch wartet Joe fortan Jahr für Jahr auf sie. Gemeinsam suchen sie einen Weg, das Unmögliche zu schaffen: dass Nora für immer bei ihm bleiben kann.

»Ein genialer und charmanter Roman.«
Kirkus Reviews

»Ein Buch, dass sie diesen Sommer lesen müssen.«
TIME Magazine

»Perfekt für Fans von historischen Romanen. Die unvergessliche Geschichte einer magischen Liebe ist ein absoluter Pageturner.«
BookPage

»Diese Liebesgeschichte durch alle Zeiten wird die Leser verzaubern.«
Publisher’s Weekly

»Ein melancholischer Roman mit wertvollen Gedanken im Ansatz, allerdings mit einigen Längen.«
Heilbronner Stimme, 31.10.2020

»Eine magische Liebe, die durch alle Zeiten geht. Romantik pur!«
DIE HARKE am Sonntag, 22.11.2020

Veröffentlicht am 04.07.2020

Wenn zwei Menschen füreinander bestimmt sind, dann bringt das Schicksal sie immer wieder zusammen

Mitten im Dezember 1937 geht für Weichsteller Joe im berühmten Grand Central Terminal die Sonne auf - er sieht eine junge Frau, die ein bisschen aus der Zeit gefallen zu sein scheint, und verliebt sich Hals über Kopf in sie. Beide verbringen einen wunderschönen Abend zusammen, doch dann ist Nora spurlos verschwunden. Joe möchte ein neues Date mit der Frau seines Herzens und erfährt bei einem Anruf unter der von ihr gegeben Telefonnummer, dass Nora eigentlich schon vor 12 Jahren bei einem Zugunglück gestorben ist. Im Dezember 1938 begegnet Joe seiner Nora wieder und ihre Liebe wird auf einem mysteriösen Geheimnis aufgebaut. Doch wie können sie es schaffen, dass Nora für immer bei Joe bleiben kann....

"Mit dir für alle Zeit" ist nach "Ghost-Nachricht von Sam" die wohl schönste Liebesgeschichte zwischen einem unerklärlichem Mysterium und einem Menschen. Lisa Grunwald hat die historische Kulisse des Grand Central Terminal perfekt in Szene gesetzt, um das einzigartige Flair dieses faszinierenden Bahnhofsgebäudes als wundervolle Untermalung für ihre Liebesgeschichte zu nutzen.

Man spürt regelecht den Zauber, der sich mit den Sonnenstahlen durch die hohen Fenster ergießt und wird in diese romantische Geschichte regelrecht hineingezogen. Joe und Nora sind der Autorin hervorragend gelungen und verkörpern ihre Rollen so überzeugen, sodass man sich als Zuschauer direkt unter der goldenen Uhr befindet, wenn Nora mit dem Strahl der Sonne wieder auftaucht.

Mystisch und geheimnisvoll führt die Schreibende den Leser durch ihre Romanze, lässt ihn an großen Gefühlen, vielen Anekdoten und amerikanischer Zeitgeschichte teilhaben und erschafft somit eine einzigartige Atmosphäre, die aus Abschied und Wiederkehr am Bahnsteig, aber auch Loslassen und verzweifeltem Festhalten von Nora und Joe besteht.

Der Mittelteil ist mir allerdings zu künstlich aufgebauscht, weil nicht wirklich etwas Neues passiert. Vielmehr verliert sich Grundwald in der sehr ausführlichen Schilderung des Alltags und das nimmt dem Roman ein wenig vom Zauber und der Anziehungskraft. Hier wäre eine Straffung, oder der Blick aus Wesentliche sinnvoller gewesen, um die Magie des Romans aufrecht zu erhalten. So geht ein wenig der Glanz verloren, aber die Autorin bekommt gerade noch rechtzeitig die Kurve, um die Faszination für diese außergewöhnliche Geschichte wieder einzufangen.

Aber lest selbst, zu was Liebe alles fähig ist, wenn sie vor große Herausforderungen gestellt wird. Ein Roman voller Magie, Sehnsüchte und großen Gefühlen

Veröffentlicht am 24.06.2020

Hat mir gut gefallen

Ich durfte "Mit dir für alle Zeit" im Rahmen einer Leserunde lesen.

Ich durfte "Mit dir für alle Zeit" im Rahmen einer Leserunde lesen.

Es geht um Joe und Nora. Er arbeitet im Grand Central Terminal in New York und trifft dort eines Tages Nora. Allerdings verschwindet sie wieder und kehrt erst im nächsten Jahr am selben Tag zurück, denn sie ist seit zwölf Jahren tot. Dennoch versuchen Joe und sie, einen Weg zu finden, dass sie zusammenbleiben können - sie haben sich ineinander verliebt.

Das Cover ist ziemlich schön. Es ist nicht unbedingt aussagekräftig und sehr schlicht, aber es gefällt mir und passt von der Stimmung her gut zur Geschichte.

Die Handlung ist relativ spannend: Man fiebert mit den beiden Figuren mit, ob sie es schaffen werden, Nora in dieser Welt zu halten. Es könnte natürlich noch spannender sein, aber die Geschichte bewegt sich auf einem Level, das gut zum Inhalt passt, weswegen ich mir das gar nicht wünschen würde.

Der Schreibstil der Autorin ließ sich sehr angenehm und flüssig lesen. Sie hat sehr detailreich, aber nicht zu überladen geschrieben, wodurch man sich gut in der Zeit des Romans eingefunden hat.

Das Konzept bzw. die Idee sind meiner Meinung nach ziemlich originell.

An den Figuren scheitern leider die fünf Sterne: Während Nora mir eigentlich die ganze Zeit über sympathisch war, hat sich Joe zwischendurch etwas besitzergreifend aufgeführt. Es war verständlich, dennoch hätte ich mir gewünscht, dass er mehr Rücksicht auf Nora nimmt. Vielleicht ist es auch gerade das, was ihn zu einer realistischen Figur gemacht hat.

Der Lesespaß war bei mir definitiv vorhanden und auch das Ende hat mir gut gefallen. Es war ein bisschen traurig und ein bisschen schön, aber sehr passend. Wenn ich jetzt auch noch geweint hätte o.ä., hätte das Buch auch fünf Sterne bekommen.

So kann ich nur sagen, dass es ein sehr guter Roman ist, der meine Zeit auf jeden Fall wert war.

Veröffentlicht am 23.06.2020

Historisch atmosphärisch

Als Joe im Terminal auf Nora trifft ist es Liebe auf den ersten Blick. Doch kurz darauf verschwindet sie wieder. Ein Jahr später trifft er sie wieder an der selben Stelle und findet heraus, dass sie eigentlich gestorben ist, aber jedes Jahr am gleichen Tag wieder auftaucht.

Wenn man anfängt zu lesen, taucht man direkt in diese wundervolle, nostalgische Atmosphäre ein. Und auch die Liebesgeschichte ist so herrlich romantisch und altmodisch und sogar die Personen passen perfekt in diese Zeit. Es ist als ob man selbst eine Zeitreise macht beim Lesen. Man lernt auch viel über das Denken, die Kultur und das Leben der damaligen Zeit in Amerika kennen und ich fand es unglaublich interessant da hineinzutauchen. Auch die Kriegsjahre und die Wirtschaftkrise werden real und echt vorgestellt, sodass man wirklich sehr gutes Bild davon bekommt und zusammen mit der Stimmung, ist es einfach perfekt.
Und auch wenn die Personen unglaublich sympathisch sind, besonders Nora als starke Frau der damaligen Zeit habe ich bewundert, so ist die Liebesgeschichte nicht ganz im Vordergrund. Zwischendurch fehlen einfach die Gefühle und es plätschert einfach so dahin. Wobei ich es auch mal erfrischend finde von dem Alltag eines Paares zu lesen und nicht nur das aufregende Kennenlernen. Und das auch das ganz Wiedergeburtending ist nicht ganz perfekt und weist ein paar Lücken auf.

Trotz allem habe ich die Geschichte richtig genossen. Ich konnte mitfiebern, fand die Personen wirklich toll und kann garnicht aufhören von der Stimmung zu schwärmen. Da kann man die kleinen Mängel übersehen, denn das Buch ist wirklich toll!

Veröffentlicht am 19.06.2020

Fürs Herz

Obwohl es sich um eine Art Genre-Mix handelt hatte ich nicht das Gefühl, dass ich bei „Mit dir für alle Zeit“ in einer Fantasy-Geschichte bin. Die Tatsache, dass Nora jedes Jahr am selben Tag an der Grand Central Station erscheint, immer im gleichen Alter und ohne, dass sie ein wirkliches Leben während des restlichen Jahres geführt hätte, nimmt man mit dem verliebten Joe einfach hin. Es geht um eine große Liebe, die unerfüllbar scheint. Um zwei junge Menschen, die in einer nicht wirklich rosigen Zeit das kleine Glück suchen und doch vor einem schier unlösbaren Problem stehen.
Die Story ist sehr emotional aber wohltuend kitschfrei. Ich mochte es, dass Joes Leben und Noras Problem dem Ganzen einen sehr melancholischen, ja über Phasen traurigen, Unterton geben. Bittersüß trifft es ganz gut. Vor allem, als der zweite Weltkrieg heranzieht und der Altersunterschied langsam spürbar wird. Die Frage, wie diese Zeitschleife zu überlisten ist, schwelt natürlich im Kopf des Lesers. Ich hatte aber von Anfang an das Gefühl, dass es eine Lösung geben könnte und dass das Buch trotz allem ein Happy End verdient hat. Wie es ausgeht, verrate ich natürlich nicht. Ich habe es jedenfalls gerne gelesen und kann es empfehlen. So richtig etwas fürs Herz.

Veröffentlicht am 17.06.2020

Gänsehautgarantie. Phänomenal. 'Lebendig'.

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
Meine Reaktion nach den ersten Seiten: Wow! Einfach wow! Ich bin direkt richtig begeistert! Der Schreibstil ist phänomenal, so bildlich und packend. Die Handlung ist direkt so spannend, lebendig und interessant, dass ich absolut geflasht bin und immer wieder Gänsehaut bekam. Die Geschichte ist so dramatisch, emotional und so voller Gefühl und bestechend gut erzählt. Gefühlt mit Fragen, Theorien und Erlebnissen. Dieses Buch hat mich wirklich fasziniert. Die zwei Protagonisten lernt man im Verlauf so gut kennen, dass man fast das Gefühl hat mit ihnen aufgewachsen zu sein.
'Mit Dir Für Alle Zeit' wurde sehr gut recherchiert. Die geschichtlichen Ereignisse sind so wunderbar in die Handlung mit eingewoben, dass sie diese so rund und einzigartig machen. Dem Leser werden die Geschehnisse mit einer wahnsinnig atmosphärischen Intensität und einer großartigen Liebe zum Detail übermittelt. Man kann beispielsweise die Vorkriegsspannung sehr genau spüren. Für mich war dieses Buch eine richtige Reise in die Vergangenheit.
Auch wenn  die Handlung eigentlich so abwegig ist, scheint es durch die Erzählung richtig real und möglich.
Fazit:
Ich bin restlos begeistert. Die vielen Details im Buch und der absolut geniale Schreibstil. Einfach wunderbar! Ein richtiger Lesegenuss und für mich ein absolutes Highlight!