Cover-Bild Desire. Die Zeit der Rache ist gekommen
Band 7 der Reihe "Ein Fall für Bentz und Montoya"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.08.2013
Lisa Jackson

Desire. Die Zeit der Rache ist gekommen

Thriller
Kristina Lake-Zapp (Übersetzer)

Der Anblick des Tatorts ist verstörend – selbst für erfahrene Detectives wie Rick Bentz und Reuben Montoya. In der Kirche St. Marguerite ist eine Nonne, bekleidet mit einem vergilbten Brautkleid, erdrosselt worden. Die Tatwaffe: ein Rosenkranz. Die Obduktion ergibt, dass Schwester Camille schwanger war. Schon wenige Tage später stirbt eine weitere Nonne. Aus sie hütete ein Geheimnis. Eine Mordserie, die Detective Bentz an den Rosenkranzmörder erinnert, den er vor zehn Jahren erschossen hatte …

Veröffentlicht am 01.07.2020

Spannender Fall um das Ermittlerduo

Ich bin ein großer Fan von Lisa Jackson, lese sie schon länger und auch dieses Mal wurde ich nicht enttäuscht. Es ist der siebte Fall von Rick Bentz und Reuben Montoya aus der New Orleans Reihe.
Die Handlung ...

Die Handlung kommt gut in Fahrt, nicht zu hastig, aber Stück für Stück. Und auch die Charaktere haben mir gut gefallen. Valerie war mir sympathisch. Der Schmerz über den Verlust ihrer Schwester wiegt schwer und dann ist da auch noch ihr Ehemann, von dem sie sich eigentlich scheiden lassen will. Sie war sehr facettenreich und die Wandlung ihrer Gedanken in Laufe des Buches fand ich klasse. Es ist wirklich ein fließender Übergang, keine abrupte Wendung, sondern super realistisch. Und die Ermittler wirken sowieso sehr sympathisch. Man bekommt nicht nur ihr Berufsleben mit, sondern erhält auch private Einblicke.
Die Handlung geht ziemlich schnell in eine Richtung, aber die Autorin schafft es geschickt, ihre Leser auf die falsche Fährte zu führen. Kurzzeitig hatte ich eine Vermutung, wer der Täter sein konnte, aber wurde schnell wieder von der Spur angebracht, nur um dann am Ende zu lesen, dass ich zwar mit der Person Recht hatte, aber die Gründe und vor allem Hintergründe doch ganz anders sind, als ich vermutet hätte.
In dem Buch gab es mehrere Momente, wo ich etwas dachte und als hätte die Autorin meine Gedanken gelesen, stellten entweder die Protagonisten dieselben Fragen oder handelten so, dass ich es mir erklären konnte. Lisa Jackson hat für mich mal wieder bewiesen, dass sie sich gut in den Leser hineinversetzen kann und dass es keine Zufälle gibt, die den Protagonisten nicht auch auffallen.
5/5✴️
Ich bin restlos begeistert. Das Buch wird sicherlich nicht mein letztes der Autorin und Reihe sein.

Veröffentlicht am 21.07.2022

Für Fans leichter, aber unterhaltsamer Romantic Suspense Kost zu empfehlen!

In einem, von der Welt sehr abgeschiedenen Kloster, erwacht die Nonne Camille in einem vergilbten Brautkleid. Während sie sich noch fragt wieso sie plötzlich als Braut einen Gang entlang geführt wird, ist ihr Schicksal schon längst besiegelt. Vor dem Altar wird sie erdrosselt und nur wenig später von einer anderen Nonne, Schwester Lucy, die von Kindheit an von Visionen heimgesucht wird, tot aufgefunden. Während die Schwester Oberin diese Ermordung am liebsten vertuschen würde, drängt es besagte Nonne, die Camille entdeckt hat, dazu, schnellstmöglich die Polizei zu verständigen. Nur wenig später durchsucht die Mordkommission das Kloster auf der Suche nach Beweisen. Auch das Ermittlerduo Rick Bentz und Reuben Montoya wird dazu gerufen. Doch als Reuben den Namen der Toten erfährt ist er wie betäubt, denn Camille und er waren einst ein Paar und er hatte keine Ahnung, dass Camille mittlerweile Nonne geworden war. Erschwerend für ihn kommt dazu, dass sowohl einer der Verdächtigen, Pater Frank, als auch Schwester Lucy keine Unbekannten für ihn sind. Beide Personen lernte er während der High School kennen. Und Schwester Lucy war damals die Freundin seines Bruders Cruz.

Während Bentz und Montoya in dem Mordfall Licht ins Dunkel bringen wollen, ist Camilles ältere Schwester Val wie erstarrt, als sie von deren Tod erfährt. Obwohl Camille und Val gewisse Differenzen hatten, die auch dazu führten, dass sich Camille ins Kloster zurückzog, liebte Val ihre Schwester dennoch sehr und fürchtet nun, dieser keine Stütze gewesen zu sein. Doch Camilles letzter Fehler war auch zu gravierend. Sie bezirzte Vals Ehemann, den Cowboy Slade Houston so lange, bis dieser, in einem Akt der Schwäche, nachgab und von Val dabei überrascht wurde. Doch auch Slade ist in sich gegangen und will nun um seine noch Ehefrau kämpfen. Wird es ihm gelingen, Val zurück zu gewinnen und können Bentz und Montoya den Mörder dingfest machen?

Im Mai 2012 erschien ein weiteres Abenteuer des Ermittlerduos Bentz/Montoya, doch da ich die damalige Ausgabe leider verpasst hatte, habe ich nun erfreut die Gunst der Stunde genutzt, als nun endlich diesen Monat die Taschenbuchausgabe von „Desire- Die Zeit der Rache ist gekommen“, erschien. Diesmal bekommen es Bentz und Montoya mit einem Killer zu tun, dessen Art des Tötens frappierend an die des „Rosenkranzmörders“ erinnert.
Erneut treibt Lisa Jackson ihre Story durch gleich mehrere Handlungsstränge und aus der Sicht mehrerer Protagonisten voran. Das setzt jedoch vor allem zu Beginn des Romans voraus, dass man sehr aufmerksam bei der Sache ist, denn sonst könnte man als Leser sehr schnell den Faden verlieren, bei den zahlreichen Haupt und Nebenfiguren.

Für alle Romantiker unter den begeisterten Thrillerlesern, ist ebenfalls gesorgt, denn neben dem interessanten Kriminalfall, der der Aufklärung harrt, muss unter anderem auch die gestörte Beziehung zwischen Val und Slade gekittet werden. Obwohl die Liebesszenen erneut recht „hot“ daher kommen, wie man es von der Autorin gewohnt ist, vermisste ich trotz allem mehr Einfühlungsvermögen zwischen Slade und Val und so ganz konnte ich ihnen die tiefen Gefühle leider auch nicht abnehmen, da mir einfach mehr Emotionen fehlten, die lediglich durch starke sexuelle Anziehungskraft zwischen dem Paar versucht wurden zu kompensieren.
Der Krimiplot dagegen ist recht solide gestrickt und auch das Setting; ein Nonnenkloster in NewOrleans, fand ich gut gewählt und abwechslungsreich.
Kleiner Tipp: Leser, die sich für dieses Buch entscheiden, sollten vielleicht schon die Vorgeschichte über den Rosenkranzmörder kennen und sich die „New Orleans Reihe“ lieber in der richtigen Reihenfolge zu Gemüte führen.

Val und Slade sind dagegen zwei interessante Hauptfiguren, die Bentz und Montoya eigentlich in diesem Teil der Reihe so ziemlich die Show stehlen. Reine Thriller und Krimifans sollten vorgewarnt werden, dass die Love Story hier etwas mehr als nur schmückendes Beiwerk ist.

Obwohl ich es ein wenig zu konstruiert empfand, dass Montoya die Verdächtigen in diesem Mordfall alle bereits persönlich kennt und vor allem, dass scheinbar fast jedes weibliche und männliche Wesen aus High-School Tagen beschlossen hat, Nonne oder Priester zu werden, (auch das unbefriedigende Ende der Story, die wieder einmal mit einem Cliffhanger endet) fand ich den Roman unterhaltsam, wenngleich die Autorin meiner Meinung nach, in der Vergangenheit durchaus auch schon bessere Romane abgeliefert hat.
Wer dagegen auf der Suche ist nach einem leichten Krimivergnügen mit gewissen Spannungselementen und einer Love Story gewürzt, sollte „Desire- Die Zeit der Rache ist gekommen“, durchaus eine Chance einräumen, denn selbst die etwas schwächeren Lisa Jackson Romantic Suspense Romane bieten immer noch Unterhaltung pur.

Kurz gefasst: Für Fans leichter, aber unterhaltsamer Romantic Suspense Kost zu empfehlen!

Veröffentlicht am 31.10.2016

"Sündige Nonnen?"

In der Kirche Kriche des Klosters St. Marguerite wird die junge Nonne Schwester Camille ermordet aufgefunden - erdrosselt mit einem Rosenkranz und mit einem alten Brautkleid bekleidet.......
Zudem war ...

Zudem war sie die Jugendliebe von Reuben Montoya.....
Die Obduktion ergibt, die junge Frau war schanger..............
Wer ist der Vater? Fest steht dass Camille ein Verhältnis mit dem Pfarrer "Father Frank" hatte - auch den kennt Montoya aus der Highschool.
Die Ermittlkungen erweisen sich als schwierig, denn die Nonnen, allen voran Mutter Charity mauern.
Und es erleichtert die Ermittlungen auch nicht, dass sich Camilles Schwester Valerie, eine Expolizistin zusammen mit ihrem Nochehemann Slade in die Ermittlungen einmischen.
Dann wird eine zweite Nonne ermordet aufgefunden, auf die gleiche Weise getötet?
Steckt der Rosenkranzmörder dahinter???? Doch der ist angeblich seit über 10 Jahren tot.
Doch der Fall bietet mehr, er geht weit zurück in die Vergangenheit und ein altes Kinderheim, in dem Camille und auch das andere Opfer gelebt haben spielt eine Rolle.
Fazit:
Ein nicht uninteressanter Fall für das bewährte Ermittlerteam. Mir hat das Buch trotz einiger Längen recht gut gefallen. Es lies sich gut lesen und gerade am Ende wir es nochmal richtig spannend und die offenen Fragen werden gelöst und es belibt nicht bei den beiden Opfern.
Von mir gibt es 4 Sterne für dieses Buch

Veröffentlicht am 10.12.2021

Lisa Jackson - Desire

Eine Nonne wird erdrosselt in einem alten Brautkleid aufgefunden und es stellt sich heraus, dass sie viele Geheimnisse hatte. Doch als kurz darauf die nächste Nonne auf die gleiche Art stirbt, wird schnell klar, dass es sich um einen Serienkiller handelt.
Die Geschichte war eigentlich durchweg spannend, nur kam mir vieles Unglaubwürdig vor.
Auch die Protagonisten sind leider etwas blass geblieben, allen voran die Schwester der toten Nonne und deren Mann. Die beiden waren echt sehr seltsam zusammen.
Alles in allem hat mich der Schreibstil der Autorin überzeugt, die Story eher weniger.